Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
flxx
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 10.07.2005
Beiträge: 74



BeitragVerfasst: Mi 18 Okt, 2006 15:54  Titel:  Windows XP fährt selbstständig herunter ....
Nach untenNach oben

Hallo,

Ich hab folgendes Problem,
gestern habe ich den CarPC aus dem Auto ausgebaut und zu Hause angeschlossen um Windows neu auf zu spielen, weil das System einfach total "vermüllt" war ....
Klappte soweit auch alles ganz gut, habe nichts an der Software verändert (läuft wieder das gleiche wie vorher, nur manch unnützes hab ich weggelassen) und an der Hardware hat sich auch nichts gravierendes geändert, ich habe bloß einen USB-Hub mit eingebaut. Von diesem 4-fach Hub ist allerdings nur ein Anschluss belegt (Tastatur) (das borda -> epia m10000 hat 2 usb anschlüsse... an einem der besagte hub, am anderen der touchscreen)
Und seitdem ich gestern Abend den Rechner wieder ins Auto gepackt hab, hab ich nun folgendes Problem:
Windows fährt normal hoch (auch relativ flott ... dauert nich lang) , meldet sich auch automatisch an....
Ich starte winamp, cpos, vagcom, was auch immer ... funktioniert alles...
aber nach ner gewissen zeit (manchmal 5 min, manchmal ne halbe stunde... oder auch länger/weniger) fährt der Rechner einfach wieder runter... keine Meldung nix
kommt nur der blaue Bildschirm "Windows wird herunter gefahren . . . ." udn dann wars das....
start ich den rechner neu, dann läufts wieder für ne bestimmt Zeit, dann wieder das gleiche Problem ....
Was kann das sein? Hat jemand das gleiche Problem und kann mir helfen?

Vielen Dank schonmal,

mfg,
flxx



    
saschinger
Gast








BeitragVerfasst: Mi 18 Okt, 2006 16:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi ... haste mal im ereignisprotokoll nachgeschaut was da als letztes verzeichnet ist?? irgendwoher muss der befehl ja kommen ... an der temp wird es ja nicht liegen wenn es zeitlich so extrem unterschiedlich ist

gruss
Saschinger

    
paul_mönkeberg
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 23.02.2006
Beiträge: 271
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Do 19 Okt, 2006 09:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Könnte doch sogar auch in den Energiespar Optionen eingestellt sein, das nach ner gewissen zeit "inaktivität" der PC runterfahren soll oder in den Standby. Nach neuinstallation ist das ja standartmäßig so eingestellt. Eventuell wenn du n m2ATX hast, könnte es auch sein, das deine Baterie kaputt ist, und dann schaltet das Netzteil automatisch ab, damit die Baterie nicht ganz entladen wird.

Gruß Paulo



    
flxx
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 10.07.2005
Beiträge: 74



BeitragVerfasst: Do 19 Okt, 2006 12:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ersteinmal vielen dank für die antworten Smile

In die Ereignisanzeige habe ich reingeschaut, steht aber nichts drin, was mit dem mysteriösen herunterfahren zu tun hat ....

als netzteil benutze ich noch ein "altes" m1atx... reicht mir vollkommen aus mit seinen 90w.
Stimmt, unter Energieoptionen ist standardmäßig eingestellt, dass das System nach so und so viel Minuten herunterfährt... aber das habe ich schon deaktiviert... daran liegt es nicht.

... mfg,
flxx



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 19 Okt, 2006 13:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich würde in den Energieoptionen erst mal alles in der art deaktivieren, ob standby oder herunterfahren.
am netzteil sollte es auch nicht liegen. wenn ich mich nicht irre, fährt das m1/m2 den rechner bei zu niedriger spannung nicht runter, sondern kappt einfach den strom.

Hast du schon nach viren gescannt?

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
paul_mönkeberg
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 23.02.2006
Beiträge: 271
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Do 19 Okt, 2006 14:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein also bei mir war es so als ich im Stand den Motor aus hatte (und ne kaputte Autobatterie hatte), ist der PC richtig runtergefahren, wegen zu niedriger spannung (M2-ATX) naja und ich war so troddelig und hab den PC wida angeschaltet...dann sprang der Motor nicht mehr an Smile Also könnte es schon die Batterie sein, die nicht richtig geladen wurde. Probier es doch einfach mal aus das M1 ATX an eine konstante 12V Leitung zu hängen. Im notfall wenn du an deinem Heimrechner genug reserven hast kannste auch dein M1 an ne 12V Leitung deines Heimnetzteils hängen. Hat bei mir ohne Probleme funktioniert....

*Edit: es könnte natürlich auch sein das dein Zündungsplus 12V n Wackelkontakt hat.... Vielleicht auch das nochmals prüfen...

Gruß Paule



    
flxx
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 10.07.2005
Beiträge: 74



BeitragVerfasst: Do 19 Okt, 2006 14:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also nach viren gescannt hab ich - norton antivirus hat nix gefunden , demnach geh ich mal von aus dass es nich daran liegt Wink

wegen dem netzteil :
mag zwar sein dass es daran liegt, kann ich mir aber nur schwer vorstellen...
noch dazu hab ich das gesamte system an der zündung hängen (keiner dauerplus vorhanden!) also wenn die zündung aus is, is au der rechner aus ..... aber ohne vohrer herunterfahren anzuzeigen Wink

... mfg,
flxx



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 19 Okt, 2006 14:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Notron findet nie was, danach kann man net gehen Wink

Aber das M1 komplett an die Zündung zu hängen ist auch nicht Sinn der Sache. Da sollte man nicht die ganze Last des PCs dran hängen haben. An die Zündung soll nur die Remoteleitung

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
flxx
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 10.07.2005
Beiträge: 74



BeitragVerfasst: Do 19 Okt, 2006 15:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

norton lassen wir mal dahingestellt .... Very Happy

dass der ganze PC an de zündung hängt ist nicht die elgeanteste lösung, stimmt allerdings...
aber ich sag mal, bisher ist das ganze car pc system so zu ca 70-75% fertig ... dauert alles noch ein wenig bis es so ist wie ichs haben möcht' Wink
hatte leider schon des öfteren wegen hifi und co mal probleme, dass die batterie einfach leer war weil ich im stand zu lang was laufen hatte;)
und wenn der rechner jetzt mit am dauerplus hängt, muss ich dem m1 vertrauen können dass es wirklich nach 30sek oder 3 min oder wie lang auch immer die verbindung kappt .....
frage - kann ichdem vertrauen ? Surprised Wink

mfg... flxx



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Do 19 Okt, 2006 19:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich denk mal, dein Rechner ging immer dann aus, wenn dein Auto stand?!

flxx hat folgendes geschrieben:

hatte leider schon des öfteren wegen hifi und co mal probleme, dass die batterie einfach leer war weil ich im stand zu lang was laufen hatte;)


Wenn dir das schon öfters passiert ist, dann dürfte es doch an deiner Autobatterie liegen.
Durch das Tiefentladen wirst du nie mehr die voll Kapazität der Batterie erreichen. Sollte dir das noch öfters passieren, dann zerstörst du die Batterie >endgültig<

Zitat:
NOTE: when HARDOFF is set to never, the M1-ATX will automatically shut down
when battery voltage is below 11V for more than 1 minute in order to prevent deep
discharge situations.


Somit ist dein Mysteriöses Herunterfahren erklärt.


flxx hat folgendes geschrieben:

und wenn der Rechner jetzt mit am dauerplus hängt, muss ich dem m1 vertrauen können dass es wirklich nach 30sek oder 3 min oder wie lang auch immer die verbindung kappt .....
frage - kann ichdem vertrauen ? Surprised Wink


45 sek. sind das und dem NT kann man vertrauen! ;)

edit: Warum dürfen keine Sonderzeichen in einem Zitat drin sein?! So was nervt doch Sad





Zuletzt bearbeitet von newevent am Do 19 Okt, 2006 19:14, insgesamt 7-mal bearbeitet
    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 19 Okt, 2006 19:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kannst du. Sofern du es richtig gejumpert hast. Wenn du die Zündung aus machst, fährt der PC ja runter. Das was er dann noch an Ruhestrom zieht (sofern daß m1 so eingestellt ist, daß es nicht trennt) ist so gering, daß es schon mehrere Tage braucht, bis die Batterie leer wird

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
flxx
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 10.07.2005
Beiträge: 74



BeitragVerfasst: Do 19 Okt, 2006 20:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aaaalso:

vielen dank für eure lösungsansätze, aber daran lags wohl doch nich ..
wegen der batterie -> war evtl nich so geschickt ausgedrückt, damit hat ich bisher erst 1x problem weil sie eben von verstärker leer gezogen wurde... sonst hat ich keine problem mit der batterie...


(bitte haut mich nicht für meine dummheit, ich glaube soviel dummheit in einer person gibt es nicht *g*….)

Hab das problem jetzt gefunden, und war mal wieder wie immer – ich denke viel zu kompliziert.

Muss dazu folgendes sagen : der pc und die tastatur liegen bei mir im kofferaum (also schon befestigt, aber eben leicht zugänglich)
Zusätzlich liegen in meinem kofferaum noch ne flasche öl und zur zeit n drehmomentschlüssel vom letzten mal arbeiten Wink

Jedenfalls hab ich vorhin den kofferaum geöffnet, und sehe wie der drehmomentschlüssel (die spitze) direkt vor der tastatur liegt (sagen wir mal bedingt durch meine fahrweise *g*) …. Würde mich nich wundern, wenns daran lag dass der schlüssel einfach auf die sleep bzw shutdown taste auf der tastatur gekommen ist Wink
Habs jetzt weggeräumt .. bisher läuft die kiste stabil Very Happy
Also merkt euch – die einfach lösbaren probleme sind oftmals die schlimmsten Wink

Trotzdem danke an Euch ,

mfg
flxx



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 19 Okt, 2006 20:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

flxx hat folgendes geschrieben:

Also merkt euch – die einfach lösbaren probleme sind oftmals die schlimmsten Wink

Oder: Die einfachsten Lösungen sind meist die Besten Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6319s ][ Queries: 47 (0.2550s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com