Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Cannon-R
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 46
Anmeldung: 06.08.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Sa 02 Sep, 2006 14:01  Titel:  eigener Radiobau
Nach untenNach oben

Ich bin leider noch kein Besitzer eines Car-PC, da die Radiolösungen bisher nicht zufriedenstellend für mich waren. Klar ist Andre's Lösung super. Allerdings eben auf Grund des Aufbaus nicht kompakt genug. Deshalb strebe ich eine komplett eigene Radiolösung an. Ich bin selbst Elektroniker. Muss allerdings sagen, dass ich mich erst seit kurzem mit der Radiotechnik beschäftige. Alerdings hindert das nicht daran eigene Projekte ins Leben zu rufen.

Deshalb würde mich als erstes mal interessieren, was ein speziell für den CarPC entwickeltes Radio bieten müsste? Also welche Funktionen müssten drin sein, was sollten für Anschlüsse dran sein usw. Ich habe schon so meine Ideen, würde aber gern noch eure hören. Dann kann ich zusammenfassen und schauen, wie ich das Projekt umsetzen kann.



    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: Sa 02 Sep, 2006 14:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

k fangen wir mal an:

- RDS Radio Empfänger mit TP, EON, und TMC
- Anschluss an Dachantenne mögl über Standardverbinder
- Muss wenigstens so einen guten Empfang haben wie mein Autoradio
- Soll später bei Verkehrsinfos die laufende Musik abblenden
- Betrieb über USB ohne zusätzliches Audiokabel - sprich bringt seinen eignen USB Line-In mit
- Sollte ohne Fremdspannung laufen

So mehr brauch ich nicht...



    
Cannon-R
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 46
Anmeldung: 06.08.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Sa 02 Sep, 2006 23:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schön die ersten Meldungen. Ich würde sagen wir sammeln erstmal und dann gebe ich mein Statement und generelle Möglichkeiten zu diesem Thema ab. Im Moment bin ich schon am basteln und recherchieren ..

Also weitere Ideen?



    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: So 03 Sep, 2006 00:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich brauch da weniger als Mediaman2000:

1. Bedingung: Radio muss an die original Antenne passen, da sonst schlecht empfang
2. Radio muss sich mit dem Strom des USB begnügen
3. Radio muss komplett über USB funktionieren. Also steuerung und Sound


Das ist eigentlich alles was ich möchte....



    
Manuel
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 05.10.2005
Beiträge: 585



BeitragVerfasst: So 03 Sep, 2006 10:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mein Radio sollte folgende Funktionen haben:
-mit PC Steuerbar (d.h. man kann Radiosender usw. am PC auswählen) über USB oder serielle Schnittstelle
-Line In und eingebauter Verstärker
-als bausatz günstiger Preis



    
ganja
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 45
Anmeldung: 24.01.2006
Beiträge: 1523
Wohnort: Porta Westfalica


BeitragVerfasst: So 03 Sep, 2006 12:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

günstig sollte es sein, normale Radiofunktionen z.b. RDS über PC steuerbar versteht sich von selbst.



    
dbassix
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 533
Wohnort: Dublin/Dresden


BeitragVerfasst: So 03 Sep, 2006 12:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich wäre noch dafür das es einen TwinTuner besitzt, um einmal Radioempfang zu gewährleisten, und außerdem TMC auf einem anderen Kanal.



    
Cannon-R
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 46
Anmeldung: 06.08.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: So 03 Sep, 2006 20:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Um jetzt mal ein wenig Feedback aus den vorangegangenen Punkten zu geben...

- USB ist modern und deshalb wird wohl die USB-Schnittstelle Einzug halten
- damit dann Steuerung über PC
- Stromversorgung wird leider nicht über USB funktionieren (wird wohl per WAGO-Klemmen direkt ans Boardnetz gehen)
- Standard-Auto-Antennenanschluss wird Pflicht sein
- Ton wird nicht per USB übertragen werden, wohl aber RDS
- TMC ist geplant

Ich denke der Ton wird über Line-Out (Klinke oder Chinch) direkt in den PC eingespeist werden, um die Lautstärke im PC direkt abgleichen zu können. Alternativ wäre auch der Line-In im Radiomodul denkbar, wo der PC-Ausgang rankommt. Dann lässt sich die Lautstärke des Radios aber nicht so ideal einstellen. Genauso ist das mit dem Verstärker. Das macht nur Sinn, wenn das Radiomodul einen Line-In hat. Zumal ich da auch lieber zu hochwertigen Endstufen aus dem Handel greifen würde.

Zur Qualität werde ich Car-Hifi-Komponenten heranziehen und keine Low-Cost-Bauteile für Küchenradios. Wink Soll ja auch beim fahren noch funktionieren.

Zu TP und EON kann ich nichts genaues sagen, da ich diese Optionen bei meinem Radio immer abschalte und nicht so rechts darüber weiß. Das werden aber sicherlich Software-Sachen sein, die man später noch einprogrammieren kann.

Und ob der TwinTuner Anwendung findet kann ich noch nicht sagen, dass ist dann eine Kosten-/Nutzenfrage. Ich werde mal schauen, wie ich das evtl. mit hinbekomme.

Aber jetzt kann ich evtl. eure Hilfe dazu gebrauchen. Ich brauche natürlich ein paar Bauteile. Hat jemand schonmal so einen Antennenanschluss als Printmontage gesehen. Also zum direkten löten auf eine Leiterplatte. Weiterhin .. wie sieht so ein TMC-Stecker aus. Gibt es da eine Normung?

Und weitere Kritik oder Vorschläge?



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: So 03 Sep, 2006 21:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@cannon-R
in wiefern stört dich die größe des von Andre entwickeltem radios?? es lässt sich mit ein paar kleinen änderungen ziemlich flach bauen.
Und es funktioniert sehr gut auch während der fahrt ohne probleme.

dann gibt es noch das modul aus belgien, das ist direkt per usb steuerbar, und kann eigentlich alles was du bisher aufgelistet hast.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Mo 04 Sep, 2006 01:13  Titel: Oooh ! (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dieser Post wurde vom User entfernt





Zuletzt bearbeitet von MR Action am Di 25 März, 2008 00:44, insgesamt einmal bearbeitet
    
Cannon-R
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 46
Anmeldung: 06.08.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Mo 04 Sep, 2006 08:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zum einen weil ich eben selbst ein wenig basteln will und mich gerade mit solcher Frequenztechnik nicht so gut auskenne. Also quasi als Lerneffekt. Und dann weil man immer angewiesen ist auf 2 Radios, die man sich irgendwo her besorgen muss. Zumal die Preise bei defekten Radios bei eBay zwischen 25 %u20AC und 35 %u20AC liegen.

Und das Modul aus Belgien hat bisher noch niemand so recht in Benutzung. Man hört viel davon, es hört sich sehr interessant an, aber niemand hat es bzw. hat damit Erfahrungen gesammelt, was mir die Threads so zeigen.



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mo 04 Sep, 2006 08:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

du kannst es ja gerne für uns testen. da wird dich keiner von abhalten.

kannst ja mal auf mp3car.com da haben das schon einige getestet (alles englisch)

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
maze1601
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 28.06.2006
Beiträge: 246
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim

1993 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 04 Sep, 2006 08:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich hätte dran interesse. bisher hatte ich an die lösung mit dem K500 gedacht. aber da ist ja das feedback nicht sooo berauschend. und wenn sich das radio noch in CES einbauen lassen würde, dann wär es perfekt...


EDIT:

Wäre es nicht super, wenn man das signal auch durchschleifen könnte, zb. für eine tmc gps maus? So spart man sich das geld für einen Y-Adapter (wenn es nicht extrem aufwendig ist)



    
Cannon-R
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 46
Anmeldung: 06.08.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Mo 04 Sep, 2006 15:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das wird wenn auch noch eine Weile dauern. Ich bin erstmal am Testen und Ideen sammeln.

Und zum belgischen Radio. Laut den ganzen Threads ist das doch nicht ein mal richtig lieferbar.

Was ist CES?



    
maze1601
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 28.06.2006
Beiträge: 246
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim

1993 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 04 Sep, 2006 15:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

CES Lizar: http://www.ecarpc.de/index.php



    
fireball
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 51
Anmeldung: 07.06.2005
Beiträge: 1310
Wohnort: Nähe Bonn


BeitragVerfasst: Mo 04 Sep, 2006 16:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ICh schliesse mich Mediaman2000 an. Genau das würde Ich auch benötigen

Gruß
Fireball



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mo 04 Sep, 2006 20:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ronmue hat das Belgische Radiomodul schon getestet und hat nur gutes berichtet. Genau dieses Teil habe ich von ihm seit geraumer Zeit bei mir herumliegen und strebe die Einbindung an - es gestaltet sich jedoch für meinen Teil als noch ein wenig kompliziert (aufgrund der verfügbaren privaten Zeit) - deshalb ist es noch nicht in Benutzung.

Ich betrachte jedoch das belgische Modul als zukunftssichere als alles andere, da es sehr klein ist und vom preisleistungsverhältnis völlig gerechtfertigt! Es lässt sich ohne viel Aufwand implementieren.

Andre's Radiolösung finde ich ebenfalls perfekt! Ausschl. die Methode, zwei Radios bereitstellen zu müssen, ist leider schade Sad aber da lässt sich Andre's sicherlich auch was einfallen!!! Ich habe auch sein Radio-Modul hier bei mir liegen und bin gerade an der Implementation - das Teil ist WESENTLICH KLEINER, als ich es hier erwartet habe. Es ist nicht einmal so groß wie ein normales Autoradio (lediglich länglicher aufgebaut).

Ich finde es ja toll, dass sich hier noch einer bereiterklärt, ein drittes Gerät herzustellen, aber ich finde es schade, dass es erst jetzt ist: wir haben solange auf passende Hardware gewartet und dann kommen plötzlich drei auf einmal Sad(( schade, echt..

Ich würde mich vielleicht mit Andre zusammenschließen, ob es nicht evtl möglich ist, eine Kombination beider Ideen zu verwirklichen?? Evtl eine Version 2 herstellen?!

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Cannon-R
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 46
Anmeldung: 06.08.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Di 05 Sep, 2006 07:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Okay, also ist es doch verfügbar. Von der Größe her sah es sehr interessant aus. Was mich jetzt interessiert, wieso die Einbindung so kompliziert ist. Das belgische Radio hat doch auch nen Line-Out und nen USB zur Steuerung, soweit ich mich da recht erinnere.

Ja .. schade deshalb, weil ich vorher nie auf die Idee kam mir einen Computer ins Auto einzubauen. Insbesondere auch wegen den ganzen Langfingern hier in Berlin.... Aber ich bin mit meinem Einbauradio nicht so zufrieden. Das kann kein MP3 und zickt bei selbst gebrannten CDs auch rum. Deshalb muss ne andere Lösung her. Und der CarPC hatte mich bisher noch abgeschreckt, weil ich mit den Radiolösungen nicht so zufrieden war. Ich höre sehr viel Radio und wollte das auch weiter tun. Und das mit besserer Qualität, als mein bisheriges Radio.

Aber Danke für den Tipp. Ich werde evtl. mal Andre anschreiben. Mal sehen, was sich machen lässt.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 05 Sep, 2006 08:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Andre wohnt ja auch am nordöstlichsten Zipfel von Deutschland, so weit seid ihr also gar nicht voneinander weg

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Di 05 Sep, 2006 09:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Cannon-R:
Ich habe nicht gesagt, dass die Einbindung der belgischen Lösung kompliziert sei, ausschl. für mich privat - da ich zeitlich sehr eingespannt bin.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6045s ][ Queries: 48 (0.2092s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com