Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Mr.0815
Gast








BeitragVerfasst: Fr 26 Jan, 2007 11:49  Titel:  CarPC Kalt und Feucht!
Nach untenNach oben

Hallo,

Also heute ist es bei uns A****kalt!
Ich habe eben mal den CarPC ins Büro genommen und traue mich nicht diesen Eisblock an´s Strom zu hängen Embarassed

Frage: Wie kann ich den CarPC vor der Feuchte schützen? denn ich glaube es ist nur ne frage der Zeit bis irgendwas den Geist aufgibt.
Ich Wette in der HD bildet sich auch schon "Kondenswasser" was bestimmt nicht von Vorteil ist Very Happy

    
toxdafox
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 10.10.2005
Beiträge: 1002
Wohnort: Kamen

2005 Seat Leon
BeitragVerfasst: Fr 26 Jan, 2007 11:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

In der HDD herrscht Vakuum! Wo nichts ist kann sich auch nichts bilden Razz

Vorgestern startete mein CarPC mit -7°

Lief alles problemlos.. nach ca. 10 mins war er dann bei 3° Very Happy

Meiner hats überlebt! Wink

Hardware: Laptop @ DCDC-USB @ PXA-H100 "Toslink" @ ETON EC 500.4 & EC 300.2

Software: Audi-Skin @ cPOS

    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Fr 26 Jan, 2007 12:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

meiner hatte die letzten tage auch keine probleme bei bis zu -14 grad.



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Fr 26 Jan, 2007 12:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das problem dürfte ned sein, dass feuchtigkeit aufm Mainboard herrscht (Dann aber auf keinen Fall starten!!!), sondern die Ursache. Bei dir dürfte diese Feuchtigkeit überall im Wagen herrschen. Wan hst du den Pollenfilter/Innenraumluftfilter das letzte mal getauscht? Warme Luft schlägt sich auf kalten Gegenständen, wie ZB die Autoscheibe nieder (Da kalte Luft weniger Feuchtigkeit transportieren kann). Hast du das MB direkt an der Karosserie oder hinter einer Verkleidung in der Nähe der Karosserie angebracht? Ich denke es ist von Vorteil, wenn unter dem MB noch zB der original Teppich drauf ist... Wenn man das MB hinter die Abdeckungen in die Nähe der Karosserie verbaut, so denke ich ist die Warscheinlichkeit von Kondenswasser wesentlich höher als zB direkt im Kofferraum auf dem Teppich.... Korrigiert mich wenn ich falsch liege... Wink

http://de.wikipedia.org/wiki/Diffusion

Der Fachausdruck dürfte in dem Falle Diffusion heissen. Dies ist (hab ich in der Physik gelernt) besonders beim hausbau (Isolation) relevant. Die Problematik dabei ist, dass die Feuchtigkeit sich zB nicht an der innenseite der Hausmauer (ZB. an der Tapete) niederschlägt. Hier gilt es den Wärmedurchgang (http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmedurchgang , http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmedurchgangskoeffizient) zu beachten.
Die Autobauer haben dies mit grosser Warscheinlichkeit auch berücksichtigt. Dort findet die Dissusion/Wärmedurchgang ja auch statt. Wäre zB keine Innenraumverkleidung vorhanden, so würde das Wasser an der Innenseite der Karosserie niederschlagen und in den Innenraum laufen. Durch die Dämmung/Isolation kann dies ja verhindert werden. Wenn nun zB ein Mainboard eben genau zwischen die Isolation verbaut wird, dann kann es meiner Meinung nach schon sein, dass es zu Problemen mit der Kondenswasserbildung kommen kann (nicht aber muss), da trivial gesagt das Mainboard durch die Nähe zur karosserie (zb -15 Grad) und zur Nähe der Innenraumluft (zb 23 Grad) nicht genügend isoliert ist, weder zur Kalt noch zur Warmluft hin. Wenn das MB also kalt ist, und du es in die Warme Stube bringst, so kann nach den Gesetzen der Physik theoretisch sich die Warme Luft auf dem (sehr) kalten Gegenstand niederschlagen. Es ist also besser, das MB im Auto zu belassen....

Ich bin kein Physiker, und bitte darum noch um weitere Ideen...:-)

grüsse,

polo6n_ch



    
Mr.0815
Gast








BeitragVerfasst: Fr 26 Jan, 2007 12:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
In der HDD herrscht Vakuum! Wo nichts ist kann sich auch nichts bilden Razz


Ach so... eeeeek wußt ich nit, das ist also dann kein Problem Cool

@Polo6N_CH Pollenfilter hab ich nit, das MB ist in einem Blech-Gehäuse im Kofferraum, das Kondenswasser bildet sich ja auf kalten Oberflächen wo ein Temperaturunterschied (innen/aussen) herrscht.

Bei hoher luftfeuchte bildet sich an kalten teilen dieses Kondenswasser, wenn aber ein hoher Vakuum in einer Festplatte herrscht dann ist ja keine Luft vorhanden und so auch keine Feuchtigkeit, oder Confused

Glaube der MB wird es nicht viel schaden

Zitat:
Wenn das MB also kalt ist, und du es in die Warme Stube bringst, so kann nach den Gesetzen der Physik theoretisch sich die Warme Luft auf dem (sehr) kalten Gegenstand niederschlagen. Es ist also besser, das MB im Auto zu belassen....


Embarassed Genau das ist das Problem...., es ist A****kalt im Auto Exclamation

    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Fr 26 Jan, 2007 13:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Bei hoher luftfeuchte bildet sich an kalten teilen dieses Kondenswasser, wenn aber ein hoher Vakuum in einer Festplatte herrscht dann ist ja keine Luft vorhanden und so auch keine Feuchtigkeit, oder


meinen Beitrag hatte ich ned auf die HD bezogen. Da passiert nix. Ich dachte eher ans Mainboard. Aber eben, anhand der Erfahrung, di nun doch scho einige im Winter gesammelt haben ist es doch eher unwarscheinlich.... Dennoch würde es sich physikalisch vermutlich erklären lassen...



    
paedde
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 21.12.2005
Beiträge: 59
Wohnort: Geldern


BeitragVerfasst: Fr 26 Jan, 2007 16:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Solange du dein kaltes Board nicht in nen warmen Raum bringst und sofort einschaltest dürfte eigentlich nix passieren.
Kondenswasser entsteht immer dann, wenn ein kalter Gegenstand in einen wärmeren Raum kommt.
Bestes Beispiel dafür ist das kalte Glas Cola das im Sommer in die Somme gestellt wird.
Wenn du jetzt aber zum Beispiel deinen heißen Kaffebecher in den Kühlschrank stellen würdest, so würde sich Kondenswasser an der Wand deines Kühlschranks bilden, aber nicht an deiner Kaffeetasse.
Ist zumindest das was man uns damals im Physikunterricht erzählt hat.



    
Ascona16v
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 11.01.2007
Beiträge: 250
Wohnort: Bad Orb

1987 Opel Ascona C
BeitragVerfasst: Fr 26 Jan, 2007 18:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das mit dem kaffeebecher im kuhlschrank stimmt zwar soweit und es trifft voll auf den carpc zu. Nur das wir warme luft IN den pc bringen.
Das prop eines carpc ist das er meist ein blechgehäuse hat. Die kalte luft die zb durch einen lüfter in das gehäuse geblasen wird erwärmt sich am board bzw pozessor. Die in der jetzt warmen luft gebundenen wassermolekühle konnen jetzt an der noch kalten gehäusewand kondensieren. Das ist dann gefährlich wenn der cpc zb in einem ungeheitzten raum zb kofferraum verbaut ist da dort das gehäuse nicht warm werden kann. Ich habe das verhindert in dem ich die innenwand meines cps geäuses mit einer dünnen klebeisoliereung isoliert habe. Ist nur ca 3mm dick, reicht aber aus um die kondensation zu verhindern.
Bilder dazu hab ich in meiner projektseite.

Entschuldigt bitte meine fehlende gross und kleinschreibung. Hab den post mit dem handy verfasst. Das ist etwas umständlicher

Sven



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Fr 26 Jan, 2007 20:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

paedde hat folgendes geschrieben:
Solange du dein kaltes Board nicht in nen warmen Raum bringst und sofort einschaltest dürfte eigentlich nix passieren.
Kondenswasser entsteht immer dann, wenn ein kalter Gegenstand in einen wärmeren Raum kommt.
Bestes Beispiel dafür ist das kalte Glas Cola das im Sommer in die Somme gestellt wird.
Wenn du jetzt aber zum Beispiel deinen heißen Kaffebecher in den Kühlschrank stellen würdest, so würde sich Kondenswasser an der Wand deines Kühlschranks bilden, aber nicht an deiner Kaffeetasse.
Ist zumindest das was man uns damals im Physikunterricht erzählt hat.


Das halte ich für ein Gerücht... haste nämlich vom lieben Onkel Deepgear Very Happy Klick mich, dann siehste

Also erstmal, die "Kondenswasser"-Threads wiederholen sich Jahr für Jahr und um euch gleich vorab die Angst zu nehmen:
Ich beschäftige mich seit etwa 4 Jahren mit CarPcs, seit 3 in diesem Forum. Ich selbst betreibe meinen CarPc ganzjährig, ohne Ausnahme und ohne Temperatursicherung, weder Wärme noch Kälte.
Ansonste habe ich noch bei 3 weiteren CarPcs meine Finger direkt im Spiel gehabt und hier im Forum sowiso schon bei viel zu vielen Very Happy

Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe noch von keinem CarPc gehört, geschweige denn einen gesehn, der aufgrund on Kondenswasser aufgegeben hat. Noch genauer: Ich habe noch nie Kondenswasser an/in einem CarPc gesehn.

Lediglich bei etwa -18° hatte meinen Festplatte mal einen Aussetzer und startete das System neu....alles einwandfrei.... Nach 8 Monaten und einem Unfall war die Platte dann kaputt. Ich tippe eher auf den Unfall als Verursacher.



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Fr 26 Jan, 2007 21:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

gestern lief mein PC mit -12° problemlos an... Wink
Ist es aber nicht so, das bei Temperaturen weit unter 0° die Luft viel trockener ist?

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
Gobo_3BG
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 50
Anmeldung: 25.08.2006
Beiträge: 109
Wohnort: Altheim


BeitragVerfasst: Fr 26 Jan, 2007 22:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Ist es aber nicht so, das bei Temperaturen weit unter 0° die Luft viel trockener ist?


Das ist relativ...

Kalte Luft ist nicht in der Lage soviel Wasser zu "speichern" wie warme, die Aufnahmefähigkeit sinkt mit sinkender Temperatur.

Das ist der Grund warum das in der Luft enthaltene Wasser an Gegenständen kondensieren kann, die kälter sind. Die Luft wird abgekühlt und das Wasser "ausgeschieden"

Jetzt wüßte ich gern, wie das ganze andersrum gehen soll, wenn kalte Luft auf warme PC-Teile kommt?

Grüßle

Gobo



    
Mr.0815
Gast








BeitragVerfasst: Fr 26 Jan, 2007 23:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ehmm..., ok, hab verstanden.... gleich sind wir soweit daß es gut ist die Platine mindestens einmal im Monat in ein Eimer Wasser zur Abhärtung zu legen Laughing Laughing Laughing

    
Ascona16v
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 11.01.2007
Beiträge: 250
Wohnort: Bad Orb

1987 Opel Ascona C
BeitragVerfasst: Sa 27 Jan, 2007 00:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

[quote="Gobo_3BG"]
Zitat:

Jetzt wüßte ich gern, wie das ganze andersrum gehen soll, wenn kalte Luft auf warme PC-Teile kommt?


Das kondensiert nicht wenn die kalte luft an die warmen PC-Teile kommt sondern es könnte sein das die vom PC erwärmte luft am Gehäuse kondensiert. Auch kalte Luft enthält nunmal einen geringen Wasseranteil.

Aber wie Deepgear schon geschrieben hat, es ist extreeemst unwahrscheinlich das sich durch Kondesnswasser ein Board verabschiedet.

sven



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Sa 27 Jan, 2007 02:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ascona16v hat folgendes geschrieben:

Aber wie Deepgear schon geschrieben hat, es ist extreeemst unwahrscheinlich das sich durch Kondesnswasser ein Board verabschiedet.

sven


Mh.... eigentlich wollte ich eher sagen, dass allein die Bildung von Kondenswasser unwahrscheinlich ist .... Very Happy Sinngemäß kommts aber aufs Selbe raus...



    
Longlife
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 16.08.2004
Beiträge: 98



BeitragVerfasst: Sa 27 Jan, 2007 11:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da will ich doch meinen Senf auch dazu geben, CarPC ohne Probs gestartet bei -16°C. Very Happy Mit Kondensat ist nur zurechnen , wenn die Komponenten Kalt sind und die Umgebung sehr warm. Das ist zwar gegeben aber ich sag dir, da hält nen PC einiges ab, ich hatte damals noch zu Zeiten des PII bis PIII ne Wasserkühlung mit Peltierkühlung bei -24°C CPU Temp, hab zwar den Sockel richtig isoliert mit Mosgummi und Styrodor. Es hat sich denoch Kondensat gebildet, hat den PC nicht gestört. Also macht euch keine Sorgen.

MfG Longlife

Hardware: PIII 1GHz, 512MB RAM, GF2, Audigy mit kx Treiber, NL-302U

Software: CPos

    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Sa 27 Jan, 2007 11:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
eines habe ich noch...

Autoradios und Verstärker werden auch bei kälte im Auto betrieben... da musste es doch auch probleme geben...
aber sehe da... keine, also wird es auch nicht beim CarPC geben...

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
Mr.0815
Gast








BeitragVerfasst: Di 30 Jan, 2007 10:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So habe ich mal das Problem gelöst Very Happy

Ich muß noch dazu sagen daß man manchmal vor " Bäumen den Wald" nicht siegt! denn wir arbeiten mit diesem Material.... Blow Brains Out

Das Material ist zirka 1cm dick und hat beste Eigenschaften.

Da ich einen 800mhz P3 runtergetaktet auf 600mhz habe dürfte Hitze kein Problem sein... Cool

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 30 Jan, 2007 10:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gobo_3BG hat folgendes geschrieben:

Jetzt wüßte ich gern, wie das ganze andersrum gehen soll, wenn kalte Luft auf warme PC-Teile kommt?


Dann kondensiert die Feuchtigkeit aus dem PC heraus und setzt sich an der Luft fest Wink

Ascona16v hat folgendes geschrieben:

Das kondensiert nicht wenn die kalte luft an die warmen PC-Teile kommt sondern es könnte sein das die vom PC erwärmte luft am Gehäuse kondensiert. Auch kalte Luft enthält nunmal einen geringen Wasseranteil.

Darüber würd ich nochmal nachdenken!!
Wenn kalte Luft vom PC erwärmt wird, steigt ja dadurch nicht die Feuchtigkeit, sondern die Luft wird schlicht und einfach wärmer.
Vom Gehäuse kann sie ja maximal wieder auf die Temperatur abgekühlt werden, die sie vor der Erwärmung hatte. Wo also soll bitte die sich niederschlagende Feuchtigkeit kommen???? Dazu hätte die Luft in der Zeit zwischen Erwärmung und Abkühlung ja irgendwo erst mal Feuchtigkeit aufnehmen müssen!!

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Ascona16v
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 11.01.2007
Beiträge: 250
Wohnort: Bad Orb

1987 Opel Ascona C
BeitragVerfasst: Di 30 Jan, 2007 20:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wer lesen kann ist klar im Vorteil -auch kalte luft enthält wasser-
und das kondensiert eben nicht raus weil die luft und das Gehäuse gleich warm oder kalt sind, das ändert sich wenn die Luft im Inneren erwärmt wird, das Gehäuse ist immer noch kalt....
Allerdings ist diese >Menge bei dem umgewälzten Luftvolumen wohl viel zu gering um sichtbare Spuren zu hinterlassen.

Habe oben ja schon geschrieben und xx ander auch, Radios und Verstärker arbeiten genauso und denen machts auch nix....



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 30 Jan, 2007 21:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ascona16v hat folgendes geschrieben:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil -auch kalte luft enthält wasser-

jetzt hast du mich falsch verstanden. Ok, hier ein Fallbeispiel:

Auto stand die Nacht über, Luft und Gehäuse haben ca 10 Grad und die Luft enthält eine gewisse Menge Wasser.

Nun erwärmt sich die Luft, das Gehäuse bleibt aber kalt.
Die nun wärmere Luft hat ja auch wenn sie wärmer ist, immer noch die gleiche Menge Wasser in sich.

Am im schlechtesten Fall immernoch 10 Grad kalten Gehäuse kann die Luft nun maximal wieder auf 10 Grad runtergekühlt werden. Also auf die Temparatur, die sie vorher hatte.

Wenn also vorher bei 10 Grad kein Wasser auskondensiert ist, warum sollte es dann nach Erwärmen und anschließendem Abkühlen auskondensieren??? Durch das Erwärmen wird die Luft ja nicht feuchter??? wo soll das Wasser herkommen, schließlich müsste ja nach dem Abkühlen so viel Wasser in der Luft sein, daß das Fassungsvermögen von 10 Grad warmer Luft überschritten wird???

Ich hoffe, ich konnte mich jetzt verständlicher ausdrücken Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7047s ][ Queries: 48 (0.2214s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com