Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
dilberteng
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 16.11.2006
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: Fr 17 Nov, 2006 16:50  Titel:  Wieder Kaufberatung...
Nach untenNach oben

Hallo Car-PC-Fans,

ich möchte mich kurz vorstellen, bevor ich meine Frage hier stelle:
mein Name ist Alex, ich bin Student der Elektrotechnik und fahre einen VW T3 Bus. Diesen will ich jetzt für etwa 400, maximal 500 Euro mit einem Car-PC aufwerten. Dieser soll meistens Musik abspielen und navigieren können. Später auch Rückfahrkamera, Unter-dem-Auto-Kamera (ist ein Syncro, und ich will wissen was unter mir ist wenn ich im Gelände fahre) und kontinuierliche Messung, Speicherung und Auswertung der Fahrzeugdaten wie Ladedruck, Öldruck, Öltemp...

Ich entschuldige mich weil ich eine Kaufberatung für MB & Proz. brauche, ich habe mir das Forum auch durchgelesen und vieles dazugelernt, aber ich kann mich doch nicht entscheiden, was ich mir für einen Prozessor kaufen soll. Die Zeiten, als ich noch die ganze Hardware auf dem Markt kannte, sind längstens vorbei.

Die Kandidaten sind folgende:

Mobile Pentium-III mit dem Tualatin Kern, um die 1.1 GHz und 20 W, Socket 370

Mobile Pentium 4 um die 2 GHz und 40 W, Socket 478

Mobile Pentium M, Dothan Kern, um die 1.5 GHz und 25 W, Socket 479

Für die ersten zwei kann man sehr billig an microATX Boards rankommen, die VGA, Sound und vieles mehr drauf haben. Bei dem Pentium M braucht es entweder ein spezielles Board, welches Socket 479 haben muss. Diese sind teuer und haben solches drauf wie SATA, RAID, welches ich im Auto nicht brauche oder zu viel Strom verbraucht. Diese Variante fällt also raus. Es gibt aber noch einen Umweg über Socket 478 Boards von Asus und einen Socket 479 ==> Socket 478 Konverter von Asus namens CT-479.

Ich möchte gerne wissen, welche Variante den besten Preis/Leistungsverhältnis hat. Nochmal zur Erinnerung:

Pentium III 1.1 GHz Tualatin auf Socket 370 Board, etwa 60 Euro

Mobile Pentium 4 2 GHz auf Socket 478 Board, etwa 80 Euro

Mobile Pentium M 1.5 GHz Dothan auf Socket 478 Board mit Konverter, um die 120 Euro.


Es kann natürlich auch sein, dass ich einen anderen Prozessortyp übersehen habe, oder dass diese Prozessoren nicht geeignet für den CarPC sind, dann bitte mitteilen ! Mein Budget ist nicht so gross und ich kann mir keine Fehlkäufe leisten. Ich habe diese Prozessoren wegen niedrigen Stromverbrauch und mittelmässige Leistung gewählt, gibt es da noch was Besseres im selben Preisniveau ?

Bis jetzt habe ich noch keine Hardware gekauft, ich habe diese Komponenten im Visier:

Hami TFT mit Touchscreen
40 Gb Festplatte
irgendein DVD-Writer für Laptops, dazu muss ich mich noch erkundigen, vielleicht wird es nur ein Kombo CD-Write/DVD-Read
90 W Netzteil, oder eventuell 120 W für etwas Overhead
512 MB Hauptspeicher
Als Oberfläche wahrscheinlich Centrafuse.

Vielen Dank im Voraus,

Alex



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 17 Nov, 2006 18:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dein Budget ist wirklich sehr klein. Das günstigste, was ich bisher zusammengestellt hab lag bei rund 680 Euro, wenn man TFT und den ganzen Kleinkram wie Kabel etc mitrechnet.

Hier mal ein kleiner Thread über günstige CPUs, in dem ich mich mit goofy ausgetobt hab.

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=12058&highlight=

Sofern du nicht auf Intel fixiert bist sollte das auch eine Alternative sein.

Wegen dem Netzteil, such mal unter dem Stichwort M2ATX...

Gruß Nightmare

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic



Zuletzt bearbeitet von Nightmare am Fr 17 Nov, 2006 20:53, insgesamt einmal bearbeitet
    
dilberteng
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 16.11.2006
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: Fr 17 Nov, 2006 20:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ja ich weiss mein Budget ist klein, aber was kann ich machen ? Meine Rechnung:

Hami 8" TFT mit Touchscreen 230 Euro
Prozessor + MB 100 Euro
RAM 50 Euro
Netzteil 70 Euro

Wäre 450 Euro. Ich habe ohne Festplatte, CD Drive,Kabel, Sicherungen, Schrauben & Gehäuse gerechnet weil ich das alles schon daheim liegen habe. Noch 50 Euro dazu für irgendwelche Spontankäufe und als Reserve ==> Budget 500 Euro. Für das Geld arbeite ich einen Monat lang (bei 12 Wochenstunden). Mehr kann ich mir nicht erlauben.

Bin zwar nicht auf Intel fixiert, da ist aber das Angebot gross und die Preise OK. Irgendwie scheint mir auch Intel viel mehr Erfahrung mit Laptopprozessoren zu haben als AMD. VIA ist mir nicht leistungsfähig genung, ich mag gerne etwas mehr Strom zu verbrauchen und etwas grössere Ausmasse zu haben als dass mein System ruckelt.

Gruss,

Alex



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 17 Nov, 2006 20:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dilberteng hat folgendes geschrieben:

Prozessor + MB 100 Euro

Da bietet sich meine alte Hardware an. Hatte vor kurzem noch nen 2800er Sempron drauf, den kriegt man für unter 50 Euro. Dazu mein Board und du bist bei knapp 100 Euro.

Gigabyte GAK8N51GMF
--> onboard GeForce 6100, SATA 300, 5.1 Sound, 8 x USB 2.0 .....
AMD Sempron 2800+ @1600 MHz auf Sockel 754

Hab das Zeug ohne Probleme am M2 betrieben und was die Leistung angeht reicht es auch völlig aus.

Ich hab nur auf den 3400er gewechselt, weil ich gerne die noch sparsamere Cool&Quiet Variante wollte.

Es fahren übrigens einige hier mit AMD-Systemen rum. Wink
Speziell seit ich missioniere Very Happy

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Fr 17 Nov, 2006 21:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jaja, missionierst also, wer hat dich den losgeschickt, macht dann ab nächstem jahr kreuzzüge??

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 17 Nov, 2006 21:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

billy83 hat folgendes geschrieben:
macht dann ab nächstem jahr kreuzzüge??


Die sind schon längst im Gange. Aber wenn ihr das merkt, isses schon zu spät. Der Sieg wird mein sein!!! Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5163s ][ Queries: 48 (0.1997s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com