Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Griller
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 07.04.2006
Beiträge: 458
Wohnort: Osterode


BeitragVerfasst: Do 11 Jan, 2007 16:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jetzt möchte ich aber auch noch einmal meinen Senf dazugeben Very Happy


Da 1 und 8 von 3 und 4 getrennt sind nennt man das Galvanisch getrennt Smile

Denn es sind 2 getrennte Stromkreise Wink



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 11 Jan, 2007 18:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wink



    
Longlife
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 16.08.2004
Beiträge: 98



BeitragVerfasst: Sa 03 Feb, 2007 20:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok, da will ich meinen Senf auch dazu geben. Very Happy

Also, die Zeichnung ist Fast richtig!

Ich hab mal Paint angeworfen und paar Bilder zusammengesucht die das sicher auch für einen Newbie veranschaulichen.

Was in der Zeichnung von Kulli86 noch fehlt ist die Diode! Die ist sehr wichtig, wie ich schon in der Anleitung zum M2 geschrieben habe.

Image

Hoffe jetz ist alles klar Smile

Hardware: PIII 1GHz, 512MB RAM, GF2, Audigy mit kx Treiber, NL-302U

Software: CPos

    
Mr.0815
Gast








BeitragVerfasst: Sa 03 Feb, 2007 21:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke Very Happy Very Happy Very Happy

Noch ne Frage am Relais ist doch schon eine Diode/Widerstand? gezeichnet.. ist das keine oder was hat dieses zu bedeuten?

    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Sa 03 Feb, 2007 21:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja KFZ relais haben in der regel schon eine diode drin, und ja das ist eine eingezeichnet.



    
Longlife
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 16.08.2004
Beiträge: 98



BeitragVerfasst: So 04 Feb, 2007 20:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok, um roan mal zu verbessern. Das was in der Skizze zum Relais eingezeichnet ist (dieses Rechteck!) das ist nur eine Darstellung für die Spule! Das Relais ist ganz einfach! Wie Griller schon gesagt hat, ist ein Relais galvanisch getrennt. Ich will mal die Funktion verdeutlichen. In nem Relais ist nur ne Kupferspuhle die einen Eisenkern beinhaltet. Dieser Kern wird beim anlegen einer Spannung magnetisch und zieht durch eine kleine mechanik einen Kontakt auf einen anderen Kontakt. Da gibts jetz wieder verschiedene Relais.

- nur öffner (das ist ohne Spannung immer geschlossen, mit Spannung öffnet es)
- nur schließer (das gleiche nur umgedreht)
- wechsler (beinhaltet beides)

und diese wiederum gibt es in mehrfacher Ausführung. Also mit 2 Schließern oder auch mehr.

Nochwas zu den KFZ-Relais, weil ja hier immer gesagt wird, das ist egal mit welcher Polung man ein Relais ansteuert! Das stimmt nicht. wie roan schon richtig gesagt hat, beinhalten die oft schon eine "Freilaufdiode" Da kann es bei Falscher Polung zu einem Kurzschluss kommen da die Diode ja immer in Sperrichtung parallel ans Relais muss. Muss aber auch sagen, hab shcon die Erfahrung gemacht, das die Relais zwar auf dem Plastikgehäuse eine Diode aufgedruckt hatten, jedoch keine im Relais war:) kann man jetzt streiten, od das nur nen Hinweis der HErsteller ist das eine Diode mit ran soll oder nicht Smile Aber ich kanns nur nochmal sagen, vergesst bitte diese Diode nicht! Die ist sehr wichtig.
Beim ausschalten von einer Spule, entsteht eine Induktionsspannung, die fließt immer entgegengesetzt der angelegten Spannung, die kann euch im Auto einiges kaputt machen. Bsp. im Ford Focus von nem Kumpel haben wir nen kleines Facelift gemacht, also andere Scheinwerfer und auch andere Front, da in der alten Front keine Nebler drinne waren, haben wir die gleich mit nachgerüstet, nen Relais wurde folglich auch verbaut, eines der besagten wo eine Diode mit aufgedruckt war (das war eins vom Fachmann mit den 3 Buchstaben A T ..)
Naja, beim Ausschalten der Nebler, ist die Warnblinkanlage immer einmal angegangen also haben alle Blinker kurz aufgeleuchtet. Ihr seht, es ann aber auch schlimmer kommen, bis hin zum Steuergerät-schaden! Übrigens die Diode hat da abhilfe geschafft.

MfG Longlife

Hardware: PIII 1GHz, 512MB RAM, GF2, Audigy mit kx Treiber, NL-302U

Software: CPos

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5327s ][ Queries: 48 (0.2099s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com