Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
dec.fx
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 26.06.2006
Beiträge: 43



BeitragVerfasst: Mi 27 Sep, 2006 00:44  Titel: Snif ! von wo im Auto am besten Strom nehmen???
Nach untenNach oben

Hi.
Bin handwerklich nicht völlig unbegabt. Habe aber von Strom und Auto-schrauben nicht sonderlich viel Plan.

Beim Einbau des M2 ATX muss ich ja nun:
J1 = Batterie + (Dauerplus)
J3 = Zündplus
J4 = Batterie -
anschließen.

Habe mich hier nun schon reichlich durch die Beiträge gelesen.
Der eine nimmt den Strom von der Anhängerkupplung, ein Anderer von der Batterie und noch ein Anderer hat nen "Verteilerkasten" unterm Lenkrad und noch ein Anderer hat den ganzen Kram irgendwie mit Endstufe etc verbunden.....!?!?

Mein Rechner soll im Kofferraum untergebracht werden
(Mercedes E290 BJ´97 Avantgarde, Limousine (W210))

Hat vielleicht jemand nen Tipp, woher ich bei diesem Auto am geschicktesten den Strom nehme? Ist vielleicht etwas besonderes zu beachten???

Danke schonmal für die Antworten....



    
masterchris_99
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 37
Anmeldung: 27.10.2005
Beiträge: 583
Wohnort: Potsdam


BeitragVerfasst: Mi 27 Sep, 2006 07:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

einmal für J1 von der Batterie
für J3 vom Radio-Plus (order irgendwas anderes was erst angeht wenn du das auto startest.
für J4 irgendeine Masse. z.B. eine Schraube die mit der Karosserie verbunden ist.



    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Mi 27 Sep, 2006 10:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich nehme an, du willst den PC alleine im Kofferraum betreiben, oder ?
Also ohne Endstufe/Verstärker.

Dann solltest du ein Stromkabel ( + ) von der Batterie in den Koffraum ziehen. 10qmm sollte für den PC alleine reichen...
Das ( - ) kannst du dann irgendwo an einer blanken Stelle der Karosserie befestigen. Z.b. einer Schraube...
Beim + Kabel die Sicherung c.a. 10-15cm nach der Batterie nicht vergessen.

Dann vom Radio das RemoteSignal abgreifen, und nach hinten in den Kofferraum führen. Dort mit dem Remote des M2 verbinden. Welches Kabel es ist beim Radio steht auf dem Radio oder in dessen Bedienungsanleitung.

Wie willst du das Audio-Signal verteilen ? Wenn über den normalen Radio, dann musst du eh die Seitenverkleidung aufmachen und ein cinchkabel durchlegen...



    
dec.fx
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 26.06.2006
Beiträge: 43



BeitragVerfasst: Mi 27 Sep, 2006 10:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm. ja. so weit so gut. Danke.
Aber mich interessierte eigentlich, ob die entsprechenden Kabel evtl. schon irgendwo in Kofferraum-Nähe langlaufen, so dass ich direkt dort an die Kabel gehen kann.
Wäre ja praktisch, wenn ich mir das Kabel verlegen bis in den Kofferraum sparen könnte.
Also nochmal meine Frage: Wo klemme ich meine Kabel bei dem Auto am geschicktesten an?

Edit: oh. da war grad jemand schneller als ich.
Danke @Boeby genau das wollte ich wissen. Ja. mit dem Audiokabel muss ich eh nach vorne gehen.



    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Mi 27 Sep, 2006 10:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dec.fx hat folgendes geschrieben:
hmm. ja. so weit so gut. Danke.
Aber mich interessierte eigentlich, ob die entsprechenden Kabel evtl. schon irgendwo in Kofferraum-Nähe langlaufen, so dass ich direkt dort an die Kabel gehen kann.
Wäre ja praktisch, wenn ich mir das Kabel verlegen bis in den Kofferraum sparen könnte.
Also nochmal meine Frage: Wo klemme ich meine Kabel bei dem Auto am geschicktesten an?


Wie gesagt, kommts darauf an was du anschliessen möchtest. Ich weiss nicht wie dein Auto ist, aber 8-10qmm Kabel solten es schon sein. Und die findest du nicht in Kofferraumnähe, solange du keine anhängerkupplung mit Stromstecker montiert hast....

Also gibts nicht anderes als Kabelziehen...



    
dec.fx
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 26.06.2006
Beiträge: 43



BeitragVerfasst: Mi 27 Sep, 2006 11:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also nur nochmal zum Verständnis. Das Stromkabel + muss ich auch DIREKT an die Batterie klemmen, da ich ein dickes Kabel nehmen sollte und ein solches (ohne Anhänerkupplung mit Stromversorgung) noch nirgends im Auto verlegt ist.
Vor dieser Schrauberei am Auto graust es mir ein wenig. Vor dem Benz hatte ich nen uralten Polo.Basteln war eher unproblematisch....aber bei dem Benz ist ja alles so verpackt...kaum ein drankommen.
Wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich für die Arbeiten am Auto um Hilfe von nem Kumpel, der Schrauber ist nicht herum komme....
Danke



    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Mi 27 Sep, 2006 11:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dec.fx hat folgendes geschrieben:
Also nur nochmal zum Verständnis. Das Stromkabel + muss ich auch DIREKT an die Batterie klemmen, da ich ein dickes Kabel nehmen sollte und ein solches (ohne Anhänerkupplung mit Stromversorgung) noch nirgends im Auto verlegt ist.
Vor dieser Schrauberei am Auto graust es mir ein wenig. Vor dem Benz hatte ich nen uralten Polo.Basteln war eher unproblematisch....aber bei dem Benz ist ja alles so verpackt...kaum ein drankommen.
Wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich für die Arbeiten am Auto um Hilfe von nem Kumpel, der Schrauber ist nicht herum komme....
Danke


Ja da hast du richtig verstanden. Bin zwar kein Auto-Elektriker, aber kann mir nicht vorstellen das Mercedes hier ein dickes Stromkabel durch das Auto gelegt hat.

Vergiss beim Kabel-legen nicht die Cinchkabel auch zu verlegen. Aber nicht auf der gleichen Seite des Autos...



    
maze1601
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 28.06.2006
Beiträge: 246
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim

1993 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mi 27 Sep, 2006 14:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

könnte ich den pc auch an die stromversorgung von der endstufe mit dranhängen? soviel verbraucht de pc ja net



    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Mi 27 Sep, 2006 14:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

maze1601 hat folgendes geschrieben:
könnte ich den pc auch an die stromversorgung von der endstufe mit dranhängen? soviel verbraucht de pc ja net


Ja, so werden es wohl alle haben, die den PC im Kofferraum haben....
Ist ja völlig sinnlos 2 Kabel in den Kofferraum zu ziehen....

Musst allerdings einfach schauen, dass das Kabel genug dick ist..



    
maze1601
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 28.06.2006
Beiträge: 246
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim

1993 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mi 27 Sep, 2006 16:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich weiß nimmer, wie dick, aber müsste reichen. war nicht gerade billig. dann kann ich ja das vorhandene remote von der endstufe nehme un ans zündungs + anschließen. dann vom m1 an die endstufe. un brauch ich fürs k301 auch remote? dann würd ich es mit der endstufe zusammen ans m1 klemmen



    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Mi 27 Sep, 2006 17:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

maze1601 hat folgendes geschrieben:
ich weiß nimmer, wie dick, aber müsste reichen. war nicht gerade billig. dann kann ich ja das vorhandene remote von der endstufe nehme un ans zündungs + anschließen. dann vom m1 an die endstufe. un brauch ich fürs k301 auch remote? dann würd ich es mit der endstufe zusammen ans m1 klemmen


Also der PC und die Endstufe an das Kabel. Stromverteiler benutzen !
Genauso mit dem Ground-Kabel.

Vom M1 hast du einen Ausgang für die Endstufen. Dieses verbinden.
Dann vom Radio ein Kabel nach hinten legen. Diese an das M1 anschliessen.

Wie das mit dem K301 geht weiss ich nicht.


Was heisst genug dick ???
Das ist sehr relativ...
für ne normale Anlage empfehle ich 20-35qmm. Kommt immer drauf an, was man als normal versteht... Very Happy



    
maze1601
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 28.06.2006
Beiträge: 246
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim

1993 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mi 27 Sep, 2006 17:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab glaub 25qmm. was wür stromverteiler kann ich nutzen?



    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Mi 27 Sep, 2006 19:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gibts bei dir in der Nähe irgendwo ein ACR-Shop ?
Unter ACR.ch kannst du nachschauen.
z.b. dort bekommst du so Stromverteiler....
Ist die einzige saubere Lösung. Alles andere ist gebastel.

Mit wieviel Ampere ist deine Endstufe abgesichert ?
Aber 25qmm sind schonmal sehr gut...



    
maze1601
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 28.06.2006
Beiträge: 246
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim

1993 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Fr 29 Sep, 2006 16:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

äääh. 100 ampere



    
Soltek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 480
Wohnort: Wiener Neustadt


BeitragVerfasst: Fr 29 Sep, 2006 18:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@dec.fx

Hi!

Also wegen dem benz brauchst dir keine sorgen machen, zum basteln nicht komplizierter als ein anderes auto!

Wenn ich mich recht erinnere hat der Mercedes (W210) die Batterie unter der Rückbank (beifahrerseite)! Weiß auch ned wie viel platz dort noch ist, aber hast du mal geschaut ob du den PC nicht unter der rückbank unterbringst (sehr kurzer kabelweg)? Die kabeln liegen nirgends wo in deinem Auto einfach so rum! Aber es ist wirklich kein Problem von unter der Rückbank in der kofferraum zu kommen. Nimm am besten Plus und Minus direkt von der Batterie. Bei den meisten autos sind die karosserieteile schon geklebt und dann hast nur probleme damit.

CU
Soltek



    
dec.fx
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 26.06.2006
Beiträge: 43



BeitragVerfasst: Sa 30 Sep, 2006 16:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja, richtig
danke @soltek. hab grad mal nachgeschaut. das vereinfacht das ganze ja enorm.
Für J3 am M2 (das Zündplus) könnte ich dann auch dort abgreifen? Also ich habe dort neben der BAtterie einen kleinen Sicherungskasten, wo unter anderem eine Sicherung für die Sitzheizung liegt. Sitzheitzung habe ich (leider) nicht. Würde die Sitzheitzung auch, wie das Radio erst mit Schlüsseldrehen starten? (hmm...war das jetzt verständlich??)
Edit: Kann ich eigentlich ja problemlos testen. Also danke...



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Sa 30 Sep, 2006 17:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Boeby hat folgendes geschrieben:


Dann solltest du ein Stromkabel ( + ) von der Batterie in den Koffraum ziehen. 10qmm sollte für den PC alleine reichen...
Das ( - ) kannst du dann irgendwo an einer blanken Stelle der Karosserie befestigen. Z.b. einer Schraube...
Beim + Kabel die Sicherung c.a. 10-15cm nach der Batterie nicht vergessen.


Mit wieviel Ampere absichern?

Ti-ejtsch



    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Sa 30 Sep, 2006 18:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Halt mit soviel wie gezogen wird. Das heisst, wenn du nen Verstärker hast der c.a. 30 Ampère zieht und ein M2-ATX dann würde ich dort nen 50Ampere Sicherungshalter montieren. Also immer knapp drüber, von dem was verlangt wird....

@maze1601

Ich würd an deiner Stelle unbedingt nach einem dickeren Kabel ausschau halten. Ist ja ne mörder-Endstufe die du da hast...
Was ist das für eine ?



    
maze1601
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 28.06.2006
Beiträge: 246
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim

1993 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Sa 30 Sep, 2006 19:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

lightning audio endstufe 5 kanal S5.700 reicht für meine zwecke,



    
Soltek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 480
Wohnort: Wiener Neustadt


BeitragVerfasst: Sa 30 Sep, 2006 20:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@dec.fx

Also ein remotesignal dort hinten ist mir nicht bekannt. Aber du wirst dann wahrscheinlich für den sound eh chinchkabel vom radio nach hinten legen müssen. Bei den meisten guten chinch kabeln ist zwische den beiden Kabeln eine remoteleitung mit eingearbeitet. Remote kannst du vorne beim Radio abgreifen. Entweder hast du eine eigene remoteleitung oder du kannst remote auch vom anschluss für die elektr. Antenne (blau/weiß) nehmen.

CU
Soltek



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.8532s ][ Queries: 48 (0.5028s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com