Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Teco
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Sa 23 Sep, 2006 12:42  Titel:  Frage zu neuem Jetway Board *wichtig*
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

habe mir jetzt das Jetway Board mit C7 2.0Ghz gekauft. Dieses hat einen ATX 24 Pol Stecker. Die 4 Pins mehr sind mit einem Aufkleber abgeklebt: "For 24Pin V2.2 ATX Power". Mein Stecker hat aber nur 20 Pins Sad

Nach Recherche habe ich rausgefunden, das dort noch 3,3V Leitungen reingehen. Frage: Was kann passieren wenn man diese Leitungen nicht belegt? Stabilitäteinbußen? Performance? Ist es nicht besser dies zu belegen? Oder kann man trost darauf verzichten?

Es gibt ja auch 20-pin zu 24 Pin adapter! würde mir so einen holen wenn es doch lieber belegt werden sollte

grüße



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Mo 25 Sep, 2006 12:04  Titel:  Re: Frage zu neuem Jetway Board *wichtig*
Nach untenNach oben

Teco hat folgendes geschrieben:
[...]Dieses hat einen ATX 24 Pol Stecker. Die 4 Pins mehr sind mit einem Aufkleber abgeklebt: "For 24Pin V2.2 ATX Power".


da hast du die Antwort doch schon fertig draufkleben - den 20-poligen ATX Stecker anschliessen und fertig

bei relativ stromsparender Hardware werden die zusätzlichen Pins nicht benötigt

allerdings frage ich mich ob dieses Board wohl deinen hoch gesteckten Anforderungen an die Rechnenpower genügen wird - in Benchmarks ist die Konfiguration doch nur paar % schneller wie ein Epia



    
Teco
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Mo 25 Sep, 2006 21:41  Titel:  Re: Frage zu neuem Jetway Board *wichtig*
Nach untenNach oben

con hat folgendes geschrieben:
Teco hat folgendes geschrieben:
[...]Dieses hat einen ATX 24 Pol Stecker. Die 4 Pins mehr sind mit einem Aufkleber abgeklebt: "For 24Pin V2.2 ATX Power".


da hast du die Antwort doch schon fertig draufkleben - den 20-poligen ATX Stecker anschliessen und fertig

bei relativ stromsparender Hardware werden die zusätzlichen Pins nicht benötigt

allerdings frage ich mich ob dieses Board wohl deinen hoch gesteckten Anforderungen an die Rechnenpower genügen wird - in Benchmarks ist die Konfiguration doch nur paar % schneller wie ein Epia


Hi con,

doch das tut es definitiv. 2Ghz C7 (neue Architektur) mit CN700 Chipsatz bietet deutlich mehr Performance vor allem in Verbindung mit einer SATA HDD (vorher PIO4 Notebook HDD)... Du musst das immer in Relation sehen: im DIN Format ist *das* die schnellste Lösung mit "All-In-One". Schneller gehts nur mit "Kofferraumkisten PCs" - nicht das Ziel Wink

Oder hast du ne schnellere Alternative? Das Jetway Board musste bereits im C134 extrem angepasst werden Smile

so long



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Mo 25 Sep, 2006 22:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich finde die Performancesteigerungen eher dürftig, hatte da erst irgendwo einen Benchmark gesehen
mir wäre es für den Preis jedenfalls deutlich zu wenig...

von der Grösse passen mit Sicherheit auch diverse Mini-ITX Boards mit Core Duo bzw. Core 2 Duo wie z.B. das Commell LV-677DC - wobei man sich in dem konkreten Fall noch komplett die separate Stromversorgung spart

das Board ist an der höchsten Stelle was die Audiobuchsen sind ca. 42mm hoch

das sollte also mit ein paar Anpassungen für die Anschlüsse bequem in ein DIN-Gehäuse passen

und die Rechenpower liegt dann um ein vielfaches höher als bei dem C7

Serial ATA ist auch vorhanden wobei der Plattenzugriff bei den typischen laufenden Anwendungen im CAR-PC Bereich doch eher sekundär ist - an erster Linie kommt es auf die Leistung der CPU und schnellen RAM Zugriff an



    
Teco
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Mo 25 Sep, 2006 22:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

con hat folgendes geschrieben:
ich finde die Performancesteigerungen eher dürftig, hatte da erst irgendwo einen Benchmark gesehen
mir wäre es für den Preis jedenfalls deutlich zu wenig...

von der Grösse passen mit Sicherheit auch diverse Mini-ITX Boards mit Core Duo bzw. Core 2 Duo wie z.B. das Commell LV-677DC - wobei man sich in dem konkreten Fall noch komplett die separate Stromversorgung spart

das Board ist an der höchsten Stelle was die Audiobuchsen sind ca. 42mm hoch

das sollte also mit ein paar Anpassungen für die Anschlüsse bequem in ein DIN-Gehäuse passen

und die Rechenpower liegt dann um ein vielfaches höher als bei dem C7

Serial ATA ist auch vorhanden wobei der Plattenzugriff bei den typischen laufenden Anwendungen im CAR-PC Bereich doch eher sekundär ist - an erster Linie kommt es auf die Leistung der CPU und schnellen RAM Zugriff an


Hi,

... und wieso erfahre ich das erst jetzt?! Wink

Moment mal... gibt es da nicht irgendwelche Inkompatibilitäten mit dem M2? Oder der Stromversorgung? Außerdem habe ich gelesen, dass Commell Boards bei tiefen Außentemperaturen gern mal ihren Dienst versagen - und das darf natürlich nicht der Fall sein! Jetway Boards waren bei -40 - 75C stabil im Einsatz...

Kannst du mir mal ein ITX System zusammenstellen, was deiner Meinung nach noch theoretisch in ein C134 passen kann? Anscheinend bist du ja der INTEL Verfechter, sehe ich auch ein, dass hier erheblich mehr Performance verfügbar ist. Nur wie sieht es mit der Abwärme aus? Sind diese Prozessoren genauso genügsam im Energieverbrauch und der Hitzeentwicklung wie die EPIA Boards?

Der Plattenzugriff ist alles andere als sekundär. Vor allem bei Hibernate Resume z.B. müssen immerhin 512 MB von der HDD gelesen werden, was, da wirst du mir rechtgeben, im PIO4 Mode garantiert performancebeeinträchtigend wirkt!

Dank der neuen SATA HDD und des Boards müsste die Performance sich merklich verbessern. Leider gibt es kein LowProfile DD2 RAM mit 1GB - weshalb vielleicht durch die bald verbauten 512MB noch einige Performanceeinbußen auf mich zukommen?? Was meinst du?

Ich habe nur CES laufen, externe Soundkarte + NCK5

Außerdem noch ein WLAN Sync Tool sowie einige kleinere Programme.

Das muss alles flüssig laufen - MEHR nicht!

Außerdem: Für Filmvorstellungen muss PowerDVD flüssig laufen bzw. DivX flüssig wiedergegeben werden (geht bei CN700 laut EPIACENTER).

so long

PS: Schon ärgerlich mit dem Core Duo wenn man 2 Tage in der Werkstatt stand um das Jetway anzupassen Sad

Aber da es schon bei dem Jetway alles extrem knapp war, muss ich mich hoffentlich nicht zu sehr ärgern - wie hoch sind denn die Performance Verbesserungen einzuschätzen? Kannst du das mal im C7 Mhz Rating angeben? Sprich 2GHZ Core Duo = 5Ghz C7?! Wink



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Di 26 Sep, 2006 01:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Teco hat folgendes geschrieben:

... und wieso erfahre ich das erst jetzt?! Wink


so ein Thema gab es hier imho erst kürzlich

Teco hat folgendes geschrieben:

Moment mal... gibt es da nicht irgendwelche Inkompatibilitäten mit dem M2? Oder der Stromversorgung?


da gibt es gar keine Probleme
das Board hat einen Weitbereichseingang von 8-21V, also direkt angeklemmt bzw. ein Relais zur Komplettabschaltung und nach Bedarf eine Timerschaltung

Teco hat folgendes geschrieben:

Außerdem habe ich gelesen, dass Commell Boards bei tiefen Außentemperaturen gern mal ihren Dienst versagen - und das darf natürlich nicht der Fall sein! Jetway Boards waren bei -40 - 75C stabil im Einsatz...


wo hast du das gelesen? verifizierbare Aussagen?
und wie bekommst du -40°C ins Auto? Wink

Teco hat folgendes geschrieben:

Kannst du mir mal ein ITX System zusammenstellen, was deiner Meinung nach noch theoretisch in ein C134 passen kann? Anscheinend bist du ja der INTEL Verfechter, sehe ich auch ein, dass hier erheblich mehr Performance verfügbar ist. Nur wie sieht es mit der Abwärme aus? Sind diese Prozessoren genauso genügsam im Energieverbrauch und der Hitzeentwicklung wie die EPIA Boards?


wie erwähnt das Commel LV-677DC und eine Core Duo oder Core 2 Duo CPU je nach Wunsch und Geldbeutel

bereits ein Core Duo T2500 mit 2Ghz ist je nach Anwendung um Faktor 3 bis 5 schneller wie der C7 2Ghz

der Core 2 Duo T7200 mit ebenfalls 2Ghz ist nochmals um mindestens 20% schneller - bei 3 Watt mehr Verlustleistung

insgesamt ist die Verlustleistung bezogen auf die Rechenleistung bei den Intel Mobile CPU deutlich besser wie bei der Konkurenz - genau deswegen hab ich auch von einem Epia TC 10000 auf ein Commell LV-675 mit Pentium M 730 gewechselt

in meinem Fall macht das grob gesagt ca. die 5-fache Rechenleistung bei annähernd gleichem Stromverbrauch und somit gleicher Abwärme aus - bei ebenfalls identischem Platzverbrauch

der Core Duo hat zwar gegenüber dem Pentium M 4W mehr Verlustleistung - bietet aber eben wiederum deutlich mehr Performance

zur Gesamtleistungsaufnahme eines Pentium M auf Mini-ITX Boards findest du hier schon einige Beiträge

bei mir bedeutet das z.B. im Idle Modus gerade mal 1,8A am Eingang des M1 bei 12V, da läuft aber Roadrunner inklusive Navi und mp3, Netestumbler und noch ein paar Tools

Teco hat folgendes geschrieben:

Der Plattenzugriff ist alles andere als sekundär. Vor allem bei Hibernate Resume z.B. müssen immerhin 512 MB von der HDD gelesen werden, was, da wirst du mir rechtgeben, im PIO4 Mode garantiert performancebeeinträchtigend wirkt!


nun ja, mit PIO wird ja keiner mehr fahren, und selbst UDMA33 reicht für die meisten 2,5" HDD aus, schon bei UDMA 66 oder gar UDMA100 bzw. ATA 100 ist eine 2,5" HDD mit ihrer beschränkten Performance ganz klar der limitierende Faktor

Teco hat folgendes geschrieben:

Dank der neuen SATA HDD und des Boards müsste die Performance sich merklich verbessern.


wenn es eine schnelle 3,5" HDD ist...die passt dann aber vermutlich nicht in dein Gehäuse

Teco hat folgendes geschrieben:
Leider gibt es kein LowProfile DD2 RAM mit 1GB - weshalb vielleicht durch die bald verbauten 512MB noch einige Performanceeinbußen auf mich zukommen?? Was meinst du?

bei einem optimierten System sollten 512MB locker reichen und der Suspend Mode geht auch etwas schneller

Teco hat folgendes geschrieben:

Ich habe nur CES laufen, externe Soundkarte + NCK5

Außerdem noch ein WLAN Sync Tool sowie einige kleinere Programme.

Das muss alles flüssig laufen - MEHR nicht!


das wiederum sollte eigentlich auch alles noch mit einem Epia gehen

Teco hat folgendes geschrieben:

Außerdem: Für Filmvorstellungen muss PowerDVD flüssig laufen bzw. DivX flüssig wiedergegeben werden (geht bei CN700 laut EPIACENTER).

zu DVD kann ich nichts sagen weil ich solchen Kommerz nicht konsumiere, aber DivX macht auch jedes Epia locker

ich hatte beispielsweise mit dem TC10000 den Stream der Dbox per Wlan mittels VLC im Auto im Vollbild mit XGA laufen - das ging ohne Aussetzer

Teco hat folgendes geschrieben:

PS: Schon ärgerlich mit dem Core Duo wenn man 2 Tage in der Werkstatt stand um das Jetway anzupassen Sad

Aber da es schon bei dem Jetway alles extrem knapp war, muss ich mich hoffentlich nicht zu sehr ärgern


ich habe an meinem Gehäuse auch so einige Stunden gefeilt und gedrehmelt - dafür ist es aber deutlich kleiner wie ein C134

allerdings habe ich kein optisches Laufwer drin weil ich das nicht benötige


Teco hat folgendes geschrieben:

wie hoch sind denn die Performance Verbesserungen einzuschätzen? Kannst du das mal im C7 Mhz Rating angeben? Sprich 2GHZ Core Duo = 5Ghz C7?! Wink

siehe oben, Faktor 3 bis 5 kannst du je nach Anwendung bei der reinen CPU Leistung ansetzen



    
Teco
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Di 26 Sep, 2006 20:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

erstmal danke für deine ausführliche Antwort!

Deine Argumente sind absolut überzeugend. Leider kann ich das ganze jetzt nicht mehr rückgängig machen, mein nächster CarPC wäre auf *jeden* Fall einer von Intel... Jetzt muss ich mit dem Jetway vorlieb nehmen.

-40C im Auto? siehe CarTFT.com: http://www.cartft.com/community/Story/freeze

Achja: das mit den Commell Boards und vorwärmen habe ich hier aus dem Forum!

Die neuen 2,5" HDDs von Western Digital erreichen immerhin 150MB/sek...

Deine Ausführungen haben mich übrigens dazu bewogen, von einer USB/Firewire Sound Lösung Abstand zu nehmen, da diese nur noch zusätzlich den Prozessor belastet. Jetzt habe ich mir eine Creative Xtreme Music bestellt. Ich möchte mit einem flexiblen PCI Riser (250mm) die Karte aus dem Gehäuse führen. Du weißt nicht zufällig wie viele mm man einen PCI Slot erweitern kann oder wie das elektromagnetisch im Auto aussieht? Smile

Viele Grüße



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 26 Sep, 2006 20:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Teco hat folgendes geschrieben:
Die neuen 2,5" HDDs von Western Digital erreichen immerhin 150MB/sek...


mit sicherheit nicht.



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Di 26 Sep, 2006 23:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die 150MB/s ist das theoretische Maximum für das verwendete Serial-ATA I Interface, die Platte wird wie die 5400U/min Exemplare der Konkurenz ca. 40MB/sek maximal und 30MB/s im Mittel erreichen

was die Temperaturen angeht - -40°C sind hier in Mitteleuropa doch eher selten Wink

wenn bei Kälte tatsächlich Probleme auftreten, dann liegt das imho in erster Linie an den Elkos der Schaltregler die natürlich bei Kälte deutlich weniger Kapazität haben

beim "verlängern" des PCI Slots mittels Riser wird es auf den Versuch mit der jeweiligen Hardware ankommen - bei derart langen Verlängerungen könnte es durchaus schon Probleme mit den Signallaufzeiten geben

abschirmen würde ich das Konstrukt dann auch irgendwie, weniger wegen möglichen Einstrahlungen in die Leitungen der Risercard sondern eher weil die langen Leitungen dann doch schon gut als Antennen wirken und im harmlosesten Fall nur den Radioempfang beeinträchtigen



    
Teco
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Mi 27 Sep, 2006 14:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

con hat folgendes geschrieben:
die 150MB/s ist das theoretische Maximum für das verwendete Serial-ATA I Interface, die Platte wird wie die 5400U/min Exemplare der Konkurenz ca. 40MB/sek maximal und 30MB/s im Mittel erreichen

was die Temperaturen angeht - -40°C sind hier in Mitteleuropa doch eher selten Wink

wenn bei Kälte tatsächlich Probleme auftreten, dann liegt das imho in erster Linie an den Elkos der Schaltregler die natürlich bei Kälte deutlich weniger Kapazität haben

beim "verlängern" des PCI Slots mittels Riser wird es auf den Versuch mit der jeweiligen Hardware ankommen - bei derart langen Verlängerungen könnte es durchaus schon Probleme mit den Signallaufzeiten geben

abschirmen würde ich das Konstrukt dann auch irgendwie, weniger wegen möglichen Einstrahlungen in die Leitungen der Risercard sondern eher weil die langen Leitungen dann doch schon gut als Antennen wirken und im harmlosesten Fall nur den Radioempfang beeinträchtigen


Hi con,

die Werte habe ich von der WD Seite entnommen und gemeint war die "Cache to Host" Geschwindigkeit der Festplatte.

Das mit den Elkos ist eine interessante Idee und leuchtet auch ein - nur warum haben dann Jetway Boards nicht solche Probleme? Wink Dort sind ja ebenfalls Elkos verbaut. Ich wage mich zu erinnern gelesen zu haben, dass bei Commell Boards eine interne Temperaturdiode verbaut ist, die bei bestimmten Temperaturgrenzen einfach den Start verwehrt.

Übrigens war das mit den -40C nur ein Beispiel, denn die Commell Boards wollen ja ab -3C schon nicht mehr und das darf natürlich nicht sein Wink

Die Sache mit den Signallaufzeiten bereitet mir auch Kopfzerbrechen... Ich hoffe jedoch mit 250mm noch einen Mittelweg gehen zu können.

Viel wichtiger, da absolut korrekt: die Abschirmung. Mit was könnte man denn abschirmen? Mit was würdest du abschirmen? Ich dachte da so an ALU Folie die um das CarPC Konstrukt gebaut wird Wink

so long



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Fr 29 Sep, 2006 00:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Cache to Host Geschwindigkeit...feine Sache Wink

das wären dann im Idealfall 8MB aus dem Cache der Fesplatte die dann mit 150MB/s über die Schnittstelle gehen...bringt sicherlich irgendwann paar hundertstel Sekunden Wink

nutzt nur überhaupt nichts beim starten einer Anwendung oder eben dem hochfahren aus dem Ruhezustand bzw. bei Suspend to Disk wo eben der komplette vorherige Arbeitspeicherinhalt wieder von der HD eingelesen wird

Thema Kälte - warum manche Boards oder auch andere Komponenten bei Kälte mal besser oder mal schlechter funktionieren liegt prinzipiell am Schaltungsdesign selbst, den Toleranzen der Bauteile und der Qualität selbiger, in erster Linie eben Elkos

schliesslich kann man da viel Geld bei der Herstellung sparen wenn nicht explizit bestimmte Vorgaben für einen bestimmten Einsatzbereich gemacht werden

und genau da liegt der Knackpunkt - sofern die Hardware nicht speziell für einen erweiterten Temperatur spezifiziert ist kann man Glück oder Pech haben - was heute noch funktioniert kann bei der nächsten Revision wegen ein paar Cent günstigerer Bauteile z.B. plötzlich bei Kälte Probleme machen

ob Commell hier irgendeinen Schutz verbaut hat entzieht sich meiner Kentnis, aber das wird sich evtl. im nächsten Winter zeigen

das Epia TC 10000 hat letzten Winter im Skiurlaub jedenfalls trotz tage- bzw. nächtelanger Kälte von -20°C und mehr nach einigen Tagen Standzeit des Autos im Freien keinerlei Probleme gemacht, ebensowenig mein Dell Notebook im Winter 2004


was die Abschirmung angeht würde ich evtl. CU Folie verwenden sofern das aussenliegende Flexkabel einzeln geschirmt werden soll - sollte dann natürlich irgendwo ordentlich auf Masse gelötet werden

je nach Platz kann man natürlich auch gleich etwas aus Platinenmaterial zusammenlöten



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6389s ][ Queries: 47 (0.2237s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com