Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Kulli86
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 38
Anmeldung: 13.08.2006
Beiträge: 843
Wohnort: Haren

2005 Renault Megane RS
BeitragVerfasst: Do 24 Aug, 2006 20:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

genau... belassen wir es dabei! Very Happy

Hardware: Asus M2NPV-VM, Athlon X2 2,1Ghz EE Version, Corsair 2x512MB Dual Channel, 250GB, 2,5" S-ATA, M2

Software: Win XP, Centrafuse 2

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 24 Aug, 2006 21:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Interessanter wäre bestimmt die noch fehlende Erläuterung hierzu.
fredifeuerstein hat folgendes geschrieben:
Ich habe meinen e-PC über LAN installiert.

Das Gerät bietet ja die wunderbare Möglichkeit, über PXE zu booten.
Dabei versucht der e-PC via DHCP eine IP-Adresse zu bekommen.

Wenn man jetzt einen RIS (Remote-Installation-Server) inkl. DHCP-Server installiert hat und ein Abbild der Installations-CD erstellt hat, kann man das Betriebssystem automatisiert ohne eine einzige Eingabe über LAN installieren.
Das beste daran ist, dass man nichtmal die sonst üblichen LAN-Treiber braucht, die sind in Windows 2000 schon drin.



    
Kulli86
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 38
Anmeldung: 13.08.2006
Beiträge: 843
Wohnort: Haren

2005 Renault Megane RS
BeitragVerfasst: Do 24 Aug, 2006 21:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das habe ich ja total übersehen...!! Also das interessiert mich auch wirklich!! Vor allem... wenn es über lan geht ob es dann auch sogar vielleicht über wlan funzt!!!

Hardware: Asus M2NPV-VM, Athlon X2 2,1Ghz EE Version, Corsair 2x512MB Dual Channel, 250GB, 2,5" S-ATA, M2

Software: Win XP, Centrafuse 2

    
Hans Dampf
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 66
Anmeldung: 17.08.2006
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Sa 26 Aug, 2006 08:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kulli86 hat folgendes geschrieben:
das habe ich ja total übersehen...!! Also das interessiert mich auch wirklich!! Vor allem... wenn es über lan geht ob es dann auch sogar vielleicht über wlan funzt!!!


Das ist eine Prozedur die mich zwar auch mal interessieren würde, aber lt. einem Spezialisten gar nicht so einfach ist, weil man dazu einen Server starten muss, wenn ich den richtig verstanden habe. (WLAN über eine Bridge, an die man den e-pc hängt wird genauso funktionieren wie mit LAN Kabel).

Besser ist es, meine ich aber auf jeden Fall, die 20,- Ocken für die Adapterplatine zu opfern und sich gleich ein DVD Laufwerk zu organisieren, als sich den ganzen Zirkus mit der Netzwerkinstallation anzutun. Früher oder später wird man ja im Car PC auch mal eine DVD ansehen wollen, was zwar über USB 1.1 und einem externen DVD Laufwerk auch geht, aber man merkt halt manchmal ein leichtes ruckeln.


Na ja, ich schrieb ja bereits dass ich nun mit einer simplen Lötbrücke alle meine Slimline CD und DVD Laufwerke im e-pc intern verwenden kann. Alles andere ist nicht zu empfehlen, denn wie gesagt, was nützt es einem wenn zwar das OS auf der Kiste ist, aber jedes mal ein Laufwerk mitgeschleppt werden muss, wenn man was installieren oder sich eine DVD reinziehen möchte!

Grüsse

H. D.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 26 Aug, 2006 10:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und was mache ich, wo das DVD-Laufwerk erkannt wird, aber nicht bootet? Es war beim Kauf schon drin, dürfte also an der Platine stecken.



    
Hans Dampf
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 66
Anmeldung: 17.08.2006
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Sa 26 Aug, 2006 12:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MacG hat folgendes geschrieben:
Und was mache ich, wo das DVD-Laufwerk erkannt wird, aber nicht bootet? Es war beim Kauf schon drin, dürfte also an der Platine stecken.



Hmmm, da ist wo anderst der Wurm drinn. Vielleicht verträgt sich das BIOS nicht mit der Firm des DVD Laufwerks. Die Brücke zwischen 45 und 47 hast Du gemacht?

Sonst kann ich Dir nur empfehlen mal ein anderes LW zu testen. Für was gibt es denn eBay? Smile



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 26 Aug, 2006 15:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe meinen e-PC nicht extra aus dem Auto gebaut, bis jetzt brauche ich ja das booten nicht und unter Windows funktioniert es ja.



    
Kulli86
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 38
Anmeldung: 13.08.2006
Beiträge: 843
Wohnort: Haren

2005 Renault Megane RS
BeitragVerfasst: Sa 26 Aug, 2006 22:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

habe irgendwie schon viel hier in den foren mit e-pcs gehört und alle haben damit voll die komischen Probleme!! Laugh Out Loud

Hardware: Asus M2NPV-VM, Athlon X2 2,1Ghz EE Version, Corsair 2x512MB Dual Channel, 250GB, 2,5" S-ATA, M2

Software: Win XP, Centrafuse 2

    
Hans Dampf
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 66
Anmeldung: 17.08.2006
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: So 27 Aug, 2006 09:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kulli86 hat folgendes geschrieben:
habe irgendwie schon viel hier in den foren mit e-pcs gehört und alle haben damit voll die komischen Probleme!! Laugh Out Loud


Nun, das System e-pc ist als Workstation für den Büroalltag entwickelt worden und man hatte Augenmerk darauf gelegt, dass der User nicht zuviel Möglichkeiten erhält alles mit von zu Hause mitgebrachten CD´s zu versaubeuteln. Wohl deshalb sind sehr viele e-pc C10 ohne CD Rom verkauft worden und Standartlaufwerke dazu noch mit einer Adapterplatine versehen worden.

Schon das BIOS ist sehr karg gehalten und es lässt sich nicht mit externen USB CD/DVD Laufwerken booten. Mittlerweile gibt es aber genug Möglichkeiten, aus dem Kistchen doch einen ganz brauchbaren Car-PC zu machen.

Was "brauchen" wir denn "unbedingt" im Auto?

1.) Navi
2.) Mp3
3.) DVD (ich habe ein LW das DVD RAM abspielen kann).
4.) Evtl. ein paar einfache Spielchen fürn Stau.

Die Hardware sollte in den Ruhezustand fahren können, wenig Saft ziehen, nicht zu gross, für XP oder W2k tauglich und vor allem nicht zu teuer sein.

Das alles lässt sich mit einem e-pc C10 sehr gut realisieren bzw. ist in ihm vereint. Oder seht Ihr das anderst?

Mir taugt das Kistchen auf jeden Fall ganz gut und die 60,- Ocken (933 MHz PIII, 40 GB HD, 256 RAM) plus 3,- Euro für die Adapterplatine machten mich nun nicht wirklich ärmer.

Als Monitor habe ich einen 8" Hami und die kleine handliche Tastatur ist eine IR mit Mousestick, die ich von einer Metabox habe, aus der ich den IR Empfänger ausgebaut hatte. Als GPS Mouse hatte ich mir eine Navilock USB Mouse für 28,- Euro ersteigert. Das 120 Watt Car-Netzteil habe ich von der Firma, weil ich damit mein Notebook manchmal lade.

Gesamtkosten meines CAR-PC liegen nun etwa bei 250,- Euro, wobei der Hami den Löwenanteil ausmachte. Alles andere wie Halterungen etc. ist selbstgebastelt und kostete faktisch nur die Arbeit, die mir aber sehr viel Spass machte.

Grüsse

Hans Dampf



    
Predat0r
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 117
Anmeldung: 06.09.2006
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Di 19 Sep, 2006 22:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich mach das so:

auf der festplatte die für den hp e-pc gedacht ist zwei partitionen einrichten (eine kleine primäre FAT32, ~500 mb reicht, rest des datenträgers auf eine zweite, logische NTFS-partition oder nach belieben).

platte zusätzlich (also nicht als systemplatte) in irgendeinen rechner hängen (dieser muss nun aber ein cd-rom haben). win2k-cd rein, davon ordner i386 komplett auf die kleine FAT32-partition kopieren.

runterfahren, systemplatte dieses rechners (zur sicherheit) abstöpseln, so das nur noch die HDD für den e-pc dran ist. win98-cd rein und auf die kleine partition (C:) installieren (tipp: minimalinstallation). (D:) ist die leere NTFS-partition.

platte in den e-pc, beim hochfahren STRG halten fürs win98-bootmenü, "nur eingabeaufforderung" wählen, folgendes eingeben:

C:\cd i386

gefolgt von

winnt

damit wird die installation von win2k gestartet, auf (D:) installieren, fertig.



    
Verschoben: Fr 27 Okt, 2006 14:58 Uhr von MacG
Von Mainboard & CPU nach HP epc
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 1.1812s ][ Queries: 50 (0.7804s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com