Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Teco
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: So 24 Sep, 2006 19:08  Titel:  Terratec Aureon 7.1. Firewire
Nach untenNach oben

Hallo,

die Audigy II NX hat ja bekanntlich Probleme mit dem Hibernate aufgrund des USB Ports. Weiß jemand ob die Probleme bei der Terratec die über Firewire läuft auch existent sind? Firewire wird ja von Windows eigentlich als Netzwerkadapter gehandelt...

grüße



    
fireball
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 51
Anmeldung: 07.06.2005
Beiträge: 1310
Wohnort: Nähe Bonn


BeitragVerfasst: Mo 25 Sep, 2006 00:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Idee mit der Firewire hatte Ich auch schon. Nur leider ist die zum Testen zu Teuer und was auch noch ein Probelmm darstellt. Ich habe keine Infos gefunden wie lang ein Firewire Kabel sein darf.

Gruß

Fireball



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Mo 25 Sep, 2006 01:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Damit wirste keine Probleme haben!
Hab das Ding zu Hause am HTPC und der ist ständig im Standby oder im Hibernate.

Gruß Manu



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mo 25 Sep, 2006 01:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

fireball hat folgendes geschrieben:
Ich habe keine Infos gefunden wie lang ein Firewire Kabel sein darf.


wikipedia hat folgendes geschrieben:
Die maximale Länge einer S400-Verbindung zwischen zwei Geräten beträgt 4,5 m. Bei der Verwendung von S200 erhöht sich der Maximalabstand auf 14 m.



    
Teco
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Mo 25 Sep, 2006 13:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

@Manu: das wäre ja DIE Lösung! Bist du dir wirklich SICHER?

Teste bitte die Soundkarte mit CES an deinem HTPC (kannst auch demo nehmen). Starte eine MP3, lasse sie 2 Min laufen und drück dann den Powerknopf am HTPC (vorher über Windows Hibernate bei Knopfdruck einstellen). Dann mach HTPC wieder an und berichte wie CES sich verhält:

Spielt es sofort exakt an der Stelle weiter?

Ansonsten Frage: wie ist die Aureon von der Soundquali?
Wieviel Strom benötigt die Aureon? Sie ist bestimmt nicht Hostpowered oder?

//Edit: Sie benötigt zwar ein Netzteil - kein Problem - jedoch will sie 9V und nicht wie die Creative nur 5V... Hmmm dann muss ich ja erst noch einen 12V->9V Spannungswandler dazwischen hängen... Nicht so elegant. Würde ich aber machen, WENN die Karte wirklich absolut zuverlässig hibernated und einen Top Sound aufweisen kann...

Vielen Dank für Antworten Manu!

so long



    
Teco
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Mo 25 Sep, 2006 20:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo nochmal,

laut einem Review bei HardwareLuxx soll die Aureon *leider* doch eine hohe CPU Last fordern Sad Das ist natürlich extrem wichtig bei einem EPIA Board... Kannst du dazu auch Aussagen treffen? Evtl. Hardwarekonfig. deines HTPC Systems?

Grüße



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Di 26 Sep, 2006 10:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich probier das mit CES heute Abend mal aus. Bisher hab ich nur cPOS getestet - das lief meiner Meinung nach perfekt. Wenn der Rechner aus dem Hibernate wieder da ist, dauert es so ca. 2 Sekunden, bis der erste Ton wieder aus den Boxen kommt.

Mein HTPC hat übrigens einen Pentium 4 mit 3 GHz. Das lässt sich also nicht wirklich mit einem Epia Board vergleichen. Allerdings hab ich im CarPC auch ein Epia-Board und dort läuft die USB-Variante von der Aureon. Da USB normalerweiser noch viel mehr den Prozessor belastet, würde ich mir bei Firewire gar keine Sorgen machen!

Gruß Manu

PS: Die Terratec Aureon USB 5.1 MK1 ist meiner Meinung nach perfekt fürs Auto, da sie Cinch-Buchsen bietet, keine seperate Stromversorgung braucht und auch einen SUPER Klang liefert.



    
mcloud
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 116
Anmeldung: 20.04.2005
Beiträge: 990
Wohnort: bei Bonn

2000 Volkswagen Bora Variant
BeitragVerfasst: Di 26 Sep, 2006 11:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

manu hat folgendes geschrieben:

PS: Die Terratec Aureon USB 5.1 MK1 ist meiner Meinung nach perfekt fürs Auto, da sie Cinch-Buchsen bietet, keine seperate Stromversorgung braucht und auch einen SUPER Klang liefert.


Habe auch die Terratec und bin sehr zufrieden damit. Wichtig ist die MK1 und nicht die neue MK2 (die hat Klinkeanschlüsse)...



    
sixonezero
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 07.06.2006
Beiträge: 78
Wohnort: Roth


BeitragVerfasst: Di 26 Sep, 2006 13:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe eine seite gefunden,die sich mit Externen Soundkarten beschäftigt!
Leider sind die guten Sounkarten teuer, so ab 250€ und nach oben wie immer keine Grenze und das 2. Problem, die Seite ist Französisch!!

http://fr.audiofanzine.com/produits/index,idcat,4550,mao,interface_audio_externe.html

Aber vielleicht kanns jemand gebrauchen!!



    
fireball
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 51
Anmeldung: 07.06.2005
Beiträge: 1310
Wohnort: Nähe Bonn


BeitragVerfasst: Di 26 Sep, 2006 13:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja das Stim die MK1. Ist wie geschaffen für Auto. Direkte Chinch eingänge, keine Störungen und vor allem ein super Bass auf dem Subwoofer.
Nicht wie bei mir Ich habe eine Creative Live 24 Bit USB . Da sit nicht zu machen mit dem Sub.

Gruß

Fireball



    
sixonezero
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 07.06.2006
Beiträge: 78
Wohnort: Roth


BeitragVerfasst: Di 26 Sep, 2006 13:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Infos für Fireball über Firewire!!! Very Happy
Also,das habe ich rausgefunden:
4,5m maximale Länge bei S400-Übertragung.
10m bei S200.
Wird in dem Fall um den Datendursatz gehen!Denke 4 Meter sollten bei einer Soundkarte nicht überschritten werden um sicher zu gehen



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 26 Sep, 2006 13:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schau mal 7 posts über dir Wink



    
sixonezero
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 07.06.2006
Beiträge: 78
Wohnort: Roth


BeitragVerfasst: Di 26 Sep, 2006 23:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

grrrrrrrrrrrrrrr Very Happy



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Mi 27 Sep, 2006 00:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich hab die Terratec Aureon 7.1 Firewire an meinem Asus A8N Premium OHNE externe Stromversorgung. Und sie läuft. Auch mit Suspend to Ram und Hibernate.

Hab sie ned im Car-PC (da werkelt eine X-Fi jetzt *freu*), aber ich kann sie gern nach München mitnehmen und wem zum testen zur Verfügung stellen, wenn sie wen interessiert. Evtl. verkaufe ich sie auch, weil brauchen tu ich sie ned wirklich.

Vom Klang her finde ich sie ganz gut. Hab sie an einem Yamaha-Verstärker und auch guten Boxen und kann mich wirklich nicht beschweren. Und die externe Stromversorgung braucht sie nur, wenn das Board nicht genug Strom liefert, was meins tut.

Der einzige Nachteil der mir bisher aufgefallen ist (ich nutze sie seit einem Jahr, ursprünglich war sie auch für den Car-PC geplant) ist, dass sie Mixereinstellungen nicht speichert. Also wenn man z.B. die hinteren Boxen auf -8 dB runterregelt sind sie nach einem Neustart wieder bei 0 dB. Aber das Mixerprofil speichern und in den Autostart, und schon hat man das auch behoben.

Und sie hat auch vollwertige Chinch-Ausgänge ... aber da ich bei mir ein vollwertiges ATX-Board drin hab, hab ich mich dann doch für die etwas bessere Creative X-Fi fürs Auto entschieden ...



    
fireball
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 51
Anmeldung: 07.06.2005
Beiträge: 1310
Wohnort: Nähe Bonn


BeitragVerfasst: Mi 27 Sep, 2006 07:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

FAls du die Verkaufen möchtest dan wäre ich Intereiert daran.

Gruß

Fireball



    
gammla
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 108
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Do 02 Nov, 2006 23:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich betreibe die Aureon 7.1 Firewire an einem Via EPIA M 1000 und ich muss sagen, dass es das allerletzte ist!
Kurz zu der Kabellänge... Habe das ganze mit einem 5m Firewire Kabel probiert! Laut Aussage von Terratec sollte das kein Porblem sein.... Es ist ein Problem! Ab verwertbaren Kabellängen fürs Auto gibt es nur noch Probleme! Also Finger weg von solchen Grenzlängen!
Vor dem Firmwareupdate erkannte Windows die Soundkarte nicht neu. D.h. bei jedem Neustart musste ich im Kofferraum das Firewirekabel ausstecken kurz warten und wieder einstecken! Das ist zum Glück mit der neuen Firmware vorbei!
Das Problem, dass im Windwosmixer bzw im Terratec Mixer beim Start von Cpos auf Stumm gestellt wird, besteht immernoch. Das Problem ist mit einem "kurzen" Wechsel zum Windows oder Terratec Mixer zu beheben!
Auf dauer Nervt das!
Mit dem Firmwareupdate habe ich auch Cpos auf den neusten Stand gebracht! Ich weiß nicht woran das ganze jetzt liegt aber ich beschreibe mal kurz meine Porbleme!
Beim Starten von Cpos wird immernoch auf Stumm gestellt. Neu ist, dass bei jedem Aufrufen vom Mediaplayer erneut auf Stumm gestellt wird! So ist das wirklich nicht tragbar!
Die Porzessorauslastung ist bei der Musikwiedergabe schon bei 100% ein nicht tragbarer Systemzustand!
Irgendwie macht das Ding nur Probleme!
Fazit: Es fliegt in absehbarer Zeit raus!

Falls es hier im Forum noch einen Terratec Aureon 7.1 Firewire user gibt, würde es mich mal interessieren, ob nur ich die Probleme in Verbindung Cpos und dem M 1000 habe!

mfg,

gammla



    
Viper_BB9
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 03.12.2005
Beiträge: 338
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Fr 03 Nov, 2006 01:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kann deine probleme bestätigen. konnte das muten in cpos so bändigen das ich als lautstärkereglung master, bei radio und als line-in "cd" gewählt habe.

aber die miserabelen treiber machen aus dieser spitzensoundkarte ein ärgernis...



    
v98w
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 46
Anmeldung: 22.12.2006
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Mi 10 Jan, 2007 00:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Finger Weg von der Aureon Firewire! Aufgrund von Firewire benötigt die Karte unter Windows ne eigene Mixersoftware! Sämtliche mir bekannte CarPC Software greift bei der Lautstärkeregelung aber auf den Windows Mixer zu, d.h. die Lautsärkeregelung funktioniert nicht richtig, daher wohl auch das Stummschalten....
Hatte deswegen schon langen Kontakt mit dem Support von Terratec, Fazit: es gibt keine Treiberanpassung! Also ist die "Karte" mehr oder weniger nutzlos, ich hab auch noch eine rumliegen.



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mi 10 Jan, 2007 10:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Gemeinde,

schlecht zu hören, dass die Terratec Firewire für den car-pc Bereich unbrauchbar ist.

Die X-Fi Produkte sind aber nicht gleichwertig. Sie besitzen zwar den für mich so wichtigen Optischen Ausgang, dieser kann aber nur Stereo.

Deshalb: Was tun sprach der Specht? Gibt es eine -->Low Profile<-- PCI Soundkarte mit Optischem 5.1 Ausgang die den Windows Mixer nutzt?

Raus mit den Vorschlägen. Smile

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Meg-Sport
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 25.08.2006
Beiträge: 30
Wohnort: Mägenwil


BeitragVerfasst: Mi 10 Jan, 2007 20:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schlecht das zu hören. Ich mach mich trotzdem mal dran sobald Terratec meine aus der Reparatur zurückschickt.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 1.5499s ][ Queries: 48 (0.1885s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com