Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
dbassix
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 533
Wohnort: Dublin/Dresden


BeitragVerfasst: Di 22 Aug, 2006 15:33  Titel:  S3 (Suspend To Ram) und S1 (Suspend To Disk) kombinieren
Nach untenNach oben

Grüße

Hab heute mal die Option S3 im BIOS eingestellt, und in den Energieoptionen in Windows unter "Bei Betätigen des Netzschalters" - "STANDBY" ausgewählt. Nun hab ich das Problem, dass er zwar schön in den Standby geht, und auch sehr schnell startet, nur dreht der Lüfter noch mit, und das DVD Laufwerk läßt sich auch öffnen, was ja normalerweise nicht sein dürfte oder?

Wie kann ich das ändern? Und bitte nicht sagen, erst S§ im Bios auswählen und dann neu installieren... Da hab ich grad null Bock drauf.

Danke





Zuletzt bearbeitet von dbassix am Di 22 Aug, 2006 16:14, insgesamt einmal bearbeitet
    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Di 22 Aug, 2006 15:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schaumal auf wikipedia.de

Standby-Modus
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Suspend to RAM)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Standby-Modus ist eine Energiesparfunktion moderner PCs.

Er wird verwendet, um den Rechner vorübergehend auszuschalten und in einen energiesparenden Modus zu versetzen, wobei bei Reaktivierung ein sofortiges Weiterarbeiten möglich sein soll.

Die technische Umsetzung erfolgt über den ACPI-Zustand S3 (Suspend to RAM oder Suspend to memory) . Wechselt der Rechner in diesen Zustand, werden die aktuelle Systemkonfiguration in den Arbeitsspeicher geladen und die meisten Systemkomponenten abgeschaltet. Lediglich das RAM wird über die Standby-Leitung des ATX-Netzteils weiterhin mit Strom versorgt, da sonst die gespeicherten Daten verloren gehen. Der PC wirkt äußerlich nun, als sei er komplett ausgeschaltet. Sobald der Nutzer ein Eingabegerät benutzt, wird der Computer wieder in den Betriebsmodus gebracht. Nach etwa 6 Sekunden kann der Nutzer direkt weiterarbeiten.

Verglichen mit dem Ruhezustand lässt sich der Computer viel schneller in den Standby-Modus versetzen. Zudem wird der Standby-Modus auch von älteren Betriebssystemen wie Windows 95 oder MS-DOS unterstützt, da er durch das BIOS implementiert ist.


Allerdings ist der PC nicht wirklich abgeschaltet und verbraucht weiterhin Strom, nämlich 2% bis 10% des Normalverbrauches. Wird im Standby-Modus die Stromzufuhr unterbrochen, gehen alle nicht gespeicherten Daten verloren. Während der Standby-Modus auf allen modernen Notebooks funktioniert, sind die Implementierungen auf Einzelplatz-Rechnern häufig nach wie vor fehlerhaft. Die betroffenen Rechner bleiben teilweise eingeschaltet, verbrauchen zuviel Strom und lassen sich in Einzelfällen nicht mehr in den Betriebsmodus zurückversetzen.

grüsse,
polo6n_ch



    
dbassix
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 533
Wohnort: Dublin/Dresden


BeitragVerfasst: Di 22 Aug, 2006 15:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

OK, also die Auswahl auf "Standby" war schon richtig.

Es muss allerdings im BIOS die Funktion Resume From USB und WakeON PS2 ausgeschaltet werden. Jetzt gehts. Muss nurnoch das M1 umjumpern... Und dann mal sehen wann ich das erste mal Starthilfe brauch Wink



    
dbassix
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 533
Wohnort: Dublin/Dresden


BeitragVerfasst: Di 22 Aug, 2006 16:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Interessant wäre ja folgendes:

Wenn ich den Rechner ausschalte, ist es mir ja egal wie lange das dauert. Er müsste dann den normalen Ruhezustand auf die Festplatte schreiben (Suspend To Disk) aber trotzdem in den S3 Modus wechseln (Suspend To Ram). Wenn ich innerhalb von 2 Stunden ins Auto steig und wieder starte, dann startet er normal aus dem Standby herraus.
Wenn ich allerdings länger als 2 Stunden nicht das Auto starte, schaltet das M1 das Mainboard stromlos, und somit ja auch den Ram, der damit sein Gedächtnis verliert. Hier würde er dann wieder ganz normal aus dem Ruhezustand starten.
Ist sowas machbar, und wenn ja, wie? Wäre doch sicherlich DIE perfekte Lösung, oder nicht?



    
lynx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 03.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: München

2011 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Di 22 Aug, 2006 16:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

du willst deine batterie fast täglich unter die 11V grenze entladen?
batteriekiller?



    
halve
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 39
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 488
Wohnort: Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Di 22 Aug, 2006 16:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dbassix - hast recht das wäre die perfekte lösung!!!!
Nur ist leider nirgends vorgesehen Sad Muss man wenn dann selber coden... (falls sich windoof so sehr umbiegen lässt, was ich bezweifele)

@ lynx... darum gehts ja... der PC soll nur ca 2 Tage lang auf S3 laufen... wenn sich dann immer noch nichts tut 8als der Wagen in der Zeit nie gestartet wurde) dann soll einfach der Strom getrennt werden. Wenn das Auto dann gestartet wird, kriegt der PC wieder Strom und soll einfach aus dem Hibernatemodus starten.... also die Daten zum resumen verwenden, die er vor dem S3 modus auf Hdd geschrieben hat



    
dbassix
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 533
Wohnort: Dublin/Dresden


BeitragVerfasst: Di 22 Aug, 2006 17:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

genauso solls sein. habe hier im forum gelesen, dass das M10000 im S3 Modus nur 3Watt verbraucht. Das ist ja lächerlich. Soviel braucht ein normales Radio doch sicher auch, wenn es aus ist, zum Senderspeichern.... Oder was meint ihr?



    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Di 22 Aug, 2006 17:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ewf wäre hier eine möglichkeit, das zu realisieren. allerdings ob das im auto so perfekt funktioniert....wäre mal einen versuch wert: ganz unten



    
lynx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 03.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: München

2011 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Di 22 Aug, 2006 17:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@halve glaubst net dass man damit die batterie überbeansprucht?

also ich hab mir innerhalb eines halben jahres eine damit zerschossen. ich hab nen m1 und der pc hat irgendwie doch noch strom gezogen, mal war die batt ganz leer und mal konnte ich gerade noch starten ...
kann aber auch sein, dass mein m1 defekt war, habs jetzt ausgetauscht.

aber ein wenig skeptisch wär ich trozdem noch. diese 11v abschaltung ist ne sicherungsmaßnahme, kein feature worauf ich regelmäßig zurückgreien würde...

@dbassix
3 watt wärn noch knapp 250mA das is VIEL



    
ganja
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 45
Anmeldung: 24.01.2006
Beiträge: 1523
Wohnort: Porta Westfalica


BeitragVerfasst: Di 22 Aug, 2006 17:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich fahre mein Rechner auch im S3 Modus runter und mein Auto kann 1 Woche stehen ohne das die Batterie leer ist.
Auserdem überwacht das M1 die Batterie ständig und wenn die Spannung unter 11,7V länger als 1 min sinkt macht es einen Hardoff.



    
dbassix
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 533
Wohnort: Dublin/Dresden


BeitragVerfasst: Di 22 Aug, 2006 17:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ganja

das stimmt mich optimistisch



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 22 Aug, 2006 19:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eventuell könnte man dies über einen PIC, Atmel oder ähnliches lösen. Einfach in den Standby fahren und der PIC überprüft die Boardspannung oder zählt nen Countdown runter, bei erreichen der eingestellten Werte weckt er den PC auf und fährt ihn in den Ruhezustand und macht nen Hardoff.



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Di 22 Aug, 2006 19:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MacG genauso gehts auch Wink

So werde ich es auch machen. Einfach aktuelle Zeit + 2 Stunden ins Bios als Wakeupzeit schreiben und dann in S3 fahren.

Nach dem aufwachen aus S3 nach 2 Stunden wird dann ein Script prüfen ob es nun vom Benutzer oder vom Board geweckt wurde. Entweder bleibt es bei unter 2h dann an oder es fährt in den Ruhezustand.

Allerdings kann ich euch Windowsleuten da nicht weiterhelfen unter Linux reicht ein kleines Shellscript aus Smile



    
Wolfgang
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 10.06.2006
Beiträge: 48
Wohnort: 60km vor Wien


BeitragVerfasst: Sa 02 Sep, 2006 18:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

man doch unter energieoptionen unter windows beide werte einstellen....
standby (s3, suspend to ram) nach x
ruhezustand/hibernate (s1, suspend to disk) nach y

so schaltet (zumindest in der theorie) windows nach vorgegebener zeit von suspend nach hibernate...



    
schniggl
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 14.05.2006
Beiträge: 81
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Sa 02 Sep, 2006 18:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@wolfgang: ich habe das bei mir mal getestet hat aber nicht funktioniert. vielleicht boardabhängig.



    
ganja
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 45
Anmeldung: 24.01.2006
Beiträge: 1523
Wohnort: Porta Westfalica


BeitragVerfasst: So 03 Sep, 2006 12:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wolfgang hat folgendes geschrieben:
man doch unter energieoptionen unter windows beide werte einstellen....
standby (s3, suspend to ram) nach x
ruhezustand/hibernate (s1, suspend to disk) nach y

so schaltet (zumindest in der theorie) windows nach vorgegebener zeit von suspend nach hibernate...


so funktioniert das leider nicht. Entweder S3 oder S1.

Was ihr hier wollt ist erst bei Windows Vista möglich.



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: So 03 Sep, 2006 13:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ganja hat folgendes geschrieben:
Wolfgang hat folgendes geschrieben:
man doch unter energieoptionen unter windows beide werte einstellen....
standby (s3, suspend to ram) nach x
ruhezustand/hibernate (s1, suspend to disk) nach y

so schaltet (zumindest in der theorie) windows nach vorgegebener zeit von suspend nach hibernate...


so funktioniert das leider nicht. Entweder S3 oder S1.

Was ihr hier wollt ist erst bei Windows Vista möglich.


selbstverständlich funktioniert das auch mit Win XP - sofern die verwendete Hardware mitspielt



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: So 03 Sep, 2006 13:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also bei mir mit dem commell board gehts, nur drehen die lüfter im standby, den verbrauch habe ich noch nicht getestet.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: So 03 Sep, 2006 14:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so ne Sch***e, also standby 3min und ruhezustand 5min funktioniert, jedoch braucht das commell board bei betrieb 2,5A im standby noch 1,6A, deswegen nicht nutzbar.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
ganja
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 45
Anmeldung: 24.01.2006
Beiträge: 1523
Wohnort: Porta Westfalica


BeitragVerfasst: So 03 Sep, 2006 16:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
selbstverständlich funktioniert das auch mit Win XP - sofern die verwendete Hardware mitspielt


aber nicht das er direkt aus dem Standby in den Ruhezustand fährt so wie's dbassix haben möchte.
S1 und S3 funktionieren Jeweils bei mir auch.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5961s ][ Queries: 48 (0.2090s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com