Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
feridun
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 03.11.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Fr 03 Nov, 2006 23:01  Titel:  Viele Verkäufer sagen das ist unmöglich, Rat um Profis!!!!!
Nach untenNach oben

langsam aber sicher ist mein kombination Fertig,
blos habe ich das verzweifeln das es doch nicht klappt.

- Amd sempron 3000+ am2 sockel (62 Watt ) Laut hersteller.
- MSI K9NGM-L GeForce6100/MCP410 (dual PC2-6400) mit vga on board
und 8 Kanal Sound.
-2,5 Festplatte hitachi 60GB 7500rpm (5,5 Watt)
-Slim cd-r/rw & dvd Laufwerk Nec cb-2100A (5V)
-512mb arbeitspeicher oder auch 256mb arbeitspeicher von infinieon mit ddr2-533
mit einem m2 netzteil 160 Watt zu betreiben.
natürlich das ganze mit einem 7 zoll CTF700-H kombinierbar.


Die Verkäufer lachten mich aus,die meinen minimum 350 watt für das system,jetzt bin ich ja ganz verwirrt ,normale weise muss das ja laufen wenn ich so die projekte von anderen anschaue.

Bitte um hilfe!!!!

Danke Vorraus Gruß Feridun .

Hardware: amd sempron 3000+

Software: noch in arbeit

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 03 Nov, 2006 23:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hör net auf die Verkäufer. Viele hier im Forum betreiben genau so ein System mit dem M2ATX. Ich hab ähnliche Hardware auf Basis des Sockel 754, goofy, Blacktiger uvm haben AM2 Komponenten.
Zum Vergleich: Ich hab zwar kein Slim DVD dran, dafür aber ne 3,5" HDD statt ner sparsamen 2,5" und fahre seit Monaten ohne Probleme damit durch die Lande.

Die wollten dir wohl nur noch ein Netzteil andrehen Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
feridun
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 03.11.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Fr 03 Nov, 2006 23:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich war heute schon mindestens bei 3 pc handel wegen preise vergleich
jeder von denen hatt mir was anderes gesagt hatte mich so gefreut gehabt Smile .Bin natürlich aus lauter verzweiflung mit leeren händen wieder zurück gekommen Smile .

Ich möchte natürlich nach hinein auch noch später mal dvb und noch gps maus per bluetooth,müsste auch noch drin sein oder?

Danke bin jetzt etwas beruigt ,morgen fängt der großeinkauf an .

Gruß Feridun .

Hardware: amd sempron 3000+

Software: noch in arbeit

    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Fr 03 Nov, 2006 23:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zur not, hängst das netzteil hinter einen spannungsregler, und die usb geräte kannst auch mit nem kleinen netzteil versorgen.

aber ich würde den test einfach machen. nachdem goofy, nightmare und paar andere das schon in ähnlicher konfig laufen haben.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Jimmy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 41
Anmeldung: 14.12.2004
Beiträge: 669
Wohnort: Augsburg

2000 Ford Focus Turnier
BeitragVerfasst: Fr 03 Nov, 2006 23:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jaja... die Verkäufer... Meiner meinung nach Bullshit.
Ich hab mal testweise meinen Home-PC (P4 Nothwood 2,4 GHz, Radeon 9800pro AGP, 4x Sata Festplatte, 2x IDE Festplatte, DVD-Brenner, Soundblaster Audigy, 3 Zusatzlüfter + 3 passive USB-Geräte) an einem Leistungsmessgerät aus der Arbeit gehängt: Sandra Burn-In Test (100% Auslastung auf alle Komponeten) : 255Watt Spitzenbelastung (nach dem Boot), 235 konstant!

Problem bei den meisten Netzteilen der Händler ist der geringe Wirkungsgrad und die Tatsache dass mit einem 350Watt-Netzteil fast IMMER die Spitzenbelastung und nicht die nominelle Dauerbelaustung ausgewiesen wird. Das bedeutet bei einem billigen Netzteil: 350 Peak == max 180Watt Dauerbelastung.

Bei deinen Komponenten würde ich sagen, reicht dir sogar knapp das M1, das m"ATX aber auf alle Fälle... ausser wenn du während der Fahrt die ganze Zeit nach Viren scannst und dabei DVDs rippst. Gaub ich aber eher nicht Wink

Als beispiel: Hab meinen CPC jetzt endlich komplett mit folgenden Komponenten:

Celeron 2000 Northwood,
MB850 Mainboard
40Gb Maxtor 2,5"
Slim-DVD
512MB Ram
Vellmann K8055 I/O

und jetzt kommts: M1ATX - läuft jetzt bereits 2 Wochen im Dauertest (stationär) problemlos.

Gruß,
Marcus



    
feridun
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 03.11.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Sa 04 Nov, 2006 00:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hey jungs danke an euch das hatt mir jetzt sehr geholfen ,
ich werde bald berichten mit meinem Bau wenns fertig ist .

Gruß aus Nürnberg Feridun .

Hardware: amd sempron 3000+

Software: noch in arbeit

    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Sa 04 Nov, 2006 03:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich kann Jimmy's Aussage voll und ganz bestätigen. Hab bei mir auch mal nen Test gemacht (Home-PC ):

AMD 2500+ übertaktet auf 3200+
1GB Ram
Geforce 6800 optimaler Takt = übertaktet
Raid0 ( 2Festplatten gleichzeitig im Betrieb ).

Der Rest ist nicht erwähnenswert oder musste während dem test nicht arbeiten, wie z.b. CD-Rom Laufwerke.

Ich habe hinter einem Enermax Netzteil getestet, welches einen guten Wirkungsgrad haben soll.

Unter Vollast vom Laden und gamen von Call of Duty 2 hatte ich 0.9 A auf der 230Volt Schiene. Das macht ein bisschen mehr als 200Watt.


Also lass dich bloss von diesen Verkäufern nicht einschüchtern...

Bestes Beispiel sind hier ja Goofy und Nightmare, welche wirklich aktuelle PCs verbaut haben und soviel ich weiss überhaupt kein Problem im Bezug auf Strom und Spannung haben... Scheint also zu funktionieren...



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Sa 04 Nov, 2006 10:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Boeby: Leider kann man die Leistungsaufnahme des Netzteils auf der Wechselstromseite nicht über die Stromaufnahme ermitteln, Stichwort Leistungsfaktor "cos phi".



    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Sa 04 Nov, 2006 12:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

El-Chico hat folgendes geschrieben:
@ Boeby: Leider kann man die Leistungsaufnahme des Netzteils auf der Wechselstromseite nicht über die Stromaufnahme ermitteln, Stichwort Leistungsfaktor "cos phi".


Ok, ich hab mich jetzt versucht schlauzumachen. Trotzdem gilt, das mein PC 0.9 A auf der 230Volt schiene zieht. Egal ob diese Blindleistung abgezogen wird. Es zieht also ein bisschen mehr als 200Watt aus der Steckdose. Wie nacher der Wirkungsgrad berechnet wird und was alles dazukommt, ist mir eigentlich auch egal...



    
CarHopper
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 14.02.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Ulm


BeitragVerfasst: Sa 04 Nov, 2006 12:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Boeby: 200 watt wäre für einen CarPC aber schon ziemlich viel. Das Netzteil muß auch bei kurzen Stromspitzen stabil bleiben und die Stromspitzen sieht man bei einer Wechselstrommessung (Stromzange?) nicht so wirklich. Ich würde zu der maximal ermittelten Leistung nochmal 30-50% dazugeben, um auf der sicheren Seite zu sein. Somit ist für einen Home PC ein großes NT schon sinnvoll.
Je leistungsstärker das System, desto größer fallen die kurzzeitigen Stromspitzen aus.

@feridun:
nimm doch ein System, welches sich bei anderen Leuten schon bewährt hat. Systeme mit VGA-onboard brauchen eigentlich ohnehin nicht viel Leistung. Ich hab ein Athlon 64 system mit 3.5"HD, das kommt unter Vollast nicht über 60W.



    
Stocky6n
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 255



BeitragVerfasst: Sa 04 Nov, 2006 20:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So schauts aus! Die Verkäufer haben wohl keine Ahnung! ich habe ein 250Watt Netzteil in meinem Wagen (von cartft.com) Da kann ich fast jeden X-beliebigen rechner dranhängen. 3Ghz ist kein thema. AMD 64, geht alles.

Das M2 (worauf ich auch umsteigen werde) Reicht normalerweise voll und ganz aus. Außer man hat ne GK drin die extra Stom haben will, das könnte dann eng werden! Oder 3 HDD´s oder sonn Spass, aber wer braucht das schon im auto?



    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: So 05 Nov, 2006 01:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

CarHopper hat folgendes geschrieben:
@Boeby: 200 watt wäre für einen CarPC aber schon ziemlich viel. Das Netzteil muß auch bei kurzen Stromspitzen stabil bleiben und die Stromspitzen sieht man bei einer Wechselstrommessung (Stromzange?) nicht so wirklich. Ich würde zu der maximal ermittelten Leistung nochmal 30-50% dazugeben, um auf der sicheren Seite zu sein. Somit ist für einen Home PC ein großes NT schon sinnvoll.
Je leistungsstärker das System, desto größer fallen die kurzzeitigen Stromspitzen aus.



Ist mir schon klar. Möchte damit nur sagen, dass die Hersteller oftmals viel zu grosse Netzteile verbauen.
Wegem CarPC:
Es ist ja auch völliger Schwachsinn, ein Raid0 + eine krass übertaktete CPU + eine übertaktete Grafikkarte im Auto zu verbauen.
Wenn ich mit diesen angaben zu nem händler gehe, dann wird mir dieser sicherlich sagen, dass unter einem 500Watt netzteil nichts geht...
Ist aber nicht so. der PC läuft auch mit einem 350Watt....
Verstehst du mich ?
Sind alles Praxiswerte. Also auch mit Stromspitzen... Ausserdem sind die 200Watt unter absoluter Vollbelastung, von allen erwähnten komponenten !



    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Mo 06 Nov, 2006 22:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

noch ein tip: wenn du eh alles neu kaufst, hol dir die 32W variante des AMD. kostet kaum mehr, und hast mehr spielraum. aber auch mit den 65W ist das alles kein problem!



    
opelomega2.5v6
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 26.03.2006
Beiträge: 71
Wohnort: LINZ

2002 Opel Omega
BeitragVerfasst: Di 07 Nov, 2006 17:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

auch Ich habe eine ähnliche kunfiguration
AMD64 3200+
512MBDDR
2,5 SATA HDD

und kann mein M2ATX damit nur mäßig beeindrucken
Leistung abgeleitet aus DC Aufnahmestrom deutlich <100Watt bei Vollast!

Hardware: AMD Athlon64 3200+ <100Watt

Software: CPOS

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 07 Nov, 2006 21:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

opelomega2.5v6 hat folgendes geschrieben:

Leistung abgeleitet aus DC Aufnahmestrom deutlich <100Watt bei Vollast!

Ich würde mal sagen, selbst bei der Config musst du sogar noch einiges dran hängen um überhaupt an der 100er Marke zu kratzen.

Man, ich müsste echt mal mein System durchmessen Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5431s ][ Queries: 48 (0.1954s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com