Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Simon16V
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 01.11.2005
Beiträge: 174
Wohnort: Heilbronn


BeitragVerfasst: Mo 15 Jan, 2007 09:56  Titel:  Feuchtigkeit / Scheiben beschlagen (laufen an)
Nach untenNach oben

Guten morgen zusammen.
Ich hoffe einer von euch kann mir nen guten Tipp geben was man gegen anlaufende scheiben machen kann.
Heute morgen war es echt extrem Sad
Hatte jetzt eine Nacht sogar 2 Salzschälchen drin.
Alles nichts geholfen. Heute morgen das Auto frei gekratzt und danach war die scheibe immernoch beschlagen, obwohl ich während dem kratzen den Motor laufen ließ und auf volle Leistung des Gebläses.

Sogar der Touchscreen und die Tachoanzeige waren angelaufen, von den Türgriffen ganz zu schweigen Sad
Ist echt übelst nervig.

Hat jemand nen Tip?
Danke!!



    
AKInSIDE
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 125



BeitragVerfasst: Mo 15 Jan, 2007 10:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Überprüf mal den Luftkasten (oer Pollenfilter), und da wo der Wagen vorne die Luft ansaugt. Wenn der voller Blätter ist holt der beim Pusten sehr viel Feuchtigkeit wieder rein.

Wenn der Wagen kalt ist und du dann volle möhre pusten läßt bringt das nix! Lieber die Dauer des frei Kratzens Motor laufen lassen (soll man ja eigentlich nicht wegen zusätzliche Umweltbelastung) und Gebläse auf null. Dann kann sich etwas wärme im Motor sammeln und wenn du dann auf nur Frontscheibe pusten stellst, wenn du einsteigst, bringt es mehr.

Außerdem beschlagen die scheiben nur wenn sie kalt sind. Wasser kondensiert immer an kalten oberflächen. Wenn staub und schmutz drauf ist, dann noch besser. Einfach schön mit Glaßreiniger sauber machen.

Ich hoffe das kann helfen.



    
coolfire
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 31.12.2006
Beiträge: 56
Wohnort: Regen, mitten im tiefsten Bayerischen Wald.

2002 Volkswagen Beetle
BeitragVerfasst: Mo 15 Jan, 2007 11:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe wenn die Scheiben beschlagen immer die Klima an, das hilft zusätzlich Feuchtigkeit aus der Luft zu ziehen.

Hardware: ASRock K7S41GX, AMD Geode NX 1750, 768MB RAM, 60 GB HD 2,5&q

Software: Win XP Home, cPos

    
Simon16V
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 01.11.2005
Beiträge: 174
Wohnort: Heilbronn


BeitragVerfasst: Mo 15 Jan, 2007 11:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@AK
Danke für den Hinweis, wered heute abend mal den Filter vorne begutachten.

@coolfire. Klimaanlage hatte ich auch die ganze Zeit an Sad



    
Archangel
Moderator
Moderator


Alter: 41
Anmeldung: 31.10.2006
Beiträge: 914
Wohnort: Nähe Darmstadt, 1000m vor der fränkischen Grenze


BeitragVerfasst: Mo 15 Jan, 2007 11:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schau mal ob die Abdeckungen des Windlaufs und so richtig sitzen. Wenn da eine einen kleinen Spalt hat läuft das Wasser auf den Pollenfilter und der wird nass. Die Feuchtigkeit ziehts dann in den Innenraum.



    
Giovanni
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 36
Anmeldung: 23.11.2006
Beiträge: 897
Wohnort: Neuendettelsau


BeitragVerfasst: Mo 15 Jan, 2007 15:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das problem mit den angelaufenen scheiben hab ich in meinem 3er golf auch... tierisch nervig das ganze, ich glaub ich muss das mit dem salz mal ausprobieren



    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Mo 15 Jan, 2007 15:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das mit dem salz bringt nicht wirklich was. die wirklich sinnvollen sachen, sie man überprüfen sollte, haben AKInSIDE und Archangel schon genannt.
und wirklich wichtig: wenn man eine klima hat, unbedingt einschalten. die hat nämlich extra einen luftentfeuchter. das laufen lassen im stand bringt in der regel nicht. in der adac ist immer ein kurzer tip von walter röhrl. er sagt, daass das auto 30 min laufen müsse, um so die benötigte temperatur zu erreichen. also lieber so freikratzen, und dann zügig losfahren.
manchmal reicht aber auch schon eine feuchte fussmatte, um die scheiben zum beschlagen zu bringen!



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Mo 15 Jan, 2007 18:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

goofy hat folgendes geschrieben:
und wirklich wichtig: wenn man eine klima hat, unbedingt einschalten. die hat nämlich extra einen luftentfeuchter.


Nein hat sie nicht. Das ist simple Physik dass der Luft aus dem Inneraum beim abkühlen am Verdampfer Feuchtigkeit entzogen wird weil diese am kalten Verdampfer kondensiert. Und bei Temperaturen um 0 Grad und kälter wird der Kompressor der Klimaanlage sowieso nicht mehr eingeschalten, dann ist auch nichts mehr mit Luft trocknen.



    
mcloud
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 116
Anmeldung: 20.04.2005
Beiträge: 990
Wohnort: bei Bonn

2000 Volkswagen Bora Variant
BeitragVerfasst: Mo 15 Jan, 2007 20:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe mal irgendwo mitbekommen, dass verschmutzte Scheiben "besser" beschlagen... Fragt mich jetzt nicht wo, oder ob es stimmt Wink

Hast Du Deine Scheiben schon länger nicht von innen sauber gemacht??



    
Simon16V
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 01.11.2005
Beiträge: 174
Wohnort: Heilbronn


BeitragVerfasst: Mo 15 Jan, 2007 21:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sauber gemacht hab ich sie vor 3-4 Monaten.. aber das kmmt sicher net davon, davon beschlägt es am Anfang aber geht dann auch wieder weg. Aber das Zeug ist ja heute nichtmal nach der Fahrt zur Arbeit weg gewesen! Ich tendiere im Moment stark zu Pollenfilter oder Stellklappe für Umluft /Frischluft. Mal checken diese Woche wenn ich Zeit hab :-/



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mo 15 Jan, 2007 21:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also das mit den schmutzigen scheiben stimmt... denn der dreck darauf bindet feuchtigkeit besser als eine saubere scheibe... somit hat man immer nen feuchtigkeitsfilm...



    
T4Sven
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 09.10.2006
Beiträge: 174
Wohnort: 09380 Thalheim


BeitragVerfasst: Mo 15 Jan, 2007 21:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das der Verdampfer der Luft die feuchtigkeit entzieht ist richtig, das aber bei unter 0 Grad der Kompressor nicht mehr einschaltet stimmt nicht (KFZ Klima Schulung).

Das mit dem Pollenfilter und den Blättern könnte eine ursache sein.

Richt es im Fahrzeuginnenraum süßlich ?? Und wenn Du die scheibe innen Freirubbelst Schmiert es dann ??
Fehlt Kühlerwasser im ausgleichsbehälter??

Ist das der fall hat dein Wärmetauscher ein leck und blässt dein Kühlerwasser als feuchte luft an die scheibe.

Sonst fällt mir auch nichts mehr ein

Gruß Sven



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Mo 15 Jan, 2007 22:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

T4Sven hat folgendes geschrieben:
das aber bei unter 0 Grad der Kompressor nicht mehr einschaltet stimmt nicht (KFZ Klima Schulung).


das stimmt sehr wohl

zumindest ist es bei einer ganzen Menge KFZ Klimaanlagen so um Vereisung vorzubeugen

viel Anlagen schalten schon unter +4Grad ab, vielleicht musst du nochmal eine neue Schulung machen





Zuletzt bearbeitet von con am Mo 15 Jan, 2007 22:15, insgesamt einmal bearbeitet
    
T4Sven
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 09.10.2006
Beiträge: 174
Wohnort: 09380 Thalheim


BeitragVerfasst: Mo 15 Jan, 2007 22:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich muß mich nicht rumstreiten , wollte nur helfen.

Auserdem geht es hier nicht darum ob ein kompressor ein und ausschaltet sondern um beschlagene scheiben.

Gruß Sven



    
AKInSIDE
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 125



BeitragVerfasst: Di 16 Jan, 2007 09:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also bei meinem Seat ist es laut Werkstatt und im Handbuch soll es auch steht, ab 6 Grad schluß mit Klimakompressor. Einziger weg den dann noch zum leben zu erwecken ist das scheiben frei Symbol bei der Klima, dann schmeist er den Kompressor nochmal an. Aber im normal Betrieb nicht.



    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 115
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Di 16 Jan, 2007 09:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was ich empfehlen kann, was einem Bekannten bei seinem feuchten Auto geholfen hat: Ceresit Antifeucht Mini



    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Di 16 Jan, 2007 12:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

pack mal zeitungspapier unter die fußmatten das saugt die feuchtigkeit aus selbigen hatte ich auch mal zeitung drunter paar tage gewartet zeitung weg fußmatte wieder trocken scheibe net mehr beschlagen... naja gut muss dazu sagen vorher hab ich vergessen das schiebedach zuzumachen und es hat geregnet...



    
AKInSIDE
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 125



BeitragVerfasst: Di 16 Jan, 2007 12:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oder vielleicht mal wenn man sowieso unterwegs ist, der Wagen auch schon richtig warm ist, mal Lüftung auf ganz warm stellen, und dann mit 3/4 Lüftungsstärke richtig schön aufheizen. Dann immer wieder die Fenster voll auf machen um die warme mit feuchtigkeit gesätigte Luft aus dem Auto zu blasen. Die Fußmatten sollten natürlich nicht klitsch nass sein. Dann muß man das ewig machen.

Gruß AKI



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Di 16 Jan, 2007 16:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

T4Sven hat folgendes geschrieben:
Ich muß mich nicht rumstreiten , wollte nur helfen.


ne ist klar ... wenn man keine Argumente hat ... Rolling Eyes

T4Sven hat folgendes geschrieben:
Auserdem geht es hier nicht darum ob ein kompressor ein und ausschaltet sondern um beschlagene scheiben.

ja genau darum geht es!
wenn der Kompressor nicht einschaltet - wie eben bei sehr vielen Klimaanlagen bei entsprechend tiefen Temperaturen, dann gibts auch keine Lufttrocknung durch die Klimaanlage und entsprechend kann man sich das einschalten der Klimaanlage sparen um damit beschlagene Scheiben freizubekommen

bei Klimaautomatik ist es am Ende auch nicht anders, wenn der Kompressor nicht mehr zuschaltet hilft eben nur noch die warme Luft

sofern jemand ständig Probleme mit beschlagenen Scheiben hat sollte man evtl. mal die Luftaustritte bzw. Innenraumentlüftung kontrollieren - nicht das die im Zuge irgendwelcher Schalldämm- oder Umbaumassnahmen abgedichtet wurde



    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Di 16 Jan, 2007 18:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

komisch, und wieso hat dann meine klimaautomatik heute früh bei -1 grad die klimakompressor eingeschalten?! und das stand nicht nur auf der anzeige, sondern das merkt man auch. zitat: aber das bweisst nur mal wieder das du oft von dingen faselst von denen du absolut keine ahnung hast - aber anders kommt man natürlich nicht auf soviele beiträge Crazy



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5362s ][ Queries: 47 (0.2288s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com