Sie sind hier: Startseite » Forum » Software » CarPC-Software » cPOS » cPOS » Die Zukunft von cPOS
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Wal
Developer
Developer


Alter: 57
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 1128
Wohnort: Obernburg/Odw., Bayern


BeitragVerfasst: Mi 20 Sep, 2006 12:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die neue cPOS-Version wird auf jeden Fall auf FMOD aufbauen.
DSP,Equalizer,mehrere Soundkarten u.s.w wird unterstützt.
Die Programmiersprache steht noch nicht fest, wird aber eine kostenlos erhältliche sein, damit jeder seinen Senf mit einprogrammieren könnte.
Das sind zu Zeit :
Visual Basic Net
Visual C#
Visual C++ Net
Turbo Delphi Eplorer
Turbo Delphi Net Eplorer
Turbo C# Explorer
Turbo C++ Eplorer
Ich tendiere zu Turbo Delphi Explorer, ist ohne net und man kann damit auch dll's programmieren. Die Umgewöhnung von Visual Basic ist nicht so schwer.

Wal



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Mi 20 Sep, 2006 13:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hups, dass nenn ich mal ne Nette Engine Smile kannte ich noch garnicht. da bin ich jetzt schon ganz heiß drauf :)

Wal und restlichen Entwickler, was braucht ihr für ne Plattform?
Ich kann zwar nciht beim Programmieren helfen, aber vieleicht mit der Infrastruktur.
(bin ernsthaft am überlegen mir nen RootServer zu besorgen, und wenns nur ein Virtueller ist)

da wäre zuerstm mal n Versionsmanagement, was sonst?


allerdings den wirds nicht vor Oktober geben Smile



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Mi 20 Sep, 2006 19:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@wal:
die aussage über das zeitintensive entpacken der jpg grafiken bezog sich noch auf die jetzige cpos version in vb6.

dieses fmod gefällt mir sehr gut. Da es sich hier ja um ein Freeware Projekt ohne irgendwelche kommerziellen interessen handelt, kann man es sogar kostenlos nutzen. super!

hast du zufällig für die videowiedergabe auch schon so ein schönes tool gefunden?

in den kostenlosen borland turbo versionen kann man leider keine externe komponenten verwenden (also z.b. das skinbare button-objekt). das könnte evtl. irgendwann zu problemen führen. (läuft fmod damit ? )


gruß,
fuchs



    
rytox
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 21.03.2006
Beiträge: 103
Wohnort: Oberfranken


BeitragVerfasst: Mi 20 Sep, 2006 21:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@naruto, gerade das auflegen sollte einwandfrei funktionieren, habe da den allgemeinen at-chup ("call hang up" genommen, der sollte bei 90% aller handys funktionieren?!?)

das du die handyfunktion übernommen hattest wusste ich gar nicht?!?!
bist sicher, dass du alles restlos übernommen hast?

mit wlan bin ich immer noch am straucheln.. ssid, signalstärke (NUR des verbundenen netztes) und insgesamte ANZAHL aller verfügbaren netze geht schon..

allerdings reicht mir das nicht, mich interessiert nicht nur mit welchem netz ich verbunden bin, sondern auch obs noch andere netze in reichweite gibt..
wie gesagt da bin ich dran!



    
Wal
Developer
Developer


Alter: 57
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 1128
Wohnort: Obernburg/Odw., Bayern


BeitragVerfasst: Mi 20 Sep, 2006 22:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@fuchs,
ja fmod habe ich schon auf Turbo Delphi angepasst und es läuft schon damit.
Als Testprojekt habe ich die Spektrumdemosource genommen und auch angepaßt.
Waren alles nur kleine Änderungen. Habe vor Jahren mal mit Pascal geproggt und war jetzt überrascht das ich so schnell das Alles zu laufen gebracht habe.
Das mit den Komponenten ist schon wahr, aber kein Problem, da man ja eigene direkt als Unit mit einbinden kann Razz . Für Video habe ich noch nicht's. Wenn einer einen Vorschlag hat mit Demosources, her damit.
Habe heute mit VB.net weiter geproggt und den kompletten Skin auf dynamische Form's gebannt. Sieht mit dem überblendeten Splashscreen beim Menuwechsel jetzt ganz gut aus und von der Geschwindigkeit ist es akzeptabel. Man hat aber trotzdem das Gefühl, das es sich wie Kaugummi zieht. Müßte mal einer auf einem Epia testen.

Wal





Zuletzt bearbeitet von Wal am Mi 27 Sep, 2006 17:45, insgesamt einmal bearbeitet
    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Do 21 Sep, 2006 08:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Wal,

verstehe ich das richtig? Bei jedem Menüwechsel wird cPos.net "verdunkelt" und "Menu is loading..." wird eingeblendet? Hmmm.... Wie lange dauert es denn bis cPos wieder "normal" wird? Die Besagten 4 bis 5 Sekunden?

@all

wenn ihr wirklich darüber nachdenkt, cPos von Grund auf in neuer Programmiersprache zu schreiben, dann überdenkt bitte auch gleichzeitig die Anbindung an den WMP.

CU

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Do 21 Sep, 2006 09:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ sir, WLKIKIV Very Happy Laughing wenn ich dass nun richtig sehe (und dafür spricht Wals aussage, wird zukünftig FMOD als Audioplayer verwendet. Video ist noch keine Entscheidung gefallen (richtig?)

@ Wal, lass mir Ende nächster Woche die .NET mal zukommen, dann teste ich dass auf dem Epia.



    
Wal
Developer
Developer


Alter: 57
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 1128
Wohnort: Obernburg/Odw., Bayern


BeitragVerfasst: Do 21 Sep, 2006 12:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Dirk,
schick mir gerade mal deine E-Mail-Adresse über PN.

@SirGroovy2004,
habe doch jetzt den kompletten Skin auf dynamische Forms gebannt. Starten von cPOS.net dauert jetzt ca. 20 sec und der Menuwechsel ca.1 - 1,5 sec.
Die Menu's werden eingeblendet, d.h. "Menu is loading..." wird immer transparenter bis es nicht mehr zu sehen ist, aber wie gesagt dauert nur 1 - 1,5 sec. auf einem P4 2,4 GHz.

Wal



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Do 21 Sep, 2006 12:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ wal

danke für die Antwort.

@ Dirk

selber WLKIKIV !!! *schmoll*

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Do 21 Sep, 2006 12:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Image



    
Wal
Developer
Developer


Alter: 57
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 1128
Wohnort: Obernburg/Odw., Bayern


BeitragVerfasst: Do 21 Sep, 2006 23:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe mir die Mühe gemacht und das Spectrumdemo von FMOD auf verschiedene Sprachen übersetzt. Die Bilder sagen alles.

Wal





Zuletzt bearbeitet von Wal am Mi 27 Sep, 2006 17:46, insgesamt einmal bearbeitet
    
Wal
Developer
Developer


Alter: 57
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 1128
Wohnort: Obernburg/Odw., Bayern


BeitragVerfasst: Do 21 Sep, 2006 23:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gelöscht :





Zuletzt bearbeitet von Wal am Mi 27 Sep, 2006 17:47, insgesamt einmal bearbeitet
    
Viper_BB9
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 03.12.2005
Beiträge: 338
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Do 21 Sep, 2006 23:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

na da hat delphi aber mal sowas von klar die nase vorn... viel weniger speicher aber stimmt die cpu-last? 0% zu ca. 40%???



    
Wal
Developer
Developer


Alter: 57
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 1128
Wohnort: Obernburg/Odw., Bayern


BeitragVerfasst: Do 21 Sep, 2006 23:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja stimmt auf einem P4 2,4GHz,
VB und Delphi 0-1%
c# und VB.Net 15-50%
Selber testen !!!
Beide Dateien herunterladen und in einen Ordner.Anhang konnt nicht größer als 512kb sein.

Wal



    
Viper_BB9
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 03.12.2005
Beiträge: 338
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Do 21 Sep, 2006 23:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so habe selber getestet auf meinem notebook mit 3ghz cpu waren alle in der prozessorlast unter 1%
merkwürdigerweise zeigte der prozess explorer bei c# und vb.net zeitweise sogar garnichts an (kleinste anzeige 0.25%)??? also liefen diese programme bei mir sogar schneller.
kann es sein das die grafikkarte auch entscheidend ist (wegen spectrometer?)



    
Wal
Developer
Developer


Alter: 57
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 1128
Wohnort: Obernburg/Odw., Bayern


BeitragVerfasst: Fr 22 Sep, 2006 02:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Viper_BB9,
das hätte ich jetzt nicht gedacht Embarassed , da muß ich ja direkt noch mal auf einem anderen PC testen. Razz

Wal



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Fr 22 Sep, 2006 12:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wal, wenn du größere Sachen hast, du hast doch den login zum FTP, da kannst alles draufpacken, was mit cPOS Entwicklung zu tun hat (solange du nciht gerade ein GB draufschmeißt Smile) und hier dementsprechend verlinken.

Home PC:

Athlon XP 2400+ 1GB Ram, und GF4 4800SE WinXP Pro (aktuelle updates drauf) als Lied: TNT Very Happy:
Delphi: ~0-2% ~11.700K (sofort gestartet)
c#: ~0-2% ~17.00K (ca 2s Verzug bis gestartet)
VB: ~0-3% ~10.300K (sofort gestartet)
VB.Net: ~0-5% ~18.000K (sofort gestartet)

CPC:

Epia MII 10000 1GHz 512MB onboard Graka (kann es sein dass externe Grakas verdammt viel Last abfangen?)
so, nun wirds bitter:
Delphi: 100%
c# kann nicht gestartet werdenn, keine ahnung warum
VB: 49-53%
VB.Net kann nicht gestartet werdenn





Zuletzt bearbeitet von Dirk am Fr 22 Sep, 2006 14:59, insgesamt 4-mal bearbeitet
    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Fr 22 Sep, 2006 12:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Wal,

interessieren dich Tests deiner drei Beispiele im allgemeinden? Sprich: Soll ich dir auch schreiben, was mein Laptop und/oder mein Carpc für Komponenten hat und wie die CPU Auslastund da ist?

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
divemarc
Stammposter
Stammposter


Alter: 52
Anmeldung: 23.09.2004
Beiträge: 262
Wohnort: Berlin

1991 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Fr 22 Sep, 2006 14:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jungs, bei aller Euphorie achtet bitte darauf, dass hier keine Zweiklassengesellschaft entsteht.
Viele viele User hier im Forum haben epia-Boards im Einsatz und die haben leider nur 1GHz!!!
Fände es sehr schade, wenn es irgendwann heisst "Eure (GHz-) Armut kotzt mich an ;o)
Wer bitte steht hinter einer Software, wenn ein Menuwechsel zwischen 3 und 8 Sekunden dauert?
Auf meinem Epia ist das jetzt schon der Fall!
Andere Programme wie z.B. Navigon schalten in Sekundenbruchteilen um.



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Fr 22 Sep, 2006 15:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

darum ist hier ja noch die Diskussion im Gange Smile dass eben auch mal die ersten Versionen (geht hier ja hauptsächlich um die Frage der Programmiersprach in den letzten Beiträgen) in den möglichen Sprachen getestet werden. wie CPU-Lastig, wie flink auch auf schwachen systemen ... und ob es dann gleich wieder rausfliegt aus der Wahl. denn eine CarPC Software, die nciht auf nem Epia läuft, ist denke ich nciht tragbar, dazu verwenden zu viele die Epias. (und dass sind nunmal die schwächsten Systeme) Ich weis wovon ich rede, ich hab selbst n Epia :)

PS: ich war mal so frei, und hab diese Diskussion von der Entwicklerplattform abgesplittet, da es ja nimmer um die Plattform selbst geht, sondern schon um das weitere Vorgehen von cPOS selbst. Einwände?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6755s ][ Queries: 48 (0.2315s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com