Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
tyg3r
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.09.2006
Beiträge: 68



BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 22:17  Titel:  Car-PC-Projekt @ Astra G by tyg3r
Nach untenNach oben

Sooo bin nu auch scho was länger hier und hab auch viele Tips+Erfahrungen gesammelt.

Das Projekt soll in folgendem Auto realisiert werden:
Image

Was ich alles am Auto selber bis jetzt gemacht hab, ist hier zu finden:
http://www.astra4ever.net/tyg3r-s-maschinex--update--cup-kit---felgen-t49786.html

Der PC soll als Navi, MP3, und Video genutzt werden
Folgende Komponenten sollen/werden verbaut:

TFT: XClear7 (schon daheim)

Car-PC: E-PC 40/42(noch im Auswahlstatium Wink )

Netzteil: das von Cermy. Er weiss es nur noch nicht^^

GPS-Maus: noch kein Plan.

Bis jetzt hab ich die MK zurechtgeschnitten und den Bildschirmrahmen angepasst.
Aber wie immer...Bilder sagen mehr als 1000 Worte Wink


Hier die MK mit eingelassenen Rahmen und TFT:
Image

Und Leider auch schon die 1.ste Negative Erfahrung. Der Einbaurahmen ist verzogen. Aber nach einem kurzen Gespräch mit dem Lieferanten schickt er mir nun einen neuen zu(Vegashop). Sehr guter Service.
Image



Kann ich dieses Spaltmaß mit elastifizierten Spachtel hinkriegen, sodass die Rundung von der MK abgeschlossen wird? Oder wie kann ich sowas füllen???
Image


Bitte um Ratschläge


mfg



    
tyg3r
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.09.2006
Beiträge: 68



BeitragVerfasst: Fr 06 Okt, 2006 18:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hat denn keiner Ratschläge??? Sad



    
Silverbullet
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 01.09.2006
Beiträge: 101


2000 Opel Astra
BeitragVerfasst: Fr 06 Okt, 2006 19:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ah sehr schön noch ein Astra G Fahrer Wink
Ich würde den Tft komplett einspachteln in die Mk.
Ein Prob. gibt es wo man den Warnblinktaster einspachtelt. Die meisten haben es über den tft richtung bordcomputer, du weis schon was ich meine.
Könntest du mir den Link schicken vom tft bzw. Fa. die den tft verkaufen?


gruß Mark



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Fr 06 Okt, 2006 19:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ich habe mein TFT oben etwas tiefer eingebaut (ca. 3-4mm). Habe zwar keinen Einbaurahmen verwendet, aber das Problem hatte ich auch.
Ein paar Fotos habe ich hier:

mein Projekt

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Fr 06 Okt, 2006 19:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ach so, noch eines.... Komplett einspachteln ist auch eine recht schöne Lösung. Habe sie auch gewählt, aber... im nachhinein muss ich sagen... hoffentlich bleibt mein Hami8001 heil, weil.... Garantie ist natürlich durch einspachteln weg...

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
Silverbullet
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 01.09.2006
Beiträge: 101


2000 Opel Astra
BeitragVerfasst: Fr 06 Okt, 2006 19:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

christophx3m hat folgendes geschrieben:
Ach so, noch eines.... Komplett einspachteln ist auch eine recht schöne Lösung. Habe sie auch gewählt, aber... im nachhinein muss ich sagen... hoffentlich bleibt mein Hami8001 heil, weil.... Garantie ist natürlich durch einspachteln weg...

Christoph



Da gebe ich dir Recht, die beste und edlste Lösung ist den Tft in die Mk einzuspachteln, aber wie du shcon gesagt hast die Garantie fällt da weg Sad Leider. Am Anfang habe ich mir auch überlegt ob ich mir einen indash hole oder eins zum einspachteln. Die indash tft's sind relativ teuer.
der einzigste Nachteil ist du hast keine Lüftung mittig und keinen Taster mehr , den du umbauen muss.

Edit: Oder man baut den Warnblinktaster in den Zünd-"dingsbums"



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Fr 06 Okt, 2006 19:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die beste Lösung ist (finde ich zumindest) ein TFT mit Einbaurahmen zu nehmen und diesen dann einzuspachteln.

So sieht es z.B. aus mit einer eingespachtelter Konsole:

Umbau einer Astra-Konsole

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
tyg3r
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.09.2006
Beiträge: 68



BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 13:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hat denn von euch einer ne Anleitung, wie ich vorgehen soll?
Mit welcher Körnung anschleifen?
Entfetten
Dann schon GFZ-Spachtel??
Mit welcher Körnung dann schleifen?
Füllspachtel oder kann ich auf den GFZ-Spachtel direkt Feinspachtel auftragen?

Füllern und Lacken wollte ich von nem Lackierer machn lassen. Oder kann ich Füllern auch selber?

Wenn einer nen gescheiten Link hat wärs echt geil.



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 16:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

zum lackieren kannst Du mal hier lesen:

Grundkurs Lackieren

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
mx-6
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 10.07.2006
Beiträge: 119
Wohnort: Freudenstadt


BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 16:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi tyg3r,

also ich hab beim GFK Schleifen zuerst 240er, 400er, 600er und dann 1000er genommen. Laut Aussage eines Lackieres ist das gar nicht so falsch.

Bei mir hab ich GFK-Spachtel genommen, dann Füllspachtel drüber und zuletzt dann den Feinspachtel. Ehrlich gesagt weiß ich aber nicht ob man den Füllspachtel wirklich braucht. Ich bin eben so vorgegangen wie es wahrscheinlich die meisten machen....

das Füllern würde ich nicht selbst machen. Da habe ich schlechte Erfahrungen. Der Lackierer hat einen 2 Komponenten Füller den es soviel ich weiß nichts in Sprühdosen gibt. Der Sprühdosen Füller hält nicht sehr viel Hitze aus. Nach meiner ersten Lackierung (davor selbst gefüllert) am anfang sah alles so gut aus, bis jedoch die Sonne mal nen Nachmittag drauf schien, danach hatte ich hässliche blasen und alles wegen dem sch... billig-Füller aus der Dose. Vielleicht hab ich auch bloß ne schlechte Dose erwischt, aber für mich hat sich das Füllern erledigt :)

Falls einer anderer Meinung ist einfach melden, denn es gibt bestimmt auch viele hier die es komplett von A bis Z selbst mit Spaydose gemacht haben und wo es auch hebt....

Hoffe dir damit geholfen zu haben....

Gruß mx-6



    
tyg3r
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.09.2006
Beiträge: 68



BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 18:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mx-6 hat folgendes geschrieben:
Hi tyg3r,

also ich hab beim GFK Schleifen zuerst 240er, 400er, 600er und dann 1000er genommen. Laut Aussage eines Lackieres ist das gar nicht so falsch.
Gruß mx-6


Wie meinst das?
mit 240er Schleifen dann Spachteln dann mit 400er schleifen und wieda spachteln usw.? Oder wie muss ich das verstehen?
also hast du sozusagen mehrere Schichten gemacht?



    
mx-6
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 10.07.2006
Beiträge: 119
Wohnort: Freudenstadt


BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 19:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ne ne Smile

ich meinte wenn du den GFK runter bzw. zurechtschleifen möchtest. Dazu habe ich erst mir dem 240er Schleifpapier die groben Unebenheiten weggeschliffen, dann weitergeschliffen mit dem 400er dann siehst du schon, wo noch zu wenig Material drauf ist und kannst z.B. mit dem Füllspachtel das ganze noch ausgleichen und dann weiterschleifen, je nachdem wie grob du den Füllspachtel nun aufgetragen hast - entweder nochmal mit 240er bzw. 400er oder gleich mit 600er und wenns schon richtig glatt wurde mit dem 1000er praktisch nachpoliert.

Das ganze wurde natürlich einige male wiederholt, weil du es vom ersten mal nie so hinbekommen wirst, dass alles passt. Irgendwo ist das vielleicht noch ne Beule oder ein tiefer Kratzer und dann musst du halt eben noch einmal kurz mit GFK oder Füll/Feinspachtel drüber und dann wieder schleifen......bis du halt mit dem Ergebnis zufreiden bist.
so hab ich das gemeint...

Hoffe es nun einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben. Deutsche Sprache, schwere Sprache Rolling Eyes Ansonsten frag halt nochmal, außerdem gibts glaub hier im Forum ne extra Abteilung für Spachtelarbeiten, da gibt es bestimmt spezialisten die dir das besser erklären können (evtl vielleicht noch mit Bildern)

Viel Erfolg noch

Gruß mx-6



    
tyg3r
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.09.2006
Beiträge: 68



BeitragVerfasst: Mo 09 Okt, 2006 18:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So langsam krieg ich nenn Rappel.
War heut bei 4Lackiererein bei uns inna Ecke.
Alle 4 haben was anderes gesagt Evil or Very Mad .
2Meinten ich soll mir Kunststoff-Spachtel holen, da Glasfaser-Spachtel nicht halten würde. Nur das Prob: dieser Scheiss Kunststoff-Spachtel kostet "nur" 50€ für 500g. Voreillig wie ich immer bin, hab ichs natürlich erstmal gekauft^^. Is bei mir immer so.

Naja jetzt bin ich gerad am Überlegen, ob ich das Zeug zurück bring, und mir den anderen Spachtel holen soll....

man man man... Krieg hier echt zuviel.



    
mx-6
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 10.07.2006
Beiträge: 119
Wohnort: Freudenstadt


BeitragVerfasst: Mo 09 Okt, 2006 20:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nur nicht verzweifeln...

das mit dem Kunstoff-Spachtel habe ich übrigends auch schon zwei mal gehört. Ein Lackierer hat mir gesagt, dass GFK zwar auch heben würde, aber du nach einer bestimmten Zeit vielleicht so einen Rand sehen wirst - also den Übergang vom TFT-Rahmen und deiner Mittelkonsole, weil es zwei verschiedene Materialien sind, das eine ist vielleicht etwas weicher und spielt mit dem Wetter (bei warmen Temp. dehnt es sich vielleicht etwas usw) und das ander Material ist vielleicht zufällig irgend ein fester Stoff wo sinch überhaupt nicht dehnt und dann siehst du vielleicht nach 1 jahr vielleicht nach 2 Jahren so nen leichten Übergang. So hat er mir das erklärt. Irgendwo klingt das auch logisch, wenn man das sich durech den Kopf gehen lässt. Ist halt so ne Kostenfrage.

Also bis jetzt hebt es bei mir mit GFK. Außerdem denk ich immer an all die anderen hier im Forum, die auch immer den einfachen GFK verwenden und auch problemlos damit herumfahren.

Wenn mir der Lackierer das gesagt hätte bevor ich meine MK gemacht hätte, würde ich ihm höchstwahrscheinlich glauben und mir den Kunstoff-Spachtel zulegen....aber ich hatte schon alles fertig, wie immer Smile

Stell doch mal die Frage bez. dem Kunstoff-Spachtel hier im Spachtel-Raum , vielleicht hat schon jemand Erfahrungen damit.

Gruß mx-6



    
tyg3r
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.09.2006
Beiträge: 68



BeitragVerfasst: Mi 15 Nov, 2006 23:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Soooo nu geht mein Projekt endlich weiter.
Bis auf das Netzteil und die GPS-Maus hab ich nun alles zuhause.Smile

Die MK kommt auch so langsam voran.
Die unterste Schicht ist nun mit Kunststoff-Spachtel/Kleber verklebt.Füllspachtel ist auch schon aufgetragen.

Jetzt fehlt nur noch der letzte Feinschliff und ei Anpassung an den TFT, da dieser nicht ganz Plan mit dem Bildschirmrahmen abschließt.
Ausserdem sind mir die Spaltmaße vom TFT zu Rahmen noch etwas zu groß. Das muss ich auch noch ändern.

Aber hätte nicht gedacht, dass das schleifen so unkompleziert ist.
Wenns so weiter geht könnte ich Mitte Dezember fertig werden. D.h. wenn ich nochn bissel Geld spare. Sad Irgendwie scheiterts bei mir immer am Geld.. son dreck Wink



    
tyg3r
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.09.2006
Beiträge: 68



BeitragVerfasst: Fr 05 Jan, 2007 18:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus gemeinde.

Habe folgendes Problem:
Bau gerad an meinem Car-PC Projekt.
Wollte gerade meinen PC im Auto ein schönes Plätzchen suchen.
PC Maße: 10*28*25 cm (Gewicht ca. 4kg)


1.ste Idee: Handschuhfach.
Leider passt der da so wie ich es will nicht rein. BZW. ER PASST GARNICHT REIN Wink
Damit es evtl. passt, also wirklich nur ganz knapp, müsste ich das Handschuhfach zurechtschneiden.
Aber was ich erlich gesagt nicht wirklich will.

2.te Idee: Kofferraum:
Einen 2ten Boden fürn Kofferraum bauen. Bau dürfte kein Problem sein.
Was mich aber daran stört ist, dass ich nenn VGA-Kabel USB-Kabel(fürn Touchscreen) und ein Chinchkabel verlegen muss
(da Sound des Rechners übers Auto laufen soll).
Dabei stören mich die möglichen Störgeräusche die der TFT abbringen könnte.
Ausserdem muss ich dann wieder die Kabel ect verlegen.(was aber net ganz so schlimm ist).

Weiteres Probelm bei dieser Lösung wäre die Länge des VGA-Kabels und des USB Kabels.
Kann ich die Länge von 4m auch ohne Aktiven USB-Hub ect. realisieren?? Oder sind 4M zu lang?

Ausserdem müsste ich auch noch ein Stromkabel für den TFT von hinten nach vorne führen,
da es über ein Netzteil laufen soll, womit man zusätzliche Sachen einstellen kann.(z.b. wie lang der PC nach Motor aus anbleiben soll)


3.te Möglichkeit: Unterm Beifahrersitz:
Die wird zu 100% ausgeschlossen, da man dann einfach nicht mehr hinten drin sitzen kann.

4.te Möglichkeit: Unterm Handschuhfach:

Auch schlecht, da die Beinfreiheit stark eingeschrängt wird.


Ausserdem brauch ich noch Tips, wie ich den PC feder. Ob über Schaumstoff oä.

Bitte Helft mir!!!
Hat sonst noch wer Ideen, wo ich den PC lassen kann?
Und mit dem Kabel wäre ich über jeden tipp auch dankbar..

mfg



    
Simon16V
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 01.11.2005
Beiträge: 174
Wohnort: Heilbronn


BeitragVerfasst: Sa 06 Jan, 2007 12:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey!
Also ich habe meinen PC auch im Kofferraum vom Astra.
Störgeräusche kenne ich gottseidank nicht! Smile
Allerdings habe ich vorne einen aktiven USB HUB. das wüde ich dir auf alle Fälle empfehlen.
Guck dir einfach mal mein Projekt an..
Das verlegen der Kabel ist ansich kein Problem. Es wird an manchen Stellen ein wenig eng, aber ich bin wirklich nicht begabt und hab es hinbekommen Smile
Was wichtig ist, dass du keine 0815 Kabel nutzt. Ich habe immer auf recht dicke Schirmung geachtet. Das VGA-Kabel schlägt dann im Preis doch recht teuer ein, aber es lohnt sich! Du musst eifnach nichtmehr auf die Geräuschentwicklung des PC's selber achten wenn er im Koferraum sitzt!



    
tyg3r
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.09.2006
Beiträge: 68



BeitragVerfasst: Sa 06 Jan, 2007 19:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sooo hab den pc jetzt doch ins Handschuhfach gebastelt. Nachdem ich vom E-PC das gehäuse entfernt hab und ein wenig das Handschuhfach zurechtgeschnitten hab,passt nun alles.
Momentan läuft der Hitzetest... mal guckn wie warm er wird, und ob er genug frischluft kriegt



    
Simon16V
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 01.11.2005
Beiträge: 174
Wohnort: Heilbronn


BeitragVerfasst: So 07 Jan, 2007 13:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hitzetest im Januar Smile



    
tyg3r
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.09.2006
Beiträge: 68



BeitragVerfasst: So 07 Jan, 2007 14:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja. Handschuhfach liegt ausgebaut neben mir Wink also Zimmertemp.

3h im Volllastbetrieb und der Rechner is gerad mal bei 47°. Also isses OK.

Jetzt muss ich nur noch warten, bis Cermy endlich ausm Urlaub wieda kommt..



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6039s ][ Queries: 48 (0.1934s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com