Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: Mi 07 Jul, 2004 22:07  Titel:  Wie bekomme ich das klassische Pfeifen weg? Erdung?
Nach untenNach oben

Servus!

Der Rechner ist an den CD-Eingang vom Radio angeklemmt und nun hörtman ein Pfeifen wenn man das Radio ganz laut stellt. Es ist DAS Rauschen aber ich kanns lauter und leiser drehen mit dem Regler was ja bei dem üblichen nicht geht.


Gruß Robbie



    
T4-Fan
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 30.01.2004
Beiträge: 147
Wohnort: Kiel


BeitragVerfasst: Do 08 Jul, 2004 06:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn das Pfeifen nur bei laufendem Motor aufftritt, ist es warscheinlich wirklich ein Masseproblem. Versuch doch mal PC und Radio provisorisch mit einer dickeren Leitung an den Massepunkten zu verbinden. Manchmal reicht das schon. Ansonsten hilft Dir nur ein Masseentkoppler.
Bei Ebay findest Du den unter "NF Entstörfilter"

Viel Erfolg



    
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: Do 08 Jul, 2004 07:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmmm... ich versucht mal mit einem anderen Massepunkt oder dickerem Kabel, aber es geht von der Lautstärker her, wenns etwas leiser Pfeifen würde dann wäre es ok, außerdem hab ich seit 6 Jahren eh Tinnitus, ich kenn mich also mit Pfeifen aus *fg*



    
dakoal
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 47
Anmeldung: 16.04.2004
Beiträge: 61
Wohnort: Winequater


BeitragVerfasst: Mo 26 Jul, 2004 10:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Masse, Masse, Masse,

ich hab das bei meinem auch gehabt...

Ich hab jetzt alles was 0V haben soll mit dem Minuspol der Hauptbatterie verbunden.

Auch die Masseleitung nach dem 12V Netzteil.

Dann hab ich die Festplatte, das Motherboard, Das Gehäuse des 220V Inverters und die Radiokarte auch noch mit Batterie Minus verbunden und auf einmal war das Festplatten, CPU-Kühler, USB - GPS Maus Pfeif-brumm Geräusch weg.

Ohne Filter oder sonstiges.

lg

dakoal



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Mo 26 Jul, 2004 10:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi, dakoal.

Erkläar uns doch mal, wo du die Masse angelötet hast, bei den einzelnen Komponenten. Kleine Bilchen wären sehr hilfreich Smile



    
dakoal
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 47
Anmeldung: 16.04.2004
Beiträge: 61
Wohnort: Winequater


BeitragVerfasst: Mo 26 Jul, 2004 11:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bin grad in der Firma, Fotos kommen wenn es sich ausgeht abends.

Festplatte und Motherboard sowie RDS Karte haben schon Gewinde bzw. Löcher in die man Schrauben drehen kann.

Der Inverter hat intern sein "Erdungskabel" aufs Gehäuse geführt, da hab ich einfach eine längere Schraube reingedreht und aussen auch ein Massekabel dran.

Beim 12V Netzteil hab ich einfach ans Minuskabel ein Kabel drangelötet und auch auf Batterieminus.

Natürlich alles mit 4quadrat Kabel (man will ja keinen unnötigen Widerstand )

Puhh (Fingerglüh)

lg

dakoal



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Mo 26 Jul, 2004 11:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ah, ok. Mainboard habe ich auch schon geerdet Smile

Dann werde ich das beim rest auch mal machen!!.

Danke dir!!



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Mo 26 Jul, 2004 19:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mal ne Frage.

Immer wenn ich Navigiere, dann höre ich die Datenübertragung in den LS.

Die GPS Maus ist per USB am PC.

Was meint ihr, müsste ich da erden?



    
dakoal
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 47
Anmeldung: 16.04.2004
Beiträge: 61
Wohnort: Winequater


BeitragVerfasst: Di 27 Jul, 2004 11:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dieses Sekundentakt ploppen hatte ich auch, frag nicht welche meiner Erdungen das behoben hat ....


lg

dakoal



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Di 27 Jul, 2004 11:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe gestern meine Festplatte geerdet und nun höre ich es nurnoch gaaaanz leise. Wenn Musik und Auto an ist, hört man nix mehr Smile



    
dakoal
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 47
Anmeldung: 16.04.2004
Beiträge: 61
Wohnort: Winequater


BeitragVerfasst: Di 27 Jul, 2004 12:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ganz leise hab ich die Geräusche auch noch gehabt.

Mir ist dann aufgefallen das ich wenn ich am CARPC mit der Lautstärke im unteren drittel war es schon mehr als laut genug war.

Dann hab ich das "Gain" vom Verstärker auf Minimum gestellt und das brummen pfeifen ploppen usw. ist jetzt ganz weg, nur muss ich am PC die Lautstärke jetzt auf über die Hälfte regelen (Voll ist immer noch ganz laut) um normale Lautstärke zu haben.

Desto weniger der Verstärker verstärkt (geiler Satz) desto weniger Störgeräusche (bei meinem Auto zumindest)

lg

dakoal



    
sewy
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 28.02.2005
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Sa 02 Apr, 2005 18:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dieses pfeifen wird mich noch meine letzten nerven kosten - oder meine ohren....
zum aufbau:
batterie - netzteil M1 - via m10000
pioneer radio (statt cd wechsler, adaper für chinch eingang angeschlossen)

Seit Tagen probier ich schon rum...ohne erfolg:
Alles an einen Massepunkt gehängt, das radio und dessen gehäuse, chinch schirme, via board, m1 (sternförmig von dem -pol der batterie ausgehend).

Sollte auch der +Pol der Geräte von dem selben Punkt abgegriffen werden? Merkwürdig ist: wenn ich den Antennen stecker im radio raus ziehe, wird das pfeifen weniger...
Auch einen Masseentkoppler hab ich versucht -> seltsames Phänomen: dann geht nur mehr das rechte signal normal luat, das linke wirkt leise und unschön...bei anderem system ausprobiert - der adapter funktioniert!

Ohne Motor an läufts wunderbar - also: entweder it dem Auto nicht mehr fahren - oder ich reiss den carpc wieder raus (hab schon fast den letzten Willen verloren) bin am ende



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: So 03 Apr, 2005 17:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann hast du eine geerdete Antenne. Das wird oft gemacht um Werkradios darüfer laufen zu lassen. Die bekommen + übers Kabel und - gehtüber die Antennenschirmung.

versuch mal Die Antenne mit auf den Massepunkt zu legen



    
horob
Stammposter
Stammposter


Alter: 70
Anmeldung: 13.01.2005
Beiträge: 328
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: So 03 Apr, 2005 21:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

PFEIFEN ist WEG

habe mich gestern spontan entschlossen meinen Car PC in den Kofferraum zu verbannen da ich in meiner Mittelkonsole die ganzen Kabel nicht vernünftig untergebracht habe. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich alle Kabel für PC und Audio im Auto streng getrennt. Strom nach links, und Audio, Usb, Vga und den ganzen anderen Kabelverhau in der Mitte zwischen den Sitzen verlegt. Letztendlich hab ich meine Amp und den PC an den gleichen Massepunkt gehängt.

Ergebnis: nicht mehr das geringste Störgeräusch.

Robert



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: So 03 Apr, 2005 22:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Siehste. Gute und ausreichende Masse ist das A und O. Und auch der selbe Punkt



    
sewy
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 28.02.2005
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Mo 04 Apr, 2005 08:21  Titel:  Masse von der Soundkartenbuchse nehmen?
Nach untenNach oben

So, hab den gestrigen Tag nochmals voll meinem Pfeiff Probelm gewidmet:
Habe alles (Radio, PC, Stromvers...) von der Mittelkonsole ausgebaut und Testweise in den Kofferraum gelegt, denn auch die Batterie befindet sich im KR.
Bin direkt von der Batterie mit einem fetten Kabel (4mm² glaub ich) zum Verteilerpunkt gegangen (siehe Grafiken).

Testweise hab ich dann auch den PC extern versorgt (230V vom Hausnetz), mit dem Ergebnis dass natürlich keine Störung mehr zu hören war, bis auf einen Brumm Spannung vom ebenfalls extern versorgten 14" Monitor. Diese Störung war aber weg sobald ich den Chinch Mantel auf die Radio Masse gelegt, oder den Monitor ausgesteckt habe.
Der Radio (Pioneer KEH6900R) hat meiner Meinung auch kein Problem, habe testweise mein Notebook angeschlossen, natürlich auch kein Problem.

Die Ursache meines Problems liegt, so glaube ich, beim M1 Netzteil in Verbindung mit dem Radio.

Zu den Aufbaugrafiken:
1. Einfach die Chinch Schirme auf die Masse vom Radio gelegt. Danach wars besser aber nicht weg...

Nachdem ich gedacht hatte, ich hätte die Ursache des Problems gefunden (siehe 2.) hab ich mir das nächste Problem eingehandelt:
Ich bin nicht sicher, obs daran gelegen ist, dass ich den Radio über die Oboard Soundkartenbuchse auf Masse gelegt habe, oder obs an was anderem gelegen ist, auf jeden Fall geht jetzt die Line Out Buchse des Mainboards nicht mehr! -Einfach tot...
An die Experten von euch, hab ich einen wirklichen Fehler gemacht oder ist es theoretisch möglich den Radio so zu erden? Das Pfeifen war ja weg, für 10min, dann hab ich noch ein bisschen herum probiert (mit Erdungskabeln ziehen, um zu sehen, obs besser wird...) und dann wars aus. Auch das das Radio war komplett tot - jetzt gehts aber wieder.
Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe?



    
sewy
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 28.02.2005
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Di 19 Apr, 2005 14:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hat keiner eine Ahnung?



    
bortoman
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 27.04.2005
Beiträge: 29



BeitragVerfasst: Di 07 Jun, 2005 10:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
ich habe mir den CALU-Barebone aus dem Cartft.com - Shop geholt, und endlich meinen Einbau abgeschlossen;
http://www.cartft.com/catalog/il/480

sobald der Barebone am Strom hängt (er muss nicht eingeschaltet sein) habe ich Störgeräusche der Fahrzeugelektronik im Sound;
das klassische Lichmaschinenpfeifen, Geräusche beim Blinken usw...

an der Chinchkabelverlegung liegt es nicht, denn wenn ich den Sound-Stecker vom PC löse, ohne ihn weiter vom Stromkabel zu entfernen sind keine Störgeräusche mehr vorhanden;

ein sehr unglückliches Detail dieses Barebones finde ich ist, dass der Stromanschluss unmittelbar neben dem Line-out Ausgang liegt; ob dadurch Übertragungen auf den Soundchip direkt auf dem Mainbord entstehen? da habe ich ja keine chance irgendwas abzuschirmen;

------------------------------------

dass der onboard-Soundchip Low-End ist wusste ich, die sog. BUS-Geräusche (Geräusche bei HD-Zugriff, USB-Datenübertragung,...) stören mich jetzt aber doch ein wenig; kann man daran was verbessern? vielleicht werd ich mir irgendwann mal ne externe USB-Soundkarte anschaffen, nur hab ich Angst, dass diese sich durch die Stromversorgung über USB wieder Störgeräusche vom PC einfängt;

hat jemand Erfahrung mit meinen Problemen?
Danke im Voraus



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Di 07 Jun, 2005 10:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Versuch mal den Audioausgang ehr zu belasten. Ich habe 2 500 Ohm Widerstände eingelötet . Schwups waren alle Störungen weg...



    
sewy
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 28.02.2005
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Di 07 Jun, 2005 10:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was meinst du mit "ehr"? Verzerrrst du damit nicht auch das Audiosignal?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5816s ][ Queries: 47 (0.2097s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com