Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
aras-tc
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 05.08.2006
Beiträge: 63
Wohnort: Stuttgart


BeitragVerfasst: Mo 07 Aug, 2006 22:34  Titel: Frage Bitte Entscheidungshilfe bei Car-Pc-Kauf
Nach untenNach oben

Hallo Leute,

möchte mir auch einen car-pc anschaffen. Bin grad am Suchen...

Für mich kommen nun mehrere Modelle in Frage. Könnt ihr mir sagen, bei welchen es möglich ist, sie mit einem Notebook-Netzteil zu betrieben und bei welchen ich ein NT z.B. von "cermy" benötige? Und wo wäre der Aufwand mit der Spannung am wenigsten? Also auch wenn mit Notebook-NT: Er sollte an gehen, wenn Motor startet und herunterfahren, wenn Motor aus. Oder wenn man die Türen öffnet und schließt über ZV. Smile

Also die PCs:

HP e-pc 42

Dell optiplex sx270 oder ähnlicher optiplex
(es gibt verscheidene CPU/RAM/HDD)


Compaq D510
(es gibt verscheidene CPU/RAM/HDD)


Könnt ihr mir bitte bei meiner Entscheidung weiterhelfen? Bitte auch Favoriten angeben... Welcher ist auch am geeignetsten als car-pc?
Bin dankbar für jede Hilfe!

Danke!!!



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 07 Aug, 2006 23:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Willkommen im Forum!

Also der e-PC C42 braucht das cermy-Netzteil und das hat den Shutdowncontroller.

Zu Dell und Compaq kann ich nichts sagen, da ich nicht weiß welche Spannungen die benötigen. Im Zweifelsfall da auch ein Netzteil von cermy.



    
aras-tc
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 05.08.2006
Beiträge: 63
Wohnort: Stuttgart


BeitragVerfasst: Do 10 Aug, 2006 17:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke erst einmal!

Wer hat noch Erfahrungen mit diesen PCs? Rolling Eyes

Bitte um Hilfe, da ich mir nun nen Car-PC besorgen möchte... Wink



    
aras-tc
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 05.08.2006
Beiträge: 63
Wohnort: Stuttgart


BeitragVerfasst: Sa 12 Aug, 2006 14:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo? Very Happy

Bitte helft mir doch...! Ich brauche dringend Hilfe!

Hier mal ein paar Links:

COMPAQ EVO D510

HP EVO D530

DELL OptiPlex SX260

Compaq e-PC D510

HP e-PC 42

Dell Optiplex SX270

Wie gesagt ich sollte mich nun entscheiden, welchen ich nehme, da ich bald eine Abendschule anfange und dann keine Zeit mehr haben werde für Einbau, Konfiguration, usw. Rolling Eyes Deshalb möchte ich das jetzt machen...

Vielen Dank!


Edit by MacG: Links formatiert



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 12 Aug, 2006 18:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da versuche ich mich mal:

1. eventuell M2ATX, wenn ein ATX Stecker vorhanden ist und normgerecht belegt ist
2. kein Bild mit Sicht auf das Netzteil bzw. Anschluß
3. hat wohl ein externes Netzteil, dessen Daten sind mir unbekannt
4. eventuell M2ATX, wenn ein ATX Stecker vorhanden ist und normgerecht belegt ist
5. cermy´s Netzteil
6. hat wohl ein externes Netzteil, dessen Daten sind mir unbekannt

Leider nicht das, was Du Dir als Antwort vorgestellt hast. Versuche einfach einen C42 mit guter Ausstattung zu bekommen.



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Sa 12 Aug, 2006 19:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ich möchte jetzt nicht alles schlecht reden, aber.... wenn ich die Preise so sehe, und dann noch das Netzteil dazu reche... Ich würde da eher selbst was zusammen stellen.... Ein µATX Board ist ja auch nicht grösser...
Ich glaube das es dann günstiger wäre.

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Sa 12 Aug, 2006 19:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier z.B.

http://cgi.ebay.de/2000-CPU-PC-Chip-M-789-Mainboard-LAN-256-MB-DDR_W0QQitemZ300014222522

Dazu nur noch das M2-ATX (69,-%u20AC) und eine Festplatte (ca70,-%u20AC)

Christoph


Edit by MacG: Link gekürzt

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 12 Aug, 2006 19:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also einen Via C3 850+ kann man doch nicht mit einem PentiumIV 2GHz vergleichen.



    
aras-tc
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 05.08.2006
Beiträge: 63
Wohnort: Stuttgart


BeitragVerfasst: So 13 Aug, 2006 09:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es geht mir eben auch um Leistung. Hätte eben schon gerne möglichst viel Leistung! In erster Linie möchte ich, dass wenn ich schon Geld in dieses Projekt stecke und mir die Arbeit mache, dass dann dieses System alle Anwendungen locker mitmacht. Und zum anderen möchte ich die Leistung, um mir noch eine zusätzliche Playstation 2 zu sparen.

Nur frage ich mich wie das mit der Stromversorgung und dem Stromverbrauch ist! Rolling Eyes Kenne mich leider mit Elektronik und so nicht so aus.. Die verschiedenen Prozessoren verbrauchen ja unterscheidlich viel Strom, oder? Nicht, dass ich da Probleme bekomme mit der Batterie und so...



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 13 Aug, 2006 16:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da würde ich aber auch zu einem System raten, was eine normale Grafikkarte zuläßt. Zum Bespiel ein MicroATX Sempron System, das kann man auch mit einem M2ATX (160W) betreiben. Die oben genannten habe ja alle samt nur einfache Onboardgrafik. Eventuell ein System zusammenstellen, was eine ATI oder NVidia-Grafik onboard hat. Ich denke, da hast Du mehr von. Größere DC/DC ATX Netzteile gibt es ja auch noch, zum Beispiel auch von cermy.



    
aras-tc
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 05.08.2006
Beiträge: 63
Wohnort: Stuttgart


BeitragVerfasst: So 13 Aug, 2006 16:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MacG hat folgendes geschrieben:
Da würde ich aber auch zu einem System raten, was eine normale Grafikkarte zuläßt. Zum Bespiel ein MicroATX Sempron System, das kann man auch mit einem M2ATX (160W) betreiben. Die oben genannten habe ja alle samt nur einfache Onboardgrafik. Eventuell ein System zusammenstellen, was eine ATI oder NVidia-Grafik onboard hat. Ich denke, da hast Du mehr von. Größere DC/DC ATX Netzteile gibt es ja auch noch, zum Beispiel auch von cermy.


Kann ich bei denen denn nicht eine normale Grafikkarte noch einbauen? Also der HP EVO D530 hat ja noch einen PCI-Steckplatz frei... Smile

Hat der eigentlich zuviel Leistung für nen Car-Pc? Wegen Stromverbrauch?

Und wie findest den Preis dafür? KAnn ich den also auch mit Cermy´s Netzteil betreiben?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 13 Aug, 2006 16:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Antwort wegen dem Netzteil steht oben, ohne mehr Informationen ist eine Antwort nicht möglich. PCI-Grafikkarten sind aber auch kaum noch verbreitet, aber durchaus möglich. Zum Preis kann ich leider auch keine Aussage treffen, man kann nicht alle Preise im Kopf haben Wink
Einen PCI-Port würde ich eher für andere Sachen nutzen, wie besseren Sound.



    
Manuel
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 05.10.2005
Beiträge: 585



BeitragVerfasst: So 13 Aug, 2006 21:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich nutze auch die AMD VIA 2000+ CPU und bin sehr zufrieden. Läuft mit 3,5Zoll Festplatte auch noch mit einem M1 Netzteil.

Allerdings ist die Prozessorleistung nicht so berauschend. (Ein echter Athlon 2000+ ist wesentlich schneller) Aber für die CarPC Zwecke völlig ausreichend.



    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: So 13 Aug, 2006 21:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
AMD VIA 2000+ CPU
Was ist das ??
Welchen meintest du ?



    
Manuel
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 05.10.2005
Beiträge: 585



BeitragVerfasst: So 13 Aug, 2006 21:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich mein den hier Link



    
aras-tc
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 05.08.2006
Beiträge: 63
Wohnort: Stuttgart


BeitragVerfasst: Mo 14 Aug, 2006 22:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was kann man man mit einem solchen System z.B. alles machen? Also wegen der Leistung meine ich. Und läuft alles flüssig?



    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Mo 14 Aug, 2006 22:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schau dir mal paar projekte an. z.b. sokozeitlos, nightmare und ich haben komponenten aus dem desktopbereich. auf meinem board mit 3000+ läßt sich ohne probleme nef most wanted spielen (zum wievielten mal schreib ich das jetzt eigentlich Sad). vom preis her kommst du so gut weg, das system ist erweiterbar, du hast ausreichend leistung, und auch der stromverbrauch ist nicht so wild. bei meinem projekt siehst du auf der ersten seite ganz unten meine aktuelle konfiguration. würde nichts anderes mehr verbauen. bin top zufrieden damit.



    
aras-tc
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 05.08.2006
Beiträge: 63
Wohnort: Stuttgart


BeitragVerfasst: Mo 14 Aug, 2006 23:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

goofy hat folgendes geschrieben:
schau dir mal paar projekte an. z.b. sokozeitlos, nightmare und ich haben komponenten aus dem desktopbereich. auf meinem board mit 3000+ läßt sich ohne probleme nef most wanted spielen (zum wievielten mal schreib ich das jetzt eigentlich Sad). vom preis her kommst du so gut weg, das system ist erweiterbar, du hast ausreichend leistung, und auch der stromverbrauch ist nicht so wild. bei meinem projekt siehst du auf der ersten seite ganz unten meine aktuelle konfiguration. würde nichts anderes mehr verbauen. bin top zufrieden damit.



Hi!

Hab ich dich jetzt richtig verstanden? Meinst du den D530 den ich vorgeschlagen hatte, wenn du sagst ist ne gute Wahl oder meintest du dein System? Rolling Eyes Will eben auch so ein System, bei dem ich wie bei dir NFS Most Wanted usw. zocken kann. Cool Dann braucht man nicht auch noch eine Playtation einbauen... Aber wegen Stromverbrauch hab ich keine Ahnung und auch ob es in jedem Fall von Cermy ein NT gibt...



    
Upperdeluxe
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 13.07.2006
Beiträge: 159



BeitragVerfasst: Di 15 Aug, 2006 01:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wo gibt es die cermy Netzteil?



    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Di 15 Aug, 2006 08:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ aras-tc

ich meinte mein system reicht zum spielen locker aus. den D530 kenn ich nicht. vor allem kann ich, wenn die grafikkarte zum beispiel zu schwach wird, eine eine pcie karte reinbauen. eine pci-grafik kostet fast genau so viel wie mein board, und hat auch keinen besseren chip. (du mußt natürlich nicht mein board nehmen, da gibt es noch viele andere, nur als vergleich).
und wieso willst du unbedingt das netzteil von cermy? nimm doch dann einfach das M2ATX. funktioniert bestens.
ich hatte selbst bis vor 2 monaten ein epia system mit 1GHz und schlechter on-board grafik....heute würde ich es nicht noch mal kaufen. nur weil es etwas kleiner ist...irgendwo findet man immer den platz!



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6376s ][ Queries: 48 (0.2146s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com