Sie sind hier: Startseite » Forum » Community » CarPc Projekte » Car-PC im Mazda MX-6
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
mx-6
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 10.07.2006
Beiträge: 119
Wohnort: Freudenstadt


BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 13:19  Titel: Oh Ja ! Car-PC im Mazda MX-6
Nach untenNach oben

Hallo an alle im Forum,

bin nun endlich so ziemlich feritg mit meinem CarPC - Einbau und möchte euch mein Projekt kurz vorstellen. Aus Zeitgründen habe ich es mit der Foto-Doku von den einzelnen Einbauten schon am Anfang aufgegeben, weil ich erstens zuviel ausgelassen habe und dann auch schnell fertig werden wollte Wink

Zu meinem Auto:

Es ist ein Mazda MX-6
Motor: 2.0 l
Leistung: 115 PS
Baujahr: 1994
Besonderheiten: alles Laughing *spass*
Etwas Tiefergelegt 35/50, getönte Scheiben, getönte Rückleuchten, Xenon, US-Standlicht-Blinker, 17" Alus mit 215er Bereifung, blaue Fußbodenbeleuchtung, blauer Tacho, blaue Bedienknöpfe im ganzen Innenraum, blau beleuchtete Außenspiegel (beim Aussteigen), MagiCar Alarmanlage mit Erschütterungs-Sensor, Radarsensor und Motorfernstart...

Hier ein paar Bilder...

Image
Image
Image



CarPc Komponenten:

Mainboard: Asus - K8N-VM S754
Prozessor: Sempron 3000+ (1,8 Ghz)
CPU-Kühler: Thermaltake Blue Orb
Arbeitsspeicher: 512 MB DDR-RAM
Soundkarte: Creative Soundblaster Live! 5.1 (lag bei mir rum und wurde verbaut weil OnBoard Soundkarte etwas rauscht)
Festplatte: Samsung 250 GB 3,5" auf Sharkoon VibeFixer und zusätzlich noch auf weichem Schaumstoff um die Stöße abzufangen.
Stromversorgung: M2 - ATX 160 Watt
Netzwerk: Netgear WG311T WLAN-Karte 54 Mbit
Laufwerk: Philips Slimline DL DVD-Brenner (ES8DVDRXK) im Handschuhfach
TFT-Display: Xenarc 700TSV 7"
Eingabegeräte: Griffin PowerMate
Navigation: Holux GR-213 GPS-Maus mit Serial-zu-USB Adapter

Software:

Betriebssystem: Windows Xp Pro
CarPC-Soft: cPOS und seit kurzem C.E.S. Testweise
Navi: NCK5
Medien-Syncronisation vom Heimserver zu CarPC: RoboCopy

So das war glaub alles, hoffe das ich nichts ausgelassen habe.

Zu meiner Hardware-Auswahl muss ich sagen, dass ich bis jetzt sehr zufreiden bin, sowohl mit den Komponenten alsauch mit dem sehr guten Xenarc TFT-Display. An dieser Stelle bedanke ich mich bei "Nigthmare", der mir bei der Auswahl der Komponenten sehr geholfen hat. Besonders im Bezug auf den TFT, da ich bisher keine Erfahrungen im Bereich 7" Touchscreen hatte. Danke Danke Danke Wink

Zu Begin meines Projekts habe ich mir darüber den Kopf zerbrochen, wie und wohin ich den 7" TFT verbauen soll. Die Mittelkonsole meines MX-6 sah vor dem TFT-Einbau folgendermaßen aus:


Image

Die Einzelnen Komponenten: v.o.n.u. Heizung/Uhr/Autoradio/Aschenbecher
Image

Die erste Idee war, das Radio irgendwie anstelle des Aschenbechers anzubringen:

Image

Image





Zuletzt bearbeitet von mx-6 am Mo 16 Okt, 2006 14:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
mx-6
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 10.07.2006
Beiträge: 119
Wohnort: Freudenstadt


BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 13:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ergebnis Foto-Montage mit TFT (als Vorschau)

Image

Die nächste Variante würde so aussehen:

Image


Die hier gezeigten Fotomontagen hatte ich mal hier im Forum gezeigt um Feedback von den anderen zu erhalten. Dort hat mich dann jemand (Nigthmare warst nicht du das?? Smile darauf hingewiesen, dass ich das Radio ja eigentlich nicht mehr brauch....eigentlich logisch, im CarPC ist eh alles drin - und so hab ich das Radio weggelassen und verkauft...

und nun sieht meine Mittelkonsole so aus:

Image


Image

Die Heizung ist also koplett nach unten gewandert, damit der TFT gut bedienbar und gut sichtbar bleibt, was ich jetzt im nachhinein auch bestätigen kann - Bedienung ist bequem, genauso gut die Sichtbarkeit.

Das ist meine Schalt-Zentrale:
Erklärung:
Tanken= damit der PC beim tanken (Zündung aus) nicht herunterfährt.
Normal= Rechner fährt bei Zündung aus ganz normal nach 5 sek. herunter.
Parken= damit der Rechner nicht hochfährt wenn man nur kurz umparkt.
LEDs: sind Selbsterklärend denke ich
Start und Reset Buttons: sind eigentlich für den Fall, wenn etwas nicht läuft.
Engine-Start: gehört nicht zum CarPC-Projekt, hatte ich schon davor drin - startet meinen Motor, wenn zuvor ein Knock-Down Sicherheitsschalter (Zündung) aktiviert wurde.
Image

Ein freier Knopf hat sich ideal als USB-Buchse geeignet, zum einstecken von USB-Sticks oder der DigiCam:
Image

Für den PowerMate hatte ich keinen anderen Platz finden können, so befindet er sich nun unter dem Handbremshebel:
Image

Die Mittelkonsole von der Seite:
Image

Die Radioantenne wurde gegen eine 7dbi Wlan-Antenne ersetzt:
Image


So nun kommt der PC im Kofferraum, besser gesagt in der Ersatzradmulde:
Image

Die zwei Vierecke, sind Lüfter; der eine bläst die Luft rein, der andere bläst sie raus:
Image

Image

Der PC unter der MDF-Platte:
Image


Die Festplatte:
Image



    
mx-6
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 10.07.2006
Beiträge: 119
Wohnort: Freudenstadt


BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 13:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die zwei Lüfter von unten:
Image


Das war´s eigentlich auch schon. Jetzt noch ein paar Bilder im dunkeln:

Image

Image

Image

Image

Das sind die blau beleuchteten Außenspiegel, die ich am Anfang erwähnt hatte:
Image


Es hat wirklich Spass gemacht, an dem CarPC Projekt zu tüfteln. Natürlich hat nicht alles gleich auf anhieb so geklappt, wie ich es mir vorgestellt hatte, aber das ist wahrscheinlich normal. Die GFK-Arbeiten z.B. waren nicht gerade einfach und hatten die meiste Zeit in Anspruch genommen. Manchmal dachte ich schon, hätte ich lieber einen in-Dash TFT gekauft, aber jetzt muss ich sagen, bin ich sehr froh darüber das es doch kein In-Dash ist, weil es mir so doch besser gefällt wenn es so integriert aussieht als der rausfahrbare, etwas wackelige TFT.


Vorgenommen habe ich mir evtl. später mal irgendwie eine Rückfahrkamera enizubauen, wenn das nicht allzuviel kostet und nicht allzusehr Aufwendig ist. Muss mich zu diesem Thema noch etwas informieren. Hab grad keine Ahnung was da für Cams eingesetzt werden (Webcam? oder was spezelles??...).
Irgend eine Relais-Karten Funktion würde mich auch noch interessieren.

Also fertig bin ich noch lange nicht, das ist ja das geile an der ganzen CarPC Sache, dass man es beliebig erweitern kann :)

Updates werden folgen...

Danke für die Aufmwerksamkeit!

Kritik ist erlaubt :)

Gruß mx-6



    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 13:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sehr sehr geil. Komm aus dem staunen ja nicht mehr raus.
Perfekt gemacht.

War es grosse Arbeit die Radioantenne mit der WLAN auszutauschen ?
Ich hab auch kein Radio mehr drin, und könnte die antenne für was anderes nutzen....



    
mx-6
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 10.07.2006
Beiträge: 119
Wohnort: Freudenstadt


BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 13:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Boeby,

nein überhaupt nicht. Die Antenne war in einer Stunde drin.
Die alte einfach abgeschraubt, dann das Stück Metall wo angeschraubt wird (von aussen sichtbar, siehe Bild) einfach von der Antenne abgesägt, die neue Wlan-Antenne durch das Loch durch, mit Heißkleber zugeklebt - fertig. Ist dicht und der Emfang ist auch super.

Falls du das mit dem Absägen jetzt nicht verstanden hast (schwer zu erklären), meld dich - dann versuch ich das irgendwie mit Bildern aus dem Internet zu erklären....

ansonsten danke fürs Feedback Smile

Gruß mx-6



    
Kotbrot
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 27.06.2005
Beiträge: 85



BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 13:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sehr schöner Wagen den du da fährst. Ich versuche meinen Kumpel der Mazda-Fan ist ja zu nem MX-6 zu überreden, aber er kommt einfach nicht von den kleinen weg. Erst 323 jetzt MX-3. So ein MX-6 hat echt was.

Zu deinem Umbau :

Richtig sauber eingespachtelter TFT. Respekt. Und auch sonst scheinst du keine halben Sachen zu machen, das gefällt mir. Weiter so, denn wie du schon geschrieben hast : Allgemein bei allen Umbauten am Auto wird man nie wirklich fertig. Echt ein Fluch dieses Hobby Very Happy



    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 13:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ne hab schon verstanden. Muss das bei mir auch mal anschauen..
Das signal einfach vorne vorm radio abgegriffen und dann in den kofferraum zum pc verlegt ?

da hät ich selber ja auch schon drauf kommen können ^^



    
mx-6
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 10.07.2006
Beiträge: 119
Wohnort: Freudenstadt


BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 14:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Kotbrot: dann schick deinem kumpel einfach nen link Smile
was CarPC einbau angeht, hätte er schon wenigstens ein paar Anregungen Very Happy wenn er sich doch noch zum Mx-6 entscheidet

Hab übrigends auch fast nen Mx-3 gekauft, dann ist doch der Mx-6 dazwischen gekommen - und ich liebe das Auto. Es ist mein erstes und ich würde es am liebsten irgendwie konservieren, damit ich es noch ne ganze Weile fahren kann Wink

freut mich übrigends das dir mein Einbau gefällt!

@ boeby

vorne am Radio habe ich kein Signal abgegriffen. Die Wlan Antenne steckt bei mir direkt in meiner WLAN-PCI-Karte am Mainboard, von dort aus geht das Kabel direkt zur 7dbi Antenne nach draußen. Ich denke, mit Abgreifen am Radio und dann nach hinten verlegen in den Kofferaum ist nichts, weil du dadurch eine zu große dämpfung hast. Aber vielleicht irre ich mich da auch. Da bei mir aber der PC in der Mulde ist, wars einfach die Wlan antenne mit 1,8 m kabel dort anzuschließen....



    
Griller
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 07.04.2006
Beiträge: 458
Wohnort: Osterode


BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 14:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sieht geil aus Wink hast nen echt geiles Projekt zu stande gebracht Smile ich habe das noch vor mir Smile



    
Awake
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 36
Anmeldung: 07.12.2005
Beiträge: 379
Wohnort: Fulda

1996 Honda Civic
BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 14:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wow, ein geiles Auto und ein geiles Projekt.. das ist wirklich mal ein Auto was nicht jeder hat.. das finde ich gut. Alles sehr schön verarbeitet.. da können sich viele eine Scheibe von abschneiden! Weiter so. Die Wlan Antenne gefällt mir sehr gut!



    
ecki
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 24.08.2006
Beiträge: 35
Wohnort: bei Magdeburg

1996 Opel Vectra B
BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 14:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wiedermal ein einbau, der mir gefällt Smile



    
mx-6
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 10.07.2006
Beiträge: 119
Wohnort: Freudenstadt


BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 14:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Griller

danke danke Smile
hast du schon angefangen?? Sonst hätt ich nen Tip fürs Kabelverlegen.
Hab bei mir ein nen 18-Adrigen Kabelschlauch von vorne nach hinten verlegt. Jede Ader ist nummeriert was die Verdrahtung sehr erleichtert. So hast du viel Spielraum bei der Verdrahtung, besonders wenn später noch etwas hinzukommt, hast du immer noch ein paar Adern frei. Bei mir sind z.B. die ganzen Leds, Buttons, Teilweise paar Spannungen für TFT (da über Netzteil besser gefiltert usw) und für den Brenner die 5 V.....

@ Awake

ich bin grad zufällig beim Lesen deines Projekts Smile
fährst ja auch ein geiles Geschoss. Honda fand ich schon immer sehr schön. Dein Modell ist auch nicht sehr verbreitet!
In deinem Projekt hast du ja auch noch ziemlich viel vor....bin gespannt wies bei dir weitergeht.

Danke euch beiden....



    
mx-6
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 10.07.2006
Beiträge: 119
Wohnort: Freudenstadt


BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 14:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke ecki!

was ist mit dir, schon fertig mit deinem Projekt?
wie du den 8" bei dir integriert hasst will ich unbedingt sehen.
wollte eigentlich auch nen 8", aber bei mir war das vom Platz her ziemlich eng.....aber 7" reicht mir eigentlich auch...



    
Griller
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 07.04.2006
Beiträge: 458
Wohnort: Osterode


BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 18:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ mx-6 Wink

So hatte vorhin schon so nen schönen Text geschrieben dann is doch mein Fenster zu gegangen Sad, neija noch einmal Wink ^^.

Danke für den Tipp, Zahlen oder Farbcodiert würde nachtürlich gehen Smile. Aber hätte auch noch eine Idee, Freund hat mich drauf gebracht. Ich habe noch genug Cat5 und Cat7 Kabel im Keller das ist ja 2*2*ka Very Happy ^^ wie groß der Querschnitt ist. Very Happy Neija halt Patchkabel. Isoliert ist das ganze ja auch. Das wollte ich dann für HDD-LED, Power-LED, An und Reset-Knopf benutzen Wink.
Und mit dem Rest lege ich mir für Vorne extra Kabel, Hinten fürn Car-PC entweder gleich dickes Kabel für Soundanlage oder erstmal 6mm² für Beleuchtung und Car-Pc Very Happy is weiß es reicht masse aber wer weiß was noch so dranne soll Very Happy.

Also mit dem Car-Pc bin ich im mom dick in der Planung Smile
und beschaffung, als Azubi hat man die Kohle nicht immer gleich parrat Sad Smile neija. Jetzt habe ich erstmal bissl Beleuchtung in Angriff genommen Smile

Bald kommt dann auch mein Projekt Wink



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 18:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wow.... sehr cooles Auto. Gerade von hinten sehr geil!
Der Umbau ist dir auch wirklich gelungen. Sieht gut aus. Hast du wahrscheinlich eingespachtelt und dann komplett neu lackiert. Oder?
Die Idee mit dem USB find ich auch gut. Ich suche nämlich die ganze Zeit schon nach einem Platz.



    
Griller
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 07.04.2006
Beiträge: 458
Wohnort: Osterode


BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 19:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wollte noch was zu deiner geilen Antenne sagen Smile keine schlechte Idee ich glaube das mache ich bei mir auch so Wink brauche die Antenne sowieso net wirklich Smile wenn nich kommt ne kleine Radio-Antenne drinnen hin Very Happy ^^.

Mir ist gerade noch eingefallen das ich wohl doch mehr Adern brauchen werde Very Happy wenn ich des auch mit dem Parken und Tanken mache Very Happy weil is ja n1 Idee Very Happy. Mal schaun was wir uffa Arbeit für nen Kabel haben Smile
Muss ja net dick sein Wink



    
mx-6
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 10.07.2006
Beiträge: 119
Wohnort: Freudenstadt


BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 19:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Griller ja das mit dem Cat5 Kabel ist auch ne gute Idee, hab ich übrigends hier auch schon mal irgendwo gelesen - fällt mir grad so ein. Ich hatte mein 18 - Adriges halt schon daliegen und die einzelnen Adern sind etwas dicker im Querschnitt als Cat5. Meins ist zwar nicht geschirmt, aber für die Buttons , die LEDs und die Tanken, Parken- Funktion reicht das allemal. Hab sogar meine vorderen Lautsprecher über das Kabel nach hinten zum Amp gelegt, funzt einwandfrei. Aber wenn ich ein Kabel kaufen müsste, würd ich vielleicht auch so ein Patchkabel in Betracht ziehen, wegen der Schirmung.
Und das mit der Adernzahl ist echt so ne Sache, leg lieber mehr rein, weil du jetzt noch nicht abschätzen kannst wiviel da noch reinkommt - und da kommt bestimmt noch viel rein Smile weil das ne Sucht ist.

@ coolchip

danke danke Smile
Ja die komplette Mittelkonsole wurde neu lackiert. Ich hab aber nur die GFK Sachen gemacht, gefüllert und lackiert hat dann ein lackierer, weil ich schlechte Erfahrungen damit gemacht habe Smile
Außerdem halten die 2 Komponenten Füller/Farbe mehr aus als so Sachen aus der Spraydose. Diese Erfahrung hab zumindest ich schon gemacht.

ich frag mich immer nur wie die anderen hier im Forum das nur machen (mit Spraydose) und ob es bei denen lange hebt. Ich sag nur Sonneneinstrahlung Smile



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 19:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab das alles mit Spraydose gemacht. Mit der Sonneneinstrahlung hatte ich bisher keine Probleme.



    
mx-6
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 10.07.2006
Beiträge: 119
Wohnort: Freudenstadt


BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 19:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dann hast du wahrscheinlich die richtigen Sprays erwischt.
Bei mir sind das erste mal blasen entstanden nachdem das Auto mal nen Nachmittag in der Sonne stand. Ein zweites mal wollte ich es mit Sprays nicht mehr probieren, weil ich auch davor schon so meine weniger brisanten Erfahrungen hatte Wink

ich glaub Lackierer könnt ich nicht werden, da fehlt mir irgendwie die Gedult dazu Smile

demnächst steht vielleicht bei mir ein Kompressor im Keller, dann werd ich vielleicht irgendwann mal was testen mit der Pistole, damit hab ich bestimmt bessere chancen was anständiges zu lackieren....



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 19:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meine Konsole geht auch oben auf die Ablage und ist schwarz. Die war schon mehrere Male in der prallen Sonne und war danach so heiß, dass ich sie nicht anfassen konnte. Der Lack macht das mit. Wink
Pistole is mit Sicherheit besser und auch wesentlich einfacher. Aber ich weiß net ob es eine Aldi oder Baummarktlösung so bringt. Und die richtig guten Geräte sind sau teuer. Sad



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7521s ][ Queries: 48 (0.2060s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com