Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
nc1701
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 01.08.2006
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Di 01 Aug, 2006 17:12  Titel:  VIA V4 1,5GHz 3,5" Mainboard mit 5Volt Spannungsversorg
Nach untenNach oben

Hallo,

nach dem lesen einiger Beiträge hier, will ich mir auch einen CAR-PC bauen.
Ich habe viele Beiträge gelesen, das Hauptproblem scheint mir die Spannungsversorgung zu sein, da die 12 Volt im Auto nicht immer 12 Volt sind.

Jetzt habe ich beim surfen das Board gesehen:
http://www.axiomtek.com.tw/products/ViewProduct.asp?view=394
Das Board ist nur so groß wie eine Festplatte hat einen VIA V4 EDEN 1,5GHz Prozessor und man kann es mit nur 5 Volt betreiben.
Sonst ist auch alles drauf was man so braucht.

Aus meiner Lehrzeit kenn ich mich noch mit elektronischen Schaltungen aus. Ich weiss das man aus einer höheren Gleichspannung sehr einfach eine kleine stabile Gleichspannung machen kann.
Ich habe mir gedacht, das so ein Board viel Vorteile bringt, da man es einfacher mit einer stabilen Spannung versorgen kann.
Bei Boards die auch 12Volt brauchen ist das ja nicht so einfach.

Ein Netzteil von 7 bis 16 Volt Eingangsspannung auf stabile 5 Volt Ausgangsspannung kann man für 5 bis 10,- Euro Material von Reichelt bauen.

Was meint Ihr? Decke ich hier in die richtige Richtung?
Hat jemand so was schon mal gemacht?
Kann mir jemand Tips geben?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 01 Aug, 2006 17:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Willkommen im Forum!

Ist ne gute Richtung, hat bisher kaum einer gemacht, da kleiner meist auch teurer bedeutet. Wenn Du die Spannung mit ausreichender Stromstärke bereitstellen kannst, ist ja alles okay.



    
nc1701
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 01.08.2006
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Di 01 Aug, 2006 17:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Im Moment versuche ich in Erfahrung zu bringen was das Board kostet.
Was sind denn Eure Erfahrungen was solche Boards kosten?

Zum Strom... auf ein Email an den Hersteller bekam ich die Antwort, das dass Gesamtsystem 26 Watt benötigt. Das sind nach Kollege Ohm und so 5,2 Ampere, mit ein paar Reserven für USB Geräte, HDD und DVD sollten so ca. 7 Ampere im Volllast-Betrieb reichen.
So ein Netzteil ist nach meinem Kenntnisstand sehr einfach zu realisieren. Wie gesagt Material 5 bis 10 Euro. Der Wirkungsgrad mag dann nicht der Best sein, aber der ist bei Schaltnetzteilen auch nicht gut. Ob ich jetzt 20-30 % bei einem Schaltnetzteil in Wärme umwandle oder 30-40% bei lowcost Netzteil ist dann grad egal.



    
cg-systems
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 15.05.2006
Beiträge: 332



BeitragVerfasst: Do 03 Aug, 2006 09:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Morgen!

Die Idee ist gut. Ich habe auch (noch) keine Ahnung was die 3,5 Zoll MOBO´s kosten. Aber ich denke auch, je kleiner umso teuer.
Jedenfalls habe ich ein M1 Netzweil in Betrieb (60€), bringt 90 Watt. Es gibt jetzt auch schon das M2 mit 160W.
Ich bin voll zufrieden, mein Pc läuft damit ohne Probleme seit über einem Jahr. Das Teil kostet zwar mehr als dein selbstgebautet Netzeil für 5V, dafür kann man beim MOBO wieder etwas sparen.

Ich würde mir gut überlegen, welches MOBO du nimst. Irgendwann stellst du fest, das du doch noch eien PCI-Plat brauchen könntest. und dann noch einen 3.
5.1 Soundkarte, 2. GRAKA und vielleicht noch ne USB Karte für GPS und PowerMate.

Naja, aber wenn ma nnix erweiter will ist ein MOBO der Größe schon extrem lecker....


Chris



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 03 Aug, 2006 10:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aber ohne die angesprochenen Erweiterungsmöglichkeiten ist die Ausstattung doch sehr dürftig. ob du damit auf dauer glücklich wirst ist die Frage. Und wenn du nicht gerade nen Smart fährst kannst du ja auch ohne weiteres auf größere Komponenten zurückgreifen, die schneller und billiger sind

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 03 Aug, 2006 10:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dein einfast Netzteil wird wohl ein Linearregler sein oder?

Wenn ja, dann hast du mehr als 30-40% Verlustleistung. Wenn es an 12V legst müssen 7V am Transistor abfallen und nur 5V über deinem Mainboard. Das wäre ein Wirkundgrad von 40% also 60% Verlustleistung.

Bei 7A und 7V über dem Regler sind das fast 50W die musst du erstmal abführen. Ich würde mir das nochmal genau durchdenken ob das echt so machen willst.

Gruß Philipp



    
nc1701
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 01.08.2006
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Do 03 Aug, 2006 17:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Nightmare, viel mehr muss ich nicht haben, Soundkarte will ich per USB anschliessen, GPS auch, W-LAN kommt an die Mini-PCI. Eine andere Grafikkarte kommt für mich nicht in Frage, weil ich den LVDS Ausgang nutzen will um das Display anzuschiessen. Ich will mir ein 9" wide screen von Toshiba besorgen, weil das von den Abmessungen sehr gut passen würde. Dann braucht man noch einen Inverter dazu und die Timingtabelle fürs BIOS.

@philipp_c, mein einfachstes Netzteil ist zwei 2N3055 und ne ZDiode ja.
Das Abwärmeproblem ist mir bekannt. Hab mir auch schon mehr Gedanken dazu gemacht und bin zum Schluss gekommen, dass ich um eine PWM nicht rum kommen werde, Material wird dann rund 15,- Euro sein. Dort ist nur die Microcontroller Programmierung das Problem...
Muss mir das ganze noch mal überlegen.

Die Grösse hat es mir allerdings angetan, und nach ein paar weiteren Fragen an den Hersteller wurde mir noch mitgeteilt das man die CPU auch passiv kühlen kann.
Das bring schon noch mal einen Vorteil mit sich.

Hat noch jemand andere Ideen für mich?



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 03 Aug, 2006 17:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja ein Schaltnetzteil muss wohl her, sonst ist es witzlos das die CPU passiv gekühlt werden kann, dein Netzteil aber nicht Smile

Für PWM brauchst du doch nciht unbedingt einen Mikrocontroller. Sägezahngenerator und Komparator tuts auch. Oder einen fertigen Regler IC.

Gruß Philipp



    
nc1701
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 01.08.2006
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Do 03 Aug, 2006 22:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit ein Mikrocontroller hätte man allerdings noch ein paar zusätzliche Möglichkeiten. Power ON/OFF Steuerung fürs Board, USV über einen kleinen Zusatzakku, Temperatur Überwachung, Strom und Spannung Anzeige auf LCD, usw.
Was natürlich den Programmieraufwand wesentlich erhöht, das ist dann wohl eher ein Projekt für den Winter...
Mal sehen was ich mache.

Kommt jetzt auch mal ganz auf den Board Preis an, da wart ich immer noch auf ein Angebot Sad So wie es aussieht ist das Board noch gar nicht lieferbar, was alles nachdenken überflüssig mach Sad(

Prinzipiell denke ich das die 3,5" oder auch 5,25" Board ne gute Lösung sind. Da diese Boards aus dem Industriebereich kommen und meiner Meinung nach einfach mehr ab können als ein ITX von der Stange.

Hat jemand schon Erfahrung mit "abgerauchten" Boards? Kommt so was oft vor?
Was mich schon zum nachdenken bringt sind die Temperaturbereiche, die Hersteller werden das ja nicht einfach nur so drauf schreiben.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 03 Aug, 2006 22:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich selber habe ein Via Epia 800 und es lief auch im Winter ohne Probleme.

Ich meine mal was von 350eur für das Via 3,5" Board gelesen zu haben, aber ich weiß nicht mehr wo das war. Aufjedenfall hab ich mich dann für 17 x 17 cm² entschlossen weil das nur rund 100eur gekostet hat.

Klar hat ein Mikrocontroller viele Vorteile Smile
Deshalb ist auch mehr als einer in meinem Auto Wink

Als Netzteil würde ich mir an deiner Stelle trotzdem mal das M1-ATX oder so ansehen, das ist relativ günstig und klein.

Gruß Philipp



    
nc1701
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 01.08.2006
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Fr 04 Aug, 2006 11:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es hat sich was neues an der Preisfront getan. Das Board mit dem VIA V4 1GHz soll unter 230,- Euro kosten und ab Nov. 2006 lieferbar sein.
Für das 1,5GHz ist noch kein Preis bekannt.

Also sind die 3,5" Boards nur noch doppelt so teuer wie ein VIA ITX.

Das ist ein Preis bei dem man es sich überlegen kann, finde ich.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 04 Aug, 2006 13:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich denke aber das du mit einem Selbstbaunetzteil diesen Platzvorteil schnell zunichte machst

Gruß Philipp

EDIT: Nehm alles zurück, brauchst da ja nur 5V



    
nc1701
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 01.08.2006
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Fr 04 Aug, 2006 13:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bis November ist ja noch ein bissel Zeit. Vielleicht finde ich noch was einfacheres.
Auf jeden fall, wenns Wetter weiter so bescheiden bleibt, könnte das mit dem Netzteil noch was werden bis da hin.

Was würdet Ihr noch für Funktionen rein packen?
Ich dachte an:
Power ON/OFF über Zündung, USV Option über einen kleinen Akku, Spannungs-, Strom- und Temperatur-Überwachung.
Was macht noch Sinn oder ist Unsinn?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5645s ][ Queries: 47 (0.2255s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com