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fuchs
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BeitragVerfasst: Fr 06 Aug, 2004 01:42  Titel:  Car-PC im Rover 220
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Nachdem ich hier schon lange Zeit eher passiv im Forum mitlese, will ich Euch heute mal mein CAR-PC Projekt vorstellen:

Funktionstest auf dem Schreibtisch:

Image

da soll alles rein:

Image

Das Spiel... äh Fahrzeug:

Image

Details:

- AMD 2400XP, läuft als 1800XP (weniger Stromaufnahme und Wärme)
- ASRock K7S41 mit Grafik, 5.1 sound, 100mb netzwerk, 6x USB onboard
- 512 MB DDR Ram
- Samsung 40GB Notebook-Festplatte
- TEAC DV28E Notebook DVD
- 150W Mini ATX Netzteil
- 150W 12V->230V Wandler
- Liliput 7" TFT mit Touchscreen
- Funktastatur mit integrierter Mouse
- Fortuna U2 GPS Mouse
- EPoX Bluetooth Dongle (verbindung zum SonyEricson K700i)
- ELV USB Experimentier board (als Interface zur Fahrzeugelektronik)
- USB WLAN Dongle (geplant)

Alles in allem haben die Teile ca. 750 Euro gekostet, wobei das Display mit 300 Euro das teuerste Teil war.

Zum Einbau:

Der PC soll in der abgebildeten Mittelarmlehne verschwinden.
Unter dem aufklappbaren Deckel, wo sich ein Fach für cd's befand, soll der DVD-Player eigebaut werden sowie alle Taster und Anzeigen vom PC.
Hinten , wo sich der Aschenbecher befand, wird ein langsam drehender 8cm Lüfter die heiße Luft absaugen ( hab ich fürs Foto schonmal vormontiert Wink )

Das Display wird ganz oben in die Mittelkonsole integriert. Dafür müssen die mittleren Lüftungsschlitze weichen.
Dort ist das Display gut ablesbar und gut zu erreichen.

Die Tastatur bekommt eine Halterung im Handschuhfach.
(so eine Art doppelter Boden, wodurch das Handschuhfach weiterhin nutzbar bleibt)

Spannungsversorgung:

Falls es keine Probleme gibt, verwende ich die "unelegante" aber preisgünstige 12V auf 230V Spannungswandler Methode.
Da das ATX-Netzteil einen weiten Eingangsspannungbereich hat und meine Batterie fast neu ist, hoffe ich, auf eine Pufferbatterie verzichten zu können.

Die Spannungsversorgung des PC's wird gekoppelt mit "Zündung-ein" der Fahrzeugelektrik, wobei diese durch eine spezielle Schaltung bereits beim Öffnen der Türen eingeschaltet wird.
(Motorstart erfolgt über einen Taster, der Schlüssel wird überflüssig)

Einschalten: sobald die Zentralverriegelung geöffnet wird
- "power on after ac-loss" wird im bios gesetzt
- einschaltzeit ca. 1 minute
- TFT schaltet automatisch ein (modifikation mit Kondensator)

Ausschalten: "harte" abschaltung, sobald Zentralverriegelung geschlossen wird
- scan-disk deaktiviert
- Windoof soll sich nicht so anstellen Wink

Probleme:
- Das DVD-Laufwerk ist auf SLAVE gestellt, ich würde es aber lieber als Master am zweiten IDE-Port betreiben. Weiß jemand, wie man es umstellt?

so, das wär's erstmal. bin für Fragen und Anregungen dankbar.
mehr Fotos gibts demnächst!





Zuletzt bearbeitet von fuchs am Fr 06 Aug, 2004 13:08, insgesamt einmal bearbeitet
    
Hobi
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BeitragVerfasst: Fr 06 Aug, 2004 05:38  Titel:  (Kein Titel)
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schade - bei mir funktionieren die Bilder nicht Sad



    
NightWatcher
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BeitragVerfasst: Fr 06 Aug, 2004 08:18  Titel:  (Kein Titel)
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Ich schließe mich Hobi an Smile



    
fuchs
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BeitragVerfasst: Fr 06 Aug, 2004 13:09  Titel:  (Kein Titel)
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so, die bilder sollten jetzt funktionieren.



    
NightWatcher
Moderator a.D.
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BeitragVerfasst: Fr 06 Aug, 2004 13:14  Titel:  (Kein Titel)
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Ey, meine Tastatur Very Happy

Also der Lüfter wird aber noch nach innen verschwinden, oder??

So siehts net so dolle aus *G*



    
Vik
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2005 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Fr 06 Aug, 2004 15:54  Titel:  (Kein Titel)
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Na ich denk mal mit der "harten" Abschaltung wirst du noch Probleme bekommen....



    
NightWatcher
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BeitragVerfasst: Fr 06 Aug, 2004 16:26  Titel:  (Kein Titel)
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Denk ich mir genauso.

Weiß zwar net, wies bei ner 2.5er platte ist, aber bei den 3.5er ist es so, wenn da auch einmal Soannung weg ist, bleibt der Schreib/Lese Kopf, da wo er aufgehört hat lesen/schreiben.

Das kann tötlich für die Platten sein!!



    
Vik
Forumjunkie
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2005 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Fr 06 Aug, 2004 16:29  Titel:  (Kein Titel)
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Na nicht unbedingt tödlich für die Platte aber zumindest für irgendwelche Daten.

Meine Mutter hat mal beim Tapezieren n bischen Kleister in die Steckdose kommen lassen. ...Sicherung raus-Rechner Aus....Dann durfte ich mein Image wieder herstellen weil irgendwelche Windoof Dateien kaputt waren. Sad



    
NightWatcher
Moderator a.D.
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BeitragVerfasst: Fr 06 Aug, 2004 16:34  Titel:  (Kein Titel)
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Ist für manch einen genauso schlimm *G*



    
fuchs
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BeitragVerfasst: Fr 06 Aug, 2004 21:44  Titel:  (Kein Titel)
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@Nightwatcher:
Das ist nicht Deine Tastatur, das ist die Tastatur, bei der Du bei Ebay um 50 cent überboten wurdest *fg*
bin echt sehr zufrieden mit dem Teil, nur der Trackball könnte etwas leichtgängiger sein.
Die Reichweite, Verarbeitung und vor allem das Format ist top.

Der Lüfter wird wahrscheinlich von außen draufgesetzt, weil es innen ziemlich beengt zugeht. Der Lüfter sieht man aber eh nur aus der 2. Reihe wo aber fast nie jemand sitzt.

Zum Headcrash:
Das harte Abschalten ist für die Festplatte kein Problem, weil in der Zeit, wo der PC abgeschaltet ist, das Fahrzeug nicht bewegt werden kann.
(es sei denn, ich alter Falschparker werde abgeschleppt Wink )

Zum Datenverlust:
Meinen Heimrechner schalte ich ab und zu auch "hart" ab, in den letzten 12 Jahren hatte ich deswegen nie Probleme mit gelöschten Dateien.
(mit Windows 95/98/Me als Betriebssystrem, bei XP mag das anders sein)
Falls doch mal was gelöscht sein sollte, ist es aber auch nicht schlimm, da sich auf dem Car-Pc keine wichtigen Daten befinden.



    
fuchs
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BeitragVerfasst: So 08 Aug, 2004 13:26  Titel:  (Kein Titel)
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Hier noch 2 Fotos vom Displayeinbau:

Image

Image


Das Display wird so eingebaut, daß sich die Heckscheibe gerade nicht mehr drin spiegelt. man guckt also nur gegen die rücksitzlehne, die wie die restliche innenausstattung komplett schwarz ist.
Schade, daß die Unterkante des Displays nicht gerade ist, dann würde es noch besser aussehen.
Da ich aber keine Lust auf spachteln, schleifen usw. hab, bleibt es eben so.

Die blauen LED's der Tastenbeleuchtung der werde ich noch durch orange LED's ersetzen, damit es zur übrigen Armaturenbrettbeleuchtung passt.
Außerdem soll die Tastenbeleuchtung mit dem Fahrzeuglicht gekoppelt werden, so daß die Tasten immer leuchten, wenn das Licht eingeschaltet ist.
...das ist mehr ein optischer gimmick, man braucht die tasten ja eigentlich nie.

Die Stromversorgung soll über den 12V Ausgang des MiniATX-Netzteils erfolgen, um überflüssige Netzteile zu vermeiden.
Die 900mA, die das Display zieht, dürften für das ATX-Netzteil kein Problem darstellen, weil am 12V Strang ansonsten wenig angeschlossen ist.

mehr demnächst...



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
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BeitragVerfasst: So 08 Aug, 2004 15:06  Titel:  (Kein Titel)
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Wenn du das mit an die Fahrzeug elektronik, zwecks Licht koppelst, wäre ein TUT ganz angebracht.

An sowas hätte ich auch Interesse!!

An sonsten, SPACHTELN!!!!!!!!!!! Very Happy

Und zwar vorn und noch hinten weg so ne kleine "Rutsche" Wink



    
fuchs
Developer
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BeitragVerfasst: Do 09 Sep, 2004 00:27  Titel:  (Kein Titel)
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Nachdem der Car-Pc auf dem Schreibtisch gut läuft, folgen jetzt die ersten Einbauten:

Stromversorgung:

Image

Der Car-pc wird mit einem 150W miniATX Netzteil betrieben, das von einem 150W DC-AC Wandler mit 230V versorgt wird.
"150W will be enough for everyone Wink "

Beim Test hat sich herausgestellt, dass der DC-AC-Wandler beim Motorstart NICHT abschaltet.
Dadurch kann ich glücklicherweise auf Spannungsstabilisierung, 2. Akku, itps usw. verzichten, was die Stromversorgung mit unter 30.- Euro (wandler + atx-netzteil + KFZ-Relais) sehr preisgünstig macht.

Dauerplus:
Car-pc und Radio teilen sich eine gemeinsame 8mm² Leitung, die von der Autobatterie zu einem Verteiler führt. Vorgeschaltet ist eine 30A Sicherung.
Vom Verteiler aus geht es mit 2,5mm² zu den einzelnen Geräten weiter.

Masse:
Je 2,5mm² mit der Karosserie verbunden. Gemeinsamer Massepunkt von Radio und Car-Pc. (bei Problemen evtl. direkte Verbindung zum Minuspol der Batterie)

Schaltspannung:
In die Dauerplusleitung zum DC-AC-Wandler ist ein Relais geschaltet, welches mit dem Schaltausgang des Radios (normalerweise für endstufen/automatikantenne verwendet) verbunden.

Dadurch ergibt sich folgende Funktion:

- Car-Pc ist gekoppelt mit dem Betriebszustand des Radios
- Der Car-PC kann jederzeit (egal, ob Zündung an oder aus ist) mit dem Radio ein- und ausgeschaltet werden.
- Das Radio merkt sich den letzten Zustand, sodass der Car-Pc beim Einschalten der Zündung automatisch mitgestartet wird
- Das Radio (Blaupunkt Hamburg rcm) hat eine Abschaltautomatik, die das Radio und somit den Car-Pc nach einer bestimmten Zeit ausschaltet, wenn Zündung aus ist. (Schutz vor leerer Batterie)

Die Autoelektrik soll demnächst noch so verändert werden, dass die Zündung schon beim öffnen der ZV eingeschaltet wird, damit der Car-Pc früher hochgefahren wird.

WLAN:

Image

im Auto:
Siemens Gigaset USB Adapter 54
Das angeblich so grottenschlechte Teil läuft bisher ganz gut. Über die Reichweite kann ich noch nichts sagen.

zuhause:
Netgear wireless router wgr614
Weil die ad-hoc-Lösung nicht funzte, hab ich mir den WLAN-Router gekauft, an den man auch noch 4 Leitungsgebundene LAN-Geräte anschließen kann.



    
the-x
Forum-Veteran
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Alter: 37
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Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim


BeitragVerfasst: Do 09 Sep, 2004 14:11  Titel:  (Kein Titel)
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sieht schön aus kann man an das gigaset teil ne externe Antenne anschließen?



    
fuchs
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Alter: 52
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Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Do 09 Sep, 2004 22:22  Titel:  (Kein Titel)
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ich habe heute zum ersten mal den car-pc im Auto angeschlossen, und es ist unglaublich:
es funktioniert tatsächlich alles so, wie ich mir das vorgestellt hatte:

- pc fährt einwandfrei hoch (kaltstart ca. 35sek.) und wieder runter
- pc bleibt an bei motorstart
- obwohl ich die onboard soundkarte verwende, ist der klang sehr gut
- absolut kein rauschen zu hören, auch kein 50Hz-Brummen vom dc-ac wandler (!)
- das display könnte etwas heller sein, ist aber ansonsten an der position gut ablesbar und leicht zu bedienen
- gps funktioniert einwandfrei mit <5m abweichung (gps empfänger liegt auf der heckablage)
- funktastatur läuft einwandfrei und läßt sich gut bedienen
- WLAN + Internet mit dem neuen Router funktioniert hervorragend. ich kann nur jedem empfehlen, sich gleich einen WLAN-Router zu kaufen.

es ist echt alles perfekt, bin voll zufrieden, der aufwand hat sich gelohnt!*freu*

jetzt muß der pc nur noch in die mittelarmlehne eingebaut werden, dann ist er einsatzbereit.

cu,
und viel erfolg allen anderen, die in der "Einbauphase" sind.

@the-x: nein, die antenne ist fest angeschlossen.
evtl. kann man was basteln...



    
Banista
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Beiträge: 107
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BeitragVerfasst: Sa 11 Sep, 2004 00:24  Titel:  (Kein Titel)
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freut mich fuer dich das alles läuft, ist nicht oft so Smile



    
ibutep
Forenbesetzer
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Alter: 42
Anmeldung: 09.04.2004
Beiträge: 364



BeitragVerfasst: So 12 Sep, 2004 21:26  Titel:  (Kein Titel)
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hi!
sieht gut aus
und ich hab die gleiche tasta und das gleiche dvd laufwerk!
nur weiter so!

mfg



    
fuchs
Developer
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Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Di 12 Okt, 2004 00:08  Titel:  (Kein Titel)
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danke, Banista und ibutep!

es gibt noch ein kleines update, was mein projekt betrifft:
ich habe (wie weiter oben schon erwähnt) jetzt eine schaltung eingebaut, mit der man den pc mit dem öffnen der ZV startet.
die schaltung hat auch noch ein paar andere gimmicks, z.b. motorstart über startknopf, etc.

siehe hier: http://rover.mj.st/viewtopic.php?t=6391



    
the-x
Forum-Veteran
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Alter: 37
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim


BeitragVerfasst: Di 12 Okt, 2004 09:31  Titel:  (Kein Titel)
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oho und was sagt die versicherung dazu? hat ja dan keine wegfahrsperre mehr oder?



    
fuchs
Developer
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Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Fr 26 Nov, 2004 02:33  Titel:  (Kein Titel)
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...noch ein update:

diese mini cam von ebay soll als rückfahrkamera dienen:

Image

sie wird an einen der videoeingänge vom liliput angeschlossen.
die bildqualität ist gut, das bild könnte aber etwas heller sein.

@the-x: wegfahrsperre hat der wagen trotzdem, weil sie nicht über einen transponder im zündschlüssel, sondern über die codierung der zv-fernbedienung funktioniert.



    
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