Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Stocky6n
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 255



BeitragVerfasst: Di 24 Okt, 2006 18:46  Titel:  Kunstleder auf A-Brett, aber mit welchem kleber????
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

Da ich grade mein A-Brett draußen habe um alle meine Kabel und Steuergeräte zu verlegen/verbauen, dachte ich mir mache ich das auch gleich mit beigen Kunstleder. So wie der Rest des Innenraumes schon ist (Sitze, Türverkleidungen usw). Das habe ich aber fertig gekauft.

Jetzt die große frage: WELCHEN KLEBER? WO BEKOMME ICH DEN HER??? WAS KOSST DER???

Kleinteile wie das Teil im Lenkrad habe ich mit Sek. Kleber gemacht aber dass kommt bei der Größe net in Frage.

Pattex habe ich schonmal ausprobiert, hält net!

Habt ihr da Erfahrungen???

Aso noch was, es ist das "weiche" A-Brett also kein Hartkunststoff.

Gruß

Daniel



    
oracle8
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 07.06.2006
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: Di 24 Okt, 2006 19:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus!

besuch mal einen sattler in deiner nähne. Der hat den richtigen kleber. Kostete mich damals 16€ für 500g glaub ich, aber damit machste dein A-brett 4 mal



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 24 Okt, 2006 19:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja... normalerweise nimmt man sprühkleber... beidseitig besprühen.. kurz trocknen lassen.. und dann gehts. evtl. ränder mit spezialkleber... sprich sekundenkleber/2komp. kleber



    
Stocky6n
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 255



BeitragVerfasst: Di 24 Okt, 2006 20:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja das mit dem sattler is ne gute idee!

Sprühkleber hält darauf auch net! hatte das an einer alten Türverkleidung mal getestet. Auch nach mehrmaligen entfettenh mit Bremsenreiniger, angeschlifen, nix mit halt gewesen!

Das ganze wäre schon geil, hab dann fast den Wagen fertig von in oder besser so 80% vom Innenraum.



    
skorupaf
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 02.03.2006
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Mi 25 Okt, 2006 09:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
Bremsenreiniger muss nicht zwingend rückstandsfrei sein ! Oftmals enthalten diese Produkte Reste von Öl, Silikon und anderen nichtflüchtigen Stoffen die ein späteres Lackieren/Kleben unmöglich machen. Im Prinzip ist Aceton das Maß aller Dinge, ist aber kaum erhältlich und ziemlich giftig. (Ich benutze es im Flugzeugbau, weils dafür imho noch keinen anderen adäquaten Ersatz gibt).

Doofe Frage: Die Handhabung mit Kontaktkleber ist dir vertraut Silenced ? Das wundert mich doch arg, dass es net halten will ?!

Hardware: nix.. fang von vorne an

Software: CPos

    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mi 25 Okt, 2006 10:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

- bremsenreiniger hinterlässt öl etc.? das muss dann aber schon extrem billigst gepanschtes minderwertiges zeugs sein... ist mir noch nie unter gekommen.

- silikon aceton ziemlich giftig und schwer zu bekommen? das zeugs gibts doch in jedem baumarkt für 3 euro pro liter...

edit: meinte natürlich aceton...





Zuletzt bearbeitet von Freezer am Mi 25 Okt, 2006 16:03, insgesamt einmal bearbeitet
    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Mi 25 Okt, 2006 10:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nicht silikon....aceton. das nimmt man auch zum reinigen nach arbeiten mit harz etc.



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Mi 25 Okt, 2006 11:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dass bekommst aber überall, sogar im Baumarkt, und falls es da ausverkauft sein sollte, gehst zum nächsten Lackhändler.

PS Sprühkleber ist nutzlos bei Kunstleder oder leder, hält kurtz (2-3 Wochen dann löst es sich) geh wie schon gesagt am besten zum Sattler, oder schau mal bei Frank Miketta (www.carhifi-store.de) vorbei, der hat 2K Kleber, der hält bombenfest.



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mi 25 Okt, 2006 16:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sprühkleber geht schon, solange das kunstleder eine geweberückseite hat...



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Mi 25 Okt, 2006 16:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oder man den permanenten von Pattex nimmt, der mit dem Roten Aufdruck ;)

Image

Für Ecken und Kanten ist der Pattex Classic super!



    
skorupaf
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 02.03.2006
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Mi 25 Okt, 2006 22:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab mit Pattex nur gute Erfahrungen (allerdings nur Echtleder). Bei ganz schwierigen Härtefällen nehme ich Cyanacrylat (Sekunde) mit Beschleuniger oder Harz.


Mein Bremsenreiniger (Würth) verdunstet nich 100% Rückstandslos wie Aceton. Würd es deshalb nicht auf zu beklebende/lackierende Oberflächen auftragen.

Das es 100%gen Aceton im Baumarkt gibt wußt ich net.

Gruß Frank

Hardware: nix.. fang von vorne an

Software: CPos

    
Stocky6n
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 255



BeitragVerfasst: Mi 25 Okt, 2006 22:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit kleber habe ich schon jede menge gearbeitet, aber der Pattex hält echt net! Habe schonmal an einer alten Türverkleidung Pattx hochwärmefest, Sprühkleber usw getestet! Auf den Wölbungen hält das zeug aber in Sicken oder Mulden kommt es nach ner zeit wieder hoch (sonneneinstahlung usw). Selbst bei anschleifen der ferkleidung bis auf die holzstrucktur war es net viel besser!. Habe dann mal nach 5 Tagen das leder von der Verkleidung gezogen, der Kleber zog dann Fäden die zwar trocken aber nicht fest waren. Der Polsterer (wo ich heute war) sagte mir auch das ich zum Auto Sattler soll, das die dafür spetzial kleber haben und der normale "scheiss" net halten würde! Weil sein Sohn auch schon an seiner Karre das versucht hat und bei dem auch nix gehalten hat!

Verarbeitet habe ich das Zeug so wie es drauf steht, meist ja auftragen (beidseitig) antrocknen lassen und zusammen fügen. Original Schrott.

Kann mir denn einer hier sagen der auch z.b. A-Brett oder Türverkleidungen gemacht hat, wie und womit er das geklebt hat? Mit Bildern davon!


Bremsenreiniger mit ÖL? Du, wir machen in der Werkstatt damit auch echt Bremsen sauber (Würth). Denke weniger das da Öl oder Silikon drin ist! Denn wen auch nur ein tropfen von Öl auf den Bremsbelag kommen, kannste den nehmen und fachgerecht entsorgen. Dazu kommt das teilweise der Lacker das zeug nimmt für Kleinteile zum entfetten wenn er grade nix zur Hand hat! natürlich mit trockenem Tuch nachwischen

Das mit Aceton ist auch LOL, worin lege ich wohl meine Pinsel nach dem GFK arbeiten ein? Wie dirk schon sagt in jedem Baumarkt zu haben.



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mi 25 Okt, 2006 22:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

BennY- hat folgendes geschrieben:
Oder man den permanenten von Pattex nimmt, der mit dem Roten Aufdruck Wink


ne auch der nicht, in meinem aktuellen fall zum glück nicht. kann man schön einfach wieder von der kunstleder-seite rückstandsfrei abziehen...

und was den bremsenreiniger angeht, damit reinige ich immer die bremsscheiben von meinem fahrrad. und die beläge davon sind sowas von empfindlich auf öl etc...



    
Stocky6n
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 255



BeitragVerfasst: Do 26 Okt, 2006 00:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Freezer hat es erfast.

ja bei dem Reiniger bleibt ein kleiner grauer Film zurück, den kannste mit dem tuch runterreiben dann hält da alles drauf (außer Pattex ;-) )

Ob ich 100% Ace habe weis ich garnet, das kann ich nicht zu 100% sagen. Aber das Zeug verdunstet zu 100%. Nur leider frist das Zeug Kunststofoberflächen an! die meisten auf jeden fall!



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Do 26 Okt, 2006 11:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habt ihr den Kleber auch antrocknen lassen?

Ich kenne sehr viele Leute bei denen der Pattex einwandfrei hält, also irgendwas macht ihr falsch Very Happy



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 26 Okt, 2006 12:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

klar, anwendung wie beschrieben...

also da wo ich will (zwischen geweberückseite des kunstleders und alten tür-stoffpolstern bzw. dachhimmel) hält er auch bestens...



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 26 Okt, 2006 15:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

genau den von benny- (pattex) hab ich gemeint... ist aber wohl nicht die billigste variante


übrigens: silikonentferner ist auch perfekt für fettfreie flächen ... aber auch gut giftig



    
Crosser03
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 17.02.2007
Beiträge: 11
Wohnort: Neuerstadt OT Jessen


BeitragVerfasst: Do 19 Apr, 2007 23:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aceton würde ich nicht unbedigt nehmen das frist doch alles auf nehm das bei uns auf arbeit immer um schrauben zu reinigen und das mach ich in nen kaffe becher (son blaste telm aus automaten ) danach ist davon nicht mehr viel übrig!!!!



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 22 Jun, 2007 11:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mittlerweile kann ich einen kleinen statusbericht zu sprühkleber abgeben:
an mechanisch anspruchsloseren flächen hält es immer noch einwandfrei,
aber an starken wölbungen, über die ich das kunstleder stark spannen musste löst es sich mittlerweile wieder, genauso an negativen wölbungen Sad



    
maci
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 27.02.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Dortmund


BeitragVerfasst: Fr 22 Jun, 2007 12:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wir haben auch zuerst einen speziellen sattler gekleber verwendet...der war recht teuer und schwer zu bekommen...danach haben wir von uhu den hitzefesten kleber bis 150°C verwendet (und darauf kommt es wirklich an! das abrett wird so heiss dass die meisten kleber sich dann lösen und blasen werfen!) einfach mal in baumarkt fahren da gibt es das zeug in töpfen! ist nen blauer kreis drauf wo die temperatur auch draufsteht...kostet rund 12-13eu

kannst dir ja mal auf meiner webseite ansehen was wir so alles bezogen haben (nämlich alles was nicht genäht werden musste)

Hardware: VIA Epia CN 13000G, M1 Netzteil, 512MB Ram, 80GB HDD, Morex

Software: RR, Destinator

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5785s ][ Queries: 48 (0.2173s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com