Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
joesixpack
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 51
Anmeldung: 17.02.2006
Beiträge: 64



BeitragVerfasst: Do 10 Aug, 2006 17:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

das "von DOS booten" bezog sich auf die Variante mit Festplatte. Das waere die Variante, die ich bevorzugen wuerde, da

* ohne Zusatzhardware machbar
* schnell
* meistens ein Zweitrechner irgendwo vorhanden ist
* usw.


Viele Gruesse,
Joe





Zuletzt bearbeitet von joesixpack am Do 10 Aug, 2006 17:44, insgesamt einmal bearbeitet
    
EddytheEagle
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 02.07.2006
Beiträge: 88
Wohnort: Dortmund


BeitragVerfasst: Do 10 Aug, 2006 17:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmmm...also auf DOS von Festplatte booten wäre ich gar nicht gekommen *brett vorm Kopf*...da versuch ich mich gleich mal schlau zu machen ob das geht, aber im Prinzip müsste das doch lüppen.



    
fredifeuerstein
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 18.08.2006
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Fr 18 Aug, 2006 21:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe meinen e-PC über LAN installiert.

Das Gerät bietet ja die wunderbare Möglichkeit, über PXE zu booten.
Dabei versucht der e-PC via DHCP eine IP-Adresse zu bekommen.

Wenn man jetzt einen RIS (Remote-Installation-Server) inkl. DHCP-Server installiert hat und ein Abbild der Installations-CD erstellt hat, kann man das Betriebssystem automatisiert ohne eine einzige Eingabe über LAN installieren.
Das beste daran ist, dass man nichtmal die sonst üblichen LAN-Treiber braucht, die sind in Windows 2000 schon drin.



    
Sandman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 26.09.2005
Beiträge: 140
Wohnort: M-V


BeitragVerfasst: Sa 19 Aug, 2006 07:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kannst du mal beschreiben wie man einen RI-Server einrichtet?

Hardware: Infill G4

Software: Centrafuse 2.0 Navigation

    
Kulli86
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 38
Anmeldung: 13.08.2006
Beiträge: 843
Wohnort: Haren

2005 Renault Megane RS
BeitragVerfasst: Sa 19 Aug, 2006 17:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bei den ganzen antworten weiss ich nicht ob es schon dabei war, aber warum steckst du die hdd nicht einfach in einem anderen rechner und installierst windoof von da!? einrichten kannst den dann ja immernoch in deinem
gruß

Hardware: Asus M2NPV-VM, Athlon X2 2,1Ghz EE Version, Corsair 2x512MB Dual Channel, 250GB, 2,5" S-ATA, M2

Software: Win XP, Centrafuse 2

    
Sandman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 26.09.2005
Beiträge: 140
Wohnort: M-V


BeitragVerfasst: So 20 Aug, 2006 19:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das funktioniert nicht immer! Es gibt die unterschiedlichsten Chipsätze

Hardware: Infill G4

Software: Centrafuse 2.0 Navigation

    
Kulli86
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 38
Anmeldung: 13.08.2006
Beiträge: 843
Wohnort: Haren

2005 Renault Megane RS
BeitragVerfasst: So 20 Aug, 2006 19:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das mag ja wohl sein, aber ich sage mal so ich habe beruflich viel "mit diesem" kram zu tun, und ich habe bis jetzt ein mal erlebt, dass er dann auf den pc nicht gefunzt hat... also ein versuch ist es auf jeden fall wert!
gruß

Hardware: Asus M2NPV-VM, Athlon X2 2,1Ghz EE Version, Corsair 2x512MB Dual Channel, 250GB, 2,5" S-ATA, M2

Software: Win XP, Centrafuse 2

    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: So 20 Aug, 2006 22:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Sandmann,

bist du´s Simon?

CU

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Hans Dampf
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 66
Anmeldung: 17.08.2006
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Mo 21 Aug, 2006 07:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Möchte auch noch was zu der kleinen Adapterplatine aka e-pc sagen.

Bei mir funktionieren meine Compaq DVD/CD Laufwerke nicht, weil alle offensichtlich per Firm auf "Slave" gesetzt sind.

Nun habe ich was gefunden, wo man mit einer simplen Lötbrücke solche Laufwerke angeblich auf Master gesetzt werden können. Wenn man nun die Brücke (Jumper, Schalter) auf der e-pc Adapterplatine selbst macht, hat man das LW nicht verändert und es dürften zukünftig alle Laufwerke passen, weil ja nur ein Pegel auf Masse gezogen wird, der bei Slavelaufwerken auf + 5V gesetzt ist. Aber lest selbst, ich habe das zwar noch nicht gemacht, aber die Erklärung ist eigentlich einleuchtend:

http://forum.rpc1.org/viewtopic.php?t=20248&highlight=pinout

Was meinen die Experten dazu?

Grüsse

Hans Dampf



    
Hans Dampf
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 66
Anmeldung: 17.08.2006
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Mo 21 Aug, 2006 15:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es funktioniert 100%ig ! Very Happy

(Habe einfach Pin 45 mit Pin 47 (am kleinen 50 pol. Mini IDE Laufwerkstecker, nicht an der breiten 50 pol. Buchse) auf der Adapterplatine verbunden und kann jetzt Slave und Master Laufwerke im e-pc verwenden)!


Grüsse

Hans Dampf





Zuletzt bearbeitet von Hans Dampf am Mo 21 Aug, 2006 21:23, insgesamt einmal bearbeitet
    
Kulli86
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 38
Anmeldung: 13.08.2006
Beiträge: 843
Wohnort: Haren

2005 Renault Megane RS
BeitragVerfasst: Mo 21 Aug, 2006 16:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

subbi... wurd auch lang genug gerätselt wie du es hinbekommst! =)
Viel Spaß damit
Greez

Hardware: Asus M2NPV-VM, Athlon X2 2,1Ghz EE Version, Corsair 2x512MB Dual Channel, 250GB, 2,5" S-ATA, M2

Software: Win XP, Centrafuse 2

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 21 Aug, 2006 20:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jetzt kannst Du von CD im DVD-Lw booten, wo vorher das DVD-Lw nur unter Windows funktionierte. Verstehe ich das richtig?



    
Kulli86
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 38
Anmeldung: 13.08.2006
Beiträge: 843
Wohnort: Haren

2005 Renault Megane RS
BeitragVerfasst: Mo 21 Aug, 2006 21:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MacG hat folgendes geschrieben:
Jetzt kannst Du von CD im DVD-Lw booten, wo vorher das DVD-Lw nur unter Windows funktionierte. Verstehe ich das richtig?


Ne so wie ich das verstanden habe wurde das laufwerk erst gar nicht erkannt!! Es war falsch gejumpert und von daher erkannte das bios erst gar nicht das laufwerk!! sonst hätt es ja noch alternativen gegeben!
mfg

Hardware: Asus M2NPV-VM, Athlon X2 2,1Ghz EE Version, Corsair 2x512MB Dual Channel, 250GB, 2,5" S-ATA, M2

Software: Win XP, Centrafuse 2

    
Hans Dampf
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 66
Anmeldung: 17.08.2006
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Mo 21 Aug, 2006 21:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MacG hat folgendes geschrieben:
Jetzt kannst Du von CD im DVD-Lw booten, wo vorher das DVD-Lw nur unter Windows funktionierte. Verstehe ich das richtig?


Nein, auch unter Win wurde das LW nicht erkannt, weil es ja das BIOS auch nicht erkannt hatte!

Tagelang habe ich mich im IN nach einer Firmware -die aus meinem DVD-ROM ein Master macht- fast zu Tode gesucht. Dabei ist alles so einfach. Etwas Lötzinn zwischen den nebeneinanderliegenden Pins 45 und 47 und Du kannst alle Laufwerke (egal ob Master oder Slave) verwenden. Boote nun astrein vom DVD-Laufwerk, das vorher -wie gesagt- nicht vom BIOS erkannt wurde, weil als Slave programmiert!

Ist eine 100% ige Lösung und das Laufwerk bleibt so wie es war. Smile



    
Kulli86
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 38
Anmeldung: 13.08.2006
Beiträge: 843
Wohnort: Haren

2005 Renault Megane RS
BeitragVerfasst: Mo 21 Aug, 2006 21:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hans Dampf hat folgendes geschrieben:
MacG hat folgendes geschrieben:
Jetzt kannst Du von CD im DVD-Lw booten, wo vorher das DVD-Lw nur unter Windows funktionierte. Verstehe ich das richtig?


Nein, auch unter Win wurde das LW nicht erkannt, weil es ja das BIOS auch nicht erkannt hatte!

Tagelang habe ich mich im IN nach einer Firmware -die aus meinem DVD-ROM ein Master macht- fast zu Tode gesucht. Dabei ist alles so einfach. Etwas Lötzinn zwischen den nebeneinanderliegenden Pins 45 und 47 und Du kannst alle Laufwerke (egal ob Master oder Slave) verwenden. Boote nun astrein vom DVD-Laufwerk, das vorher -wie gesagt- nicht vom BIOS erkannt wurde, weil als Slave programmiert!

Ist eine 100% ige Lösung und das Laufwerk bleibt so wie es war. Smile


wow hatte recht... =)
na ja nu läufts ja... viel spaß!! =)

Hardware: Asus M2NPV-VM, Athlon X2 2,1Ghz EE Version, Corsair 2x512MB Dual Channel, 250GB, 2,5" S-ATA, M2

Software: Win XP, Centrafuse 2

    
Sandman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 26.09.2005
Beiträge: 140
Wohnort: M-V


BeitragVerfasst: Mo 21 Aug, 2006 22:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
das mag ja wohl sein, aber ich sage mal so ich habe beruflich viel "mit diesem" kram zu tun, und ich habe bis jetzt ein mal erlebt, dass er dann auf den pc nicht gefunzt hat... also ein versuch ist es auf jeden fall wert!

Nich nur du hast mit vielen Rechnern zu tun Wink Very Happy Ich hab noch nich so viel Glück gehabt wie du. In Schulen z.B. stehen zig unterschiedliche Rechner. Die Images oder installationen mit verschiedensten System funktioniert bei mir eher selten. Man könnte sagen 30% funktioniert und 70% nicht Sad

Zitat:
Servus Sandmann,

bist du´s Simon?

Nein Very Happy

Hardware: Infill G4

Software: Centrafuse 2.0 Navigation

    
Kulli86
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 38
Anmeldung: 13.08.2006
Beiträge: 843
Wohnort: Haren

2005 Renault Megane RS
BeitragVerfasst: Mo 21 Aug, 2006 22:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

genau das habe ich auch... da jetzt sommerferien sind habe wurden auch ein image erstellt und das lief auf allesn kisten bis auf den linux server!! höhö Laugh Out Loud

Hardware: Asus M2NPV-VM, Athlon X2 2,1Ghz EE Version, Corsair 2x512MB Dual Channel, 250GB, 2,5" S-ATA, M2

Software: Win XP, Centrafuse 2

    
BeutelAP
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 23.08.2006
Beiträge: 165
Wohnort: nix da

1995 Mitsubishi Galant
BeitragVerfasst: Do 24 Aug, 2006 13:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

... hab in den letzten 6 monaten ca 200 rechner in den fingern gehabt und diese theorie hatte ich auch mal. ich dachte eine testfestplatte würde mir testinstallationen sparen. denkste. das funzt in den wenigsten fällen. selbst wenn du ein neues fast identisches board einbaust. man kann aber oft winxp über abgesicherten modus starten oder drüber installieren.
MfG techniker 168 bei microCAT

Hardware: Guck mal in der Garage steht mein Wagen...

Software: da seht ihr alle Details ;-)

    
Kulli86
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 38
Anmeldung: 13.08.2006
Beiträge: 843
Wohnort: Haren

2005 Renault Megane RS
BeitragVerfasst: Do 24 Aug, 2006 15:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also was ich vergessen habe zu erwähnen! hab ich auch gar nicht dran gedacht! Ich habe die festplatte schon ausgebaut ab den neustart wo er die cd gar nicht mehr benötigt! Also vor der geräteinstallation!!
grüssle

Hardware: Asus M2NPV-VM, Athlon X2 2,1Ghz EE Version, Corsair 2x512MB Dual Channel, 250GB, 2,5" S-ATA, M2

Software: Win XP, Centrafuse 2

    
BeutelAP
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 23.08.2006
Beiträge: 165
Wohnort: nix da

1995 Mitsubishi Galant
BeitragVerfasst: Do 24 Aug, 2006 17:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also im grunde kannst du ja die festplatte in andere rechner schmeissen. es kann sein das es gleich klappt. evtl musst du aber im abgesicherten modus starten und die treiber einrichten. aber wenn wichtige daten drauf sind kann es bei unterschiedlichen chipsätzen (verschiedene hersteller etc.) wenn es ganz dumm läuft die daten auf der platte beeinträchtigen.
fazit: es kann klappen, meist aber nicht gleich und manchmal garnicht (u.U. mit bösen folgen-hatte ich noch nicht)

Hardware: Guck mal in der Garage steht mein Wagen...

Software: da seht ihr alle Details ;-)

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5672s ][ Queries: 48 (0.1981s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com