Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
mawoge
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 02.10.2005
Beiträge: 55
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Sa 08 Okt, 2005 19:14  Titel: Wichtig M1 fährt Rechner nicht hoch !!!
Nach untenNach oben

Hallo erstmal und ein Dankeschön an alle im Forum die mich mit ihren Beiträgen mit dem "Car-PC Virus" infiziert haben.

Lese seit einigen Wochen ganz eifrig im Forum und die Planung ist auch schon zu fast 90% abgeschlossen.

So nun aber zum problem.
hab seit 1 Woche das M1-ATX und hab es heute mit meinem µ-ATX-Board AOpen i855 mit Sockel 479 und einem Celeron-M 1300 ausprobiert.
Die Leistung des M1 reicht aus (ausprobiert), nur das M1 will nicht den Startbefehl zum Booten geben (Kabel an J6 zum Mainboard ist natürlich dran, und auch sonst paßt die Verkabelung). Drück ich jedoch den Startknopf vom PC-Gehäuse (hängt an JCool, bootet der Rechner einwandfrei.

Hab auch schon die Suche herangezogen und festgestellt dass dieses Problem schon mehrere hatten/haben. Leider war noch keine Lösung dabei.

Kann es mit dem 5V zusammenhängen die bei ATX-Boards an den PINs zum ein- und ausschalten anliegen? Hab gelesen, dass die EPIA-Boards dort nur 3,3V haben. Stimmt dass?

Hat vielleicht einer von euch eine Lösung/Idee?



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: So 09 Okt, 2005 09:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich hatte gestern auch das problem das der rechner zwar eingeschaltet war aber nachdem ich dann gemessen habe musste ich feststellen das die 12V-Spannung nicht aktiv war. abstecken, anstecken geht wieder aber woher der fehler kam? keine ahnung.

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Kaffeebecher
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 06.04.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: So 09 Okt, 2005 13:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, hab ganau das gleiche Problem... und ich hab das auch schon gemessen das es an den 5 Volt liegt die an den beiden Pins anliegt.. dadurch werd der Schaltimpuls den das M1 an die Pins sendet auf 100ms reduziert. Wenns mit 3,3V läuft, dann ist der Impuls 400ms lang... (ich habs mit nem oszilloskop gemessen). Bin immernoch am löten und testen und ausprobieren um eine Lösung zu finden.. bisher zwar vergebens, aber ich bin auf dem richtigen Weg.
Aber erstens sind meine Kenntnisse in Elektronik sehr beschränkt (zum glück hab ich nen kollegen der mir hilft) und zweitens fehlt mir fast immer die Zeit in der arbeit "rumzumachen"...
Aber ich werd ne lösung finden... und wenns das letzte ist was ich tu:-)

gruß Tom.



    
mawoge
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 02.10.2005
Beiträge: 55
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: So 09 Okt, 2005 13:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja, ich weiss, hab deinen Beitrag auch schon gelesen und gehofft dass du mittlerweile auf ne Lösung gekommen bist.

meine erste ideen:
- mit widerstand die Spannung runterdrosseln? (keine ahnung ob das funks)

oder
- den schaltimpuls des m1 mit 3,3v auf ein relais (z.B. bei conrad.de Artikel-Nr.: 502813 - 62) legen, das dann den Schaltimpuls fürs mainboard gibt.

was mich jedoch wundert ist, dass das m1 doch ein atx netzteil ist, und somit auch hier einen ausreichenden impuls geben muss.

gibts eigentlich jemanden, bei dem das m1 mit nem ATX-Board und 5 Volt funktioniert?

ist das ein allg. prob oder nur einspezielles von unseren AOpen-Boards?

hast du schon mal mit nem anderen ATX-Board ausprobiert. Also ich werds heut noch machen, wenn ich dazu komm....



    
Kaffeebecher
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 06.04.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: So 09 Okt, 2005 14:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich habs mal mit meinem Asus A7n8x-E ausprobiert.. auf dem gehts es (liegen auch 3,3V an)

Mit nem Widerstand klappt das nicht... damit ändert man nicht die Spannung (meines wissens)
und mit nem Relais gehts auch nicht.
Hmm.. weiß etz nicht wie ich das erklären soll... aber ich versuchs mal:-)
Die beiden Pins an denen Du den "Schalter des M1" anschließt, ist ein geöffneter Stromkreis. Wenn Du den Schalter drückst (oder das M1 das tut) dann ist der Stromkreis geschlossen und das Board schaltet an oder aus. Das heisst die Spannnung die von einem Pin rausgeht muss die gleiche sein die beim anderen Pin reingeht. (beim anderen natürlich negativ).
Das heisst: Du musst vor dem M1 runterwandeln auf 3,3 Volt... und nach dem M1 wieder hochwandeln auf 5 Volt...
Sonst gibts keinen geschlossenen Stromkreis... ich hoffe DU konntest mir irgendwie folgen Wink



    
Vik
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 718
Wohnort: Ostfriesland

2005 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: So 09 Okt, 2005 14:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habt ihr schon mal versucht den stecker vom m1 der an die pins für den starttaster geht umzudrehen? Bei meinem board hatte ich auch das problem. anscheinend sitzt da irgendwo ne diode und wenn ihr den stecker falsch rum dran habt dann startet das ganze halt nicht.



    
mawoge
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 02.10.2005
Beiträge: 55
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: So 09 Okt, 2005 20:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Vik
Danke für den Hinweis, aber ich weiss nicht wie oft ich den schon gedreht hab

@kaffebecher
Hab heut mal mit nem Fujitsu-Siemens Board ausprobiert (5V), da hats ca. 2 mal von 20 Mal geklappt mit dem Einschalten, aber nicht mehr mit dem Ausschalten. Das kann die Lösung sein!

Bzgl. der Lösungssuche:
- mit Widerstand: das leuchtet mir ein, das dies nicht funkts wegen den 3,3V Schaltspannung die dann nur ncoh vorhanden sind auf dem Board

- aber mit dem Relais müsste es klappen (vielleicht wars vor nicht verständlich ausgedrückt):
hab mal ne kleine Skizze gemacht (bin kein Elektroniker !!! wegen evtl. zeichnerischen Fehlern); ich möchte mit 3,3V über das M1 das Relais auslösen.
Das Relais schliesst dann den Stromkreis zum Mainboard und der PC fährt hoch. Razz
Warum sollte das nicht klappen?

Was für Lösungsansätze verfolgst du? Bzw. was hast du schon ausprobiert?



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: So 09 Okt, 2005 21:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das müsste klappen da ein relais eine gewisse abfallverzögerung hat. ist nur die fragen was man anstatt des relais nimmt weil das würde zuviel strom aus dem m1 ziehen.

wie wäre es mit einem optokoppler?? suche euch mal einen entsprechenden raus.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: So 09 Okt, 2005 21:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das müsste klappen da ein relais eine gewisse abfallverzögerung hat. ist nur die fragen was man anstatt des relais nimmt weil das würde zuviel strom aus dem m1 ziehen.

wie wäre es mit einem optokoppler?? suche euch mal einen entsprechenden raus.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
mawoge
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 02.10.2005
Beiträge: 55
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: So 09 Okt, 2005 21:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

O.K. Hab grad mal nach gelesen was ein Optokoppler ist. Wink bin Laie auf dem Gebiet.
Wäre super wenn du einen raussuchen könntest. Sag schon mal danke.

Aber warum zieht das Relais zu viel Strom? Wieviel wäre das? Würde das das M1 nicht zusätzlich verkraften?



    
mawoge
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 02.10.2005
Beiträge: 55
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: So 09 Okt, 2005 21:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

O.K. Hab grad mal nach gelesen was ein Optokoppler ist. Wink bin Laie auf dem Gebiet.
Wäre super wenn du einen raussuchen könntest. Sag schon mal danke.

Aber warum zieht das Relais zu viel Strom? Wieviel wäre das? Würde das das M1 nicht zusätzlich verkraften?



    
Kaffeebecher
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 06.04.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Mo 10 Okt, 2005 10:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Am J6 des M1 liegt meines wissens gar keine Spannung an... ist zwar schon länger her das ich alles mögliche durchgemessen hab, aber daran kann ich mich glaub ich noch erinnern... deswegen funzt das nicht mit nem Relais...

gruß Tom.



    
mawoge
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 02.10.2005
Beiträge: 55
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Mo 10 Okt, 2005 21:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

richtig, am J6 liegt keine Spannung an. Deswegen nehm ich ja auch 3,3 V von "externer" Quelle, wie auf dem Bild zu sehen ist und schließ über den Impuls vom M1 den Stromkreis und das Relais schliesst den Stromkreis zum Einschalten des Boards.
ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt...

Ich versteh deswegen deine bedenken noch nicht...

Gruß
Mawoge



    
mawoge
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 02.10.2005
Beiträge: 55
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Sa 15 Okt, 2005 20:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

YES, endlich geschafft. M1 bootet Rechner. Smile)
über relais funkts



    
halve
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 39
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 488
Wohnort: Mönchengladbach


BeitragVerfasst: So 16 Okt, 2005 08:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

löl
so ein mist... können wir wo es klappt uns ja glücklich schätzen



    
death_of_rats
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 05.09.2005
Beiträge: 25
Wohnort: BW


BeitragVerfasst: So 16 Okt, 2005 09:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@mawoge
Schaltung wie oben auf dem Bild? Habe nämlich selbiges prob. Die 3,3 V kann man die auch vom M1 nehmen?



    
mawoge
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 02.10.2005
Beiträge: 55
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: So 16 Okt, 2005 11:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@death_of_rats
schaltung wie oben, nur anstatt den 3,3V hab ich doch +5V genommen, da die immer am M1 anliegen. Hab die direkt vom ATX Stecker (PIN 9 +5VSB) abgegriffen



    
6i6i
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 05.12.2006
Beiträge: 254



BeitragVerfasst: Do 07 Dez, 2006 10:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Könnte jemmand villeicht dieses Bild nochmal posten (Anschlussbeschreibung des Relaisa).
danke

Hardware: Atom D510, 1gb ddr2, 60gb ssd,500gb hdd, CTF800-WMSL, USB CAN Bus , Audigy2 KX, ADS, Digitus GPS

Software: WinXP Tablet PC , Destinator, cPOS (mit einigen eigenen Erweiterungen)

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5976s ][ Queries: 47 (0.2540s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com