Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Hero
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 9
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Sa 27 Dez, 2003 02:17  Titel:  Nette Idee zum rückwärts Fahren
Nach untenNach oben

Ich dachte wenn schon PC im Auto dann könnte man ja auch ne Webcam anschliessen und was liegt da näher als eine zum Rückwärtsfahren zu verwenden.

Ok, ich fahre einen Clio und den bekommt man auch so eingeparkt aber es geht ums Prinzip Wink

Ich hab mir das so überlegt:
Wenn man den Rückwärtsgang einlegt leuchtet ja hinten der Rückscheinwerfer. In diesen Stromkreislauf kann man ja nen Relai setzten das einen Impuls auslöst der mittels com oder lpt port abgefragt werden könnte. Dazu schnell eine Software geschrieben die genau dieses Abfängt und in fullscreen das bild einer Webcam wiedergibt die hinten auf der hutablage oder sonst wo steht.

Was denkt ihr drüber ?



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Sa 27 Dez, 2003 09:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab ich mir auch schon überlegt - einfach ein kleine Kamera hinten hingebaut und ich hab zu meinem Parkpiloten auch noch das Bild Very Happy

man traut dem Pipen manchmal einfach ned *heh*

Allerdings hab ich hinten dunkle Scheiben - das würde dann höchstens am Tag funktioniern... aber mal sehen, wenn der PC im Wagen ist kann man das ja mal testen



    
tobemank
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 27.12.2003
Beiträge: 69



BeitragVerfasst: Sa 27 Dez, 2003 12:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also das ist ne gute idee hab ich mir für meinen PC im Auto auch schon mal vorgestellt. Beste Lösung in meinem Sinne ist da die kleine Mini-Kamera über ebay suchfunktion findet ihr einige Angebote preis zwischen 50 und 100 Euero Clou ist das sie über funk läuft. wers billiger haben will per kabel auch zu finden.
Anschluss über freien chinch-Anschluss am Monitor, fertig ist der Lack.

cu tobemank



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Sa 27 Dez, 2003 13:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm... das wäre ja noch einfacher als eine extra Software dafür zu bemühen Wink ... richtig der TFT hat ja meist noch einen 2ten AV Eingang.



    
Hero
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 9
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Sa 27 Dez, 2003 16:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann hat man aber nich den Kompfort dass das Bild direkt erscheint wenn man den Rückwärtsgang einlegt.
Einfach eine Kamera nach hinten zustellen ist ja keine neue Idee...



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Sa 27 Dez, 2003 18:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja aber ich denke mal es ist max. ein Knopfdruck um von AV1 zu AV2 umzuschalten am Monitor, oder ?!

Bis du die Software geladen hast um das Kamerabild anzuzeigen biste vielleicht schon irgendwo gegen gefahren Smile



    
TheAstraDriver
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 27.12.2003
Beiträge: 6
Wohnort: Bogen/Bayern


BeitragVerfasst: Sa 27 Dez, 2003 21:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

soll also ne Rückfahr-Kamera werden..

solche Cams, speziell für den Zweck gibts z.b. von Clarion oder Alpine...die könnte man sicher irgendwie ins System einbinden



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Sa 27 Dez, 2003 21:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sind aber viel zu teuer - sicherlich - ohne jetzt Preise zu kennen... da ist so eine USB Webcam viel billiger und von der Qualität sicher auch nicht viel schlechte, oder ?



    
TheAstraDriver
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 27.12.2003
Beiträge: 6
Wohnort: Bogen/Bayern


BeitragVerfasst: Sa 27 Dez, 2003 21:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Preise hab ich ned im Kopf...evtl steht auf der HP von Clarion was



    
Hero
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 9
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: So 28 Dez, 2003 00:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja aber wer sowas von Clarion kauft ist hier wohl falsch im Forum Razz



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: So 28 Dez, 2003 11:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Image

wäre mir auch zu groß und auffällig Wink das geht doch sicher auch kleiner oder ?



    
TheAstraDriver
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 27.12.2003
Beiträge: 6
Wohnort: Bogen/Bayern


BeitragVerfasst: So 28 Dez, 2003 15:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

genau die Cam hatte ich im kopf...
gross isse schon...

also dann doch mit Webcam...ala CarPC Wink



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: So 28 Dez, 2003 15:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

es gibt doch auch solche Fingerkameras - also nicht größer wie ein Zeigefinger...



    
TheAstraDriver
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 27.12.2003
Beiträge: 6
Wohnort: Bogen/Bayern


BeitragVerfasst: So 28 Dez, 2003 15:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da hab ich ned so wirklich ahnung von...kann aber schon sein, dass es da was gibt, die TEchnik wird ja immer kleiner



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: So 28 Dez, 2003 19:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich dachte da an sowas...

Image

CCD-MINI-FINGER-KAMERA S/W
Artikel-Nr.: 118141 - TX

Preis 79,95 EUR

- Im ultrakompakten, zylindrischen Alu-Gehäuse - Nahezu unzerstörbar - Preis-Hit

Das kleine und äußerst robuste Aluminium-Gehäuse macht die handliche Finger-Kamera nahezu unzerstörbar. Falls Sie die Finger-Kamera lieber stationär einsetzen möchten: Zur Befestigung ist ein Halteblech mit Schrauben im Lieferumfang enthalten Technische Daten: Gehäuseabm. (L x Ø) 55 x 18 mm · 14 mm Linsen-Ø · Anschlussleitung: 450 mm · Spannungsversorgung: 12 V ±1 V/DC · Ausgangspegel: 1Vpp/75 Ω · Horizontalauflösung: 380 Zeilen · Lichtempfindlichkeit: 0,5 Lux · Standardobjektiv: Brennweite: 3,6 mm · Automatische Blendeneinstellung · Gewicht: 27 g.

[Quelle: Conrad Elektronik]

oder das hier

Image

Hochauflösende Überwachungs-Kameras IP 54

Beschreibung :
Diese hochwertigen Überwachungskameras sind für den Innen- und Außenbereich geeignet. Das Gehäuse ist aus massivem Alu-Druckguss, ebenso der im Lieferumfang enthaltene Standfuß. Die Kameras mit IR-Strahler schalten bei Dunkelheit automatisch ein. Der Betrieb ist an allen Monitoren und Fernsehern mit Video- bzw. AV-Eingang möglich. Die Farbkameras sind mit einer Reversefunktion ausgestattet, d.h. das Bild wird spiegelverkehrt dargestellt. Diese Funktion kommt dann zur Anwendung wenn die Kamera zur Rückfahrtsüberwachung eingesetzt wird, da das Bild dann wie in einen Außenspiegel erscheint. Die Kameras ohne IR-Strahler sind mit einer einstellbaren ” Optik 3,6 – 8 mm ausgestattet. Abm. Ø x L 66 x 120 mm. Technische Daten aller vier Typen: Betriebsspannung 12 V/DC über DC-Buchse (5,5/2,1 mm) · Videosignal über BNC-Stecker · Arbeitstemperaturbereich -10 bis +50°C · Elektronik Shutter 1/10000 · S/N < 48 dB · Video-Ausgangssignal 1 Vss/75 Ω · Automatischer Weißabgleich. Technische Daten PAL-Kameras: Auflösung 400 TV-Linien · 500H x 582V Pixel total · Min. Lichtstärke 1 Lux · Sensor mit IR-Strahler · CCD PAL Sharp 1/4″ · Ohne IR Sharp ″ 3,6 – 8 mm einstellbar. Technische Daten S/W-Kameras: Auflösung 380 TV-Linien, 482H x 512V Pixel total · Min. Lichtstärke 0,05 Lux · Sensor mit IR-Strahler LG CCIR 1$″ · ohne IR LG CCIR ″ 3,6 – 8 mm einstellbar. Technische Daten Kameras mit IR-Strahler: Reichweite 12 m · Wellenlänge 850 mm · Schaltet bei Dunkelheit automatisch ein · Abm. Ø x L 66 x 100 mm.

mit IR Strahler in Farbe 149,00 Euro Wink

ebenfalls Conrad Elektronik



    
TheAstraDriver
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 27.12.2003
Beiträge: 6
Wohnort: Bogen/Bayern


BeitragVerfasst: So 28 Dez, 2003 19:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die erste schaut gganz gut aus...die zweite wär zwar besser aber da is auch der Preis hammer und der Temperaturbereich passt auch ned ganz zu den anforderungen im Auto



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: So 28 Dez, 2003 19:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja... die 2te ist auch ziemlich groß im Vergleich Wink



    
TheAstraDriver
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 27.12.2003
Beiträge: 6
Wohnort: Bogen/Bayern


BeitragVerfasst: So 28 Dez, 2003 19:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dafür ist die erste aber nur Schwarz/weiß...also ned sooo optimal



    
Hero
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 9
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Mo 29 Dez, 2003 00:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich glaube der threat geht ziehmlich vom thema ab...

Die Idee eine Kamera nach hinten zu stellen ist doch uhralt und schon in zig foren besprochen worden.

Um was es hier geht ist doch die möglichkeit das ganze mit dem Rückscheinwerfer zu koppeln denn das habe ich noch nie gelesen!



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Mo 29 Dez, 2003 09:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja du hast recht.... Rolling Eyes

ich denke das sollte kein Problem sein - kommt aber wohl auf das Auto an - wenn ich mich recht erinnere wird das Signal bei meinem Astra geschaltete Masse sein. Also ein Relais das auf der einen Seite +12 V bekommt und auf der anderen Seite an dem Rückfahrscheinwerfer-Signal anliegt. Ich würde ja immer noch einfach den AV Eingang umschalten um das Signal der Kamera anzuzeigen - dazu muss man zwar das Gehäuse vom Monitor öffenen aber das muss ich eh weil ich meinen in die MK integrieren will....



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 3.1604s ][ Queries: 48 (0.2066s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com