Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
holgi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 30.12.2003
Beiträge: 132
Wohnort: Bönnigheim / BW


BeitragVerfasst: So 25 Jan, 2004 16:48  Titel:  günstige Alternative zu EPIA - Elitegroup Ubuddie
Nach untenNach oben

Hab gerade ein wenig die Produkte meinen Lieblingshardwareherstellers Elitegroup durchsucht von dem ich normalerweise meine Boards bestelle und bisher sehr zufrieden bin Smile Die Leistung ist normalerweise im Verhältniss zum Preis sehr gut.

Da habe ich einen Micro-PC ( 75 x 232 x 230 mm ) mit SIS630E-Chipsatz und einer "VIA C3 1 Gigapro 733Mhz"-CPU und internem 12V-Netzteil gefunden und das Beste ist dass ich den für ca. 100€ mit Rechnung und Garantie besorgen könnte.

Schaut euch mal den PC an: http://www.elitegroup.de/produkte_detailinfos/u_buddie/ub-em25%2B.htm

Schade ist nur dass der PC keinen TV-Out hat und dass es nur 733 Mhz sind. Aber für 100€ kann man ja nicht alles erwarten. Immerhin ist er 150€ günstiger wie ein System mit Via Epia und 1Ghz.

Ich werde mir zumindest bei nächster Gelegenheit mal so ein Teil bestellen und es ausführlich testen Smile Wenns nichts ist bekommt man es bei Ebay los Wink Und ein Barebone für Sockel 478 mit den gleichen Abmessungen ist auch erhältlich: http://www.elitegroup.de/produkte_detailinfos/u_buddie/ub-4m24.htm , auch für ca. 100€





Zuletzt bearbeitet von holgi am Do 12 Feb, 2004 18:31, insgesamt einmal bearbeitet
    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: So 25 Jan, 2004 17:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also für 140€ bekommt man schon ein Via Epia M1000 und das Netzteil kostet auch nicht die Welt...
Die 700MHz C3-CPU ist absolut nicht für DVD-Widergabe geeignet also spar die die 100€ zum testen.

BOBsega



    
holgi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 30.12.2003
Beiträge: 132
Wohnort: Bönnigheim / BW


BeitragVerfasst: So 25 Jan, 2004 17:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da ist aber noch das Gehäuse dabei Smile Und ein Epia kostet mit nem vergleichbarem Gehäuse locker 250€.

Ausserdem denke ich dass der Prozzesor für DVD ausreicht. DVD ist ja nur eine MPEG-Komprimierung. Ich denke dass es bei DivX knapp werden könnte aber DVD geht bestimmt. Zumindest hab ich früher schon auf Pentium MMX 233 MPEGs in sehr hoher Qualität anschauen können. Nur DivX ging da nicht.



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: So 25 Jan, 2004 17:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ach so, mit Gehäsue!?!
Dein Link geht leider nur auf eine News-Seite mit verschiedenen Beiträgen. (da habe ichs nicht gefunden)
hast du evtl. einen Direktlink zum Produkt??

Irgdenwo gibts nen Test, dass nur die 1000MHz Prozessoren von Via DVDs vernünftig abspielen können. (DiVX ist natürlich auch interessant...)

BOBsega



    
holgi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 30.12.2003
Beiträge: 132
Wohnort: Bönnigheim / BW


BeitragVerfasst: So 25 Jan, 2004 17:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ach so, die haben etwas dagegen dass man ihre Seiten direkt verlinkt. Man wird direkt zur Startseite weitergeleitet.

Auf der rechten Seite der Homepage mußt du auf "U-B" klicken dann kommst du auf eine Übersichtsseite mit den Micro-PCs.

Einen Nachteil hab ich auch noch gefunden. Nur ATA 66-Unterstützung. Aber können 2.5"-HDs mehr ?



    
Mike
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 15.01.2004
Beiträge: 87



BeitragVerfasst: So 25 Jan, 2004 17:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kein 5.1 sound
kein tv-out
nur SD-RAM 512MB
softwaremäßiges decodieren von DVD ist schon aufwändig daher hat das Epia auch ein MPEG2 Chip hardwaremäßig on board.
DivX geht mit epia mit sicherheit.
Elitegroup ist ein hersteller von dem ich "nerver ever" irgendwas kaufen werde. verdammt viele schlechte erfahrungen bei bekannten damit gemacht.



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: So 25 Jan, 2004 17:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da der 5.1-Sound fehlt kommt es für mich nicht in Frage...
Sonst aber ein netter Preis!

BOBsega



    
powertiger
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 56
Anmeldung: 18.01.2004
Beiträge: 458
Wohnort: Weißenborn

2007 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: So 25 Jan, 2004 17:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich finde diese Desknote Geschichte von EPOX auch recht interesant!
Da gibt es einen Notebook-Rumpf für 169 € inklusive P4 Mainboard.
Das ganze kann man dann mit ner 2,5HD, Slim-Laufwerk, Desktop- CPU und normalen DDR RAM ausstatten. Und schwupps ist der PC Fertig.
Hat sogar nen 19V Eingang für den es für 49 Euronen nen CAR Adapter gibt.
Hab mir das mal Zusammengerechnet:
<li>Desknote: 169 €
<lI>Celeron 1700 : 54 €
<li>256 DDR RAM: 42 €
<li>20 GB: 99 €
<li>Laufwerk DVD: 79 €
Da hat man dann den Grund-PC für so 450 € zusammen gebaut.

Diverses Zubehör wie WLAN, Extra Nvidia AGP VGA, gibt es auch.

Vielleicht kann man ja sogar den 15" TFT (299 €) nehmen und die Anschlusskabel verlängern.

Ist ja nur so eine Idee...

Smile



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: So 25 Jan, 2004 17:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@powertiger:
Hast du einen Link?

BOBsega



    
powertiger
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 56
Anmeldung: 18.01.2004
Beiträge: 458
Wohnort: Weißenborn

2007 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: So 25 Jan, 2004 18:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Elitegroup: http://www.elitegroup.de/index.htm?/produkte_detailinfos/u_buddie/ub-em25%2B.htm

Oder suche nach Desknote A980 Barebone

(auch bei Alternate)



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: So 25 Jan, 2004 18:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Grafikkarte scheint auch nicht dabei zu sein...

BOBsega



    
powertiger
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 56
Anmeldung: 18.01.2004
Beiträge: 458
Wohnort: Weißenborn

2007 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: So 25 Jan, 2004 19:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ist aber eine Onboard!



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: So 25 Jan, 2004 19:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ist ne nette alternative. Jedoch nicht für mich



    
holgi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 30.12.2003
Beiträge: 132
Wohnort: Bönnigheim / BW


BeitragVerfasst: Mo 26 Jan, 2004 00:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@mike:

es ist immer eine Sache was man bei PCs kauft und was man überhaupt braucht. Die meisten nutzen ihre Highend-Geräte nie aus. Ich nutze bei mir daheim z.B. einen PC der mittleren Preisklasse der mir das macht was ich will und ich nutze den aus und andere haben einen Highend-PC und benutzen darauf nur MS-Office Wink Wieso also für einen PC der zu 80% MP3s spielt, zu 10% Navigation, 2.5% Organizer, 2.5% Internet, 2.5% Radio und weitere 2.5% Videos abspielt mehr ausgeben ? Es kommt eben immer auf die Nutzungsabsicht drauf an und für das was ich vorhabe müßte eigentlich die Leistung reichen Wink Ich hab übrigens in meinem Hauptpc ein Elitegroup K7S5A mit sehr problematischer Hardware ( DVB-S Karte kann man so bezeichnen, ausserdem nur noch ein PCI frei... ) und hatte noch nie Probleme mit dem Teil. Aber in Foren liesst man immer wie problematisch das Board angeblich ist...

Im Februar bestelle ich mal so ein Teil und teste es mal sehr ausführlich Smile



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: Mo 26 Jan, 2004 00:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gut jetzt wirds zwar off-topic aber mir ist im letzten jahr das K7S5A ganze 4-mal durchgebrannt.

1. mal: bruder geschenkt und aus irgendwelchen gründen in rauch aufgelöst (rest-hardware ok)

2. mal: nach umtausch, diesmal direkt umtausch (8 wochen gewartet) 3 wochen in betrieb und das gleiche wieder (rest-hardware mitgerissen GraKa, Ram, HDD; nur CPU überlebt)

3. mal: neues board für bruder mit neuer hardware; 2. umtausch K7S5A verkauft an bekannten --> 1tag später in rauch aufgelöst ohne grund

4. mal: mit bekanntem das board eingetauscht (wieder direkt umtausch) und eingebaut 6wochen später in rauch aufgelöst trotz neuem netzteil mit 300W

5. mal: bekannter hat jetzt ein neues board und wartet auf den umtausch des K7S5A (wurde wieder für wochen eingeschickt)
-------------------------------------------------------------------------------------

Du hast bei der CarPC nutzung etwas vergessen: PSX und N64 Emulation Very Happy

und bei mir sicher mehr Video (Music-Clips) und mehr navi (weils cool ist Smile)



    
holgi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 30.12.2003
Beiträge: 132
Wohnort: Bönnigheim / BW


BeitragVerfasst: Do 12 Feb, 2004 18:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so, vor mir liegt jetzt ein ECS UBuddy Smile Hab gerade das Paket ausgepackt, schnell einen 256MB-Riegel reingesteckt und mal eingeschalten, also der PoSt kommt, also denke ich dass der funktioniert. Laut dem Bios hat der sogar 800Mhz.

Heute komme ich nicht mehr zum testen, aber morgen hab ich frei. Dann installiere ich mal ein Betriebssytem und teste den ausführlich.

Das Gehäuse sieht hochwertig aus und auch die Platine macht einen guten optischen Eindruck. Es handelt sich übrigends um ein Elitegroup EVEm+ - Board.
Sieht auf jedenfall richtig schick aus das kleine Alugehäuse Smile



    
holgi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 30.12.2003
Beiträge: 132
Wohnort: Bönnigheim / BW


BeitragVerfasst: So 15 Feb, 2004 18:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so, jetzt hab ich ein bischen mit dem System rumgespielt Smile

Der Zusammenbau von dem PC war sehr einfach, alles an dem Gehäuse ist passend. Nur muß man um den Dimm reinzustecken das halbe Gehäuse auseinanderbauen. Aber das wird woanders auch nicht besser sein. Die 2.5"-Festplatte passt auch sehr gut in den vorbereiteten Halter und der 3.5" zu 2.5"-Adapter macht einen sehr guten Eindruck. Das Gehäuse ist sehr gut verarbeitet. Ich hab schon wesentlich schlechtere PC-Gehäuse in der Hand gehabt.

Die Installation von Windows 98 SE lief völlig problemlos ab und die Treiber-CD für das Board hat sich auch völlig automatisch installiert. Windows 98 läuft sehr flott und auch stabil auf dem PC, der Sound hört sich brauchbar an ( hab aber bisher nur Kopfhörer probiert ) und die Grafik geht auch. DivX ruckelt im Vollbildmodus leider ein bischen, aber das dachte ich mir schon vorher. MPEG läßt sich aber problemlos anzeigen.

Ich habe mit SiSoft Sandra das System ein wenig getestet. Es ist in etwa vergleichbar mit einem AMD K6-400. Mit den Benchmarkwerten die Hobi vom EPIA 10000 veröffentlicht hat ist das Board ein wenig schlechter. Wenn jemand Interesse daran hat kann ich auch ein paar Benchmark-Werte posten.

Media-Engine spielt problemlos MP3s ab. Videos konnte ich leider in Mediaengine nicht testen da es da anscheinend in Verbindung mit Windows 98 einen kleinen Bug gibt so dass es sich immer aufhängt wenn man ein Video anschauen kann. Videos basieren bei Mediaengine auf dem Mediaplayer und der läuft bei mir problemlos, also kanns nur an Mediaengine liegen denn ich hab mehrere Versionen vom Mediaplayer getestet...


Für den Preis von 100€ ist der Rechner auf jedenfall sehr gut und hat ausreichend Power für MP3s und Navi. Videos gehen zur Not auch, aber da wird die Rechenleistung wirklich sehr knapp. Der Lieferumfang ist mit 3,5 zu 2.5"-Adapter, Slimline zu 3.5-Adapter, 2 UDMA100-Kabeln und 12V DC-Wandler sehr gut. Die 100€ ist er wert Smile



    
holgi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 30.12.2003
Beiträge: 132
Wohnort: Bönnigheim / BW


BeitragVerfasst: Di 17 Feb, 2004 21:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so, jetzt hab ich Windows 2000 Pro installiert. Windows läuft recht flott, Mediaengine läuft endlich richtig und auch richtig flott Smile

MPEG-Video ist im Fullscreen brauchbar, DivX ruckelt leider ziemlich, aber das dachte ich mir schon bevor ich den Computer bestellt hab...
DVD hab ich noch nich getestet, hab im Moment kein DVD-Laufwerk eingebaut. Aber ich denke da DVD von der Prozzesorlast zwischen MPEG und DivX liegt dass es gehen wird ...

Aber für einen CarPC müßte die Performance völlig ausreichen Smile



    
Speedline
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 45
Anmeldung: 25.02.2004
Beiträge: 17
Wohnort: Bern, in der schönen Schweiz


BeitragVerfasst: Mi 03 März, 2004 17:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Leute

@holgi

So ich hab also auch ein U-Buddie im Betrieb mit einem 2,6 Ghz Celeron.
Ist einsame spitze DVD + Navigation überhaupt kein Problem mehr als genug rechenleistung. Es war zwar etwas mühsam den Prozessor und den Kühler wieder zu Montieren aber nun läuft alles wieder Perfekt.

Kann das kleine Wunderstück nur empfehlen.

Speedline



    
powertiger
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 56
Anmeldung: 18.01.2004
Beiträge: 458
Wohnort: Weißenborn

2007 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Mi 03 März, 2004 17:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie ist die Lüfterlautstärke?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6363s ][ Queries: 48 (0.2168s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com