Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
daprodigy
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 27.10.2006
Beiträge: 31


1996 Mazda Xedos
BeitragVerfasst: Fr 26 Jan, 2007 15:45  Titel:  unwissenheit oder spuk?
Nach untenNach oben

hallo

da ich bald mein notebook ins auto verfrachte, hab ich nun gestern einen externen powerknopf verbaut. (thx@all-finder fürs geniale tutorial) dabei ist mir was unerklärliches (für mich) passiert. ich hab' 2 kabel an eine klinkenbuchse gelötet, buchse ins notebook und die kabel quer hindurchgezogen bis zum upper control board, wo der smd-power-switch drauf ist. nun denn, die kabel an kontakten des knopfes angelötet und mal geschaut, ob der knopf noch funktioniert. nichts geht mehr ... nochmal *drück* ... nichts ... langsam bildeten sich auf meiner stirn schweissperlen Rolling Eyes aus versehen komm' ich auf den "internet-knopf" der gleich daneben angelötet ist ... notebook bootet. kann doch nicht sein dachte ich mir ... shut down notebook ... nochmal auf internet gedrückt ... tatsache, das ding bootet. naja, power switch funktioniert immer noch nicht (oder besser nicht mehr) ... nützt nichts also kabel wieder vom smd-power-knopf weggelötet.

unterdessen hatte ich in der klinkenbuchse einen stecker an dessen kabel ein minitaster dran war (um zu testen).

also beide kabel wieder weg ... original power switch funktioniert wieder. irgendwo muss ein unterbruch sein, dachte ich mir. also multimeter raus und verbaute leitung prüfen ... 0.5 ohm ... hmm ... ok, passt. also kabel wieder an smd-knopf löten. test smd-taster ... geht wieder nicht (boot über internet-knopf ging wieder) ... ich muss zugeben, langsam ging mir das gelöte auf die eier, abgesehen vom smd-taster, der auch nicht mehr so gut gelaunt aussah Sad

mit einer gebogenen büroklammer geprüft, ob der smd-knopf keinen schaden genommen hat. notebook bootet ... ok, jetzt probier ich's noch EINMAL. erstes kabel an einen kontakt des smd-knopfs gelötet ... danach kam ich irgendwie auf die idee, am neuen externen minitaster zu drücken ... notebook bootet!! hä???? da war nur ein kabel am smd-knopf angelötet!!??!!

ehrlich leute, keine drogen, kein alkohol, nur ne leichte scheibe vom inhalierten flussmittel Goofy ... wenn ich's nicht mit eigenen augen gesehen hätte, und das notebook nicht noch immer offen vor mir liegen würde und bootet, wenn ich den minitaster drück, obwohl nur ein kabel angelötet ist ....... würd' ich die geschichte auch nicht glauben Very Happy

ihr kennt doch sicher diese ingenieure, die es nicht haben können, wenn sie was nicht verstehn (speziell technische sachen). noch schlimmer wirds wenn ihnen was unter die augen kommt, das funktioniert, aber nicht funktionieren dürfte Very Happy

hat jemand eine erklärung dafür?

gruss
verdutzter daprodigy



    
paedde
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 21.12.2005
Beiträge: 59
Wohnort: Geldern


BeitragVerfasst: Fr 26 Jan, 2007 17:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vermute mal das hängt irgendwie mit den Innenwiederständen der Taster zusammen. Vielleicht ist der Wiederstand vom SMD so gering, das es schon reicht wenn du deinen Taster nur mit einer Strippe anbrutzelst und dein Mobo schon dann erkennt das es starten soll. Nur ne Vermutung!



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 26 Jan, 2007 18:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann musst du uns aber mal aufklären was InnenwiEderstände sind und wie die sowas machen Wink



    
Belij
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 34
Anmeldung: 08.12.2006
Beiträge: 54
Wohnort: Mannheim Rheinau Süd


BeitragVerfasst: So 28 Jan, 2007 17:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es gibt eben Dinge auf der Erde die der Mensch niemals verstehen wird.

Schreib mal an AkteX viellecht wissen die bescheid.

Spass.

Könnte sein dass von Irgendwo ne Induktionsspannung kam und dann über den Taster weitergelitet wurde anders kann ich mir das nicht erklären



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 28 Jan, 2007 17:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich denke wenn eher statische Entladung als Induktion



    
daprodigy
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 27.10.2006
Beiträge: 31


1996 Mazda Xedos
BeitragVerfasst: Mo 29 Jan, 2007 01:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

unterdessen hab ich das netzteil von cermy angeschlossen (auch power switch) und es funktioniert einwandfrei! notebook fährt, 5min nachdem remote keine spannung mehr hat, in den ruhezustand und nach weiteren ca. 60 sekunden kappt das netzteil die verbindung zum pc-netzteil, das ich zu testzwecken als stromversorgung verwende.

ich muss es nicht verstehen, hauptsache es funktioniert, wie ich es möchte Very Happy



    
jolli
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 51
Anmeldung: 02.02.2007
Beiträge: 95



BeitragVerfasst: So 04 März, 2007 00:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

daprodigy hat folgendes geschrieben:
unterdessen hab ich das netzteil von cermy angeschlossen (auch power switch) und es funktioniert einwandfrei! notebook fährt, 5min nachdem remote keine spannung mehr hat, in den ruhezustand und nach weiteren ca. 60 sekunden kappt das netzteil die verbindung zum pc-netzteil,


@ daprodigy

würdest du mir das bitte genauer erläutern was du damit genau meinst
um welches netzteil handelt es sich da ?

wie stellst du ein das nach 5min remote keine spannung mehr hat ?

***jolli***



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6427s ][ Queries: 48 (0.3358s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com