Sie sind hier: Startseite » Forum » Software » CarPC-Software » cPOS » cPOS » Was fehlt noch in CPOS
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Saarlaender
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 20.05.2006
Beiträge: 50
Wohnort: Mettlach

1992 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mi 09 Aug, 2006 19:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich weiß es zwar nicht, aber ich kann mir natürlich (wie jeder andere wohl auch) gut vorstellen, wieviel Arbeit in Cpos stecken muss. Ich sagte auch nicht, dass Cpos Sch***e is! Ich wusste leider nicht, dass sogut wie alle meine Wünsche am Skin liegen und ich traue mir noch nicht zu, einen eigenen zu erstellen.

Ich habe auch die Wiki gelesen und nach wie vor kann man mit Cpos selbst keine Playlisten erstellen sondern nur mit dem Windows Media-Player - der am CarPC nicht sonderlich gut zu bedienen ist.
Daher finde ich, sollte Cpos selbst auch playlisten erstellen können.
Desweiteren wäre die Möglichkeit, mehr Songtexte auf einmal in der Playlist dazustellen, echt super. Die Visualisation könnte man dafür weglassen (je nachdem auch optional, sprich vom Benutzer selbst einstellbar).

Wenn ich die Windows-Tastatur verwende, erscheint sie nie im Vordergrund sondern immer nur Cpos - evt. kann man das auch ändern, aber bisher hab ich es nicht geschafft die Windows-eigene virtuelle Tastatur in den Vordergrund zu rücken. Dies sollte an Cpos oder an meiner Dummheit liegen, aber nicht am Cpos-Skin.

Dass man Cpos minimieren kann, habe ich mittlerweile auch festgestellt bzw. auch schon vor dem entsprechenden Post gewusst, allerdings finde ich keinen Button, mit dem ich Cpos auf eine kleine Leiste mit MP3-Funktionen reduziert bekomme OHNE eine externe Anwendung aus Cpos starten zu müssen.

Auch die Lautstärkesteuerung im entsprechenden Panel von Cpos finde ich super, jedoch verstellt sich bei mir Bass und Treble immer gleich, egal welchen der beiden Regler ich bewege, zum anderen verändere ich damit weder Bass und Treble sondern die Gesamtlautstärke. Woran das nun wieder liegt, weiß ich nicht.
Gemeint war auch die Möglichkeit, die einzelnen Channels aus Cpos zu steuern - also Lautsprecher Vorne, Hinten, Subwoofer usw... je nachdem, ob man 2.1, 4.1, 5.1, 6.1 oder sogar 7.1 im Auto nutzt und dementsprechend viele Kanäle zu verstellen hat.

Daher nach wie vor die meiner Meinung nach fehlenden Funktionen, die möglicherweise zum Teil Sache vom Skin sind - was daher auch ein kleiner Aufruf an hier anwesende Skinner sein soll Smile


-Playliste aus Cpos heraus erstellbar, ohne WMP extra anzuwerfen
-Mehr Titel in der Playliste zeigen, Vis dafür weglassen. Ggf. benutzerspezifisch einstellbar
-Cpos auf minimalistische Leiste minimierbar (MP3-Steuerung), unter / über / neben der sich andere externe Anwendungen anheften - das alles OHNE aus Cpos selbst externe Anwendungen starten zu müssen.
-Cpos evt. auf winamp umstellen
-Alle Kanäle der Soundkarte aus Cpos heraus einstellbar, also bei 4.1 z.B. vorne / hinten / bass


ps. Sollte es irgendwas doch irgendwie schon geben, wovon ich derzeit nicht überzeugt bin oder zu doof bin, es zu finden - trotz wiki - schreibt mir bitte ne > PN <

pps. CPOS ist im direkten Vergleich bisher das BESTE (!) was ich gefunden hatte, auch wenns nicht so aussieht. Großes Lob an euch!



    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Mi 09 Aug, 2006 20:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So antwortet man doch schon lieber:

Also Playlisten konnte ich auch noch nie erstellen. Habe mich allerdings auch noch nie gross damit beschäftigt...

Mehr Songtexte darzustellen ist Sache der Skiner. Ist aber nicht vorteilhaft, da man sonst mit dem Touchscreen Probleme bekommt...

Das Problem mit der OSK versteh ich nicht. CPOS hat ja schon eine eigene OSK. Die VOSK Very Happy
Damit die funktioniert musst du allerdings in den Einstellungen den Pfad zum Verzeichnis angeben...


Den Mixer ist in CPOS sehr beschränkt. Da gib ich dir Recht. Schuld daran hat der Windows Media Player. Ein funktionierenden Mixer einzubinden ist so gut wie unmöglich mit Windows Media Player. Das wurde schon oft besprochen...
Dadurch kommen wir schon zum Thema Winamp.
Auch das wurde schon oft besprochen. Ansich schon ok, aber zimlich aufwendig. Kenn mich zwar mit VB nicht aus, aber es wurde schonmal diskutiert und ich kann mir vorstellen, dass es nicht ganz einfach ist...



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Mi 09 Aug, 2006 21:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ saarlaender

sorry auch meinerseits.
aber wenn du den skinner tips geben willst - dann raus damit!
was lässt sich am mediaplayer schlecht bedienen? was möchtest du?

eigene playlisten in cpos zu erstellen geht schon seit dem alientech skin und v0.7?!
es gab mal ein problem damit, da etwas geändert wurde und ich muss ehrlich sagen ich hab schon ewig keine pl mehr erstellt Smile
evtl. sollte ich da doch mal nachgehen.
wie man pl erstellt hab ich bestimmt schon (auch sehr detailiert) dreimal erklärt...ich find jetzt aber keinen post dazu.
wie gesagt, werd mich da mal wieder intensiver mit beschäftigen und das dann eben nochmal im wiki und den faq erklären.

ebenso das mit der osk...

standartmäßig lässt sich cpos minimieren, in einigen (nicht allen) skins ist das auch vorhanden. unter minimieren versteh ich - cpos in die windowsleiste.
das minimieren wie du es möchtest ist aber auch möglich, dann aber skinsache und bisher kann das kein skin.
sorry, dachte du meinst die ext. leiste.

ohne größere änderungen wäre dazu auch die bisherige ext. leiste möglich - dazu müsste man die skin.ini nur minimal erweitern.
oder eben nur ein kasten mit leiser/lauter buttons.
wie gesagt, machbar kein thema.

alles was den rest betrifft - dazu kann cpos nix, bzw. da cpos auf den wmp aufbaut.
wie schon oft erwähnt war der wmp im nachhinein nicht die beste wahl.
sachen wie mixer, viz umschalten...sound einstellen ist für den wmp nicht dokumentiert und macht es den entwicklern schwer.
kein einziges carpc programm welches auf den wmp aufbaut besitzt diese funktionen.
fuchs ging damals mit dem `kleine mixer` in cpos einen kompromiss ein um wenigstens bass und treble regeln zu können.
dies ist aber sehr stark von der soundkarte abhängig und 75% aller soundkarten unterstützen das nicht, besonders die onboard machen sehr oft probleme...
fast alle gängigen internen soundblaster von creative und diverse terratec karten (aureon usw) laufen aber.
sicher nicht die beste lösung, aber in bezug auf den wmp ein kompromiss.

cpos komplett auf winamp umzustellen ist sicherlich nicht gerade einfach, schon gar nicht wenn weitere oder schon entfernte bugs vermieden werden solln (bin da nicht der programmierer)

du brauchst cpos jetzt deswegen nicht als beste carpc software in deinem vergleich hinzustellen( Very Happy) , es gibt ne menge davon und bis du die alle ausgiebig testest vergehen monate...evtl. ist ja für dich was dabei.
die weltweit beste liste Wink:
http://www.mp3car.com/vbulletin/showthread.php?t=34218



...nur lass ich dei viz in einem meiner skins (hab auch welche ohne viz..) weg, fragt der zweite wieder - wieso keine viz?! Very Happy
der mce skin bietet in etwa 50% aller in cpos vorhandenen funktionen.
der skin stellt eigentlich mein größtes projekt...oder anders mein über die dauer längstes projekt dar, da cpos immer wieder erweitert wurde. für einen skinner ist es da auch nicht einfach ständig am ball zu bleiben und alle funktionen `nachzutragen` zumal ein skin immer (meistens) vom jetzigen cpos stand ausgeht.
weitere funktionen oder ganze menus `optisch gut` einzubauen ist bei manchen skins eben dann nicht mehr so einfach, oder anders ausgedrückt nicht möglich ohne das grunddesign umzuwerfen.
der mce lässt sich in dieser hinsicht eigentlich gut erweitern, da ich einfach weitere menus einfügen kann.
dies ist aber wieder ein zeitaufwand und liegt am skinner ob ers macht oder nicht.
das radiomenu im mce z.b. ist ein witz wenn ich sehe was wal/fuchs programmtechnisch möglich gemacht haben.
andereseits - ich hab eben kein radio über carpc, die funktion ist für mich persönlich total unwichtig.


kritik bringt cpos voran und zeigt auf was alles noch fehlt, bzw über was sich einzelne user gedanken machen, was ihnen persönlich noch fehlt.
wenn man diese punkte dann auch noch integrieren kann ist cpos wieder ein stück näher an der besten carpc software.

für mich persönlich stellt cpos vom aufbau, der klar gegliederten und logischen skinstruktur und den unendlichen kombinations-möglichkeiten durch den eventhandler die beste carpc software dar.
mache haben mehr funktionen, es gibt bessere skins...gimmicks wie flash, integrierte navigation usw.

aber in der summe aller dinge steht cpos mit abstand an erster stelle. unwichtige dinge wie flash und alles andere kommt später Very Happy



    
Sevensworld
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 53
Anmeldung: 21.03.2005
Beiträge: 418



BeitragVerfasst: Do 10 Aug, 2006 08:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hätte da auch noch einen Wunsch bezüglich der Timerfunktion die Wal eingebaut hat.

@Wal: laut deiner Auskunft von "damals" hast du die Timer eher provisorisch eingebaut ... gibt es eine Möglichkeit das irgendwie noch zu verfeinern? Die derzeitige Nutzung über den Eventhandler ist ja eher nur behelfsmäßig zu lösen ... Ein Zählen über mehrere Stunden wäre schön und noch schöner der Rückwärtszähler ...

Gruß
Seven



    
Saarlaender
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 20.05.2006
Beiträge: 50
Wohnort: Mettlach

1992 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 14 Aug, 2006 13:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Super Antwort. Ich werde mal ein paar andere Skins noch ausprobieren. Um auch Winamp zu testen, hab ich neben Cpos Roadrunner installiert. Auch dort funktioniert Bass- und Treble nicht - nur über den Winamp-Eigenen Mixer

Ich denke, Cpos ist jetzt schon genial un wird sicher nicht schlechter Smile

Falls ichs noch net gesagt hab: Ein automatisches/teilweise auch manuelles Fahrtenbuch wär mir wichtig. Am besten - aber sicher nicht (nur) mit Cpos realisierar wär eins, dass auf der Karte von M&G bzw Travelbook die Strecke speichert und man sie auch dort im Nachhinein wieder abrufen kann. Nebenher wird zum Start und zum Zieleinlauf (*g*) die Zeit und die entspr. gefahrene KM-Zahl gespeichert (letztere Funktion gibts ja schon in einigen Programmen, evt auch in Cpos - gefunden hab ichs letztens jedoch nicht).

Schlagt mich jez nich, wenn die Funktion schon drin is und es wieder mal Sache der Skinner is Smile



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mo 14 Aug, 2006 13:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Erweiterungswillige,

Smile Smile Smile Mir kommt da gerade noch ein Gedanke. Ich habe beim Tuturial schreiben die Möglichkeit vermisst, in die *.ini Dateien Kommentare einfügen zu können.

cPos Skins leben oft davon, dass sie von Leuten für deren Bedürfnisse angepasst werden. Um sich bei seiner Arbeit leichter einfinden zu können, wäre es praktisch, wenn man durch bestimmte Zeichenfolgen Kommentare in die Quelltexte einfügen könnte.

Beispiel:

<Ich>

Sonst kommentarlos glücklich.

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Mo 14 Aug, 2006 16:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein Umbau der Relaiskarten einbindung wäre klasse... So, das man mehrere Relaiskarten benutzen kann...

Absolut klasse wäre noch ein universal Relaiskarten Protokoll über die Serielle Schnittstelle... Ob nun in der Config eingestellt wird wieviele Ein- und Ausgänge die Karte hat und in welcher Art oder ob cPOS das von der Karte beim starten von cPOS abfragt is mir persönlich relativ egal... Aber auf die Art und Weise könnte jeder der eine Relaiskarte braucht und die nötige Ahnung hat die perfekte Relaiskarte für seine Verwendungszwecke bauen... Wink



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Mo 14 Aug, 2006 16:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@sirgroofy

du meinst sowas wie `dieser teil hier ist für den slider im mediaplayer` direkt in der skin.ini - damit sich jeder damit auskennt?

du kannst kommentare jetzt schon durch ein `;` vorm text einfügen, aber aus welchen grund sollten sich die skinner diese arbeit machen?
die skin.ini würde dann leicht doppelt so groß werden.

wer sich mit dem skinnen in cpos beschäftigt muss sich eh intensiv mit der skin.ini auseinandersetzen und dann ists doch irgendwann Very Happy klar was für welche funktion gut ist...?

@saarlaender

fahrtenbuch gibts in cpos noch nicht, bisher hat noch niemand danach gefragt Wink. wäre doch schon ein vorschlag für die zukunft.
ces besitzt sowas.



    
schniggl
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 14.05.2006
Beiträge: 81
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Mo 14 Aug, 2006 18:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich würde mir eine tasten-steuerung (rechts links hoch runter) wünschen - so wie sie bei htpc-software üblich ist.

(wenn wir schon gerade bei wünsch dir was sind... Wink )



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Mo 14 Aug, 2006 20:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@schniggl

geht schon seit nem jahr...oder so Very Happy



    
schniggl
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 14.05.2006
Beiträge: 81
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Mo 14 Aug, 2006 22:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ah - umso besser Wink
naja ich habe die neueste cposbeta und standardmäßig funzt es nicht bei mir. (mce)
wie geht das denn? (hab mit der sufu nichts passendes gefunden)



    
re-vo-lution
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 474
Wohnort: Treuen

2000 Volkswagen Bora
BeitragVerfasst: Mo 14 Aug, 2006 22:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie wäre es wenn nach und nach Winamp zusätzlich eingebunden wird. Dann könnte man Multimonitoring super aufbauen, auf TFT1 läuft dann Windows Media Player und auf TFT2 winamp.



    
el-M
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 50
Anmeldung: 28.07.2005
Beiträge: 149
Wohnort: Hannover


BeitragVerfasst: Di 15 Aug, 2006 08:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ohne den Thread gelesen zu haben und der Gefahr auszulaufen, daß es schon angesprochen wurde Rolling Eyes

Ich würde einen Fader für die Lautsprecherverteilung vorne/ hinten gut finden.

Weil ich einen Kombi fahre und öfters meinen Hund mitnehme, möchte ich die hinteren Lautsprecher gerne ganz abschalten können, ohne erst in der Laustärkeregelung unter Windows rumzufummeln.



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Di 15 Aug, 2006 09:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus el-M,

das dürfte in cPos "alleine" wohl schwer möglich sein. Sowas ist immer stark hardware abhängig. Sprich: Wenn es deine Soundkarte unterstützt, dann könnte es funktionieren. Das ist das Selbe Problem wie mit den Bass und Treble Einstellungen unter cPos. Wie Glow schon schrieb, werden die von 75% aller Soundkarten nicht unterstützt. Allen voran die Onboard Karten. Blöde Sache...

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

P.S.: Grüss den Hund von mir!

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
el-M
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 50
Anmeldung: 28.07.2005
Beiträge: 149
Wohnort: Hannover


BeitragVerfasst: Di 15 Aug, 2006 12:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da ist was wahres drann Wink Allerdings würde ich mich für die Leute, deren Soundkarten so etwas unterstützen freuen, wenn man so etwas einbauen könnte.

Ich nutze z.B eine SB Live 5.1. Die hat einen sehr guten Sound und macht auch einiges mit Wink

Mit dem Onboardsound des Epiamainboards war ich so dermaßen von Unzufrieden,....

Ich werde mal ausprobieren, ob ich den Mixer der SB Live als externes Programm aufrufen kann und wie sich das verhält. Allerdings glaube ich nicht, daß das eine Befriedigende Lösung wäre.



    
joesixpack
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 51
Anmeldung: 17.02.2006
Beiträge: 64



BeitragVerfasst: Mo 28 Aug, 2006 15:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

eine nette Funktion waere fuer mich, wenn es in cPos die Option geben wuerde, sich den Namen des mp3-Ordners vorlesen zu lassen, wenn der Cursor gerade darauf ist.
Das waere ein weiterer Schritt in Richtung "no look gui navigation", also blindes navigieren in den Media-Ordnern. Die Engine dafuer sollte ja quasi schon vorhanden sein.

Kann da jemand was mit anfangen?

Viele Gruesse,
Joe



    
Spaßlex
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 10.10.2005
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Fr 01 Sep, 2006 20:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

für mich wäre die Funktion mit der benutzerdefinirten Datenausgabe über eine Serielle Schnittstelle sehr willkommen!

Somit könnte ich mir kleine Module bauen die bei einem Bestimmten Befehl XY machen!

Hab mit Fuchs schon geschrieben, er meinte ich muss mich an Euch wenden!

Grüße
Alex

Hardware: VIA IPX mit KFZ-Netzteil

Software: Windows 2000 und CPOS ;-)

    
halve
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 39
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 488
Wohnort: Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Sa 25 Nov, 2006 10:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hätte gerne eine Fuktion die den Titel/Interpret des Liedes vorliesst.
Ist scheinbar leider noch nicht integriert, obwohl es nicht viel Arbeit sein müsste - ist ja alles für vorhanden.



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Sa 25 Nov, 2006 12:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Gemeinde,

ich möchte euch bitten, eure Wünsche in die "Wünsche" Sektion von www.cpos-online.de einzutragen. Bitte nutzt diesen Thread daher nicht mehr.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

Sirgroovy2004

Lé Link:
http://www.cpos-online.de/index.php?mod=featurerequests

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6369s ][ Queries: 48 (0.2192s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com