Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
monze_pro
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 10.11.2006
Beiträge: 49



BeitragVerfasst: Do 18 Jan, 2007 10:00  Titel:  Autoradio im Lüftungsschacht einbauen, wie?
Nach untenNach oben

Hallo!

Ich möchte ein CarPC Project anfangen.
Der TFT kommt in 2 Wochen und bis dahin muss ich den Lüftungsschacht von meinem Golf 4 so preparieren, dass ich da meinen LG Autoradio reinbekomme. Der TFT ist nämlich ein DoppelDin und da muss der Radio weg, denn die Klimatronik braucht auch 1 von 3 Din Schächten.

Aber wie kann ich den Radio im Lüftungsschacht verbauen? Welche Materialien usw. ? Habt Ihr evtl. Skizzen?


MfG
Monze



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 18 Jan, 2007 12:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Auf den Radio verzichten wäre keine Alternative für dich oder?
Welchen TFT holst du dir? Janus hat für den 4er Golf glaub ich auch ne schöne Blende im Sortiment. Vielleicht passt die für deinen TFT

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
monze_pro
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 10.11.2006
Beiträge: 49



BeitragVerfasst: Do 18 Jan, 2007 13:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Den Radio brauche ich doch oder?

Ich glaub, du hast mich falsch verstanden.
Beim TFT wird bereits ein Einbaurahmen mitgeliefert. Weil der Radio in den Din Schächten keinen Platz mehr findet, muss ich den in den Lüftungsschacht einbauen...

Ich hol mir diesen TFT:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250071889259

Welche Adresse (Janus) ?


Edit by MacG: Link gekürzt



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 18 Jan, 2007 13:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Den Radio brauchst du nicht unbedingt. Viele lassen den Sound über nen Verstärker auf die Boxen gehen. Ich z.B. hätte nie Platz gehabt, um noch nen Radio drin zu lassen.

Daß der TFT nen Einbaurahmen hat ist klar. Janus gießt aber Rahmen, die perfekt an das jeweilige Fahrzeug angepasst sind und aussehen, als ob sie vom KFZ-Hersteller selbst kommen.

Ne Adresse gibts nicht, du findest ihn aber über die Boardsuche:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=7753&highlight=golf

Aber ich muss mich eh korrigieren, die Blende war für Golf 5 und Touran.
Bei entsprechender Nachfrage würde er aber sicher auch was für den 4er machen. Kannst dich ja mal mit ihm kurz schließen

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Griller
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 07.04.2006
Beiträge: 458
Wohnort: Osterode


BeitragVerfasst: Do 18 Jan, 2007 17:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn nicht musst du dir nen bissl was hinbasteln Wink musst die Lüftungsschächte so groß machen das nen DIN-Schacht entsteht und den mit Glasfaserspachtel bearbeiten Smile dann bissl Spachtel Smile lackieren und gut is Very Happy Wink ^^

mittlerer Zeitaufwand Wink



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Do 18 Jan, 2007 20:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@monze_pro
hab ich schon öfters gesehen, in vwforen wirst da bestimmt eher fündig was das thema angeht.
http://www.vagboard.de/wbb2/thread.php?goto=nextnewest&threadid=1650&sid=b405b6558a551a9d12237c0822d 22923
http://www.golf4.de/thread2583,radio-in-lueftungsschacht.html



    
monze_pro
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 10.11.2006
Beiträge: 49



BeitragVerfasst: Do 18 Jan, 2007 21:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Den Radio brauchst du nicht unbedingt. Viele lassen den Sound über nen Verstärker auf die Boxen gehen. Ich z.B. hätte nie Platz gehabt, um noch nen Radio drin zu lassen.


Also braucht der PC ne gute SOundkarte, oder?
Also die Kabel müssen in den Chinch-Eingang eines Verstärkers, oder? Und dann läuft alles?

Ich hab mir den Kit bereits besorgt und den Lüftungsschacht so prepariert, dass der Radio reinpasst. Wollte dann nur so schnell mal probieren, ob der Radio komplett im Lüftungsschacht versenkt wird; Fehlanzeige! Der Radio passt nicht richtig rein, denn da dahinter ist noch ein Plastik und ich glaub auch noch so ein Eisen, das den Weg versperrt....
Also muss ich das ganze Armaturenbrett abmontieren, dass keine Späne in die üftung gelangen oder?



    
Griller
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 07.04.2006
Beiträge: 458
Wohnort: Osterode


BeitragVerfasst: Fr 19 Jan, 2007 09:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn du nicht anders drankommst würde ich dir vorschlagen dsa Amaturenbrett abzumontieren Wink sonst könntest du ja wie schon gesagt auch gleich Konfetti in die Lüftung schmeißen Very Happy ^^



    
monze_pro
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 10.11.2006
Beiträge: 49



BeitragVerfasst: Fr 19 Jan, 2007 19:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Joa Konfetti Very Happy

Oder wo könnt ich den Radio sonst noch platzieren außer bei den Din-Schächten?

Wenn ich kein Radio verwende, brauche ich ne gute Soundkarte beim PC oder?



    
Griller
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 07.04.2006
Beiträge: 458
Wohnort: Osterode


BeitragVerfasst: Sa 20 Jan, 2007 13:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jup gute Soundkarte am besten mit Optischen Ausgang wenns net zu teuer ist, da hast du den geringsten verlust Wink aber dazu brauch deine Endstufe auch einen Optischen *EDIT*Eingang ^^ *EDIT* oder halt eine Soundkarte mit Chinch Ausgängen Wink





Zuletzt bearbeitet von Griller am Sa 20 Jan, 2007 14:13, insgesamt einmal bearbeitet
    
Jimmy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 41
Anmeldung: 14.12.2004
Beiträge: 669
Wohnort: Augsburg

2000 Ford Focus Turnier
BeitragVerfasst: Sa 20 Jan, 2007 13:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Griller:
Èndstufe mit optischem EINgang Very Happy

@monze: wieso schmeißt du dir nicht das Radio ins handschuhfach und montierst das Bedienteil irgendwo anders hin - z.B. in den Dachhimmel(bei einem abnehmbaren Bedienteil einfach die Kontakte verlängern)



    
Griller
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 07.04.2006
Beiträge: 458
Wohnort: Osterode


BeitragVerfasst: Sa 20 Jan, 2007 14:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Jimmy Very Happy ^^

So besser so s.o.



    
monze_pro
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 10.11.2006
Beiträge: 49



BeitragVerfasst: Mo 22 Jan, 2007 08:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

An Jimmy:

Wie verlängere ich da die Kontakte, löten,oder? Muss ich da den Radio aufmachen oder? Das wird aber aufwendig die Kabel bis zum Himmel zu verlängern. Den radio könnt ich doch am Himmel vor der Lampe platzieren und von dort mit den Kabeln hinuter ins Handschufach?

Oder falls das nichts wird, könnt Ihr mir einen Bauplan vom Amaturenbrett geben(wo welche Schrauben sind usw)?

Und wegen dem Optischen Eingang...

Ich hab 2Verstärker, einer hat nur 700Watt Dauerl. und ist 2Kanal(momentan für die Lautsprecher), der andere hat 2000Watt Dauerl. und ist Monoblock (für Subwoofer).

Also scheidet Monoblock aus für den ptischen Eingang oder? Der andere wird zu schwach sein oder?

MfG
Monze



    
Jimmy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 41
Anmeldung: 14.12.2004
Beiträge: 669
Wohnort: Augsburg

2000 Ford Focus Turnier
BeitragVerfasst: Mo 22 Jan, 2007 10:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn dein Radio ein abnehmbares Bedienteil hat, kannst du da, wo die Kontaktstelle ist ein X-Poliges Datenkabel anlöten (auf beiden Seiten natürlich Very Happy) und das Kabel zum Beispiel an der A-Säule entlang in den Dachhimmel führen. Praktisch nur die Kontakte des Bedienteils "verlängern".



    
monze_pro
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 10.11.2006
Beiträge: 49



BeitragVerfasst: Mo 22 Jan, 2007 20:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kannst du mir so ein X-Poliges Datenkabel linken(x-polig = mehrere Pins?)? Also ist das zu stecken, nicht zu löten usw?



    
Griller
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 07.04.2006
Beiträge: 458
Wohnort: Osterode


BeitragVerfasst: Mo 22 Jan, 2007 21:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das musste löten Very Happy ^^ aber vllt gibts da ja schon was neues Very Happy aber trode coole idee Wink ^^



    
monze_pro
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 10.11.2006
Beiträge: 49



BeitragVerfasst: Do 25 Jan, 2007 08:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich war beim Elektriker und der hat gesagt, dass ich das mit dem Löten vergessen kann, weil das Gerät dann kaputt geht...



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Do 25 Jan, 2007 09:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus,

das ist normal, dass das dein Elektriker sagt. Für solche Sachen ist der eigentlich auch schon zu grobmotorisch... Glaub ihm nicht und glaub lieber an den Löter in dir Laughing

Für solche Aktionen gibts kein vorgefertigtes Kabel, weil jeder normale Mensch sowas nicht macht (siehe oben) Twisted Evil
Besorg dir ein Flachbandkabel, z.B. bei Conrad (das in PC´s für die IDE Laufwerke verwendet wird, gibts als Meterware) und löte die Kontakte 1:1 um.
Also am besten im Auto, erst das Kabel verlegen, wie du´s gern hättest dann da die paar Lötstellen machen.
Hierbei aber selber nicht zu grobmotorisch werden, es sind ja keine fetten Heim-Kabel die du hier verzinnst. Also mit dem schon heißen Lötkolben schnell an den Kontakt ran und wieder weg.
Zwischenstecker würde ich nicht verwenden, sind nur weitere unberechenbare mögliche Fehlerquellen. Und dein Radio wird ja eh so umgebaut, dass es nicht mehr entfernbar sein wird.

Damit das Flachbandkabel nicht zu sperrig wird, kannst es ja vor dem verlegen in einzelne Streifen reißen, damits handlicher wird.

mfG



    
monze_pro
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 10.11.2006
Beiträge: 49



BeitragVerfasst: Do 25 Jan, 2007 10:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für Deine preziese Antwort!

Zitat:
Und dein Radio wird ja eh so umgebaut, dass es nicht mehr entfernbar sein wird.


Du meinst damit, den Radio wieder in den Originalzustand zu versetzen, ist nicht möglich, oder?

Könnt man den IDE Kabel nicht einfach so prepariern, dass mein ihn nur noch auf die Kontakte des Bedienteils und auf die Kontakte des Radios stecken könnte?


MfG
Monze



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Do 25 Jan, 2007 11:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

um dazu was sagen zu können, müsstest du mal ein scharfes Bild deiner Radio- und Bedienteil-kontakte machen.
Dann kann man sagen, ob es evtl passende Stecker gibt und inwiefern dieser Umbau rückrüstbar sein wird.

Fertige Stecker dafür gibts auf keinen Fall, da dafür einfach kein Markt da ist. Solche Sachen machen, wenn dann nur die Autotuner, bzw. Private. Und von denen auch nur ein verschwindend-geringer Anteil. Für Firmen würde es sich schlicht nicht lohnen, da rein zu investieren.

Aber womöglich hast du Glück und es gibt einen Stecker, der durch Zufall drauf oder dran passt. Gibt ja Millionen verschiedene Stecker! Mach mal ein gutes Foto der Kontakte, dann können wir da weiter drüber urteilen und ins Detail gehen...

Mit nicht mehr rückgängig machbar meine ich einfach, dass du zwar die Kabel oder Stecker zwar wieder ablöten kannst, dann aber immer noch Lötzinn zurück bleibt auf den Kontakten. Das führt dann auf Dauer zu Kontaktproblemen, da dort sehr feine Federkontakte drin sind, bzw. federnde Elemte, die halt auf den mikroskopisch kleinen Unebenheiten des Lötzinns nur schlechten Kontakt finden.

mfG



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5790s ][ Queries: 48 (0.2068s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com