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Vik
Forumjunkie
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2005 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Mo 21 Apr, 2008 15:37  Titel:  (Kein Titel)
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anirom hat folgendes geschrieben:
Könnte mann mit dem gleichen Interface auch ein Multifunktionslenkrad benutzten ????


Sollte nämlich auch gehen oder


Nein, MFL funktionieren anders soweit ich weiss. Ich hab zumindest noch keins mit RS232 gesehen. Dafür gibt es aber meist schon entsprechende Interfaces. Benutz mal die Suche.



    
Giovanni
Forum-Veteran
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BeitragVerfasst: Mo 21 Apr, 2008 21:56  Titel:  (Kein Titel)
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endlich is meins da Smile
und nach langem hin und her funzts auch *muahahaha*
hatte nen kleinen fehler in meinem schematic, die pins für die daten in richtung mmi waren vertauscht, habs geändert



    
kevin_lebt
Manchmalposter
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BeitragVerfasst: Di 29 Apr, 2008 22:57  Titel:  (Kein Titel)
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Hallo Vik

Hab meinene Schaltung so aufgebaut wie bei Giovannis Zeichnung.

Mein MMI sendet aber etwas anderes als deins Confused

Kann das sein?

Zitat:
Wenn das MMi unter Spannung gesetzt wird sendet es folgendes: 10 02 79 ff 10 03 9d
Ein/Aus Taster: 10 02 79 38 10 03 d6
Drehen des Großen Knopfes in der Mitte:
Links: 10 02 51 01 10 03 77
Rechts: 10 02 50 01 10 03 76

Kleiner Knopf (Volume):
Links : 10 02 41 01 10 03 67
Rechts: 10 02 40 01 10 03 66


Bei mir:

Wenn das MMi unter Spannung gesetzt wird sendet es folgendes: 10 02 79 3F 20 3F D4 FE
Ein/Aus Taster: passiert nichts!
Drehen des Großen Knopfes in der Mitte:
Links: 10 02 51 01 10 3F EC FE
Rechts: 10 02 3F 00 3F 36 F0 76

Kleiner Knopf (Volume):
Links : 10 02 3F 5F 3F C4 40 F6
Rechts: 10 02 40 01 10 3F C8 FE


Die fett markierten Zahlen sind immer gleich aber dahinter variieren die Zahlen.
Je nachdem wie schnell man am Rad dreht Wink
ist das normal oder hat das einen anderen Grund?

Ach ja und wenn ich auf irgendeinen Taster drücke, drehgeber mit eingeschlossen, bekomm ich keine Rückmeldung.

Was mach ich nur alles falsch!?

Daten vom MMI
Model Nr : BE6301
Serieal Nr : 37525852
EC: 106
Typ: Bedienteil D3
SW: 4E0 910 609A 002

4E1 919 610



MFG Flo



    
Vik
Forumjunkie
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2005 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Mi 30 Apr, 2008 07:46  Titel:  (Kein Titel)
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Dann hast du entweder einen Fehler in deiner Schaltung oder dein Terminalprogramm ist falsch konfiguriert. Welches nutzt du? Die Frames müssen immer nach folgendem Schema aufgebaut sein:
10 02 Daten 10 03 Checksumme
Der Datenblock ist meist 1-3 Byte groß
Checksumme immer 1 Byte



    
kevin_lebt
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BeitragVerfasst: Mi 30 Apr, 2008 13:16  Titel:  (Kein Titel)
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Hey Vik

Wenn ich einen Fehler in der Schaltung hätte, dann würde doch gar nichts funktionieren oder?
Die Invertierer-Schaltung vom Giovanni ist schon richtig oder?

Als Terminalprogramm hab ich mir Docklight runtergeladen.

Einstellungen im Termprog: 9600 Baud, No parity, 8 Data Bits, 2 Stop Bit
Flusssteuerung war schon ausgeschalten und sonst hab ich nichts verändert.

PS: Die Taster Funktionieren doch!

Ach ja die mmi.ini hab ich mir auch runtergeladen.

Die Helligkeitsregelung funktioniert... aber es wird nur der kleine Drehgeber angesteuert.


Wie kann ich die Beleuchtung ansteuern um die restliche Beleuchtung zu testen?

MFG



    
Vik
Forumjunkie
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2005 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Mi 30 Apr, 2008 14:04  Titel:  (Kein Titel)
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Versuch mal unter Tools->Project Settings->Parity Error Char auf Ignore zu setzten.
Das Problem mit der Beleuchtung liegt halt daran dass du ein A8 MMi hast und dieses sich halt anders verhält als die A6 Bedienteile.

Vielleicht kann Peer(C1500) etwas dazu sagen, er hat auch ein A8 MMi Bedienteil und hatte die komplette Beleuchtung schonmal aktiviert.



    
kevin_lebt
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BeitragVerfasst: Mi 30 Apr, 2008 15:18  Titel:  (Kein Titel)
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Parity Error Char auf Ignore gesetzt->ändert sich aber nichts.

Naja und die Taster sind wohl nachtaktiv...
Keine Ahnung was da los ist.

Werd Peer mal anschreiben.


MFG



    
Vik
Forumjunkie
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2005 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Mi 30 Apr, 2008 17:03  Titel:  (Kein Titel)
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Trotzdem solltest du deine Schaltung überprüfen. Irgendwas stimmt da nicht wenn die Frames (teilweise) falsch ankommen.



    
C1500

CPI Profi
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2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Do 01 Mai, 2008 15:44  Titel:  (Kein Titel)
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Da macht ma mal ne Woche Urlaub und schon funzt das MMI in cPOS Very Happy
(Tante Edit: Ups.. Hab ich da was verraten?)

@Kevin_lebt:
Ich hatte erst den USB2COM Wandler von ELV benutzt.
Da hatte ihcauch solche falschen Nachrichtne wie dur Kevin.

Ich vermute auch einen Fehler in deiner Schaltung.

Die Pegel vom MMI sind wirklich sehr sehr kritisch.

Nachdem ich die Schaltung neu aufgebaut hatte (diesmal mit Max232) hatte ich keine Problem mehr.
Auch der 1k und 10k vor dem NPN ist kritisch.

Bitte kontrolier nochmal deine Schaltung.

Gruss Peer

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
KalleMinogue
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BeitragVerfasst: Mo 05 Mai, 2008 08:13  Titel:  (Kein Titel)
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Kaum ist man drei Wochen im Urlaub da funzt alles schon Smile. Einfach geil Wink
Danke für die PN Peer! Werde alles die Woche besorgen und nen bissel basteln. An dem Programm von Vik hätte ich noch Interesse.
Super Arbeit Jungens. Großes Lob.
Gruß Kalle der sich auf ein beleuchtetes MMI rießig freut Very Happy



    
C1500

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2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mo 05 Mai, 2008 11:19  Titel:  (Kein Titel)
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Wozu das Prob von Vik? (Ist nicht gegen dich gemeint Vik Wink )

Das MMI läuft in cPOS ab der .183
Und du nutzt doch cPOS, oder?

Endlich könnt man die komplette MMI-Einheit simulieren.
Jetzt nurnoch den passenden Skin vollständig nachbauen.

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Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
KalleMinogue
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BeitragVerfasst: Mo 05 Mai, 2008 18:30  Titel:  (Kein Titel)
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C1500 hat folgendes geschrieben:
Wozu das Prob von Vik? (Ist nicht gegen dich gemeint Vik Wink )

Das MMI läuft in cPOS ab der .183
Und du nutzt doch cPOS, oder?

Endlich könnt man die komplette MMI-Einheit simulieren.
Jetzt nurnoch den passenden Skin vollständig nachbauen.


Das wird ja immer besser Smile Na klar nutze ich cPOS Wink
Gruß Kalle



    
tauchrobby
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BeitragVerfasst: So 11 Mai, 2008 09:09  Titel:  (Kein Titel)
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Hallo
So ich fange grade an mir ein MMi ins Auto zu bauen.
Vik und Peer reden immer von einem 1 K und 10 K Wiederstand aber in dem Plan von Govanni Steht ein 10K und 5K Widerstand eingezeichnet.
Leider habe ich von Technik nich so viel Plan .
Was ist den nun Richtig?

Gruß Robert



    
ghost123
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Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Mo 19 Mai, 2008 00:10  Titel:  (Kein Titel)
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Hi,
wollt mir das ganze auch nachbauen aber find den Schaltplan und das prog net. Könnte mir jemand nen link dazu geben.



    
C1500

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2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mo 19 Mai, 2008 09:07  Titel:  (Kein Titel)
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Schaltplan ist dich auf Seite 4 diese Threat´s.

Und cPOS findest du z.B. auf www.cpos-online.de oder hier im Forum.

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Vik
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2005 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Di 20 Mai, 2008 19:19  Titel:  (Kein Titel)
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tauchrobby hat folgendes geschrieben:
Hallo
So ich fange grade an mir ein MMi ins Auto zu bauen.
Vik und Peer reden immer von einem 1 K und 10 K Wiederstand aber in dem Plan von Govanni Steht ein 10K und 5K Widerstand eingezeichnet.
Leider habe ich von Technik nich so viel Plan .
Was ist den nun Richtig?

Gruß Robert


10K und 5K(Da es 5K ja so nicht gibt kann man auch ruhig 4,7K nehmen) sind die richtigen Werte. Das andere waren einfach nur Rs die ich da hatte als ich die Schaltung das erste mal aufm Steckbrett zusammengesteckt hab.



    
D-a-D
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1999 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Mo 26 Mai, 2008 11:57  Titel:  (Kein Titel)
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Soo..Ich hab jetzt auch mal die Schaltung nachgebaut..

Allerdings scheint es nicht zu funktionieren.
Unter Docklight bekomme ich als Antwort entweder NUL oder NUL NUL und die Debug LED leuchtet dauerhaft solang das Bedienteil angeschlossen ist.

Ich kann weder cPOS steuern, noch die Beleuctung über Docklight.

Das Bedienteil ist übrigens vom A8.

Hat irgendjemand ne Idee woran das liegen kann?? Eher die Schaltung oder eher das Bedienteil??



    
C1500

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2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mo 26 Mai, 2008 12:19  Titel:  (Kein Titel)
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Sobald du das MMI mit Spannung versorgst labert es los.
Du solltest also auf dem RX auf alle Fälle was bekommen.
Wenn du nicht mit 06 HEX bestätigst, labert das MMI einfach weiter.

Hast du in DockLight wirklich 8n2 eingestellt?

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1999 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Mo 26 Mai, 2008 12:23  Titel:  (Kein Titel)
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Jap..Einstellungen sind richtig..Aber im Docklight kommt nichts an außer NUL



    
C1500

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2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mo 26 Mai, 2008 12:25  Titel:  (Kein Titel)
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Hast du mal WackUP gemessen?
Ist das MMI an?

Drück mal auf On/Off ob ishc dann was tut.

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