Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
c.verdi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 48
Anmeldung: 13.04.2008
Beiträge: 15
Wohnort: Bodenseekreis


BeitragVerfasst: Fr 07 Nov, 2008 12:30  Titel:  Mein Einbau im E46 Touring SEII
Nach untenNach oben

Hallo Forum,
nachdem ich mir seit Ende letzten Jahres viele wertvollen Infos für mein Projekt von Euch geholt habe, will ich auch mal was ans Forum zurück geben:
Mein CarPC-Projekt in meinem E46 Touring...

Das "Gehäuse":

Image

Image

So stand er bis Anfang des Jahres noch beim Händler...
320d, LeMans Blau metallic, M-Sport Edition II und alles was man braucht und nicht braucht als Windelbomber und Ersatz für den leider zu klein gewordenen Z3 Wink

Ich hab' mir schon lange bevor ich das Auto hatte ein theoretisches Konzept zurechtgelegt, das mit der Zeit immer konkreter wurde.
Hauptaugenmerk lag zunächst auf der Unterbringung des Displays. Es sollte sich möglichst harmonisch in den Innenraum einfügen, die bereits vorhandenen Bedienfunktionen nicht beeinflussen und natürlich gut ablesbar und bedienbar sein.

Das TFT-Display:

Ich habe mich denn relativ schnell für den CTF700 SH von CarTFT entschieden (zum Forumspreis versteht sich Wink )

Das Original-Radio sollte auf jeden Fall wegen der besseren Alltagstauglichkeit beibehalten werden (Originaloptik, problemloses Radio, Bedienung über die Lenkradtasten, weitere Nutzung der originalen Bluetooth- Freisprecheinrichtung etc.). Somit kam als Einbauplatz nur der Aschenbecher bzw. das Brillenfach in der Mittelkonsole in Frage.
Problem: Die Funktionsknöpfe fürs DSC und die Sitzheizung liegen mitten in dem vorgesehenen Einbauplatz!
Lösung: Die Verlegung der Bedienkonsole in die Halterung des TFTs!
Weil ich mir jederzeit einen vollständigen Rückbau möglich halten wollte, war die Verwendung der Originalteile ausgeschlossen. Ich habe mir deshalb bei e*** eine Original-Konsole für 8 Euro geschossen. So sind die vorhandenen Befestigungspunkte weiterhin nutzbar und die Grundform, der in sich gewundenen und asymmetrischen Konsole und damit auch die Optik bleibt erhalten.

Image

Die Bedientasten des TFT's habe ich zur besseren Bedienbarkeit nach oben abgewinkelt. So passen sie sich auch besser der Kontur der Konsole an.

Danach konnte ich die Oberfläche mit Glasfasermatten und GFK- bzw. Fein-Spachtel formen...

Image

Anschließend erhielt die Konsole noch eine Oberfläche mit einer 3M-CFK-Strukturfolie. Dies hat gegenüber einer Lackierung den Vorteil, dass die verschiedenen Materialübergänge auch bei starken Temperaturschwankungen problemlos ausgeglichen werden und sich keine sichtbaren Risse bilden können. Außerdem folgt die leicht 3D-verklebbare Folie perfekt den ausgearbeiteten Konturen.

Image

Die, meiner Meinung nach, unglücklich platzierte Fotodiode für den automatischen Dimmer habe ich in die obere rechte Ecke verlegt um ein unbeabsichtigtes Abschatten während der Bedienung zu verhindern (Das Flackern des Displays wirkt sonst sehr störend).
Die Druckschalter an der linken Seite sind für den PC (Hauptschalter unten) und für zwei zusätzliche Module (Kamera etc.) vorgesehen.

Der PC:

Für den Einbau des PC's habe ich einen Platz gesucht, der mir keinen zusätzlichen Stauraum klaut und ebenfalls die Optik nicht stört. Deshalb war Kompaktheit eines der wichtigsten Kriterien...

Die Suche war natürlich mit einigem Aufwand verbunden Wink
Image

Image

Hier der "gefundene" Einbauort hinter dem Handschuhfach (die schraffierten Kunststoffhalterungen wurden entfernt um hier die Komponenten zu platzieren). Der Platz sieht leider größer aus als er ist... Wink

Meine Ansprüche an den CarPC waren relativ einfach:
- Navigation
- Mp3
- Video
- Mobiler Speicher für Daten und vor allem Bilder (<= passionierter Hobbyfotograf Wink )

...keine Spiele, aufwendige Codierarbeit oder gar Berechnung von Klimamodellen (Bei der Rechenleistung die teilweise hier verbaut wird, habe ich manchmal den Eindruck, einige arbeiten bei der NASA Wink <= nicht übel nehmen, jedem das Seine!)

Somit war das Intel D945GCLF als "fast" µ-ATX-Board für mich ideal.
Dazu:
- 1024 MB RAM (Infineon)
- WD 120GB 2,5" SATA als Systemplatte (fest verbaut)

Eingebaut in einem selbst gebauten, passgenauen Gehäuse aus Acrylglas und hinter dem Handschuhfach platziert. (<= klingt schöner als es tatsächlich aussieht, ist ja aber gut versteckt Wink )

Die GPS-Maus (Navilock NL-409TE inkl. dem NAVILOCK Y-Antennenadapter für das TMC-Signal über die BMW-Antenne) ist unsichtbar im Armaturenbrett oberhalb der mittleren Lüftungszuleitungen platziert. Der Empfang erstaunlich gut...

Dazu im Handschuhfach:
- WD 250GB 2,5" SATA in einer Dockingstation (Icy Box IB-138SK-B-II) als Wechsellaufwerk bzw. Transferlaufwerk
- Minitastatur KeySonic ACK-340U+ mit Touchpad
- 3.5" CardReader TR2008ML 3xUSB

Für die Stromversorgung natürlich ideal: das M2-ATX (160 Watt)

Die Verkabelung:

Die elektrische Ansteuerung habe ich folgendermaßen realisiert:

- Dauerplus und Masse am M2 über den original Sicherungsblock im Handschuhfach (zusätzliche Sicherungskontakte eingebaut... ...war ne schöne Sucherei die passenden bei Bosch zu finden Wink )
- Steuerleitung des PC über die Steuerleitung des Radios (Antennenverstärkerausgang) mit der Möglichkeit zur Unterbrechung an dem Schalter am TFT (Verhinderung des PC-Autostarts)
Damit möglich: wenn das Radio läuft, läuft auch der PC, auch wenn der Schlüssel gezogen ist. Somit schaltet sich der PC mit dem Radio bei Unterbrechung der Zündung aus, kann aber durch Wiedereinschalten des Radios innerhalb von 5 Sekunden nach Unterbrechung der Zündung eingeschaltet bleiben!
Eine für meinen Einsatzzweck optimale und komfortable Lösung... z.B. bei kurzen Tankstopps muss ich den Schlüssel nicht im Schloss lassen damit der PC nicht abschaltet.
Angenehmer Nebeneffekt der originalen Verschaltung von BMW: Die Steuerleitung für den Antennenverstärker hat sowohl mit eingeschaltetem Radio als auch über Zündung Strom. Der PC läuft also auch mit ausgeschaltetem Radio, wenn man das will...
- Der TFT hängt direkt am Zündungsplus, schaltet sich aber selbst aus, wenn kein VGA-Signal kommt (bei Fahrten mit ausgeschaltetem PC etc.)

Die Audio Anbindung ist über einen AUX-Adpater von Dietz realisiert... ...funktioniert perfekt mit dem Business CD!

Und so sieht das ganze in eingebautem Zustand aus:

Image

Image


Soweit so gut, bei Interesse füge ich noch mehr Bilder bei bzw. gehe ich noch auf die verwendete Software, Kosten, HowTo's etc. näher ein... Fragt einfach!

Wollte Euch ja nicht gleich mit zu vielen Infos "erschlagen" Wink
Aber: vielleicht hat so der ein oder andere wie ich die Chance von Erfahrungen zu profitieren...

Danke fürs lesen!



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 07 Nov, 2008 16:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was für eine folie ist das genau? echtes carbon oder zumindest schwarzgefärbte glasfasern oder nur aufgedrucktes muster?



    
c.verdi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 48
Anmeldung: 13.04.2008
Beiträge: 15
Wohnort: Bodenseekreis


BeitragVerfasst: Fr 07 Nov, 2008 22:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist ne 3M DI-NOC Strukturfolie. Echt-Carbon zu verarbeiten ist zu aufwendig und vor allem auch sehr teuer! Bei dem Unikat hat man nicht so viele Versuche Wink
Die Folie hat ne 3D-Struktur ist aber voll aus Kunststoff... ...allerdings ist der Effekt erstaunlich gut, sogar die Lichtreflektion sieht nicht übel aus... Man sieht's vielleicht ansatzweise an dem Bild mit der Konsole...



    
Craven
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 31.05.2006
Beiträge: 38
Wohnort: Karlsruhe

2003 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Sa 08 Nov, 2008 18:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sieht gar nicht schlecht aus! Kompliment Smile

Deinen CarPC könntest du aber auch noch per I-Bus ans MFL anbinden, das hab ich auch vor demnächst (Muss mir aber erst mal en MFL nachrüsten)...

Viel Spaß noch beim "Basteln". (Sieht zwar fertig aus, aber ich denke es gibt immer was zu tun Wink )

Hab ich richtig gesehen, dass bei dir kein Hamann Kardon verbaut ist? Hast du noch die Original Lautsprecher drin?

Gruß, Stephan

Hardware: Jetway JNC62K, Athlon X2 2,5 GHz, 2 GB DDR2, M4 ATX, 250 GB HDD, MM400 V2, Navigon Triceiver

Software: Win Vista 64bit, CES 4.0.4, Navigon NavigatoR 2.0, BlueSoleil 6.4

    
c.verdi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 48
Anmeldung: 13.04.2008
Beiträge: 15
Wohnort: Bodenseekreis


BeitragVerfasst: Mo 10 Nov, 2008 01:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Stephan,
Kompliment zurück! Dein Einbau ist auch sehr interessant und wegen der Kabelarbeit wohl auch noch aufwendiger als meiner...

Die MFL-Anbindung kommt, wie ich schon angedeutet habe, für mich nicht in Frage.
Zum einen will ich für die Alltagstauglichkeit (Kurzstrecken ohne PC, einfaches Radiohören, CD's ohne umständliches Einlesen in den PC etc.) den Originalradio drin lassen. Somit kann ich auch über das MFL weiterhin die Lautstärke, Sender und die Tracks vom Radio/CD steuern.
Zum anderen habe ich die Bluetooth-Freisprecheinrichtung inkl. Außenantenne etc. verbaut. Für die brauche ich ebenfalls die Originaltastenbelegung. Die Realisierung der Freisprecheinrichtung über den PC wäre natürlich auch möglich, aber für meinen Fall unnötig umständlich...

Du hast richtig gesehen, leider kein Harman-Kardon... Nach drei komplett selbst ausgerüsteten Hifi-Einbauten in meinen vorherigen Autos bin ich etwas ruhiger geworden, was Autohifi betrifft Wink
Meine Prioritäten haben sich etwas zu Gunsten der Familientauglichkeit verschoben Wink



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 10 Nov, 2008 01:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

c.verdi hat folgendes geschrieben:

Die Realisierung der Freisprecheinrichtung über den PC wäre natürlich auch möglich, aber für meinen Fall unnötig umständlich...


Ich kenne niemanden, der eine vollständige Freisprecheinrichtung über den PC stabil realisiert hat. Wenn du ne Werkslösung hast, behalte sie, damit fährst du besser.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
c.verdi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 48
Anmeldung: 13.04.2008
Beiträge: 15
Wohnort: Bodenseekreis


BeitragVerfasst: Mo 10 Nov, 2008 01:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke Nightmare für die Bestätigung Very Happy
Was noch dazu kommt: ich habe sie ja schließlich auch mal beim Kauf des Autos bezahlt...
Und durch die Einbindung mit dem Business CD blendet sich der AUX- (PC)-Eingang ja auch automatisch aus, wenn ein Anruf kommt bzw. wenn ich einen beginne. Funktioniert so also im perfekten Zusammenspiel mit dem CPOS bzw. Navi...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5474s ][ Queries: 48 (0.2115s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com