Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » GPS Empfänger » Sony Chipsatz?
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
TheBrain
Stammposter
Stammposter


Alter: 114
Anmeldung: 23.05.2006
Beiträge: 287



BeitragVerfasst: Di 04 Jul, 2006 15:39  Titel:  Sony Chipsatz?
Nach untenNach oben

Habe die Maus:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=019&item=290001885423&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3A IT&rd=1

Dachte reicht aus. Im Zimmer-Test auch ohne Probleme, dann im Car-PC eingebaut der nun fertig ist und während der Fahrt kriegt der kaum Signale, in der Stadt fällt es meist ganz aus, auf Landstraßen bewegt sich das Ding nur alle 2-3km mal und dann mehrere 100 Meter Luftlinie versetzt.
Weiß wer ob man da was umprogrammieren kann oder sonst was? Baudrate krieg ich nicht auf mehr wie 4800, liegt es evtk, daran?



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Di 04 Jul, 2006 19:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wo hast ihn eingebaut?

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
Witamy
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 54
Anmeldung: 11.07.2005
Beiträge: 90
Wohnort: Pforzheim

1998 Chrysler Voyager
BeitragVerfasst: Di 04 Jul, 2006 20:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Unter diesem Link bei Pocketnavigation.de hat man sich schon einmal mit diesem Chipsatz beschäftigt.

In dem Beitrag geht es zwar um eine NL208P von Navilock, aber der Chipsatz ist der gleiche.

In dem Beitrag findest Du auch einen Link zu einem PDF-File, mit den ganzen Steuerbefehlen für den Chipsatz. Mit dem Programm Hyperterminal und der Befehlssatzliste sollte es eigentlich möglich sein, den Chipsatz umzuprogrammieren.

Ich habe die NL-208P und kann über den Chipsatz eigentlich nicht wirklich was schlechtes sagen. Bei mir funktioniert er tadellos. Ich habe daher auch nocht nicht versucht ihn umzuprogrammieren (Never touch a running system!). Der Thread ist mir nur mal beim Infosammeln über den Weg gelaufen.



    
TheBrain
Stammposter
Stammposter


Alter: 114
Anmeldung: 23.05.2006
Beiträge: 287



BeitragVerfasst: Mi 05 Jul, 2006 02:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke ich schaus mir morgen an.

Ich habe die Mouse hinter der Windschutzscheibe (meine Scheibe hat einen enormen Winkel (Sportcoupe), sodass kaum Lihtbrechnung etc. da ist und sehr viel freier himmel da ist. Ich habe eine Frontscheibenheizung, welche den Empfänger aber nicht beeinflusst, denn ich hatte schon vorher ein Blaupunkt Navi drin auch mit der Mouse dort.

Ich habe die Maus auf dem Dach getestet, war schon etwas besser. Das Programm zeigt zu 2-3 von den 10 Satelliten durchgehende grüne Linien an (wieviele hast du denn so?) aber pefekt wars auch nicht, im Stand hat er amnchmal geschwindigkeiten von bis zu 15kmh angezeigt.

ich habe dann eine metallplatte unterdie mouse gelegt unter der scheibe, eine testfahrt ging, aber selbst bei kleinsten häusern kam manchmal schon die meldung von destinator 3, dass das signal zu schwach sei.



    
Witamy
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 54
Anmeldung: 11.07.2005
Beiträge: 90
Wohnort: Pforzheim

1998 Chrysler Voyager
BeitragVerfasst: Mi 05 Jul, 2006 14:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe je nach Wetterlage bei uns im Geschäft auf dem Parkplatz (völlig freies Feld) min. 6 und max 9 Satelliten. Beim fahren in der Stadt schwankt der Empfang (auch je nach Wetterlage) zwischen 6 Sats und gar kein Empfang. Im Normalfall ist mit der Maus eine durchgehende Navigation mit kleien Ausfällen auch in der Stadt (Häuserschluchten) problemlos möglich.

Ich behaupte mal, das meine Maus für den Preis (40 Euro) einen sehr guten Job macht.

Nachdem was ich von Dir lese, würde ich eher sagen, deine Maus hat nen kleinen Hieb weg oder ist wirklich äußerst ungünstig verbaut. Ich muß allerdings dazusagen, daß mein Auto eine Karosserie aus Kunststoff hat. Bei mir gibt es fast kein Metall nach oben, welches das Signal beeinflussen könnte. Aber spätestens auf deinem Dach müßte die Maus einen ganz guten Empfang haben.

Zusammenfassend würde ich sagen, der Chipsatz macht für sein Geld eigentlich einen ganz guten Job (bei mir). wenn Du solche Probleme mit der Maus hast, würde ich sie vielleicht umtauschen.



    
TheBrain
Stammposter
Stammposter


Alter: 114
Anmeldung: 23.05.2006
Beiträge: 287



BeitragVerfasst: Mo 10 Jul, 2006 01:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also habe jetzt mit ShowGPS getestet.
Eigentlich hat der immer guter Empfang...auf ca. 40km Stadtverkehr nur 1 mal garnicht und einmal sehr sehr wenig, sonst immer voll grün und sehr gut (1,3-1,4)...
evtl. ist das Dingen ja nicht so schlecht...aber umprogrammieren ging da auch nicht bei dem Teil...glaub ich...
Kann man die Baudrate nicht irgendwie hoch stellen oder sonst was?
Und kann evtl. ein neurer USB to Serial Treiber was helfen?



    
Witamy
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 54
Anmeldung: 11.07.2005
Beiträge: 90
Wohnort: Pforzheim

1998 Chrysler Voyager
BeitragVerfasst: Mo 10 Jul, 2006 10:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Warum willst Du die Maus unbedingt umprogrammieren? Was willst Du überhaupt umprogrammieren? Wenn ShowGPS die Maus erkennt und Signal anzeigt, sind Daten vorhanden. Wozu also umprogrammieren? Auch wenn Du es schaffst die Maus irgendwie umzuprogrammieren wird sie nicht mehr Satelliten finden. Sie wird auch nicht schneller oder genauer oder sonstwas.

Warum die Baudrate verändern? Mit 4800 Baud arbeiten meines Wissens so ziemlich alle Naviprogramme. Meine Maus arbeitet ebenfalls mit 4800 Baud. Geht ohne größere Probleme.

Ich verstehe einfach nicht, was Du dir von einer Umprogrammierung versprichst und was genau Du eigentlich verändern möchtest. Alles was an diesem Chipsatz zu verändern geht steht in der PDF-Datei, die Du in dem Link findest den ich weiter oben gepostet habe. Zugriff auf die Maus hast du mit dem Programm Hyper Terminal.

Wobei soll der neue USB to Serial Treiber helfen? Du schreibst selbst, daß die Maus unter Show GPS immer guten Empfang hat. Warum also ein neuer Treiber?

Ich verstehe im Moment nicht wirklich, was Du für ein Problem hast. Die Maus hat Empfang, gutes Signal und funktioniert offensichtlich unter Show GPS gut. Wenn du nun noch Probleme mit der Navigation hast, könnte es evtl an der Navisoft liegen. Die Maus selbst scheint nach Deiner eigenen Beschreibung genau das zu tun, was von ihr erwartet wird.

Erkläre Dein Problem mal bitte etwas genauer. Ich glaube nicht, daß die Maus das Problem darstellt.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5641s ][ Queries: 47 (0.2188s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com