Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
LearningByDoing
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 02.08.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Hude bei Oldenburg


BeitragVerfasst: Mi 02 Aug, 2006 19:35  Titel: Grossartig ! 1750Mhz im Golf III mit 7" Touchscreen *UPDATED*
Nach untenNach oben

Hallo, ich bin der Neue.

Ich lese schon einige Zeit hier im Forum und bin wirklich begeistert, wieviele Leute sich mittlerweile mit dem Thema Car-PC beschäftigen!
Ich habe bereits vor gut zwei Jahren einen Pentium II mit 266Mhz in den Kofferraum meines Golf 3 verbaut, diesen aber lediglich zum MP3 hören benutzt. Damals gab es leider noch keine so große Community (oder ich habe sie bloß nicht gefunden Wink Deshalb lief das Ganze auch noch über 230V Wechselrichter und unter DOS. Als Anzeige diente ein 4X20 Zeichen Monochromdisplay (siehe Foto).
Doch die Zeiten haben sich ja gott sei Dank geändert und nun soll endlich ein vernünftiger PC in mein Auto Razz

Bauteile:

Mainboard: ASRock K7S41
CPU: AMD Geode 1750+
Arbeitsspeicher: 512Mb
Sound: onBoard
Grafik: onBoard (erstmal)
Stromversorgung: M2-ATX (das Teil ist Gold wert Very Happy )
Display: 7" Touchscreen von ebay (siehe: 7" Touchscreen 800X480)
GPS: muss ich noch kaufen
Betriebssystem: WinXP Professional
CarPC-Software: Noch nicht sicher - entweder Roadrunner oder cPOS

Einbau:

Platziert wird der PC vorraussichtlich im Kofferraum auf der linken Seite hinter einer Blende, dort war der alte PC auch. Ein extra Gehäuse, wird der PC wohl nicht bekommen. Statdessen werden Mainboard und Netzteil auf einer Trägerplatte verbaut, die direkt an der Seitewand verschraubt wird (schwer zu erklären - Bilder folgen) Das Display verbaue ich in der unteren Ablage der Mittelkonsole - wird verspachtelt. Dieser Platz gefällt mir zwar nicht wirklich, aber leider ist mir eine höhere Platzierung mit zuviel Aufwand verbunden.

Bisheriger Status:

Alle Bauteile bis auf eine GPS-Maus sind bestellt/bezahlt und sollten in den nächsten Tagen eintreffen. Mainboard und M2-ATX sind bereits da und wurden probeweise schonmal auf einer Metallplatte verbaut (siehe Foto 2), die allerdings noch etwas bearbeitet und schwarz lackiert wird.

Ich wäre für Kommentare und Anregungen sehr dankbar






Zuletzt bearbeitet von LearningByDoing am Mo 18 Sep, 2006 15:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
LearningByDoing
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 02.08.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Hude bei Oldenburg


BeitragVerfasst: Mi 02 Aug, 2006 19:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da hier anscheinend nur ein Bild pro Post unterstützt wird, hier ist Bild 2.
Das Mainboard und das Netzteil auf der Grundplatte:

Image



    
fireball
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 51
Anmeldung: 07.06.2005
Beiträge: 1310
Wohnort: Nähe Bonn


BeitragVerfasst: Mi 02 Aug, 2006 19:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es gehen 3 Bilder pro Post.

Gruß

Fireball



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Mi 02 Aug, 2006 22:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja sooo ne große gab es nicht... aber eine etwas kleinere gabs schon... hab damals nämlich angefangen meinen damaligen 1GHz ins Auto zu verpflanzen!



    
LearningByDoing
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 02.08.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Hude bei Oldenburg


BeitragVerfasst: Do 03 Aug, 2006 17:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Neuer Tag - neues Glück...

@ fireball: Komisch - ich konnte aber nur ein Bild hochladen - zumindest hat er mir nur eins angezeigt. Aber egal ich lad die Bilder jetzt auf meinen eigenen Webspace.

Heute ist der Touchscreen angekommen! *freu* Habe alles mal zusammengebaut und eine mit nLite abgespeckte XP Version installiert. Funktioniert alles perfekt. Sogar die Touchscreentreiber, über die sich andere beschwert hatten, funktionierten auf anhieb.
Habe heute außerdem die Grundplatte grundiert - morgen wird sie dann schwarz lackiert.

Eine Frage: Könnt ihr mir eine GPS-Maus empfehlen? Bin mir nicht so sicher, welche ich nehmen soll. Hab gelesen, dass die Teile mit SIRF III Chipsatz ja sehr guten Empfang haben sollen. Wie sieht das bei den anderen Chipsätzen aus? Erfahrungen?

So sah der Testaufbau heute aus: (Software ist die Demo von inCar Terminal)
Image



    
LearningByDoing
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 02.08.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Hude bei Oldenburg


BeitragVerfasst: Mo 07 Aug, 2006 17:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kleines Update:

- Die meisten Teile, die für den Einbau des PC's in meinen Kofferraum benötigt werden, sind fertig und auch schon schwarz lackiert.
- Ich habe bei ebay eine neuen Mittelkonsole für meinen Golf ersteigert, damit ich meine originale zwecks Display-Einbau nicht zerstören muss Wink .
- Den extrem lauten CPU Lüfter habe ich gegen einen gaaanz leisen von Arctic-Cooling getauscht.
- Gummi-gelagerte Festplattendämpfung ist fertig

Was noch fehlt:
- Ich habe immer noch keine GPS-Maus - schenkt mir einer eine? Razz
- Bei ebay gibt's keine vernünftigen kabellosen Gamepads - Kennt jemand eine Shop wo man sowas möglichst billig bekommt?

Die Festplatte inkl. Dämpfung - wird im Auto hochkant montiert
Image



    
LearningByDoing
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 02.08.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Hude bei Oldenburg


BeitragVerfasst: Mi 09 Aug, 2006 18:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich komme leider nicht wirklich vorran, weil ich auf meine ersteigerte Golf3 Mittelkonsole und diverse Kabel warte. Ich hoffe mal, der Kram kommt diese Woche noch an. Weil ich sonst momentan nichts tun kann, baue ich in meine PC Abdeckung gerade noch ein beleuchtetes Sichtfenster ein - mal schauen ob's was wird.

Mittlerweile ist die Trägerplatte inkl. Mainboard und M2-ATX fertig und einbaubereit. Und so sieht's aus:
Image

Desweiteren experimentiere ich gerade mit diversen PSX Emulatoren herum,besonders mit Spielen wie Tekken, gerade mit zwei Gamepads bestimmt recht lustig. Und die N64 Spiele sehen grafisch schon ziemlich schlecht aus. Mariokart rockt trotzdem Laughing



    
Itsjustme
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 26.07.2006
Beiträge: 4


1994 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Mi 09 Aug, 2006 18:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also das find ich ja mal ne 1a festplattendämpfung so stelle ich mir meine auch vor . Aber mal ne frage was sind das für gummis ?? Das sieht mir mehr aus wie rollen oder irre ich mich ?



    
oracle8
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 07.06.2006
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: Mi 09 Aug, 2006 19:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus

hey, wieder ein neuer 3er mit pc!

du willst also den tft in das untere ablagefach verbauen? Ist wohl einbautechnisch am schönsten zu machen aber bedenke das du jedes mal nach unten gucken musst. Zudem is der schaltknüppel auch noch im weg

Bei mir is der Touch oben bei den 2 lüftungsauslässen und dem radio eingebaut. Und ich bin sehr froh das der soweit oben ist. lenkt ziemlich ab wenn du was suchen willst. Bei mir kann ich da noch so halb zur straße kucken. In der nacht is das noch viel schlimmer. Bei der montage im ablagefach wirste wohl ein paar sekunden blind fahren



    
LearningByDoing
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 02.08.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Hude bei Oldenburg


BeitragVerfasst: Mi 09 Aug, 2006 19:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Itsjustme:
Danke für das Lob, aber die Entkoppler sind zugegebenermaßen gekauft. Habe sie schon vor einiger Zeit bei ebay gekauft. Habe mal gesucht und eine ähnliche Auktion gefunden. Hab aber glaub ich etwas weniger bezahlt:
Festplattenentkoppler bei ebay

@oracle8:
Wo du recht hast, hast du recht. Bin wie gesagt auch nicht wirklich glücklich, dass das Display dann so weit unten ist. Ich weiß auch, dass ein Einau anstelle der Lüftung und dem Radioschacht besser ist, aber ich werde das Display aus mehreren Gründen wohl trotzdem unten einbauen. Erstens ist der Arbeitsaufwand viel geringer. Zweitens will ich das Amaturenbrett nicht zersägen, da ich den Wagen in absehbarer Zeit wohl verkaufen werde und Display etc. nicht drin lassen will. Und wie man ganz oben sehen kann, war das Display des alten PC's auch an dieser Stelle und ich bin das schon gewohnt Wink
Rein fahrtechnisch wäre der obere Einbau auf jeden Fall sicherer...



    
dohle
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 03.04.2005
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Fr 11 Aug, 2006 00:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hey oracle8, gibts irgendwo bilder von deinem golf?



    
dohle
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 03.04.2005
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Fr 11 Aug, 2006 00:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

alles klar. die such funktion wird viel zu selten benutzt Wink



    
oracle8
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 07.06.2006
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: Fr 11 Aug, 2006 13:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok, werd nochmal bilder machen auf denen man etwas mehr sieht Very Happy

@learningByDoing: Also wegen dem arbeitsaufwand, das könnte sich fast gleich ausgehen. Hab 6 stunden gebraucht bis der drinnen war. Wenn du jetzt mit Gfk laminierst und so, musste da vielleciht noch den tft zerlegen. könnte mit lackieren oder beziehen auch so lang dauern.
Aber die schnitte ins amaturenbrett taten schon weh

Ich hoffe es folgen noch bilder Cool



    
LearningByDoing
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 02.08.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Hude bei Oldenburg


BeitragVerfasst: Fr 11 Aug, 2006 18:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie bereits erwähnt habe ich in meine PC-Abdeckung ein Fenster eingebaut (weil ich sonst im Moment nichts tun kann - die Mittelkonsole ist immer noch nicht da Mad )

Das ist eine einfache Plexiglasscheibe, die Figur ist von hinten rein gekratzt und das Ganze wird von der Unterseite der Scheibe aus beleuchtet.
Hier mal ein Foto vom Ergebnis:

Image

@dohle: Das hier ist kein Chat - deine Anfrage an oracle8 hättest auch per PM stellen können...



    
fireball
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 51
Anmeldung: 07.06.2005
Beiträge: 1310
Wohnort: Nähe Bonn


BeitragVerfasst: Fr 11 Aug, 2006 22:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit dem Plexi finde Ich gut und die Idee einfach das reizukratzen

respekt

Hatte damals überlegt wie Ich das machen sollte, wollte auch etwas in der Art da in die Plexi reinmachen , aber auf das bin Ich leider nicht gekommen. So habe Ich einfach nur die 2 Lüfter eingebaut

Gruß

Fireball



    
LearningByDoing
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 02.08.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Hude bei Oldenburg


BeitragVerfasst: Do 31 Aug, 2006 14:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

It's going on!

Nach 2 wöchiger Pause aufgrund von Uni-Vorstellungsgesprächen (das nächste ist am 07.09 ) habe ich es endlich geschafft ein bißchen weiter zu machen!

Neuigkeiten:

- SIRF III USB Maus bei eBay ersteigert (siehe hier: eBay Auktion)
- Riesiges Loch in die Mittelkonsole gesägt und Displayrahmen eingepasst. Aktuell: Spachtelarbeiten
- Autoalarmanlage bei ebay ersteigert (sicher ist sicher Wink )

Fotos von den Spachtelarbeiten an der Mittelkonsole gibt's, sobald es was zu sehen gibt Laughing

ToDo:

- 2 Gamepads kaufen für Tekken 3 auf PSX Emu
- Kunstleder kaufen zum Überziehen der Mittelkonsole
- vernünftige Navi-Software besorgen (am besten kostenlos Wink )

so weit

lg LBD



    
LearningByDoing
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 02.08.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Hude bei Oldenburg


BeitragVerfasst: Fr 01 Sep, 2006 16:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Juchuu ich bin mit Spachteln (fast) fertig!

Und hier ist das Ergebnis (bitte nicht haun - hab zum ersten Mal gespachtelt)

Image

Das ganze muss nicht so besonders fein sein, da ich nicht lackiere, sondern mit Kunstleder beklebe.



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Fr 01 Sep, 2006 17:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Learningbydoing,

Ich finde deine Spachtelarbeit ganz passabel. Aber den Plan mit dem Kunstleder solltest du noch einmal überdenken. Ich hab´ das ja auch hinter mir und kann dir nur zur Lackierung raten. Weil einfach einfach einfach ist Smile Blöde Werbung aber wahres Motto. Smile

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Fr 01 Sep, 2006 18:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn du lackieren möchtest, muss aber auch die Oberfläche absolut homogen und glatt sein. Ansonsten sieht man das sofort.
Dieses Problem hast du mit Leder nicht, allerdings ist das ordentliche beziehen ziemlich schwierig..



    
LearningByDoing
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 02.08.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Hude bei Oldenburg


BeitragVerfasst: Fr 01 Sep, 2006 19:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mhh was ist denn das Problem bzw. das schwierige beim Kunstleder? Lackieren will ich in sofern ungern, da die gesamte Oberfläche der Innenverkleidung gemasert ist - das ist auf dem Foto bei den Übergängen zum Spachtel zu sehen. Wenn ich das nun lackiere, bekomme ich die Maserung ja nicht mehr hin. Dann müsste ich ja das gesamte Teil glatt schleifen oder dünn überspachteln?!? Und dann unterscheidet sich das Ganze ziemlich vom Rest der Innenverkleidung Confused



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5937s ][ Queries: 48 (0.2082s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com