Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Kulli86
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 38
Anmeldung: 13.08.2006
Beiträge: 843
Wohnort: Haren

2005 Renault Megane RS
BeitragVerfasst: Mo 18 Dez, 2006 23:12  Titel:  Was beachten bei 2. Batterie??
Nach untenNach oben

Wollte mal fragen was ihr meint, was man unbedingt beachten soll, wenn ich mir eine 2. Batterie einbaue! Habe mir jetzt eine 2. Zugelegt mit süßen 12Ah! Dort soll auch ein Verstärker mit ca. 2kw mit ran! (echten 2kw!)! OK manche werden jetzt sagen, dass es dann noch viel zu klein ist, aber ich muss das beste draus machen, weil auch sonst das Platzproblem wieder da ist!
Bin für alles offen....
danke schon mal
Grüssle

Hardware: Asus M2NPV-VM, Athlon X2 2,1Ghz EE Version, Corsair 2x512MB Dual Channel, 250GB, 2,5" S-ATA, M2

Software: Win XP, Centrafuse 2

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 18 Dez, 2006 23:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist das ein Gel Akku? Die sollte man nicht unbegrenzt hohen Strömen aussetzen, wenn diese dafür nicht gedacht sind (siehe Datenblatt) Und ich denke knapp 170A sind wohl zuviel für so eine normale 12Ah Gel Batterie.

Ist das Auto auf dem Bild, das Auto mit den 2kW? Smile Das hat ja unter der Haube weniger als deine Musik.

Gruß Philipp



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mo 18 Dez, 2006 23:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bei 2 kW vollast wäre deine 12 Ah-Batterie in 4 minuten leer, sofern sie solche ströme überhaupt überleben wird, was ich stark bezweifle...



    
Kulli86
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 38
Anmeldung: 13.08.2006
Beiträge: 843
Wohnort: Haren

2005 Renault Megane RS
BeitragVerfasst: Di 19 Dez, 2006 00:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was ist eigentlich der unterschied zwischen gel und bleiakku???
habe sonst immer die sachen gestellt bekommen, muss mich in technik mal ein wenig einleben.
Also ich sage mal so die anlage wird nie laufen ohne dass der motor an ist. Das muss ich dazu sagen. vorn im motorraum habe ich schon geflext und geschweißt was das zeug hält. damit ich wenigstens da eine etwas größere reinbekomme.

Die sollte wenn dann eh rein zur zwischenpufferung ein wenig dienen....
und was sagt ihr nun???

PS: Ja das ist das Auto =) sieht innen jetzt ganz anders aus, aber macht ja nix.... =)

Hardware: Asus M2NPV-VM, Athlon X2 2,1Ghz EE Version, Corsair 2x512MB Dual Channel, 250GB, 2,5" S-ATA, M2

Software: Win XP, Centrafuse 2

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 19 Dez, 2006 00:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Selbst wenn der Motor läuft, wird deine Lichtmaschine nicht die 2kW bringen geschweigedenn nebenbei noch Akkus laden.



    
Kulli86
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 38
Anmeldung: 13.08.2006
Beiträge: 843
Wohnort: Haren

2005 Renault Megane RS
BeitragVerfasst: Di 19 Dez, 2006 00:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und wenn auch.... schon mal 4 min. lan 2kw ann ohren gehabt??? Very Happy
Auf vollast wird sie eh so gut wie nie laufen!
Dass meine Lima keine 2kw bringt it mir so oder so klar...
ich werde mal testen und sehen ob es gut geht! Habe vorher auch über 1kw drin gehabt und ich kam auch da ohne 2. batterie aus.... (von den minimalen leistungsverlusten mal zu schweigen)
Grüssle

Hardware: Asus M2NPV-VM, Athlon X2 2,1Ghz EE Version, Corsair 2x512MB Dual Channel, 250GB, 2,5" S-ATA, M2

Software: Win XP, Centrafuse 2

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 19 Dez, 2006 00:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wozu benötigt man eigentlich 2kW in einem Auto? (nur mal so interesse halber)

Gruß Philipp



    
toxdafox
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 10.10.2005
Beiträge: 1002
Wohnort: Kamen

2005 Seat Leon
BeitragVerfasst: Di 19 Dez, 2006 00:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Angeben? Wink

Hardware: Laptop @ DCDC-USB @ PXA-H100 "Toslink" @ ETON EC 500.4 & EC 300.2

Software: Audi-Skin @ cPOS

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 19 Dez, 2006 00:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, auf mich macht sowas immer keinen beneidenswerten Eindruck, wenn die tiefergelegten Kisten vor mir mir schnarrendem Nummernschild vor mir Uzz Uzz Uzz machen. Der IQ dieser Leute ist meist so hoch wie die Bodenfreiheit ihrer Autos.

So ich will nicht alle über einen Kamm scheren und ich fahre auch keinen Geländewagen Wink

Gruß Philipp



    
Kulli86
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 38
Anmeldung: 13.08.2006
Beiträge: 843
Wohnort: Haren

2005 Renault Megane RS
BeitragVerfasst: Di 19 Dez, 2006 00:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Soll ich ehrlich sein....???
Ich hab keine ahnung! Very Happy
ich weiss auch nie ob ich die soweit je ausreizen werde, es sei denn ich fahre spaßeshalber mal wieder auf nen db-drag!

(was nu mit gel und blei akku????) Yellow Question

Grüssle

Hardware: Asus M2NPV-VM, Athlon X2 2,1Ghz EE Version, Corsair 2x512MB Dual Channel, 250GB, 2,5" S-ATA, M2

Software: Win XP, Centrafuse 2

    
Kulli86
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 38
Anmeldung: 13.08.2006
Beiträge: 843
Wohnort: Haren

2005 Renault Megane RS
BeitragVerfasst: Di 19 Dez, 2006 00:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

immerhin habe ich abitur... Laugh Out Loud

Hardware: Asus M2NPV-VM, Athlon X2 2,1Ghz EE Version, Corsair 2x512MB Dual Channel, 250GB, 2,5" S-ATA, M2

Software: Win XP, Centrafuse 2

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 19 Dez, 2006 00:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sollte auch echt kein Angriff sein Smile
Ich denke Schwachsinn kann man uns allen hier im Forum vorhalten Wink

Zu dem Gel Akku: da gibt es halt Grenzen der Belastbarkeit die können nicht beliebieg hohe Ströme liefern bzw. gehen dabei kaputt. Wenn du ein Datenblatt für dein Akku hast schau da einfach mal rein, da sollten einige aufschlußreiche Diagramme drin sein.

Gruß Philipp



    
Kulli86
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 38
Anmeldung: 13.08.2006
Beiträge: 843
Wohnort: Haren

2005 Renault Megane RS
BeitragVerfasst: Di 19 Dez, 2006 00:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wollt ich gerad sagen.... allein dass du dich hier aufhälst heißt schon, dass du auch einen knacks haben musst! *lol*
Ne, aber das mit dem gel akku wusst ich auch schon, aber was ist denn der nachteil und vorteil vom bleiakku???
besten dank schon mal für deine antworten!
gruß

Hardware: Asus M2NPV-VM, Athlon X2 2,1Ghz EE Version, Corsair 2x512MB Dual Channel, 250GB, 2,5" S-ATA, M2

Software: Win XP, Centrafuse 2

    
Kulli86
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 38
Anmeldung: 13.08.2006
Beiträge: 843
Wohnort: Haren

2005 Renault Megane RS
BeitragVerfasst: Di 19 Dez, 2006 00:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

habe gerad sogar nochmal genau nachgeschaut..... das ist ein blei-gel akku... mann was hab ich mir da denn für nen scheiss andrehen lassen *lol*

Hardware: Asus M2NPV-VM, Athlon X2 2,1Ghz EE Version, Corsair 2x512MB Dual Channel, 250GB, 2,5" S-ATA, M2

Software: Win XP, Centrafuse 2

    
Turtle
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 09.06.2006
Beiträge: 369
Wohnort: Wien

1999 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Di 19 Dez, 2006 08:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

du sagst selber das du die 2kW nie hören willst , bzw ich kann dir sagen das du 2kW nie aufdrehen wirst denn dann hast fix an gehörschaden wennst es länger machst deswegen stellt sich mir die Frage für was so viel Geld für 2KW Verstärker ausgeben etc.. ?
Wenn du ein schwächeres SYstem (ich spreche jetzt von Qualitativ hochwertigen Produkten) kaufst, kommt es dich billiger und eine 2te Batterie brauchst du auch nicht. D.h. es hat nur Vorteile ein schwächeres System einzubauen. Ist halt meine Meinung dazu, ich würd nie ne 2KW anlage ins Auto bauen, nur damit ich sagen kann ich hab 2KW im Auto die ich sowieso nie auf Volllast aufdrehen kann. Falls du die ganzen Sachen wegen einem DB-Drag einbaust dann brauchst sowieso a ordentliche 2te Batterie (12Ah sind ja nix). Die Unterschiede der beiden Batterien weis ich auch nicht 100%ig aber ich glaube die Bleiakkus "Dampfen" ein wenig aus und die Gelakkus machen das nicht.

Naja wie auch immer hoffe das hilft dir weiter bzw sollte es teilweise auch ein kleiner Denkanstoss sein ;)

mfg
Turtle

P.S.: Eine Abitur sag noch lang nix aus, ich kenn Leute die auch Matura haben (heisst halt in Österreich so) und trotzdem dümmer sind als die Polizei erlaubt *gg*

EDIT:

Hab dir noch 2 Links rausgesucht wo die Eigenschaften der Akkus erklärt werden:

Bleiakku: http://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakku

Gelakku: http://de.wikipedia.org/wiki/Gelakkumulator

ich sag mal da werden die Unterschiede ziemlich gut erklärt

PPS: google und wikipedia sind schon sehr gute "Nachschlagewerke" Wink

Hardware: P4 1,5Ghz Sockel 478; AsRock P4i65G; 512MB DDR Ram, 40GB HDD

Software: WinXP SP2; MS AutoRoute 2006; Navigon 5; CPOS

    
Kulli86
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 38
Anmeldung: 13.08.2006
Beiträge: 843
Wohnort: Haren

2005 Renault Megane RS
BeitragVerfasst: Di 19 Dez, 2006 16:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die guten ratschläge habe ich schon sehr oft gehört, und ich weiss dass es eigentlich schwachsinn ist sowas reinzuzimmern! Gerade beim twingo (Platz!?) Aber ich habe seit Jahren so einen Schuss weg, dass da sowas rein muss...
Habe vor ein Paar Jahren bei Meida Markt gearbeitet, in der Car Hifi Abteilung, seit dem hab ich den Schuss weg... auch wenn damals es noch nicht so heftig war wie heute =)

Hardware: Asus M2NPV-VM, Athlon X2 2,1Ghz EE Version, Corsair 2x512MB Dual Channel, 250GB, 2,5" S-ATA, M2

Software: Win XP, Centrafuse 2

    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Di 08 Jan, 2008 00:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich weiß ja nicht genau was du mit der Zusatzbatterie bezwecken willst. Aber wenn du deine Anlage unterstützen willst, dann kauf dir was mit Möglichst hohen Kaltstartstrom. Da gibt es sogenannte AGM-Batterien (Wickelzellen). Die werden eigentlich für große Landmaschinen oder Militärfahrzeuge genutzt. Aber für große Anlagen sind sie auch ein riesen Gewinn. Der Vorteil ist einfach, dass sie innerhalb kürzester Zeit einen riesen Strom liefern können. Und das wirst du bei deiner 2kW Anlage mit Sicherheit spüren.
Ich selber habe auch eine (Optima RedTop). Und obwohl ich eine wesentlich kleinere Anlage habe (schätze mal 500W RMS) habe ich den Unterschied bemerkt. Eine Alternative sind noch die AGM Batterien von Exide.
Allerdings haben die Teile (Optima und Exide) die Größe von normalen Autobatterien. Sind dir also wohl zu groß.
Den Sinn einer 12Ah Gel-Batterie sehe ich bei dir irgendwie nicht. Wink



    
4x4
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 53
Anmeldung: 22.10.2007
Beiträge: 66
Wohnort: Wien

1996 Nissan Patrol GR
BeitragVerfasst: Di 08 Jan, 2008 12:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Diskussion Bleiakku versus Gelakku gibts unter Geländewagenfahrern auch oft.
Wir brauchen für die seilwinde massig Strom, im Extremfall bis zu 600A.

Meine Empfehlung:
Keine Gelakkus! Die haben ein lausiges Preis/Leistungsverhältnis!
Lieber einen billigen LKW-Akku mit großer Kapazität.

BTW: Ich hab 2x 110Ah im Auto

Hardware: D201GLY mit 1 GB, 16 GB SSD, M2-ATX, 10.4 Touchscreen

Software: XP, Touratech QV

    
DannY-G
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 19.09.2007
Beiträge: 151
Wohnort: Dogern

1988 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Di 08 Jan, 2008 13:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

n grosser vorteil von nem gelakku ist doch wohl das er wartungsfrei ist und in jeder lage montiert werden kann ( läuft nicht aus)

würd man ne normale bleibat in kofferraum tun würdest nimma über tüv kommen (in so fern er es sieht Wink )

ich glaub mit deinen 2kw kommt sowas hier in frage -> http://europe.optimabatteries.com/publish/optima/europe/de/config/product_info/automotive/deep_cycle .html



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 08 Jan, 2008 13:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Für ne "nasse" Batterie brauchst Du halt ne Entlüftung (die sollte man dem Auto und sich selbst zur Liebe schon reinmachen und nicht nur fürn TÜV) dann kannst auch ne nasse Batterie in den Kofferraum bauen (die meisten davon sind ebenfalls wartungsfrei). Gerade als BMW Fahrer müsste man es doch kennen mit Batterie im Kofferraum?

Gruß Philipp



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.8005s ][ Queries: 48 (0.4171s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com