Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Cannon-R
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 46
Anmeldung: 06.08.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Di 05 Sep, 2006 16:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Um die Ecke ist das trotzdem nicht. Greifswald ist schon nen Stück weg. Aber alles ist ja relativ. Smile



    
FMode
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 26.09.2004
Beiträge: 277
Wohnort: Germany


BeitragVerfasst: Mi 06 Sep, 2006 11:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Cannon-R hat folgendes geschrieben:

Zur Qualität werde ich Car-Hifi-Komponenten heranziehen und keine Low-Cost-Bauteile für Küchenradios. Wink Soll ja auch beim fahren noch funktionieren.


Also bei Pollin gibts einen (Car)Tuner von TEMIC (ich denke mal das ist deine einzigste Chance ansowas überhaupt dranzukommen als Sterblicher).
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=NQ==&a=OTk5ODkzOTk=

Jetzt brauchst du nur Wink noch:
- FM PLL Synthesizer (10,7MHz IF)
- RDS Decoder möglichst "intelligent" mit Fehlerkorrektur (teuer und selten !)
- Stereo Decoder (JA wir stehen auf Stereo Wink !)
- µC zum Steuern aller drei

Um die Software brauchst du dir übrigens keine Gedanken machen (Einbindung in Frontends etc...) siehe dazu meine bösen Postings in Andres thread...

Trotz der vielen IC's ist noch einiges an lustigen diskreten (analogen *würg*) Bauteilen hinzuzufügen - das wird ein Spass Razz Wink !

Hardware: Voom, Commell LV677, Zenec5.1

Software: Centrafuse

    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: Mi 06 Sep, 2006 18:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo.
Mein Rechner hatte leider das Zeitliche gesegnet. Jetzt bin ich aber wieder da.

Die Lösung aus 2 Autoradios 1 zu bauen ist wohl mit Abstand die billigste Variante.
Ich war schon versucht mir ein neues Radio für 50 Euro bei Conrad zu bestellen, um zu schauen ob man nicht daraus ein kleineres einfaches Radio basteln kann.

Die Preise für ein Ersatztuner bei einem Händler liegen nicht selten über 100 Euro.
61,71 Euro kostet übrigens der BP-Tuner als Ersatzteil bei http://eshop.euras.com

Ein Radio ist ja nicht mal eben so mit einem Empfangs-IC zusammen geschraubt.
Um das Teil nachbausicher zu machen, zog ich die Variante mit dem Fertig-Tuner, anderen Lösungen vor.

Es gibt ja mittlerweile schöne komplette IC Lösungen. Die haben nur 2 Haken. Man bekommt sie als normaler Sterblicher nicht zu kaufen und sie sind bei der geringen Stückzahl schw... teuer.
Auch die Beschaffung der noch nötigen Bauteile, dürften den Rahmen eines Blaupunktradios übersteigen.



    
FMode
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 26.09.2004
Beiträge: 277
Wohnort: Germany


BeitragVerfasst: Mi 06 Sep, 2006 21:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

der TEMIC, ein Poti und ein Ohrhöhrer und fertig ist das (Mono)radio

Image

edit:
nix RDS - nix Steuerung !

Hardware: Voom, Commell LV677, Zenec5.1

Software: Centrafuse



Zuletzt bearbeitet von FMode am Mi 06 Sep, 2006 22:12, insgesamt einmal bearbeitet
    
Manuel
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 05.10.2005
Beiträge: 585



BeitragVerfasst: Mi 06 Sep, 2006 21:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

laut "fmmode" müsste das selbstgebaute Radio relativ günstig zu haben sein. Very Happy



    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: Mi 06 Sep, 2006 21:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

An dem Teil ist auch nix dran. Da fehlt noch die Hälfte. Die Empfangstechnik ist auch noch von 1970 glaube ich.
Das Teil hatte ich schon mal in den Fingern.



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 06 Sep, 2006 22:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also das ding hab ich mir mal in der ausbildung zusammengebaut, kein nachverfolgen der sender, und über 30kmh ist selbst auf dem fahrrad kein empfang mehr möglich.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Cannon-R
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 46
Anmeldung: 06.08.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Do 07 Sep, 2006 10:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@FMode:
Den TEMIC-Baustein habe ich schon da. Der ist auch speziell für CAR-Audio konzipiert worden. Die Empfangseigenschaften sind sehr gut. Er funktioniert bei mir sogar ohne Antenne.
Die PLL bin ich noch am suchen. Ist nicht so einfach. Ich tendiere zum TSA5060, den man nicht wirklich bekommt oder aber zum TSA5511. Ich bin da noch am prüfen. Stereo und RDS sieht da schon einfacher aus in der Bechaffung. Und Controller ist auch kein Thema.

Um die Integration in cPOS mache ich mir auch nicht die geringsten Sorgen. Wenn das Radio mal funktionieren sollte in ordenticher Qualität, dann werden sich darüber anderen den Kopf zerbrechen, denke ich. Wink Auch so, wir das das geringste Problem sein. Erstmal mus sdi eHardwar stehen und die Software, um das überhaupt zu steuern. Das werde ich erstmal übers Terminal machen. Das CLI habe ich ja schon von anderen meiner Projekte und bauche das nur übernehmen.

@Andre:
Ja ich weiß, dass es die 1-IC-Lösungen gibt. Generell ist das sicherlich die Beste Lösung, wenn man so einen Baustein bekommt und der auch für CAR-Audio konzipiert ist. Und ich möchte natürlich nichts gegen dein Radio sagen. Das ist schon ne Menge Arbeit gewesen. Wenn ich nur mal den Schaltplan anschaue wirds mir schon grausig. Wink Und wenn ich nicht selbst den Basteldrang hätte dann würde ich auch deines nutzen. Ist bisher die vernünftigste verfügbare Lösung. Und jetzt nen Billig-Radio auszuschlachten halte ich für keine gute Lösung. Ich bin mit der Emfangsqualität von denen nie zufrieden gewesen. Blaupunkt ist schon das Ultimo, wenn es um die Empfangsqualität geht.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 07 Sep, 2006 11:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Cannon-R hat folgendes geschrieben:
Um die Ecke ist das trotzdem nicht. Greifswald ist schon nen Stück weg. Aber alles ist ja relativ. Smile


Aus meiner Sicht wohnt ihr direkt nebeneinander, da ich am anderen Ende von D wohne Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
#*ice-man*#
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 26.07.2006
Beiträge: 97



BeitragVerfasst: Do 07 Sep, 2006 14:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

muss viele chinch ausgänge haben min 6 so wie mein jetziges und wie soll das optisch eigendlich aussehen und wie teuer wird das?

gruss ice



    
maze1601
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 28.06.2006
Beiträge: 246
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim

1993 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Do 07 Sep, 2006 14:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die radiolösung wird kein verstärker haben, sondern den sound über den PC ausgeben. zu steuern ist er über den USB anschluss und der software...


(bitte berichtig mich...)



    
Manuel
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 05.10.2005
Beiträge: 585



BeitragVerfasst: Mo 11 Sep, 2006 18:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@matze1601: Ein Verstärker wäre nicht schlecht, damit man den Line out des PCs über den Verstärker auf die Boxen fahren kann.
Bisher hab ich auch ein Radio mit Aux-In



    
maze1601
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 28.06.2006
Beiträge: 246
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim

1993 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 11 Sep, 2006 21:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aber die meisten hier benutzen eine endstufe, dann müssen die unnötig den verstärker mitzahlen. außerdem wird dann das ganze teil um einiges größer.



    
Manuel
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 05.10.2005
Beiträge: 585



BeitragVerfasst: Mo 11 Sep, 2006 22:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich habe es bei mir so gelöst: die orginalen Boxen laufen über den Verstärker des Radios und dann hab ich noch eine Entstufe für den Sub-woofer.

Du hast die größe angesprochen: Es macht ja nix wenn das Radio durch den eingebauten Verstärker größer wird, dadurch spare ich mir eine 2. Entstufe, die viel mehr platz braucht Wink



    
arcox
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 16.01.2006
Beiträge: 185
Wohnort: Aalen - Stuttgart


BeitragVerfasst: Di 12 Sep, 2006 02:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schon, aber wenn entwickelt wird - dann ja nicht nur für dich Wink
außerdem gibt es so schöne kleine Endstufen (muss ja nicht die alte AMA Stereo sein Wink



    
maze1601
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 28.06.2006
Beiträge: 246
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim

1993 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Di 12 Sep, 2006 07:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, überleg mal: Endstufe von einem radio leistet 8Watt RMS oder sowas in der art. das würde bei mir nie ausreichen. Und ich hab noch nicht mal ein Hammer System. Außerdem kannst du da nicht so schön die Frequenzen einstellen usw. Das passt doch klanglich net so wirklich.

Brauchst doch keine 2 endstufen?! hol dir eine 3 kanal Endstufe bzw. 5 ne nach dem, wieviele lautsprecher du verbaut hast.



    
Cannon-R
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 46
Anmeldung: 06.08.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: So 17 Sep, 2006 13:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein Verstärker kommt wie gesagt nicht in Frage. Das soll wie gesagt ein Radio werden und einen Verstärker kann man extra irgendwo ranhängen. Wie hier schon geschrieben wurde, gibt es ja auch schöne kleine und gute. Da muss das Rad nicht neu erfunden werden.



    
nc1701
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 01.08.2006
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Di 19 Sep, 2006 11:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ich habe ein Tunerbaustein gefunden der alle Funktionen drin hat.
Gesteuert wird das Teil via I2C Bus, der kann DAB, FM, RDS, hat SPDIF uvm.
Könnte man nicht so ein fertiges Modul nehmen?
hier mal der Link: http://www.gyrosignal.com/productlist.asp?pdtid=17



    
Cannon-R
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 46
Anmeldung: 06.08.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Mo 02 Okt, 2006 09:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@nc1701:
Sieht sicherlich interessant aus und setzt direkt auf DAB. Allerdings ist dann immer die Frage, was so etwas kostet und wo man das her bekommt.

Im Moment bastel ich erstmal an der analogen Lösung (wenn mal dazwischen die Zeit dazu ist).



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5676s ][ Queries: 48 (0.1950s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com