Sie sind hier: Startseite » Forum » HiFi » Car-HiFi » Rodek Kondensator richtig laden
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
last-knight
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 28.09.2006
Beiträge: 33



BeitragVerfasst: Mi 03 Jan, 2007 11:20  Titel:  Rodek Kondensator richtig laden
Nach untenNach oben

Guddn morgen,

ich hab mir gestern n 20F Rodek Kondensator geleistet! Jetzt hab ich gelesen, das man zum Laden die mitglieferte Glühbirne zwischen Pluspol batterie und Pluspol Kondensator stecken soll, aber ich frage mich wie!

Muss ich jetzt mein Kabel entzwei schneiden? Wie kann das funktionieren von nem 25Quadrat kabel auf n Minidraht mit Glühbirne? Question

Danke für die Hilfe
Gruß last-knight



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mi 03 Jan, 2007 12:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

du brauchst zum laden weder 25 mm² noch eine mechanisch superstabile verbindung, halt das zeug doch einfach irgendwie zusammen bis er geladen ist und bau ihn dann normal ein.



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Mi 03 Jan, 2007 12:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du hältst die Glühbirne nur solange zwischen dein + Kabel und den Pluspol vom Kondensator bis die Glühlampe aus geht.

Danach kannst du das + Kabel direkt an den Kondensator festschrauben.



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mi 03 Jan, 2007 12:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nur mal aus reiner Neugier, für was benötige ich die Glühbirne?

Hab zwar noch nie nen 20F Kondensator in der Hand gehabt aber schon öfters mal 1er oder 2er verbaut. Was ist hier der Unterschied?



    
last-knight
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 28.09.2006
Beiträge: 33



BeitragVerfasst: Mi 03 Jan, 2007 13:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Deepgear hat folgendes geschrieben:
Nur mal aus reiner Neugier, für was benötige ich die Glühbirne?

Hab zwar noch nie nen 20F Kondensator in der Hand gehabt aber schon öfters mal 1er oder 2er verbaut. Was ist hier der Unterschied?


Also meines wissens dient dieser beim Laden als Widerstand, da sonst zu viele Ampere fließen...

Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Zum laden reicht also auch eine kleines 2,5mm² kabel oder dünner, hauptsache die verbindung kommt zustande!
Das ich warten muss bis die lampe ausgeht (ca. 2-3min) hätt ich auch no gewusst Very Happy

Danke schonmal für die Schnelle hilfe!

PS.: Das ist das nette Schmuckstück:
Image



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mi 03 Jan, 2007 13:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

genau, ein leerer kondensator ist prinzipiell erstmal ein kurzschluss, der dadurch fließende strom würde wohl weder batterie noch kondensator gefallen.
die dicke des kabels zum laden richtet sich nur nach der glühbirne, denn kondensator+birne können zusammen in reihe ja nicht mehr strom ziehen als die grlühbirne alleine.



    
Griller
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 07.04.2006
Beiträge: 458
Wohnort: Osterode


BeitragVerfasst: Mi 03 Jan, 2007 13:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die F steht für die Größe des Kondensators je mehr Farad meist in µF angegeben, desto mehr kann er Speichern.



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Mi 03 Jan, 2007 13:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wobei 3 gute 1F Kondensatoren mehr Sinn machen als so ein 20F Hybridmonster, aber das ist ja hier OT.



    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mi 03 Jan, 2007 13:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jetzt mal was ganz anderes auch wenns vllt n bisserl ot is wozu brauche ich denn überhautpt son dingen läuft meine anlage dann auch wenn die batterie leer is oder wozu is das ding oder zum autostart mit leerer batterie???
und was kost denn son ding das sieht ja verdammt teuer aus...



    
last-knight
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 28.09.2006
Beiträge: 33



BeitragVerfasst: Mi 03 Jan, 2007 14:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also teuer ist bei Hifi immer relativ die Kondensatoren fangen glaub bei so 50%u20AC an! Das "Hybridmonster" hier hat ca. 200 gekostet...

Man braucht das Teil um impulsspitzen auszugleichen! Bei starken Bässen braucht die Endstufe viel Strom und die kann die Lichtmaschine und die Batterie nich so schnell erzeugen, daraufhin kommt es zu Spannungseinbrüchen!
Normalerweiße reichen kleinere Kondensatoren, aber ich bin der Meinung, das man seine Anlage lieber überdimensioniert und nicht nützt als auf volllast zu fahren!

Edit: Wenn deine Batterie leer ist, bekommt auch der Kondensator keinen Strom mehr! Das Teil kann man eher mit ner Server-USV vergleichen!

@BennY- : Warum machen drei kleine Caps mehr Sinn als eine große?





Zuletzt bearbeitet von last-knight am Mi 03 Jan, 2007 14:15, insgesamt einmal bearbeitet
    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Mi 03 Jan, 2007 14:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@sebastian

ganz einfach erklärt brauchst das ding damit dein licht nicht flackert wenn der bass kommt ;-)

@last-knight
drei kleine 3faräder arbeiten schneller als ein großer mit 20F, können somit schneller auf impulsspitzen reagieren und das ganze ausgleichen.



    
last-knight
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 28.09.2006
Beiträge: 33



BeitragVerfasst: Mi 03 Jan, 2007 14:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

glow hat folgendes geschrieben:
@sebastian

ganz einfach erklärt brauchst das ding damit dein licht nicht flackert wenn der bass kommt Wink


So kann mans auch erklären Very Happy

Ich wollte da mein Car-PC auch noch dran hängen! Der würd sich über ne USV sicher auch freuen!



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Mi 03 Jan, 2007 14:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@last-knight
ich hatte damals - im zeitalter als die spannungüberbrückung beim motorstart noch nicht in die carpc netzteile integriert war- meinen carpc mit einem 1F kondesator während des motorstarts am laufen gehalten, klappte optimal.

mittlerweile dürfte das allgemeine denken `lieber mehrere kleine statt ein großer`aber auch dahin sein, die aktuellen teile in größen vpn über 10F sind diesbezüglich auch optimiert, die entwicklung bleibt da ja auch nicht stehen.
ich würd mir auch lieber so nen fetten 20F reinsetzen als mehrere 1F die noch dazu schwieriger zu verbauen wären - ausserdem macht das 20F teil mehr her und man hat ausgesorgt.



    
last-knight
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 28.09.2006
Beiträge: 33



BeitragVerfasst: Mi 03 Jan, 2007 14:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

glow hat folgendes geschrieben:
... ausserdem macht das 20F teil mehr her und man hat ausgesorgt.


Genau das denk ich mir auch immer! Da geb ich leichter n paar euro mehr aus anstatt in nem halben jahr wieder was größeres kaufen zu müssen!
Ich glaub als nächstes muss ne zweite batterie und ne größere lima her!
Very Happy



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Mi 03 Jan, 2007 15:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja ich traue den Dingern nicht. Ne kleine Hawker EP16 + 1F Cap kostet das gleiche Geld, und bringt imho mehr.



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mi 03 Jan, 2007 16:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Freezer hat folgendes geschrieben:
genau, ein leerer kondensator ist prinzipiell erstmal ein kurzschluss, der dadurch fließende strom würde wohl weder batterie noch kondensator gefallen.
die dicke des kabels zum laden richtet sich nur nach der glühbirne, denn kondensator+birne können zusammen in reihe ja nicht mehr strom ziehen als die grlühbirne alleine.


Man lernt nie aus... Very Happy
Dankeschön



    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mi 03 Jan, 2007 16:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
@sebastian

ganz einfach erklärt brauchst das ding damit dein licht nicht flackert wenn der bass kommt Wink


jeah danke jungs jetz hab ich auch die volle peilung *g* auch wenn ich son ding NIE brauchen werde da ich keinen sub sondern 4 tieftöner habe die noch dazu weniger platz wegnehmen (sind inne türen) und mindestens nen genausoguten klang haben... und außerdem flackerndes licht hat doch auch was dann bauste dir noch blaue standlichtbirnen ein und du kommst überall durch Smile


Zitat:
Normalerweiße reichen kleinere Kondensatoren, aber ich bin der Meinung, das man seine Anlage lieber überdimensioniert und nicht nützt als auf volllast zu fahren!

wat hastn du für ne anlage dass du die so überdimensionierst dass du gleich das 20 fache an farad oder wie des heißt brauchst wie dei anderen?



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Mi 03 Jan, 2007 18:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@sebastian

klang und bass(druck) sind zwei sachen die man nicht unbedingt unter einen hut bringen sollte.
dem einen reichen 4 16er tieftöner in den türen, dem anderen sind 4 30er noch zu wenig...kommt immer auf die anlage, die aufteilung/abstimung der komponeten und letztendlich dem persönlichen geschmack an.
aber das thema kann man ewig diskutieren, dafür gibts genug carhifi foren.
jedem wie er mag. Wink



    
last-knight
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 28.09.2006
Beiträge: 33



BeitragVerfasst: Mi 03 Jan, 2007 18:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja bisjetzt is sie noch klein, hab bisher nur ne Mac Audio Z4200 Endstufe
zwei Türboxen (Emphaser ECX710S4) und n kleinen Sub (Emphaser EBR112T4)

Aber da der Sub ne Sinusleistung von 1kW hat und ich mir hoffentlich bald mal die richtige Monoblock Endstufe dafür kaufen will und auch der Rest noch ein bisschen ausbau bekommen soll hab ich halt glei ne größere gekauft!
Auserdem war d Preisliche unterschied dann au nimmer so groß!

Sub:
Image

Amp:
Image

Doorboard:
Image



    
ibiza82
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 16.10.2005
Beiträge: 175
Wohnort: Linz


BeitragVerfasst: Mi 03 Jan, 2007 19:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sorry, aber wenn ich die Mac audio endstufe sehe, wird mir schlecht Very Happy

ich hoffe die kommt bald raus und was gescheites rein! für die ist jedenfalls der CAP viel zu schade Wink
hatte die gleiche mac audio (von nem freund geschenkt bekommen), mit der hat auch meine HIFI erfahrung begonnen, aber die war das erste was wieder rausflog Wink
1500 pseudo watt die man höchstens zum spiegeleibraten nehmen kann!
klangliche null
und dann stromanschlüsse wo man grad halt so ein 10mm" kabel reinquetschen kann!
folglich: müll ohne ende, wer eine haben will, ich hab sie noch zuhaus Very Happy

nachfolger war eine eyebrid von acr:
günstiger
zwar nur 1/3 der leistung der mac audio, hat sie aber im vergleich in grund und boden gespielt! klanglich, wie pegel!
mittlerweile ist diese aber auch wieder raus Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6014s ][ Queries: 48 (0.2239s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com