Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
chrisator
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 22.06.2007
Beiträge: 30
Wohnort: Eschborn

2000 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Mo 18 Jun, 2007 20:24  Titel:  [Hilfe] ist das Antennenkabel zu lang?
Nach untenNach oben

Hallöchen,

als erstes kurz zur vorgeschichte. Ich habe endlich erfolgreich meinen CarPc verbaut und wollte nun wieder ein ganz normales Autoradio nachrüsten da mir das irgendwie auf kurzstrecken doch fehlt.
Nun habe ich vorne ins amaturenbrett das bedienteil verbaut und den rest des radios in meinen Kofferraum verbannt.

So nun zu meinem Problem:

Da ich das ganze erstmal so einfach wie möglich haben wollte habe ich nen antennenkabel (einfaches schwarzes Fernseh Koaxial-kabel) von vorne nach hinten durchs auto geworfen.
Habe das dann an das radio per adapter angeschlossen und siehe da es kam sogar Musik. Das passiert aber nur wenn ich manuell die Frequenz eingebe. Dann ist die Qualität auch völlig in Ordnung aber er findet kein RDS und nix. Dann bin ich auf eine "freie Fläche" gefahren und habe dort das ganze nochmal ausgetestet. Hier findet er einen Sender (hr1) über die automatische Suche.


Nun meine Frage kann hier das Antennenkabel zu lang sein? Sind provisorisch sicherlich insgesamt 6 Meter die da rumliegen. Habe es auf der Seite verlegt wo die Boxenkabel liegen. Dort liegt kein Stromkabel.

Wenn noch irgendwas unklar ist, einfach fragen ich antworte schnell Smile

Und schonmal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe Smile



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Di 19 Jun, 2007 00:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

1. also das standard antennenkabel vom fernsehr hat 75 Ohm impedanz, im auto hast nur 50 Ohm.

2. wieso greifst die antenne nicht direkt am dach ab?

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
chrisator
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 22.06.2007
Beiträge: 30
Wohnort: Eschborn

2000 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Di 19 Jun, 2007 00:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

1. danke das wusste ich nicht, wieder was dazugelernt.

2. Wenn ich ehrlich bin weiss ich nicht genau wo das antennenkabel langführt und war an dem tag irgendwie der meinung das mein gewählter weg der einfachere war. Aber ich werde dann wohl nicht drum herumkommen das antennenkabel was ja vom werk aus nach vorne gelegt ist irgendwie rauszufummeln und dann nach hinten zu legen oder?



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Di 19 Jun, 2007 00:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

...oder du kaufst ne 50Ohm LEITUNG! (Kabel verlegt man durchs Meer oder Unterirdisch xD)

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
chrisator
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 22.06.2007
Beiträge: 30
Wohnort: Eschborn

2000 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Di 19 Jun, 2007 12:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So ich bin jetzt noch einmal ein wenig durchs www gesurft und musste feststellen das ich ja auch noch ne aktive antenne in meinem auto habe. Embarassed Also wohl auch noch nen extra adapter brauche um diese "Phantomspannung" einzuspeisen.
Werde heute erstmal schauen das ich 50 ohm LEITUNG gekauft bekomme und diese dann ausprobiere und dann mal sehen obs besser wird oder ich diesen adapter auch noch brauche Evil or Very Mad



    
chrisator
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 22.06.2007
Beiträge: 30
Wohnort: Eschborn

2000 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Di 19 Jun, 2007 17:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So war gerade mal im Baumarkt(Praktiker und toom) die haben beide nur 75 ohm Leitungen. Hatt vielleicht irgendwer nen tipp ausser jetzt im Internet bestellen wo ich sowas herbekomme?

Achso und die im Baumarkt wollten mir dann auch noch erklären das 75 ohm kabel ja besser ist und es sowas wie 50 ohm kabel garnicht gibt Confused



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Di 19 Jun, 2007 20:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und warum sollte n 75ohm Kabel besser sein? *lol*

Naja, im Baumarkt geben se dir, wennst nach nen FI-Schalter verlangst auch nen normalen Lichtschalter *lol*

Versuchs mal in nem Fachgeschäft, z.B. conrad oder den "kleinen Bauteile-Dealer-um-die-Ecke" (gelbe Seiten!)

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Soltek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 480
Wohnort: Wiener Neustadt


BeitragVerfasst: Di 19 Jun, 2007 20:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Kabeln findest auch bei ATU. Sonst bekommst es bei Conrad.

LG
Soltek



    
chrisator
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 22.06.2007
Beiträge: 30
Wohnort: Eschborn

2000 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: So 01 Jul, 2007 12:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallöchen,

war gestern beim Conrad. Und nun verzweifel ich total. Habe mir ein Verlängerungskabel geholt. Hat auch die Anschlüsse für mein Autoradio und wo ich gerade mal genauer auf das Kabel schaue. Da steht auch 75 ohm drauf......komisch komisch. Nun versteh ich garnix mehr :confused:



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Mo 02 Jul, 2007 09:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!

Ob nun 75 Ohm oder 50 Ohm ist nahezu völlig egal, das Problem muss woanders liegen.

Wenn das Radio keine Speisung für die Antenne liefert (das machen fast nur Werksradios und einige andere), dann besorg Dir so einen Adapter.

Wichtig ist zudem, WIE Du das Kabel verlängert hast. Ich hoffe nicht per Lüsterklemme oder gelötet (was Probleme mit der Schirmung verursachen kann) sondern mit richtigen Steckern? Ich würde hier was in Richtung BNC oder so empfehlen, da die nicht auseinanderfallen wie die Standard-Stecker.

50 Ohm Kabel gibs sonst günstig bei Reichelt, nennt sich "RG 58" - gibs aber auch bei Conrad oder Co.
Netzwerkkabel mit BNC (falls das hier überhaupt noch jemand kennt) ist übrigens das genannte RG58 mit 50 Ohm.



    
chrisator
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 22.06.2007
Beiträge: 30
Wohnort: Eschborn

2000 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Mo 02 Jul, 2007 11:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein habe nix gelötet oder geklemmt. Hatte das ganze wie gesagt erst mit "normalem" Antennenkabel versucht da ja beides eigentlich nur coax KAbel ist. Aber damit war dann der empfang wie gesagt eher mies.
Habe dann gestern dann das Antennenverlängerungskabel von Conrad (75 ohm) eingebastelt und hatte mich wie gesagt nur gewundert weil weiter oben ja gesagt wurde ich solle 50 Ohm nehmen.

Habe das ganze heute dann mal auf ner kurzen Fahrt getestet und muss sagen der Empfang ist jetzt besser als vorher. Ich würde daraus schliessen das die Kontakte jetzt einfach besser geschlossen sind.

Ich werde das ganze nochmal ausgiebig am Wochenende testen da fahre ich mal wieder Frankfurt-Berlin-München und wenn es dann immernoch Probleme gibt werde ich mir den Verstärker holen. Kostet ja bei ebay auch nur 5%u20AC.

Tante Edit:
Habe selber noch BNC Kabel zu Hause nur leider zu kurz. Smile Also ja ich weiss noch was das ist Wink.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5252s ][ Queries: 48 (0.2178s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com