Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
rewyn
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 03.06.2006
Beiträge: 202
Wohnort: Bez. Baden


BeitragVerfasst: So 10 Dez, 2006 10:57  Titel:  Geeignete Komponenten?
Nach untenNach oben

Hallo,

bin nun schon etwas länger im Forum unterwegs.
Da ich mir endlich ein neues(gebrauchtes) Auto zugelegt habe, würd ich mir jetzt gerne einen CarPC einbauen.

Ich hab schon viel im Forum gelesen, bin aber nicht wirklich davon übereugt was ich nehmen soll.
Erst dachte ich mir, ich verwende nen alten p3 Mobile Laptop. Aber nun glaube ich doch mit einem Sempron system besser dran zu sein.

Was der PC können sollte:

MP3, Navi(später mal), DivX/Xvid

Meine vorstellung:

MSI K8MM-V
Sempron 64 2600+
2,5" HDD 40GB

Das ganze soll dann mit einem M2 ATX laufen.

Nun meine Fragen:
Kann man dieses Mainboard zum runtertakten nutzen?
Hat der 2600+ Cool'n'Quiet?
Hab nun schon mehrere artikel gefunden, wo es mal heißt, erst ab 3100+ hat er das usw.

Ich brauche ein System, das man runtertakten kann, damit es nicht soviel strom zieht, wenn das auto mal nicht an ist.

Als DVD Laufwerk habe ich ein slim DVD Laufwerk in aussicht, aber das hat noch zeit... einmal System aufsetzen mit normalem CD ROM laufwerk reicht mir dann, da es dann sowieso über Wlan mit meinem HomePC verbunden werden soll.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 10 Dez, 2006 11:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Cool&Quiet haben die Sempron erst ab 3000+ bzw. 1800 MHz Taktung. Kuck mal in mein Projekt, da steht meine aktuelle Hardware drin. Die sollte für dich genau richtig sein. Da alles auf Sockel 754 basiert, sind die Komponenten auch sehr günstig. Alternativ kannst du auch auf Sockel AM2 gehen, so wie es goofy und Blacktiger gemacht haben

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: So 10 Dez, 2006 11:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Ich brauche ein System, das man runtertakten kann, damit es nicht soviel strom zieht, wenn das auto mal nicht an ist.


ich weis ja nicht, aber willst du dein system dauerlaufen lassen??
das funktioniert nur mit ner 2ten batterie und den komponenten, ansonsten kannst die den ADAC gleich mitbestellen.

such mal nach ruhezustand das ist ohne 2te batterie die sinnvollere lösung.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 10 Dez, 2006 11:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

oh Billy, das hatte ich ja völlig überlesen. Wink

@rewyn: Das M2 lässt sich auch so einstellen, daß es nach dem Runterfahren des PC die Stromzufuhr völlig kappt. Somit brauchst du dir keine Gedanken machen, ob der PC die Batterie leer zieht. Und wenn du ihn statt herunterzufahren immer in den Ruhezustand/Hibernate versetzt, bootet er auch sehr schnell

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
rewyn
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 03.06.2006
Beiträge: 202
Wohnort: Bez. Baden


BeitragVerfasst: So 10 Dez, 2006 12:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja das war mir schon klar.
Der PC sollte ne halbe stunde laufen können, ohne Zusatzbatterie. Starten würd ich dann acuh gern noch können.
Aber umsoweniger Watt er braucht, umso länger kann er auch an sein.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 10 Dez, 2006 12:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mein altes System mit nem 2800er Sempron ohne C&Q lief an meiner 65 AH Hauptbatterie noch ca 4-5 Stunden, obwohl der Verstärker mitlief. Starten konnte ich dann trotzdem noch ohne Probleme. Also ne halbe Stunde sollte jedes Auto packen.
Sieh es doch mal so, das M2 zieht maximal 160 Watt. Jeder moderne Radio zieht in etwa so viel, die Scheinwerferbirnen brauchen zusammengenommen wohl auch einiges mehr und und und.

Also so kritisch ist ein PC nicht, was den Verbrauch angeht

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4539s ][ Queries: 47 (0.2333s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com