Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
skorupaf
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 02.03.2006
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Do 24 Aug, 2006 12:33  Titel:  2 verschiedene Vorverstärkersignale kombinieren, nur wie ?
Nach untenNach oben

Hallo liebes Forum...


ich habe da folgendes Problem. Mein Autoradio, ein Clarion, hat keinen LineIn. Ich würde aber gerne Autoradio und CarPC "mixen". Da das Radio um längen besser Klingt und auch intuitiever zu bedienen ist möcht ich nicht gänzlich drauf verzichten, davon ab hat mein CarPC kein Radiotuner . Eine "Umschalt-"lösung möchte ich aber auch nicht, da z.B. CD vom Autoradio und NAVI vom Rechner gleichzeitig spielen sollen.

Jetzt meine Frage: Gibt es eine erschwingliche Lösung
wie ich 2 unterschiedliche Vorverstärkersignale von 2 verschiedenen Systemen zusammen "mischen" kann ? Das klappt ja am Mischpult auch.

Das Potentialbrummen vom Rechner habe ich schon mit Übertragern abgestellt.

P.S: Ich hatte auch nicht vor, das Radiosignal in den Line IN des CarPCs einzuspeisen, da er ja dann immer angeschaltet sein muss. Ergonomisch wie ökonomisch keine zufriedenstellende Lösung für mich. Daher suche ich eine art atkives Mischmodul für 2 Kanäle.

Falls es schon ein Thread dazu gibt, bitte ich um Nachsicht und einen Link zu diesem.

Gruß Frank, der momentan CarPC oder Radio an seiner Anlage umstöpseln muss.

Hardware: nix.. fang von vorne an

Software: CPos

    
lynx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 03.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: München

2011 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Do 24 Aug, 2006 12:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kannst du net einfach die audio-ausgänge des radios und des verstärkers parallel zu den lautsprechern legen ?

ich kann mir aber auch vorstellen, dass die verstärker sich gegenseitig stören oder so. vielleicht lässt sich das mit dioden regeln?

ich hab keine ahnung von dem zeugs, es ist ne reine überlegung, und ich habe demnächst genau das gleiceh problem....
vielleicht hilfts Smile



    
webersens
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber



Anmeldung: 04.08.2005
Beiträge: 471
Wohnort: Stade

2002 Audi S6 Avant
BeitragVerfasst: Do 24 Aug, 2006 13:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hätte da vielleicht eine Idee.Es gibt für Telefonfreisprecheinrichtungen eine Relaisschaltung als Zubehör wenn am Radio kein Mute-Eingang vorhanden ist.Ist Vermutlich ein Wechselralais was in die Lautsprecherleitungen gesetzt wird und umschaltet sobald ein Signal aus der FSE kommt.Ich könnte mir vorstellen, dass sowas dann auch mit dem PC funtionieren würde...



    
re-vo-lution
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 474
Wohnort: Treuen

2000 Volkswagen Bora
BeitragVerfasst: Do 24 Aug, 2006 15:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nimm so einen seit kurzem im Handel befindlichen Minisender. Den kannst über Lausprecherausgang an den PC hängen und dann wie einen Radiosender über eine definierte Frequenz empfangen. Die Frequenz einfach abspeichern.

Link zu Minisender



    
skorupaf
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 02.03.2006
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Do 24 Aug, 2006 16:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmmm... Erstmal Danke.

Ich habe mich vieleicht etwas unverständlich ausgedrückt. Ich möchte das 2 Signale zu 1 Signal werden. Kein Muten oder der Gleichen. Beide Geräte einfach parallel schalten geht gar nicht, da die Treiber sich stören.

Das mittem Minisender haut net hin, da ja dann der CD Sound vom Radio wech ist... Würd höchstens Sinn machen, wenn der Sender beim Übertragen dieses Traffic Signal gibt, und das Radio von allein umschaltet. Dann würde aber immer der Anfang der Message fehlen, da ja da auch ne gewisse Trägheit in dem ganzen vorliegt ?! Confused

Auf ein neues...

Hardware: nix.. fang von vorne an

Software: CPos

    
RedZac
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Marbach

1990 Renault Super 5 GTE
BeitragVerfasst: Do 24 Aug, 2006 17:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Conrad.de 350576 - 62

Ist das was du suchst. Ein wenig klobig und nicht grad billig..

Oder wenn du selbst bauen willst bzw. kannst

http://www.discovercircuits.com/A/au-mixer.htm





Zuletzt bearbeitet von RedZac am Do 24 Aug, 2006 17:09, insgesamt einmal bearbeitet
    
nick
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 16.01.2006
Beiträge: 120
Wohnort: Metzingen


BeitragVerfasst: Do 24 Aug, 2006 17:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bischen versiert beim Basteln?? Dann nimmst einfach zwei OP's und machst daraus nen sogenannten Summierer!! Musst halt ein kleines Platinchen löten!! Bei interesse gerne mehr per PN!!

Gruss Nick

Hardware: Athlon 64 X2 4200+ EE, 1GB RAM, 120GB HDD, MB PC-Chips a33g

Software: CPOS, WIN XP, Desti6

    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 24 Aug, 2006 17:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenns der pegel zulässt geht das ganze doch auch passiv, einfach über 2 widerstände zusammenschalten...



    
Kulli86
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 38
Anmeldung: 13.08.2006
Beiträge: 843
Wohnort: Haren

2005 Renault Megane RS
BeitragVerfasst: Do 24 Aug, 2006 21:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also es gibt im fachhandel sogenannte Y-Stecker! Es gibt 2 kupplungen auf ein stecker! (das was du brauchst) und das gleiche umgekehrt! Aber ob das dann auch praktisch funzt kann ich dir gar nicht genau sagen!!! Und das als ehemaliger einbauer!! Banging Head
na ja war dann wohl nicht soooo oft gefragt!!
grüssle

Hardware: Asus M2NPV-VM, Athlon X2 2,1Ghz EE Version, Corsair 2x512MB Dual Channel, 250GB, 2,5" S-ATA, M2

Software: Win XP, Centrafuse 2

    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 24 Aug, 2006 22:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ne, einfach nur Y-kabel scheint ja nicht zu gehen:

skorupaf hat folgendes geschrieben:
Beide Geräte einfach parallel schalten geht gar nicht, da die Treiber sich stören


wobei ich diesen satz nicht so ganz verstehe, was für "treiber"?



    
Kulli86
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 38
Anmeldung: 13.08.2006
Beiträge: 843
Wohnort: Haren

2005 Renault Megane RS
BeitragVerfasst: Do 24 Aug, 2006 22:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das versteh ich auch nicht... werde das mal morgen in eienem versuch testen, wenn es keiner eindeutig bis dahin raus hat! warum soll das eigentlich nicht gehen! man kann ja auch 2 mikrofone parallel schalten ohne dass was passiert, also warum soll das dann nicht mit 2 anderen audioquellen gehen???? und das mit den treibern brauch ich doch nciht verstehen oder???=)
grüssle....

Hardware: Asus M2NPV-VM, Athlon X2 2,1Ghz EE Version, Corsair 2x512MB Dual Channel, 250GB, 2,5" S-ATA, M2

Software: Win XP, Centrafuse 2

    
nick
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 16.01.2006
Beiträge: 120
Wohnort: Metzingen


BeitragVerfasst: Fr 25 Aug, 2006 01:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die OP-Variante ist auf jeden Fall die sicherste da eine einwandfreie Eingangssignaltrennung vorhanden ist!! Mit dem Y-Kabel ohne Wiederstände konnte es vorkommen dass du eine deiner Signalquellen Aschiesst!!! Und über Wiederstände kriegst halt ein schwächeres Signal Raus!!

@Kulli86: Deine Mikros haben keine internen Vorverstärker ( auch Treiber genannt) Andere Signalquellen schon und beeinflussen sich deshalb bei direkter zusammenschaltung!!

Gruss Nick

Hardware: Athlon 64 X2 4200+ EE, 1GB RAM, 120GB HDD, MB PC-Chips a33g

Software: CPOS, WIN XP, Desti6

    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 25 Aug, 2006 10:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie würdest du denn die symmetrische spannungsversorgung für die op-amps lösen?



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Fr 25 Aug, 2006 10:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier mal eine ganz einfach Schaltung, mit der auch der Pegel eigestellt werden kann:
Image
Das sollte eigendlich reichen.

Gruß
Peer

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
skorupaf
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 02.03.2006
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Fr 25 Aug, 2006 11:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nick hat folgendes geschrieben:
...und über Wiederstände kriegst halt ein schwächeres Signal Raus!! Gruss Nick


Die Variante von C1500 hab ich schon probiert. Das hat leider net gefunzt Sad

Praxiserfahrung: Das Klingt dann mies. Da die Signale sich irgendwie tillen, ungefähr so als ob man PreAmp Signal ohne Masse überträgt. Ein leises undefinierbares Kauderwelsch. Nach mehrfachem Überprüfen der Schaltung kam ich zum Entschluss, dass sie technisch einwand von mir aufgebaut ist. Mein Kumpel hat mir dann versucht zu erklären, warum sich die OPs von Radio und Laptop stören wenn mans einfach parallel schaltet.

Vieleicht sollte ich noch eins erwähnen. Ich habe dummerweise ein DC/AC Wandler fürs Laptop eingebaut. Der verschmutzt das Bordnetz dermaßen...und das Laptop bekommt von überall Masse: Audio, Display, Stromversorgung... Das Massebrummen war derart heftig dass ich beim Laptop 2 Übertrager (L/R) einbauen musste. Jetzt ist der Sound i.O. Keine Störung mehr. Mit Hilfe der Übertrager habe ich ein sauberes Signal, das aber auch nicht mehr auf Masse liegt. Kann vielleicht auch daher das Problem der einfachen Widerstandsschaltung kommen ? Radio --> Stereo, 3V auf Masse bezogen. Laptop Line Out --> Übertrager--->Signal galvanisch getrennt.




Die Variante von Nick mit dem OP hört sich plausiebel an. Wie siehts da mit Störsignalen aus, da das Ganze ist ja aktiv. Cinch ist doch nur 3 Volt, dann müsste das mit der symetrischen Spannung doch mit Spannungsteilern funzen ? oder gibts da gar fertige ICs wo man nur ne stabilisierte Spannung braucht ?

Mal was anderes lieber Nick, ich denke es gibt noch mehrere außer mir, die auch in Zukunft dieses Problem haben werden. Hättest du Lust und Zeit, das hier für alle Selbstbauer und Interessierten etwas genauer zu beschreiben ?
mit evtl. übernahme ins FAQ, bzw. CarPC Wiki ?


Gruß Frank

Hardware: nix.. fang von vorne an

Software: CPos

    
nick
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 16.01.2006
Beiträge: 120
Wohnort: Metzingen


BeitragVerfasst: Fr 25 Aug, 2006 19:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo die Symmetrische Spanungsversorgung sollte nicht das Proplem sein!! Entweder ihr nehmt +12V und -12V vom PC-Netzteil oder man kauft nen Fertigen DC-DC-Wandler (z.b. bei Conrad Best.-Nr.: 154435-62)kostet aber dann rund 20€ extra!!

Werde euch die Tage mal nen Schaltplan reinstellen!!

Gruss Nick

Hardware: Athlon 64 X2 4200+ EE, 1GB RAM, 120GB HDD, MB PC-Chips a33g

Software: CPOS, WIN XP, Desti6

    
skorupaf
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 02.03.2006
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Mo 28 Aug, 2006 13:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ähhh..ich habe leider kein Netzteil, da Laptop. Das Cinch Signal ist doch eh nur max. 3,3V ? Kann man da nicht 2 Spannungsstabis nehmen ?
Ich dachte da an:

µA 7806 + 6 V
ICL 7662 - 6 V

Das ganze noch mit 100 nF Keramiks enstören und die Sache müsste doch laufen oder ?

Hardware: nix.. fang von vorne an

Software: CPos

    
nick
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 16.01.2006
Beiträge: 120
Wohnort: Metzingen


BeitragVerfasst: Di 29 Aug, 2006 21:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du kannst net einfach mit nem Spannungsregler aus ner positiven Spannung ne negative machen!! Wenn dann kannst den OPnur mit pos. Betriebsspannung Betreiben, und dein Audiosignal mittels Widerständen und Kondensatoren um die halbe Betriebsspannung anheben!! Dann hast aber wirklich Klangverluste und die Schaltung wird um einiges aufwändiger!!

Hier mal das versprochene Schaltbild (R7+R9 und R8+R10 sind dann zwei Stereopotis):

Hardware: Athlon 64 X2 4200+ EE, 1GB RAM, 120GB HDD, MB PC-Chips a33g

Software: CPOS, WIN XP, Desti6

    
skorupaf
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 02.03.2006
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Mi 27 Sep, 2006 22:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ahh...danke für´s Schaltbild. Werde das mal jetzt angehen !
Gruß Frank

Hardware: nix.. fang von vorne an

Software: CPos

    
skorupaf
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 02.03.2006
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 22:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi ! Hab die Schaltung mal ausprobiert. Nen E-Technik Kumpel von mir hat die leicht modifitziert. Ist jetzt nicht symetrisch sondern mit Spannungsteiler als Spannungsversorgung. Klanglich ist die Schaltung mit Verlusten behaftet. Was aber viel schlimmer ist ist die sehr emfindliche Gegenkopplung. Nun gibts volle Palette an Störgeräuschen.Jeder Schalter im Auto veranlasst den Woofer fast die Heckscheibe rauszusprengen. Sieht sehr ungesund aus -und das ist es auch Wink- So wie´s jetzt läuft macht das mit einer Anlage diesen Kalibers keinen Sinn. Für eine bessere Schaltung reicht mein Fachwissen nicht Sad Fahr noch mal zum CAR Hifi Händler meines Vertrauens und wenn der nichts funktionsfähiges hat, greif ich auf eine Relaisschaltung mit Line In auf´s Laptop zurück. Ist zwar bischen ne Bastellösung aber das läuft sehr gut (hab auch hier Übertrager drinn also Massefrei). Ne weitere Variante währe der besagte DCDC Wandler... ich poste wenn ich wieder was erreicht habe.

Gruß Frank

Hardware: nix.. fang von vorne an

Software: CPos

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6111s ][ Queries: 47 (0.2327s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com