Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
wuefu
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 07.08.2006
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Do 10 Aug, 2006 07:47  Titel:  Anfängerfrage Board Prozessor
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

nachdem ich beim neuen Projekt PC im Auto weg von mini-itx hin zu micro atx gehen will, brauche ich kurz eure Hilfe.

Blicke bei den Prozessorbezeichnungen überhaupt nicht mehr durch.

Bin auf der Suche auf den AMD Turion 64 gestoßen:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/367912_-turion-64-mt-37-tray-sockel-754-tmsmt37b qx5ld-amd.html

Der hat eine TDP von nur 25 Watt und Cool´n Quiet - da macht die Batterie doch Luftsprünge.

Edit: Halt, kein Cool´n Quiet sonder Power Now.
Was ist das schon wieder? Cool´n Quiet nur bei Sempron mobile.
Soll ich lieber so einen nehmen.

Laut Wikipedia ist Cool´n Quit eine Weiterentwicklung von Power Now (Besser oder schlechter?)


Jetzt die Frage zum Board.
Passt das ASUS K8N-VM Sockel 754

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/358453_-k8n-vm-asus.html


Da steht passend für Athlon 64.
Ist der Turion 64 eine andere Bezeichnung für Athlon 64 oder brauche ich da ein ganz anderes Board?

Dann noch eine Frage zur Bedienung mit Touchscreen.

Wie kann ich ohne externe Tastatur nur mit dem Touchscreen Texte eingeben (z.B. kleine Worddokumente oder mit Outlook mal ne mail)?

Kann man sich da auf dem Screen eine Tastatur einblenden lassen?

Bin für niedrigen Stromverbrauch bereit, etwas mehr Geld auszugeben.
Celeron M scheidet wegen Boardkosten aber aus.

Oder gibt es Coolßn Quiet nur auf Sockel AM2?
Vom AM2-Sockel hat aber hier im Forum jemand abgeraten.

Danke Michael



    
Eifel-Wahn
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 22.08.2005
Beiträge: 39
Wohnort: Euskirchen


BeitragVerfasst: Do 10 Aug, 2006 09:08  Titel:  Re: Anfängerfrage Board Prozessor
Nach untenNach oben

wuefu hat folgendes geschrieben:

Wie kann ich ohne externe Tastatur nur mit dem Touchscreen Texte eingeben (z.B. kleine Worddokumente oder mit Outlook mal ne mail)?
Durch ne bildschrim Tastatur hat windoof serienmäßig, unte rzubehör, eingabe hilfe
Zitat:

Kann man sich da auf dem Screen eine Tastatur einblenden lassen?
JA


Rest han ich keine Ahnung Razz

MFg



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 10 Aug, 2006 09:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Cool&Quiet gibt es für Sockel 754 ab dem Sempron64 3100+ und für die Athlon64, für Sockel 939 nur für den Athlon64 und für AM2 ebenfalls für Sempron64 und Athlon64.

754 wäre die günstigste Variante. Da würde ich das ASUS K8N-VM oder z.B. mein Gigabyte GA K8N51GMF nehmen. Beide haben eine sehr gute Grafikkarte onBoard. Der Sempron64 3100+ is da auch recht günstig und braucht unter 70 Watt.

Für den AM2 Sockel würde ich das ASUS M2NPV-VM, ebenfalls mit dem Sempron64 nehmen. Dort gibt es sogar eine 35 Watt Version, die aber nur in wenigen Shops verfügbar ist. Für den Sockel AM2 brauchst du DDR2 Speicher, der ist etwas teurer als der DDR 400 Speicher für das Sockel 754 Board


Turion ist übrigens nicht Athlon. Während der Athlon der ganz dicke Desktop Prozessor ist, ist der Turion der neue mobile Prozessor von AMD.
Selbiger wird von vielen Board nur nach einem BIOS Update oder gar nicht unterstützt.

Alle von mir beschriebenen Varianten lassen sich mit dem M2ATX Netzteil betreiben. Allerdings wird erstens ein beim M2 nicht mitgelieferter 4-poliger P4 Stromstecker benötigt, zudem bei Sockel AM2 ein Adapter von 20-pol ATX auf 24-pol ATX

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic



Zuletzt bearbeitet von Nightmare am Mi 11 Apr, 2007 13:00, insgesamt einmal bearbeitet
    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Do 10 Aug, 2006 11:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wo hast du denn gelesen, dass man vom AM2 abrät? ich, sokozeitlos, und noch ein paar andere haben es schon drin. und bei soko und mir läuft es blendend!



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 10 Aug, 2006 11:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

vielleicht meint er unsere damalige Anmerkung bezüglich der Softwareüberwachung.

Zudem haben Tests gezeigt, daß der DDR2 Speicher keine Vorteile gegenüber DDR400 hat, solange man nicht einen entsprechend Leistungsstarken Prozessor drauf hat

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
wuefu
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 07.08.2006
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Do 10 Aug, 2006 13:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

dank für die Tips.

AM2 geht dann auch - das würde die Auswahl schon wieder erweitern.

Will den PC evtl. auch auf dem Segelboot betreiben - da zählt jedes Watt.

Der Celeron Mobil wäre mir am liebsten, allerdings sind die 478m-Boards schweineteuer.

Vielleicht sollte ich am 30.Sept kurz zu eurem Treffen kommen - der Walmart ist gleich ums Eck von mir.

Dann kann ich vielleicht auch einen Hami Touchscreen mal in Natura sehen, was mich da erwartet.

Michael



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 10 Aug, 2006 13:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenns auf jedes Watt ankommt, würd ich mir genau die Sachen holen, die mein Kollege Blacktiger sich bestellt hat. Das oben genannte ASUS AM2 Board und den 35Watt Sempron.

Er hat beides bei ayoo bestellt

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
CarHopper
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 14.02.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Ulm


BeitragVerfasst: Di 15 Aug, 2006 23:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

von dem Turion würde ich eher die Finger lassen. Wie schon erwähnt, unterstützden den nicht alle Boards und man bekommt auch nicht wirklich Infos, von welchen Boards er denn tatsächlich unterstützt wird. Es kann auch sein, daß die Stromsparfunktionen vom Board nur teilweise unterstützt werden.
Außerdem ist der Turion etwas flacher, als der Athlon, so daß ein Standardkühler meist nicht paßt -> Bastelarbeit nötig. Extra Turionkühler gibt es AFAIK für Desktop PCs nicht einzeln zu kaufen.



    
StefanTippl
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 28.09.2005
Beiträge: 50
Wohnort: Brühl


BeitragVerfasst: Mi 16 Aug, 2006 11:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe auch mal ne kurze frage dazu Wink
Bei Ayoo gibts auch noch den Semprom 3400+ auch mit 35W
Der sollte ja dann eignetlich genauso funktionieren oder?



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 16 Aug, 2006 11:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Genau den hat sich Blacktiger bestellt. Allerdings den 3100er.
Die Montageprobleme wie beim Turion hast du da nicht

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Sceezy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 04.07.2006
Beiträge: 533
Wohnort: Burgdorf

1998 Honda del sol
BeitragVerfasst: Mi 16 Aug, 2006 15:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kann man der Angabe 35W wirklich trauen?
Klingt für mich eher ungewöhnlich für eine 1,8GHz CPU.
Aber wenn dem so is, ist das wirklich "die" CPU für den CarPC!

Gruß
Sceezy



    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Mi 16 Aug, 2006 15:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jepp, sonst würde AMD das ding wohl kaum so verkaufen. sokozeitlos hat es mal gemessen. 45W unter volllast inkl hdd, dvd usw...



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 16 Aug, 2006 15:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

es steht ja hintendran "theoretisch".

Aber AMD gibt normal nur die max Werte an.
Aber warum isses so schlimm, wenn die CPU ein Paar Watt mehr braucht????

Jedes poplige Werksradio kratzt heutzutage an der 200 Watt Marke aber ihr heult alle wegen nem Rechner rum, der vielleicht knapp über 100 Watt braucht...

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
ghost13
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 21.07.2006
Beiträge: 27



BeitragVerfasst: Mi 16 Aug, 2006 15:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja nen Werksradio bringt nicht mehr als 60W,ehr weniger, auf allen 4 Kanälen zusammen.An die 200 kommt es nicht mal mit 10% Klipping.



    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Mi 16 Aug, 2006 15:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dass setz dich mal in einen auto, mit einem Bose, JBL oder sonst was system, dass es heute bei vielen autos ab werk gibt ;)

EDIT: und jede besser endstufe hat ne 400W und mehr. habe es letztens schon mal vor gerechnet: wenn man paar lichter am auto an hat, ist das mehr als das M2ATX schafft!



    
StefanTippl
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 28.09.2005
Beiträge: 50
Wohnort: Brühl


BeitragVerfasst: Mi 16 Aug, 2006 15:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also da ich (noch) kein PC hab, kann ich noch nicht 100% mitreden.
Aber um meine Theorie mal preis zu geben, wie ich es mir auch irgendwann mal vorstell Wink
Denn der PC soll im Stand bei mir auch mal laufen, und außerdem am M2-atx funktionieren. Radio und Anlage geht eh nur wenn das Auto läuft, denn (bei mir knapp 2kw) wollen gefüttert werden. Die läuft aber im Stand auch dann nicht wirklich! Der PC soll eben auch mal auf nem Treffen oder so nen nachmittag funktionieren, muss ja nicht unbedingt über die Anlage dann laufen, hauptsach der PC geht Smile und das eben möglichst lang Wink



    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Mi 16 Aug, 2006 15:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wozu muss der pc gehen, wenn keine sound raus kommt?! man kann keinen film schauen, keine musik hören, kein spiel spielen....maximal surfen....wozu muss das ding dann laufen. und wenn du eine 2kW anlage im auto hast, solltest du doch eine zweite batterie verbaut haben. dann ist das alles kein thema mehr.....



    
ghost13
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 21.07.2006
Beiträge: 27



BeitragVerfasst: Mi 16 Aug, 2006 15:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
dass setz dich mal in einen auto, mit einem Bose, JBL oder sonst was system, dass es heute bei vielen autos ab werk gibt Wink


Du willst mir doch nicht weißmachen,das ein Werks Bose System besser klingt,als ne Anlage die man fürs gleiche Geld kaufen kann. Wink
Selbst in wirklich teuren Auto´s(M3 CSL/S400 CDI) hat mich das Soundsystem nicht vom Hocker gehauen.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 16 Aug, 2006 15:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hat er das behauptet?? Es war ja nur die Rede von der Leistung. Und da isses ja wirklich so, daß jeder ALDI-Popelradio (entschuldigt wenn ich mich wiederhole) seine 160 bis 200 watt liefert. Ergo mehr als ein PC am M2ATX

@Goofy: ich war schneller Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic



Zuletzt bearbeitet von Nightmare am Mi 16 Aug, 2006 16:14, insgesamt einmal bearbeitet
    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Mi 16 Aug, 2006 15:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dann setz dich mal in nen aktuellen audi A4 cabrio mit bose. mein hifi mensch hat den mund nicht mehr zubekommen. einzig der bass könnte kräftiger sein (für meinen geschmack, 99% wird er sicher ausreichen).... aber der rest ist einfach wahnsinn.

außerdem habe ich nie bahuptet, dass sie gleich gut/oder besser sind. sondern dass sie mehr als 200W brauchen. und darum geht es hier ja...

EDIT: OH MANNNN........Nightmare...kannst du mir nicht nur einmal den vortritt lassen Very Happy



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6047s ][ Queries: 48 (0.2091s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com