Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Mi 01 Nov, 2006 19:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nagut, wenn du alles andere abschaltest, ist das was anderes. aber mal ehrlich: wieso muss der pc eine woche im S3 auf dich warten? da tut es doch auch der ruhezustand. wie gesagt, jeder hat andere schwerpunkte. mir waren die gleichen punkte wie Nightmare wichtig. deshalb sind unsere systeme auch sehr ähnlich....



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 01 Nov, 2006 19:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zumal du auch ein sehr kleines System mit nem Athlon bauen kannst, sofern Albatron endlich sein Mini ITX Board auf den Markt bringt Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 01 Nov, 2006 19:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der wichtigste Punkt ist Komfort bei mir. Und da bei mir Heizung usw komplett über den CarPC laufen will ich das natürlich auch sofort haben. Mit der Musik genauso, wenn ich immer erst warten muss bis das ganze hochgefahren ist, dann kann ich auch gleich ein Radio behalten. Von daher würde mich ein schnelleres System nur Komfort kosten, anstatt welchen zu bringen. Ich will einsteigen und alles muss laufen, wie in einem 7er oder ner S-Klasse. Da will ich nicht warten bis es hochgefahren ist, damit ich was höre oder die Heizung verstellen kann. Und da ich sowieso keine Computerspiele spiele, brauch ich das auch im Auto nicht und ich wüßte echt nciht wozu der Rechner dann schneller sein sollte. Wieso keine Woche? Davon bin ich ausgegangen, wenn ich mal wenig fahre. Und solange sollte er halt mindestens halten, wenn dann die 2. Batterie zur Neige geht wird er geweckt und geht in den Ruhezustand.



    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Mi 01 Nov, 2006 20:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also, in ein "modernes auto" steigst du auch nicht ein, und es geht alles. im audi dauert es zw. 5 und 10sec. (habe nicht genau gemessen), bis das navi da ist. und der carpc braucht ca. 20 sec. also so viel zeit hat man doch....bis dein motor warm ist, zum heizen, ist auch der pc an Wink



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 01 Nov, 2006 20:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, 20s würden mich schon sehr stören, wenn ich dann erst Musik habe. Außerdem will ich zB im Sommer gleich das Gebläse voll an machen können um die warme Luft rauszubekommen oder Luft auf die Scheibe stellen usw usw. das wäre ein echtes Manko für mich, wenn ich darauf warten müsste und wie gesagt, ich sehe nicht einen einzigen Grund warum das Epia Board nicht reicht (soll ja nicht heißen, das es für jeden Reicht)



    
Streetforce
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 60
Anmeldung: 11.10.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Hockenheim


BeitragVerfasst: Mi 01 Nov, 2006 22:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich sehe schon, dass es eingen geht wie mir.

Wie schon am Anfang erwähnt reicht es mir wenn mein PC nicht in die Knie geht wenn Navi, DVD Wiedergabe und MP3 abspielen gleichzeitig geht. Alles drei läuft eh nie gleichzeitig Wink

Ob die CPU dabei zu 60 oder 90% ausgelastet ist juckt mich auch nicht. Der kleine Krabbelkäfer soll rechnen und das tut er überaus zufriedenstellend. Da das PCchen unter Vollast nur ca. 12 Watt braucht und im Standby nichtmal 1 Watt läuft der Gute eh Tag und Nacht ohne dass die Batterie in die Knie geht.

Aus dem Standby bis zum Wiederanlauf vergehen gerade mal 6 sec. In der Zeit laufen nicht einmal meine Endstufen der Reihe nach an. Mir reicht es.

Sollte dem mal nicht mehr so sein dann kann man immer noch aufrüsten. Ich denke aber, dass das nicht der Fall sein wird da ich im Auto weder DVD´s rippe noch irgendwelche Games spiele.

Was bin ich doch anspruchslos.

Es ist aber interessant mal zu hören was der Einzelne von seinem Car PC erwartet.

Hardware: AMD Geode 800 Mhz, 1 GB Ram, 100 GB Harddisk, Navilock GPS

Software: Windoof XP Prof, MediaCar ,Travelbook 5

    
Verschoben: Mi 01 Nov, 2006 23:25 Uhr von Polo6N_CH
Von Mainboard & CPU nach Talk talk talk
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Fr 03 Nov, 2006 00:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

es hilft doch ungemein ab und an mal über den eigenen Tellerrand (oder gar Horizont?!) hinauszublicken...

versuch doch mal mit einem Epia oder so einem aufGeodeblasenem Taschenrechner Videos von der Font- und Heckkamera jeweils in voller PAL -Auflösung und ausreichend Frames für flüssige Wiedergabe inkl. Ton mit einer vernünftigen Kompression auf die Festplatte zu capturen, nebenbei sollte natürlich das Navi laufen, die Musikwiedergabe ohne Aussetzer funktionieren und auch noch ein paar Ressourcen für die Speechengine bzw. Spracherkennung und -Steuerung übrig sein...

übrigens hat es auch schon Menschen gereicht in Höhlen zu leben...oder in Zelten und ab und an mit Pfeil und Bogen einen Büffel zu erlegen Laughing



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 03 Nov, 2006 00:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

con hat folgendes geschrieben:
es hilft doch ungemein ab und an mal über den eigenen Tellerrand (oder gar Horizont?!) hinauszublicken...
...
übrigens hat es auch schon Menschen gereicht in Höhlen zu leben...oder in Zelten und ab und an mit Pfeil und Bogen einen Büffel zu erlegen Laughing


Was soll mir das jetzt sagen? Ich habe doch schon dargelegt wo IMHO die Vorteile des Epia Boards liegen. Es hat eine sehr geringe Stromaufnahme und eine ausreichende Rechenleistung.
Das ist wieder ne typische Ansicht von ........
IMHO völlig daneben, du solltest evtl. dein Fell ausziehen und mal überlegen wer, was für bestimmte zwecke benötigt und was dabei sinnvoll ist.

Oder meinst du auch, dass jmd der einen 600kg Anhänger nicht mit einem Hummer zieht wieder in seine Höhle gehen sollte?



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Fr 03 Nov, 2006 01:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

philipp_c hat folgendes geschrieben:
Was soll mir das jetzt sagen?


wenn man die Postings in diesem Thread in chronologischer Reihenfolge betrachtet würde einem auffallen dass sich mein Post nicht auf dich bezog Rolling Eyes

aber nun muss ich natürlich zu deinen hochinteressanten Ansätzen Stellung nehmen Very Happy

z.B. haben diverse Pentium M Systeme die gleiche, niedrige oder sogar geringere Stromaufnahme wie ein Epia, zumindest wenn man ein Epia *10000 zum Vergleich nimmt

philipp_c hat folgendes geschrieben:
Es hat eine sehr geringe Stromaufnahme und eine ausreichende Rechenleistung.


für wen ausreichend? für dich? oder sprichst du für die Gesamtheit aller Car-PC User?

philipp_c hat folgendes geschrieben:
Das ist wieder ne typische Ansicht von ........


...von dir? weil es für dich ausreichend ist?

philipp_c hat folgendes geschrieben:
IMHO völlig daneben, du solltest evtl. dein Fell ausziehen und mal überlegen wer, was für bestimmte zwecke benötigt und was dabei sinnvoll ist.


nicht mehr daneben wie deine Aussage, siehe oben

weil dem einen die Leistung x ausreicht und er sich nicht vorstellen kann wozu man mehr beötigt wird das als absolut dargestellt - so wie von dir Blow Brains Out


da du mir auch so tolle Tips gibts - jetzt ein ganz heisser Tip für dich: versuchs mal mit einer Brille von Fielmann o.ä., dann klappt das mit den Postings lesen vielleicht besser und auch den Hintereingang zu Höhle könntest du dann sogar finden Laughing



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 03 Nov, 2006 01:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

con hat folgendes geschrieben:

philipp_c hat folgendes geschrieben:
Es hat eine sehr geringe Stromaufnahme und eine ausreichende Rechenleistung.


für wen ausreichend? für dich? oder sprichst du für die Gesamtheit aller Car-PC User?



Hättest du meine Postings gelesen wüßtest du worauf ich hinaus wollte

con hat folgendes geschrieben:

philipp_c hat folgendes geschrieben:
IMHO völlig daneben, du solltest evtl. dein Fell ausziehen und mal überlegen wer, was für bestimmte zwecke benötigt und was dabei sinnvoll ist.


nicht mehr daneben wie deine Aussage, siehe oben

Ok Smile da muss ich dir Recht geben

con hat folgendes geschrieben:

weil dem einen die Leistung x ausreicht und er sich nicht vorstellen kann wozu man mehr beötigt wird das als absolut dargestellt - so wie von dir Blow Brains Out


Auch hier wieder der Tipp: lesen -> denken -> schreiben

con hat folgendes geschrieben:

da du mir auch so tolle Tips gibts - jetzt ein ganz heisser Tip für dich: versuchs mal mit einer Brille von Fielmann o.ä., dann klappt das mit den Postings lesen vielleicht besser und auch den Hintereingang zu Höhle könntest du dann sogar finden Laughing


Werd ich beherzigen



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Fr 03 Nov, 2006 02:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja ja, der abgedroschene Spruch mit lesen, denken schreiben....aber zuallererst solltest du den beherzigen bevor du den an Andere weitergibst Very Happy

und ja, ich habe deine Postings gelesen...

in deinem ersten Post in diesem Thread schreibst du doch schon Klar hat es nicht die Leistung wie der Athlon, aber wozu auch im Auto?

und das steht da ohne weitere Kommentare als selbstgerechte und absolute Aussage und suggeriert genauso wie die Ausdrucksweise des Threaderstellers mit Floskeln wie Warum aber um Himmels Willen bauen viele [...] dass es nur genau so sinnvoll ist und alles andere praktisch keiner braucht

dass du das in späteren Postings ein wenig relativierst zeigt ja nur dass dir die Regeln mit dem denken und posten und so nicht wirklich vertraut sind Razz

um dann auch mal wieder etwas zum Thema zu kommen - es gibt immer Anwendungen auch abseits irgendwelcher 3D-Games die reichlich Rechenpower benötigen

das Beispiel mit dem capturen hatte ich ja oben schon geschrieben, und das kann man z.B. mit einem Epia in der Auflösung vergessen, da hilt dann nur ein vernünftiger Hardware-Encoder
wenn man dann aber zwei Stück für zwei Kameras verwendet ist man schon wieder in Preisregionen wo man auch gleich ein schnelleres System kaufen kann



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 03 Nov, 2006 07:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

con hat folgendes geschrieben:

wenn man dann aber zwei Stück für zwei Kameras verwendet ist man schon wieder in Preisregionen wo man auch gleich ein schnelleres System kaufen kann
Zumal die EPIA eh schon zu den teureren Boards gehören. Für ein "schnelles" EPIA könnt ich mir meine Board-CPU-RAM-Combo wohl 2 mal kaufen.

p.s. Ich hab grad wieder voll das déja vue!!! Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 03 Nov, 2006 14:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also für mich ist das auch immer sin und zweck gebunden... ich bin dabei alles so umzubauen das man nichts mehr von dem PC sieht außer dem TFT... alles andere muss weg... außerdem braucht ein schneller PC viel zu viel strom...

Für mich heißt das Motto Klein aber fein... also sind mir solche dinge wichtig:

- Car-PC muss verstaubar sein ohne Nutzlast in Anspruch zu nehmen...
- möglichst niedriger Stromverbrauch
- Durchschnittliche Power also reicht schon nen 800mhz P3
- geringe Abwärme
- geräuscharm
- ein sparsamer Umgang mit Ressourcen (Verzicht auf .net und sonnen Müll)

ich kann mit einem kleinen System sehr zufrieden sein. Aber mein Reserverad kommt Trotzdem weg... hier findet in Zukunft eine große Batterie Platz... sodass ich ne Videoguggzeit von knappen 10h rauskitzeln kann... außerdem braucht man den bei meiner Versicherung und mit Reifen-Füll-Flasche und Kompressor nicht... und dann habe ich noch nen bissel Ablage in meinem Kofferraum... 2subwoofer nehmen dann dann platz im Kofferraum weg, aber die werde ich mit einem Klick-System oder so festmachen und einfache Buchsen setzen, sodass ich die schnell raus und reinbauen kann ohne Kabelkram... und ich auch nur einen benutzen kann oder so... wie ich es grade brauche....



    
ck222
Stammposter
Stammposter


Alter: 47
Anmeldung: 16.06.2005
Beiträge: 333
Wohnort: dortmund


BeitragVerfasst: Mo 13 Nov, 2006 13:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

hätte ich ein via in der ecke liegen gehabt, hätte ich es auch verbaut. Doch der Anschaffungspreis war mir zu hoch!

Als zweites kam die Leistung. Ich bin froh, das ich kein Via genommen habe denn mein jetziger PC ist bei ca. 85% CPU auslastung wenn er so läuft wie ich das möchte.

Wenn einer Navi und Musik gleichzeitig nutzt dann schaft das jedes Board. Doch kommt z.b. noch eine Videoaufnahme dazu (Capture!) dann hörts sofort auf beim Via.

Bei mir läuft folgende Anwendungen gleichzeitig ab:
Winamp
DVD-Audio Player
Navi in 3D
Capture! live aufzeichnung mit Divx
Steuerungssoftware (relais usw)
Bluetooth Handy vernsteuerung

Daher der große PC.
Ausschlaggebend war auch die Aufrüstbarkeit. Ich habe extra ein Board mit 5 PCI Steckplätzen gewält. Denn ich wollte eine
Grafikkarte mit Video in/out
Soundblaster X-FI
zweite USB 2.0 Karte
Video karte mit 4 Video eingängen
Wlan Karte

Daher so ein "großes" board.
Es nimmt die linke Kofferraumhälfte ein. Zudem gibt es einen doppelten Boden wegen dem Subwoofer. Dennoch habe ich genug laderaum.
Ein 4 Tägiger ausflug mit 4 Leuten nach Paris war kein problem. Smile (im Golf 3)

mfg
ck222

Hardware: AMD Geode 1750

Software: Wind XP

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 13 Nov, 2006 13:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was captured ihr eigentlich so? Und habt ihr evtl. mal ein paar nette Videos davon? Smile



    
ck222
Stammposter
Stammposter


Alter: 47
Anmeldung: 16.06.2005
Beiträge: 333
Wohnort: dortmund


BeitragVerfasst: Mo 13 Nov, 2006 13:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben


Hardware: AMD Geode 1750

Software: Wind XP

    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Mo 13 Nov, 2006 14:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ck222 hat folgendes geschrieben:
Wenn einer Navi und Musik gleichzeitig nutzt dann schaft das jedes Board. Doch kommt z.b. noch eine Videoaufnahme dazu (Capture!) dann hörts sofort auf beim Via.


Also, da brauchste dann schon mehr als ein M10000, ich finde die Teile so dermaßen langsam, das Epia war son richtiger Schuss in den Ofen bei mir.

Ich habe damals auch gedacht das es mir reichen würde.

Aber Navigation + Musik läuft beim Epia, meiner Meinung nach, nicht zufriedenstellend. Es ist jedenfalls nicht anständig bedienbar.

Wenn ich im Auto sitze und nebenbei einen PC bediene, dann soll das Ding möglichst schnell reagieren und mich nicht damit ablenken das ich alle 500ms zum TFT rüber schauen muss ob er fertig ist mit dem Laden.



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mo 13 Nov, 2006 14:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja captured wird bei goofy fast alles hinter dem auto.
ne cam kommt bei mir demnächst auch noch rein, um aus meinem auto hinten noch was zu sehen.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Mo 13 Nov, 2006 18:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

richtig, nehme momentan auf, was so hinter mir passiert. leider habe scheinen das die nachfolgenden zu ahnen. immer, wenn ich die cam an hatte, hat keiner gedrängelt oder so. aber jetzt läuft sie IMMER!... mal schauen, wann es das erste video gibt. vorbe kommt bei mir auch noch eine rein.

achja, ein video habe ich schon, wo mich jemand auf der landstraße rechts überholen wollte (komplizierte situation). muss ich irgendwann mal zurecht schneiden....



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Mo 13 Nov, 2006 19:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Soo... nun meine Antwort: Weil es einfach geil ist... Wer kann schon im Stau Need for Speed Most Wanted zocken während andere neidisch zusehen? Wer kann DVDs im Auto innerhalb 20 min rippen? Wer kann schon sagen, dass er nen besseren PC im Auto hat wie 60 % aller Leute die er kennt überhaupt daheimhaben???
Über Sinn oder Unsinn kann man viel diskutieren aber ich finds einfach nur genial!

Ach ja: Um Counterstrike oder nen anderen Shooter (gut) spielen zu können reicht n 7" Display aber nicht...

@Motux: LOL... Immer diese Verallgemeinerungen... Ich steh nicht so wirklich auf Silikon... aber das is n anderes Thema....



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.8068s ][ Queries: 50 (0.2909s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com