Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Eingabe & Steuerung » ccStick iD
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Zorro
Developer
Developer


Alter: 58
Anmeldung: 27.02.2004
Beiträge: 670
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 28 Jun, 2006 18:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Olli84 hat folgendes geschrieben:
@goofy:

Wenn du aber so ein komplettes Teil hast, wird es schwierig, nur das Rad mit den drei Tasten rauszubauen, da alle Tasten, auch die äußeren, auf einer Platine sind. Da musst du dir eine neue bauen.


Das ist vermutlich eh das Vernünftigste.



    
Zorro
Developer
Developer


Alter: 58
Anmeldung: 27.02.2004
Beiträge: 670
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 28 Jun, 2006 18:37  Titel:  Starkino am Mittwoch
Nach untenNach oben

Für alle, die immer noch nicht die Funktionen des ccStick iD verstanden haben, hier ein Beitrag der Kleinkunst Kooperative München e.V.
Film



    
Olli84
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 19.01.2005
Beiträge: 568
Wohnort: Düsseldorf

2008 Smart Pulse
BeitragVerfasst: Mi 28 Jun, 2006 18:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

tow-b.de hat folgendes geschrieben:
Ausserdem ist bei mir dann bestimmt die doofe Handbremse im Weg..


Bei mir auch, aber die wird abgesägt Shake That Ass


Habe mein MMI Teil mal eben zerlegt, dann könnt ihr euch das mal von innen ansehen.

Den Drehgeber kriege ich leider noch nicht raus, weil ich keinen Torx habe, der klein genug ist.

Hardware: Großer Umbau ...


    
Saible
Gast








BeitragVerfasst: Mi 28 Jun, 2006 18:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Guuut das Video is ja klasse, nuur: Ich hab mich jetzt in nen A8 und nen 7er BMW gesetzt. Beide Bedienelemente sind relativ 'schwer' aber nicht negativ, gerade bei BMW kann man sehr genua steuern und das drücken geht relativ schwer das man es nicht mal ausversehen drückt. Hast du jetzt auf dem Video etwas mehr Kraft angewendet oder warum scheint das da so 'rumzuwackeln' das heisst ganz locker in alle richtungen zu 'kippen' ?

Gruß

    
Zorro
Developer
Developer


Alter: 58
Anmeldung: 27.02.2004
Beiträge: 670
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 28 Jun, 2006 19:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist ja geil... die verwenden auch einen Grayhill Drehgeber Very Happy

Also die Platine nachzubauen dürfte etwas schwierig sein aber rein theoretisch sollte es möglich sein, die Zuleitung der Taster zu durchtrennen, dann eine Litze an den Taster und das andere Ende am ccStick zu löten.
Normalerweise schalten die SMD Taster an beiden Pins (oben und unten) bei Betätigung durch, allerdings ist meist nur einer dieser Durchgänge verdrahtet, der andere hängt in der Luft. Das kann man mit einem Multimeter überprüfen.
In diesem Fall, kann man den ccStick sogar anschließen, ohne die ursprüngliche Funktion zu zerstören, muss aber darauf achten, dass die Elektronik keinen Strom bekommt um Nebeneffekte zu vermeiden.

<edit>
Demnach müsste der original Bedienknopf des Audi MMI perfekt auf den ccStick passen *reine Spekulation*
</edit>





Zuletzt bearbeitet von Zorro am Mi 28 Jun, 2006 19:08, insgesamt einmal bearbeitet
    
Zorro
Developer
Developer


Alter: 58
Anmeldung: 27.02.2004
Beiträge: 670
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 28 Jun, 2006 19:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Saible hat folgendes geschrieben:
Guuut das Video is ja klasse, nuur: Ich hab mich jetzt in nen A8 und nen 7er BMW gesetzt. Beide Bedienelemente sind relativ 'schwer' aber nicht negativ, gerade bei BMW kann man sehr genua steuern und das drücken geht relativ schwer das man es nicht mal ausversehen drückt. Hast du jetzt auf dem Video etwas mehr Kraft angewendet oder warum scheint das da so 'rumzuwackeln' das heisst ganz locker in alle richtungen zu 'kippen' ?

Gruß

Sorry aber die Haptik kann ich dir nun beim besten Willen nicht über das Internet vermitteln.



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Mi 28 Jun, 2006 19:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jetzt wos ans mmi geht sollte sich revo mal hier blicken lassen!
das wäre genau das richtige!

der will das mmi des a6 samt neuem mittletunnel in seinen bora bauen.

@zorro
find das projekt cc stick echt super, ne ultimative lösung für die bedienung ohne touch.
OT: was wird aus phonecontrol, hab gehört das projekt is tot?



    
Saible
Gast








BeitragVerfasst: Mi 28 Jun, 2006 19:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Smile ok war mir klar, ich denke ich probier ihn aus, wenns nicht geht kommt her hier ins biete forum.

adnke dir soweit für deine hilfe und deine infos

    
Olli84
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 19.01.2005
Beiträge: 568
Wohnort: Düsseldorf

2008 Smart Pulse
BeitragVerfasst: Mi 28 Jun, 2006 19:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dass das so wackelig aussieht, liegt glaub ich eher daran, dass die Platte nur so auf dem "dirty table" liegt.

Das eigentliche Schmankerl an dem Video ist natürlich der Abspann Wink

Gruß, Olli

Hardware: Großer Umbau ...


    
Zorro
Developer
Developer


Alter: 58
Anmeldung: 27.02.2004
Beiträge: 670
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 28 Jun, 2006 19:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Olli84 hat folgendes geschrieben:
Dass das so wackelig aussieht, liegt glaub ich eher daran, dass die Platte nur so auf dem "dirty table" liegt.

Das eigentliche Schmankerl an dem Video ist natürlich der Abspann Wink

Gruß, Olli

Da hast du Recht. Ich musste das Teil mit einem Finger festhalten sonst wärs runtergefallen. Wenn es richtig verbaut ist, wackelt da nix.

Ein bisschen Spaß muß sein Wink

@Olli
Wenn du den Drehgeber ausgebaut hast, miss doch bitte mal die Maße... ich vermute, dass der ccStick Drehgeber dort perfekt hinein passt. Die Masse des ccStick Drehgebers findest du im ccStick Forum (in Vorbestellung).

@glow
<OffTopic>
Nein, PhoCo ist lebendiger denn je. Die neue Version 1.7 hat nun keine Bluescreen Probleme mehr. Das lag wirklich an dem §$@&%$@ MSCOMM control (also, wer das in Verbindung mit Bluetooth benutzt und sich wundert...).
Seit dem ich das ausgetauscht habe, läuft alles wunderbar und die Einschränkung auf COM1-16 ist "Gechichte" - wie der Dicke sagen würde.
Eine neue Website mit mehr Info's gibt's mittlerweile auch.
</OffTopic>



    
Olli84
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 19.01.2005
Beiträge: 568
Wohnort: Düsseldorf

2008 Smart Pulse
BeitragVerfasst: Mi 28 Jun, 2006 20:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, habe ihn soweit zerlegt!

Gute Nachricht, der Knopf müsste passen (ca. 6mm Aufnahme, aber aus Plastik, also passt datt Wink ).

Weiteres siehe Bilder

Ich messe später noch die fehlenden nach, bin grad etwas in Eile!

Gruß, Olli

Hardware: Großer Umbau ...


    
Zorro
Developer
Developer


Alter: 58
Anmeldung: 27.02.2004
Beiträge: 670
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 28 Jun, 2006 21:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es könnte insgesamt ein Problem sein, weil die Masse doch etwas anders sind. Der Schaft scheint länger zu sein und das Gewinde ist deutlich kleiner als das des ccStick Drehgebers. Kommt auf einen Versuch an.

Jetzt die gute Nachricht: Der Drehgeber scheint vom Pinout her kompatibel zu sein. Das Bedeutet, du kannst diesen Drehgeber direkt am ccStick anstecken und er würde funktionieren, allerdings fehlt dir dann die Joystick Funktion.
Um sicher zu gehen, solltest du ausmessen ob am Stecker der Hauptplatine zwischen Pin 1 und 6 +5V anliegen (den selben Encoder gibt es auch mit +3,3V). Wenn es 3,3V sind, darfst du ihn nicht aufstecken, weil sonst die LED's (die für die optische Erkennung der Rotation dienen) über kurz oder Lang durchbrennen.



    
Olli84
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 19.01.2005
Beiträge: 568
Wohnort: Düsseldorf

2008 Smart Pulse
BeitragVerfasst: Do 29 Jun, 2006 00:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jetzt die blöde Frage: wie messe ich das? Ich kann ja die Hauptplatine nicht betreiben...

Hast du eine Idee?

Das wäre natürlich super... zunächst könnte ich nämlich auf die Joystickfuntkion verzichten, ein Drehgeber würde mir erstmal reichen.

Gruß, Olli

Hardware: Großer Umbau ...


    
Zorro
Developer
Developer


Alter: 58
Anmeldung: 27.02.2004
Beiträge: 670
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 29 Jun, 2006 00:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Messen kannst du nur, wenn das Teil läuft.
Vielleicht hat ja noch jemand ein MMI und kann es unter Spannung messen. Oder du versuchst da mal die Spannung anzulegen. Dazu musst du allerdings wissen wo und wieviel.

<edit>
Ich denke du kannst dir das sparen. Es ist die 5V Version (62A) ich war nur durch die Bezeichnung 62AY irritiert, die scheint aber die etwas andere Bauform (längerer Schaft) zu kennzeichnen.
Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du ja mal bei DataModul anfragen. Vielleicht wissen die so etwas.
</edit>



    
Olli84
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 19.01.2005
Beiträge: 568
Wohnort: Düsseldorf

2008 Smart Pulse
BeitragVerfasst: Do 29 Jun, 2006 01:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schau mal hier: Grayhill Datasheet.

Ich gehe davon aus, dass es die 5V Version, da die 62Axxxxx eigentlich alle 5V haben.

Gruß, Olli

edit:

Oh, hatte dein Edit garnicht bemerkt. Werde aber sicherheitshalber bei Grayhill oder Datamodul mal nachfragen.
Vielen Dank für deine Mühe! Ich finde das ccStick Projekt echt super!!!

Hardware: Großer Umbau ...


    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Do 29 Jun, 2006 09:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das video ist echt klasse. allein deshalb werde ich denn stick bestellen, um soetwas weiter zu unterstützen Smile



    
Zorro
Developer
Developer


Alter: 58
Anmeldung: 27.02.2004
Beiträge: 670
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 29 Jun, 2006 09:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Very Happy

Bedankt euch bei Jens. Er hat dieses geniale Tool erst ermöglicht.



    
mischka
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 12.03.2005
Beiträge: 125
Wohnort: 127.0.0.1 ;)


BeitragVerfasst: Do 29 Jun, 2006 20:43  Titel:  Re: Starkino am Mittwoch
Nach untenNach oben

Zorro hat folgendes geschrieben:
Für alle, die immer noch nicht die Funktionen des ccStick iD verstanden haben, hier ein Beitrag der Kleinkunst Kooperative München e.V.
Film


ROFL, da dauert die abtitelung ja laenger als der "film" Wink

welches proggy hast du dazu benutzt?

ich hab fuer meinen i-drive den 5er-bmw knopf benutzt, sieht von innen so aus:

Image

dieser drehgeber ist schon interessant.. was hat der gekostet?



    
Zorro
Developer
Developer


Alter: 58
Anmeldung: 27.02.2004
Beiträge: 670
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 29 Jun, 2006 21:03  Titel:  Re: Starkino am Mittwoch
Nach untenNach oben

mischka hat folgendes geschrieben:

ROFL, da dauert die abtitelung ja laenger als der "film" Wink

welches proggy hast du dazu benutzt?

Das war der MovieMaker - ist bei XP dabei.

Zitat:

dieser drehgeber ist schon interessant.. was hat der gekostet?

Der Drehgeber kostet 50 Eur bei Abnahme von mind. 10 Stück. Was er einzeln kostet weiß ich gar nicht.



    
rytox
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 21.03.2006
Beiträge: 103
Wohnort: Oberfranken


BeitragVerfasst: Do 29 Jun, 2006 21:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so, da der siebener-knopf, wohl zu "schwer" ist (wenn das ding genau horizontal im auto eingebaut ist, wackelt der dann wirklich??), der gedrehte von zorro nicht "original" aussieht (sorry, super arbeit, finde das ding optisch jedoch einfach nicht schön), wirds wohl der 5'er knopf werden. ich hab das ding zwar schon mal bedient, kann mich aber nicht erinnern wie groß es ungefähr war.

@mischka (will nicht alle arbeit dem zorro aufbürden Smile könntest du mir mal schnell die aussenmasse sagen?? so grob schnell mal auf ein lineal oder so legen, das reicht schon!

danke mal wieder..

rytox



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5609s ][ Queries: 48 (0.1973s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com