Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Mainboard & CPU » AMD Athlon XP 1800+
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
DonPacino
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 01.09.2006
Beiträge: 60
Wohnort: Fritzlar bei Kassel

1994 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Mi 22 Nov, 2006 19:20  Titel:  AMD Athlon XP 1800+
Nach untenNach oben

Hi,

komm sehr günstig an o.g. CPU ran und dachte mir es reicht den auf FSB100 laufen zu lassen, also 1150 MHz anstatt 1530.

Was haltet ihr davon? Dürfte dann ja recht leicht zu kühlen sein und Stromverbrauch müsste auch gehen... Wie weit kann ich die Kernspannung reduzieren bei der Taktrate?

Was wird der CPU dann etwa brauchen an Strom.

Hab weiterhin Elitegroup K7S5A ATX-Mobo, 512 MB DDRRAM, 3,5" Hdd (80 GB) und Ne GeForce 2 als Graka, Sound onboard und sonst nix groß (noch GPS-Maus und so aba das braucht ja net wirklich Strom).

Reicht da M1 oder lieber M2?

Tschö.



    
Micki_Krause
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 22.03.2006
Beiträge: 326



BeitragVerfasst: Mi 22 Nov, 2006 22:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Board kann die Spannung gar nicht von alleine reduzieren, da musst du schon "malen" Wink



    
halve
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 39
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 488
Wohnort: Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Mi 22 Nov, 2006 22:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

lieber m2atx.... weil keine onbaord graka.

die CPU kannst du auf 1,4vcore laufen lassen.
Hab ich auch so.... geht gut über den PIN MOD



    
Micki_Krause
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 22.03.2006
Beiträge: 326



BeitragVerfasst: Mi 22 Nov, 2006 22:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aber was zieht ne Gf2?ist doch so gut wie nix.



    
DonPacino
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 01.09.2006
Beiträge: 60
Wohnort: Fritzlar bei Kassel

1994 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Mi 22 Nov, 2006 23:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wasn der Pin-Mod?

Weil malen will ich net... hab da nicht so das Fingerspitzengefühl für Very Happy

Kann man die Spannung nicht im Bios verändern... mein Asus A7N8X Deluxe kann das ^^ Drecks-Elitegroup Very Happy

Naja.... zur Not dürfte Runtertakten aba Spannung lassen doch auch was bringen in Sachen Wärmentwicklung und Stromverbrauch oder?

Tschö.



    
Micki_Krause
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 22.03.2006
Beiträge: 326



BeitragVerfasst: Do 23 Nov, 2006 00:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja das bringt mehr als die Taktrate zu reduzieren. Leider ist das beim ECS nur über den Pin Mod bzw. malen möglich. Also anderes Board oder damit mal versuchen. Kannst dir auch nen mod bios ziehen damit läuft das Board auch mit nem FSB von 66mhz und dann 766mhz.



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Do 23 Nov, 2006 00:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also bei 10€ preisunterschied würde ich dir auf alle fälle das M2 ans herz legen, dann kannst den auch ohne größere probleme auf vollbetrieb laufen lassen.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Micki_Krause
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 22.03.2006
Beiträge: 326



BeitragVerfasst: Do 23 Nov, 2006 00:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nuja aber da war doch etwas, dass das M2 nicht für alle System besser geeignet ist als das M1. Ich hab hier im Forum jedenfalls sowas gelesen.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 23 Nov, 2006 07:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, für so ne Konfiguration sollte es aber die bessere Lösung sein, weil nicht nur deine GeForce 2 Strom braucht. Auch die 3,5" HDD zieht ein gutes Stück mehr als ne kleine 2,5". Die Summe machts, da sind die 90 Watt schnell mal knapp.

Dein Athlon braucht laut

http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/php-skripte/cpu_tabelle.php?cputabelle=Desktop

knapp 63 Watt maximal. Ich weiß halt net, wie weit das durch das Runtertakten reduziert wird. Kannst ja das System auch einfach mal durchmessen

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
sfw_Hendrik
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 54
Anmeldung: 14.11.2006
Beiträge: 61
Wohnort: Worms

2005 Seat Leon
BeitragVerfasst: Do 23 Nov, 2006 08:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Informiere Dich doch mal auf www.athlon.de.
Dort werden alle Fragen rund und die AMDs beantwortet.



    
Micki_Krause
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 22.03.2006
Beiträge: 326



BeitragVerfasst: Do 23 Nov, 2006 11:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bei halbem Takt verbraucht er max. halbe Leistung. verläuft also annähernd linear. ne 3,5er Platte ist auf Dauer auch nicht zu empfehlen. Die sind dafür einfach nicht ausgelegt.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 23 Nov, 2006 11:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Micki_Krause hat folgendes geschrieben:
ne 3,5er Platte ist auf Dauer auch nicht zu empfehlen. Die sind dafür einfach nicht ausgelegt.

Das ist so ein PC sowieso nicht. Aber sehr viele, mich eingeschlossen, fahren schon lange mit ner 3,5er rum und haben keine Probleme.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Micki_Krause
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 22.03.2006
Beiträge: 326



BeitragVerfasst: Do 23 Nov, 2006 11:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann hast du die auch verdammt gut gedämpft oder einfach sauglück Wink

Wenn die Platte doch mal defekt sein sollte, stelle ich mir das Installieren im Auto, gerade wenn jetzt der Winter kommt doch etwas "nervig" vor. Sicher eine lustige Vorstellung mit Thermoskanne im arschkalten Auto zu hocken und XP zu installieren. Das installieren ist ja nichtmal das schlimme, das einrichten aller Programme das verschlingt ja immer die meiste Zeit. Abhilfe schafft hier natürlich auch ein Backup, nur wer macht das schon?



    
DonPacino
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 01.09.2006
Beiträge: 60
Wohnort: Fritzlar bei Kassel

1994 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Do 23 Nov, 2006 21:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also dann werd ich wohl nur die Taktrate reduzieren... Weil malen is mir echt zu riskant und 66 Mhz FSB is dann doch zu wenig...

Dann weiterhin wirds wohl das M2 werden wenn die CPU schon kanpp 65 watt braucht...

Zur Festplatte: Bin Schüler und kann mir nix anderes leisten also muss ichs einfach versuchen... Hochkant plus Schaumstoff wird schon klappen...

Gleiches gilt für die anderen Komponenten, muss nehmen was da is... Netzteil muss ja noch gekauft werden und GPS und so... das is als Schüler nicht so neben bei zu machen.

Zur neuinstallen... wird alles so gebaut dass ich den ganzen PC bei so Sachen einfach rausnehmen kann und drinnen neu machen... Da fällt mir schon was ein Very Happy Very Happy Very Happy

Danke schonma für die Tips... weiteres?

Tschö.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5405s ][ Queries: 48 (0.2029s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com