Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Meg-Sport
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 25.08.2006
Beiträge: 30
Wohnort: Mägenwil


BeitragVerfasst: Mo 08 Jan, 2007 22:58  Titel:  externer Bildschirm als Standard wählen?
Nach untenNach oben

Also ich habe ein Acer Aspire 1312 Notebook. An dieses habe ich am VGA Ausgang den Touch angeschlossen. Wenn ich den PC normal hoch fahre dann wählt mir das Lapi den internen LCD=schlechtes Bild.

Kann man in Windows oder so den externen Bildschirm als Standard anwählen oder einen Shortcut auf den Desktop machen um es schnell umzuschalten?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Ps. nach dem Hibernate merkt er sich die Einstellung aber es könnte ja mal ein paar Probleme geben und einen Neustart erforderlich machen.

Gruss Meg-Sport



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Mo 08 Jan, 2007 23:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kannst du dies nicht im BIOS definieren?



    
Meg-Sport
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 25.08.2006
Beiträge: 30
Wohnort: Mägenwil


BeitragVerfasst: Mo 08 Jan, 2007 23:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Leider hab ich kein normales Bios wie Desktop computern sondern nur so ein Mini Bios wo ich die Startreihenfolge der Laufwerke bestimmen kann und sonst noch kleinere optionen.



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Mo 08 Jan, 2007 23:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und du bist sicher, dass unter den "kleineren Optionen" sich diese Einstellungen nicht tätigen lassen? Gibt es für das Board ein BIOS upgrade (schau mal auf der Site des Herstellers)


Win XP unterstützt doch mehrere Monitore...da kann man doch den Standard-Monitor auswählen...musste mal ausprobieren, ob es nicht schon damit klappt. Oder in der Einstellung der Grahikkarte.

Wenn alles nichts hilft: Bei den notebooks kann man ja meist mittels 2 Tasten zum VGA Mous wechseln, bei meinem Lappi zB "Fn + F7". Wäre doch möglich mittels "Relais" oder irgend einem ding, dass nur kurz einen Impuls schaltet (Sorry, weiss ned wie die Dinger heissen) sobald Zündplus anliegt oder der Laptop bereits gestartet hat und entsprechend angelöteten Kabeln auf VGA Modus umzuswitchen.



    
Meg-Sport
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 25.08.2006
Beiträge: 30
Wohnort: Mägenwil


BeitragVerfasst: Mo 08 Jan, 2007 23:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Polo6N_CH hat folgendes geschrieben:
und du bist sicher, dass unter den "kleineren Optionen" sich diese Einstellungen nicht tätigen lassen? Gibt es für das Board ein BIOS upgrade (schau mal auf der Site des Herstellers)


Win XP unterstützt doch mehrere Monitore...da kann man doch den Standard-Monitor auswählen...musste mal ausprobieren, ob es nicht schon damit klappt. Oder in der Einstellung der Grahikkarte.

Wenn alles nichts hilft: Bei den notebooks kann man ja meist mittels 2 Tasten zum VGA Mous wechseln, bei meinem Lappi zB "Fn + F7". Wäre doch möglich mittels "Relais" oder irgend einem ding, dass nur kurz einen Impuls schaltet (Sorry, weiss ned wie die Dinger heissen) sobald Zündplus anliegt oder der Laptop bereits gestartet hat und entsprechend angelöteten Kabeln auf VGA Modus umzuswitchen.


Ja leider bin ich mir bei den Bioseinstellungen sicher. Und das neueste Update ist bereits geladen.

In den Eigenschaften der Anzeige habe ich das ja alles schon ausgeählt jedoch ist das nach dem nächsten Starten wieder weg und der interne Bildschirm ist gewählt.

Da bei mir der Laptop im Kofferraum verbaut ist kann ich nicht immer diese Tasten drücken gehen. Mit Relaiskarte ist mir ein wenig umständlich. Am liebsten wäre mir eben eine Verknüpfung zum Befehl.

Kann man bei CPOS eigentlich mit dem eventhandler irgendwie die Tastenkombination Fn und F5 gemeinsam anwählen?



    
re-vo-lution
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 474
Wohnort: Treuen

2000 Volkswagen Bora
BeitragVerfasst: Mo 08 Jan, 2007 23:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meistens kann man bei den Laptops ja über die Funktionstaste und einer weiteren Taste die Ausgabe wählen, also bei mir ist das so, damti ich entweder den Laptopbildschirm, den externenBiuldschirm oder beide auswählen kann. Ich hab es jetzt net getestet, aber wenn man da auf den externen oder beide schaltet udn den Rechner runter fährt sollte es bei nächsten einschalten wieder genau so starten, vorausgesetzt der externe Bildschirm ist angeschaltet wenn windos startet.



    
Meg-Sport
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 25.08.2006
Beiträge: 30
Wohnort: Mägenwil


BeitragVerfasst: Mo 08 Jan, 2007 23:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Genau da liegt mein Problem.

Ich kann mit Fn und F5 den externen Bildschirm anwählen aber der Lap "merkt" sich diese Einstellung nicht. Er verliert die Einstellung bei jedem Neustart wieder.



    
re-vo-lution
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 474
Wohnort: Treuen

2000 Volkswagen Bora
BeitragVerfasst: Di 09 Jan, 2007 00:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na ist es dann nicht möglich irgendwie per Autostart ein programm zu starten welches "Strg+F5" sendet? evtl kann man das sogar bei der CarPC-Software so einstellen, damit diese Tastenkombination gesendet wird. Incpos könnte sowas evtl per eventhandler gemacht werden, bin mir aber nicht sicher.
Bist DU ganz sicher, damit der Laptop sich das mit dem Umschalten nicht merkt? Evtl ist der externe TFT nur noch stromlos wenn der Laptop schaut ob ein externer angeschlossen ist?

Was hast Du für eine Graka im Laptop? ne ATI?



    
Meg-Sport
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 25.08.2006
Beiträge: 30
Wohnort: Mägenwil


BeitragVerfasst: Di 09 Jan, 2007 00:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist eine Via Prosavage.

Die Hand möchte ich dafür nicht ins Feuer legen aber ich bin mir zu 99% sicher. Ich werde es morgen nochmal testen.

Eben genau so ein Programm suche ich das diese Signale sendet. Ich brauchs nichtmal im Autostart sondern ein Desktopicon reicht mir schon.



    
re-vo-lution
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 474
Wohnort: Treuen

2000 Volkswagen Bora
BeitragVerfasst: Di 09 Jan, 2007 00:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also bei meiner ATI kann man das auch unter den erweiterten Optionen einstellen welcher Bildschirm aktiv ist.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 09 Jan, 2007 19:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Taste "Fn" kann man per Software leider nicht senden, da sie zur Hardware des Notebooks gehört und nicht zur Tastatur ansich.



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Di 09 Jan, 2007 20:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich hab in der arbeit auch ein acer aspire, da lässt sich im bios einstellen welcher bildschirm verwendet werden soll (internal/external).

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
kleiner
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 58
Anmeldung: 18.02.2006
Beiträge: 170
Wohnort: Schleswig Holstein


BeitragVerfasst: Di 09 Jan, 2007 21:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meg-Sport hat folgendes geschrieben:
Leider hab ich kein normales Bios wie Desktop computern sondern nur so ein Mini Bios wo ich die Startreihenfolge der Laufwerke bestimmen kann und sonst noch kleinere optionen.


Das ist nicht das Bios, wenn ich mich nicht irre. Bei meinem Acer Aspire kann ich im Bios nämlich auch so einen "Start Bildschirm" einstellen, von welchem Medium er starten soll. Das ist aber nicht das eigentliche Bios. Bei mir muß ich eine Tase drücken, weiß leider gerade nicht welche es ist, und dann komm ich erst ins Bios. Werde Morgen sonst nochmal gucken welche Tase es ist. Lappi ist heute nicht hier.
Gruß Jörn



    
TribbleAAA
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 10.08.2009
Beiträge: 2
Wohnort: 22880


BeitragVerfasst: Di 11 Aug, 2009 02:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich hab genau das gleiche notebook und auch genau das gleiche problem Wink
nur leider keine lösung :/
muss immer wieder per fn taste den bildschirm einstellen... Sad
wenn ihr ne lösung habt sagt was Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5519s ][ Queries: 48 (0.2134s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com