Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
nl
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 55
Anmeldung: 09.07.2006
Beiträge: 763
Wohnort: Naunhof


BeitragVerfasst: So 13 Aug, 2006 19:55  Titel:  mein Car PC im Golf IV
Nach untenNach oben

Hallo,
ich wollte euch mal meine Version eines Car PCs mit folgenden Komponenten vorstellen.
Hardware:
VIA EPIA M 10000
512 MB RAM
60 GB 2,5" Festplatte
M1 ATX zur Spannungsversorgung
Multifunktionsrelais und zwei weitere Relais zur Steuerung
8" TS TFT aus Hongkong wahrscheinlich ein T 8200
eine GPS Maus von der Fa. LACT, ein aktiver USB HUB mit 4 zusätzlichen Anschlüssen, Bluetooth,
Software:
Windows XP Pro, Centrafuse 1.6
kommen soll noch ein GPS TMC Empfänger, Rückfahrkamer und das Radio aus Belgien
Nachdem ich einige Möglichkeiten ausprobiert habe, will ich versuchen alles in der Mittelkonsole einzubauen. Das Radio wandert dann zusammen mit dem USB HUB in das Handschuhfach.

Die ersten Bilder

Ansicht von rechts

Ansicht von vorn

Ansicht von links

jetzt die fertig lackierte Mittelkonsole mit TFT und fast kompletten PC, es muss noch der Stecker mit der Stromversorgung fertiggestellt und das ATX Kabel verlängert werden.

Ansicht von vorn

die LEDs haben folgende Funktion:
grün Spannung am TFT und am M1 ATX anliegend, gelb ist für die HDD, rot zeigt an, ob der PC betriebsbereit ist
der Taster ist zum manuellen Bedienung des PC und wird mit einer blauen LED hinterleuchtet die über die Fahrzeugbeleuchtung gesteuert wird. Oben rechts ist der Infrarotempfänger angebracht der zur Bedienung des TFT notwendig ist,
Wie ihr seht, habe ich mir ein neues Touchkit zulegen müssen. Dieses hatte ich mir leider zerdrückt. ERSTE HILFE habe ich vom KT-Shop erhalten. Nachdem ich etwas im Internet gesucht habe, habe ich mir vom Hersteller noch 5 komplette Kits besorgt. Wenn ihr dazu Fragen habt, könnt ihr euch gern melden, Die haben fast alle Größen, Kabel und Controller da. Ich kann aber leider nur am Wochenende eMails beantworten.

Ansicht von rechts

wenn man das Board weit genug links montiert, dann ist auf der rechten Seite genug Platz für die Anschlüsse, das hoffe ich jedenfalls

Ansicht von links

Ansicht von hinten

das M1 ATX habe ich in Verbindung eines Multifunktionsrelais so gesteuert, das sich der PC 30 min nach ziehen des Zündschlüssels herunterfährt und der PC sich 45 min nach ziehen des Zündschlüssels komplett von der Batterie des Fahrzeuges trennt, Auf diese Art ist gesichert, das die Batterie nie leergesaugt werden kann, sollte der PC aus irgendeinem Grund mal hängenbleiben.



    
Turtle
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 09.06.2006
Beiträge: 369
Wohnort: Wien

1999 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: So 13 Aug, 2006 22:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wow respekt der ganze pc im DIN schacht wie hast du das hinbekommen ?

aber gibts da keinen hitzestau? überhaupt im sommer

mfg
Turtle

Hardware: P4 1,5Ghz Sockel 478; AsRock P4i65G; 512MB DDR Ram, 40GB HDD

Software: WinXP SP2; MS AutoRoute 2006; Navigon 5; CPOS

    
nl
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 55
Anmeldung: 09.07.2006
Beiträge: 763
Wohnort: Naunhof


BeitragVerfasst: Mo 14 Aug, 2006 04:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für das Lob
Warum sollte es einen Hitzestau geben? Das Radio wird auch warm wenn es läuft. Das sollte dem Board nichts ausmachen. Wie sich der TFT verhält kann ich noch nicht sagen. Der wird aber auch nur in ein Gehäuse gedrückt. In diesem geht es noch enger zu,, und das scheint auch kein Problem zu sein



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mo 14 Aug, 2006 07:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das arme MSI-Board D-Panel was für die USB steckplätze zerstückelt werden musste... Wink hatt auch mal nen MSI Board mit dem Panel... erkennt man an den LEDs... und an den resten von dem BT-Aufkleber der auf port neben den Leds gelklebt hat... mit denen kann man bestimmt noch was gutes Basteln... weil die sind ja 2 Farbig... rot grün...

Ansonsten Hübsch... und klein Wink
und das mit den steckern Passt schon... ich finde sowieso das man ne menge platz in den konsolen hat... man glaubt von aussen garnicht wie leer die sind.. wen das radio ertmal raus ist...

Du hast aber hoffentlich kimatronik... also nix mit bowdenzügen... wenn es das beim 4er Golf überhaubt noch gab... Wink



    
nl
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 55
Anmeldung: 09.07.2006
Beiträge: 763
Wohnort: Naunhof


BeitragVerfasst: So 24 Sep, 2006 17:57  Titel:  update
Nach untenNach oben

Hallo,
nachdem ich nun das Radio aus Belgien erhalten habe, wollte ich euch mal zeigen wie es bei mir vorangeht. Ich hatte mir vorgenommen soviel Komponenten des PC's in die Mittelkonsole hinter das 8" TFT Display zu plazieren wie geht. Es sind nun folgende Teile in der MK montiert: das Radiomodul und die Anschlusse an den Iso Stecker für die Spannungsversorgung befinden sich hinter der Climatronic.In der zweiten Etage befindet sich die Steuerplatine des Displays, ein Zeitrelais, das M1 ATX und die Festplatte. In der dritten Etage befindet sich das Board, der Controller für das TFT und die PCI WLan Karte.





Zuletzt bearbeitet von nl am So 24 Sep, 2006 18:32, insgesamt einmal bearbeitet
    
nl
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 55
Anmeldung: 09.07.2006
Beiträge: 763
Wohnort: Naunhof


BeitragVerfasst: So 24 Sep, 2006 18:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kurz zum Radio, dazu kann ich nur sagen, das es im Stand funktioniert. Die Bedienung ist meiner Meinung nach etwas kompliziert. Das wird sich aber sicher noch ändern. Wenn ich in ca. 14 Tagen wieder im Besitz eines gültigen Führerscheines bin, kann ich das Radio dann richtig testen. In das Handschuhfach kommt jetzt noch ein richtiges Radio, das CD Rom Laufwerk und ein akt. USB Hub. Probleme habe ich noch mit der WLan PCI Karte. Ich nehme mal an das die Kabel der Riser Card zu lang sind. Es kommt die Meldung das das Gerät nicht aktiviert werden kann. Die Kabel werde ich wohl dann noch etwas kürzen müssen.
Die Anlage sieht dann fast fertig montiert so aus:



    
fireball
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 51
Anmeldung: 07.06.2005
Beiträge: 1310
Wohnort: Nähe Bonn


BeitragVerfasst: So 24 Sep, 2006 18:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Echt klasse das nenne Ich mal Platzsparend Very Happy

Gruß

Fireball



    
Turtle
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 09.06.2006
Beiträge: 369
Wohnort: Wien

1999 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: So 24 Sep, 2006 21:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sieht ech spitze aus, platzsparender bringt das wohl keiner zusammen.

Welches Radio verwendest du da eigentlich? Kann man das direkt am PC anschliesen? Ich suche nämlich auch noch nach einer Radiolösun.

mfg
TUrtle

Hardware: P4 1,5Ghz Sockel 478; AsRock P4i65G; 512MB DDR Ram, 40GB HDD

Software: WinXP SP2; MS AutoRoute 2006; Navigon 5; CPOS

    
Silverbullet
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 01.09.2006
Beiträge: 101


2000 Opel Astra
BeitragVerfasst: So 24 Sep, 2006 21:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gefällt mir sehr die Lösung bzw. umsetzung, aber ein Problem ist die Kühlung.
Nicht das dein PC überhitzt im Sommer oder wenn die Heizung an ist.



    
Simon16V
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 01.11.2005
Beiträge: 174
Wohnort: Heilbronn


BeitragVerfasst: So 24 Sep, 2006 21:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sieht sehr sehr gut aus! Ist ech eine Leistung den PC direkt hinter die MK zu bauen.



    
nl
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 55
Anmeldung: 09.07.2006
Beiträge: 763
Wohnort: Naunhof


BeitragVerfasst: So 24 Sep, 2006 22:18  Titel:  danke
Nach untenNach oben

danke für das nette Echo,
ich glaube nicht das es zu warm wird. Wenn man mal ein DIN Schacht Radio nimmt und das mit der Wärmeentwicklung eines PC's vergleicht dann sind die Unterschiede gar nicht so groß. Und wenn man sich das Gehäuse eines TFT Displays (die keinen Lüfter haben) anschaut und mit der Wärmeentwicklung eines PC's vergleicht, dann ist der PC lange nicht so warm wie das Display. Aber wir werden sehen wie sich das Projekt in der Praxis bewährt. Zur Sicherheit habe ich mir noch einen kleinen Lüfter oben auf das Alu Blech gesetzt. Dieser soll die Wärme vom TFT Display wegblasen da wo es meiner Meinung nach am wärmsten wird. Diese Stelle am TFT ist mit einem Kupferblech abgedeckt, die wird relativ warm. Ich behaupte mal, das das Kupferblech nur wegen der Kühlung dort angeklebt wurde. Vielleicht baue ich noch einen Lüfter ein, der die Luft in das Handschuhfach bläst.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 24 Sep, 2006 23:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schön kompakt, sowas habe ich noch vor mir Wink Leicht scheint es ja nicht zu sein, ist Dir aber super gelungen.



    
nl
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 55
Anmeldung: 09.07.2006
Beiträge: 763
Wohnort: Naunhof


BeitragVerfasst: Fr 20 Okt, 2006 22:03  Titel:  erste Tests
Nach untenNach oben

hallo,
nach 365 Tagen Zwangspause habe ich nun endlich von Flensburg wieder die Genehmigung erhalten ein KFZ im öffentl. Straßenverkehr zu führen. Moped Smile

nachdem ich nun so ca. 3000 kM gefahren bin, musste ich zu meinem positiven Erstaunen feststellen, das der Bereich hinter dem Display von der Klimaanlage mit gekühlt wird. Es ist nach meiner Erfahrung über der gesamten Anlage immer etwas kühler als im Fahrgastraum. Das bedeutet, das im Winter alles etwas schneller gewärmt und im Sommer alles sofort gekühlt wird. Solange der Motor läuft hat sich das Problem der Überhitzung oder eines Wärmestaus damit erledigt.
Ich habe ein ganz anderes Problem. Rund um den eingespachtelten Rahmen entstehen lauter Risse in der Farbe. Die Farbe plättert ab. Kann sein, das ich da etwas zu dick aufgetragen habe Mad.
Und zu allem Übel stösst das M 1000 an seine Grenzen. Unter Centrafuse fangen die Videos an zu ruckeln sobald irgendeine Anwendung gleichzeitig mit ausgeführt wird. Ich plane schon eine neue Version mit einem schnelleren Prozesseor. Das Board soll aber nicht grösser werden. Hat da jemand einen Tip für mich ?
Und dann soll ja noch das Gamma IV Radio mit dem DSP Paket aus einem Golf III eingebaut werden.
Also der Winter kann kommen ich bin bereit



    
nl
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 55
Anmeldung: 09.07.2006
Beiträge: 763
Wohnort: Naunhof


BeitragVerfasst: Fr 20 Okt, 2006 22:22  Titel:  Tip für WLan PCI Karte
Nach untenNach oben

Das hab ich noch vergessen,
ich hatte immer Probleme mit der WLan PCI Karte. Sie funktionierte nicht richtig sobald die Kabel der Riser Card länger wie 5 cm waren. Ich brauchte aber mindestens 7 cm. Ich habe mir eine 15 cm Länge besorgt. Die zwei Flachbandkabel habe ich nun jeweils auf knapp 7 cm gekürzt. Nun kam es in der Systemsteuerung öfters zu der Meldung, das das Gerät nicht gestartet werden konnte. Es war immer gelb gekennzeichnet. Heute habe ich jeweils die beiden Flachbandkabel mit Alufolie umwickelt. Und siehe da
ALLES SUPER.
Keine Fehlermeldung mehr.

Das zum Thema Abschirmung.



    
nl
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 55
Anmeldung: 09.07.2006
Beiträge: 763
Wohnort: Naunhof


BeitragVerfasst: Fr 29 Dez, 2006 18:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo an alle,
ich habe gestern mein neues Board von Cartft bekommen. Es ist ein Commell LV 675D. Und heute ist noch dazu mein neues M2 ATX angekommen. Nun fehlt mir nur noch die passende CPU. Hat da eventuell jemand einen Vorschlag, Ich habe da an so etwas gedacht. Ich bin mir nur nicht sicher ob das auf Grund meiner sehr geringen Platzverhältnisse das richtige ist. Hat hat da eventuell jemand einen kleinen Tip. Ich hatte bis jetzt leider nur mit einem VIA Board zu tun.



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Fr 29 Dez, 2006 19:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also prinzipiell kan ich dir sagen sind die prozessoren sehr gut für die verhältnisse. in kombination mit nem kleinen lüfterder für ne umwälzung sort reicht das dicke.

auf das board passen nur FCPGA prozessoren der baureihen Banias und Dothan.

ich selber habe das gleich board mit einem 1,7ghz Dothan 400mhz systemtakt. das reicht dicke.

EBAY 1
EBAY2

Lass dich von dem sockel nicht irritieren, die angaben vieler hersteller sind iin der beziehung falsch.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
nl
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 55
Anmeldung: 09.07.2006
Beiträge: 763
Wohnort: Naunhof


BeitragVerfasst: Fr 29 Dez, 2006 19:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Billy,
danke für die die Tips.
Ich werde mich wohl für den 1,6 er entscheiden.
Meine Erfahrung poste ich wenn alles drinn ist.

ALLEN EINEN GUTEN RUTSCH UND EIN ERFOLGREICHES JAHR 2007



    
nl
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 55
Anmeldung: 09.07.2006
Beiträge: 763
Wohnort: Naunhof


BeitragVerfasst: Do 15 März, 2007 23:36  Titel:  Update vom 15.3.07 die neue MK nimmt Form an
Nach untenNach oben

n' Abend,

wie heute schon mal in einenm anderen Beitrag angekündigt ein kleines Update zu meinem zweiten Projekt welches sich " in Arbeit" befindet.

Ich habe den TFT Rahmen auf der Mittelkonsole mit vier Schrauben ordentlich arretiert, das ganze Versucht mit Klebeband ordentlich abzudichten und anschließend Epoxydharz von hinten rein gegossen. Das ganze hat pro Seite ca. einen Tag gedauert. Hält Bombenfest und alle Ritzen sind zugelaufen. An der Seite sieht man hier und da noch ein paar Tropfen, da war es halt nicht ganz dicht.
Das ganze hat so ungefähr 2 Tage gedauert. Nun folgt der Aufbau der Seitenrahmen mit denen ich den Höhenunterschied zwischen MK und TFT ausgleiche.
Ich habe bis eben damit zu gebracht, die rechte Seite der MK mit dem aufgesetzten Rahmen vom TFT erfolgreich miteinander zu " verhartzen", hat so ca. 6 h gedauert. Nun hab ich keine Lust mehr. Ich werde morgen früh die letzte Schicht draufgießen. Anschließend werde ich die linke Seite anfangen. Das wird sich dann inkl. mit dem Bau des Rahmens bis naja Samstag früh hinziehen.
Ich hoffe nur das dann auch alles so passt wie ich es mir denke. Weitere Bilder folgen dann, wenn ich die Mittelkonsole wieder aufstellen kann. Sieht dann einfach besser aus.



    
BtmGenieser
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 02.02.2006
Beiträge: 144
Wohnort: Göppingen


BeitragVerfasst: Fr 16 März, 2007 07:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi ich habe den gleichen Monitor bei mir in die gleiche Konole eingespachtelt,

ich würde den Rahmen verkleiner und die Knöpfe wo anders hin tun weil du sonst oben mit dem Armaturenbrett probleme bekommst und ob es noch untger die mittlere Lüftungseinheit passt???.
Beim rückrüsten wirst du dann wohl einen neuen Armaturenbrett kaufen müßen

hier ein paar bilder
Image
Image
Image



    
nl
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 55
Anmeldung: 09.07.2006
Beiträge: 763
Wohnort: Naunhof


BeitragVerfasst: Fr 16 März, 2007 09:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Morgen BtmGenieser,

der TFT sollte so hoch, damit ich drunter noch genug Platz für ein DVD Laufwerk habe. Ich habe den Rahmen etwas auf Abstand zur MK gesetzt, so sollte noch genug Platz für den TFT sein. Wenn es stimmt, was ich mir so eingebildet habe, dann habe ich am Ende ungefähr 1/2 cm Platz zwischen TFT Rahmen und der darüber liegenden Schaltergruppe. Kannst du mir eventuell sagen, wie hoch die höchste Stelle im Bereich der oberen 3 cm ist ? Scheinbar hat im Moment keiner einen zerlegten TFT herumliegen. Wäre echt nett wenn mr da einer helfen könnte. Rolling Eyes



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6744s ][ Queries: 48 (0.2340s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com