Sie sind hier: Startseite » Forum » Community » CarPc Projekte » CarPc im TT Roadster
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
1.8 turbo
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 06.11.2006
Beiträge: 46
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Mo 06 Nov, 2006 02:12  Titel: Frage CarPc im TT Roadster
Nach untenNach oben

hi
möchte mich erstmal kurz vorstellen!
ich heiße christopher und komme aus dem letzten zipfel ostwestfalens!
mein wägelchen ist seit einiger zeit ein audi tt roadster (sehr wenig platz) und neben ein paar optischen veränderungen soll auch ein car pc eingebaut werden!
leider hab ich davon keine ahnung aber kann zumindest mit herkömmlichen pc umgehen und denke das ist zumindest nen anfang Wink

also kurz gesagt ich bräuchte hilfe beim zusammenstellen der komponenten!
zuerst hatte ich vor einen laptop zu benutzen jetzt aber hab ich mir überlegt etwas massgeschneidertes zu benutzen!

habe schon überlegt nen normalen tower nach meinen wünschen zu kaufen und dann in ein passendes gehäuse zu schustern was haltet ihr davon?

ansonsten würd ich mich freuen wenn mir jemand helfen könnte ne liste mit allen teilen zusammenzustellen!

meine wünsche:
-touch screen
-navi
-mp3
-koppelung ans hifi system
-evtl autotelefon (bzw handy koppelung)
-dvd player
-später evtl erweiterung auf mehrere monitore, ps2 etc

also würde mich echt freuen wenn mir da jemand ne detailierte liste mit allen komponenten basteln könnte und einige infos auf was man achten muss und was beim car pc besonders wichtig ist gegenüber eines heim pcs!

habe mich schon durch das forum durchgelesen aber der großteil der infos scheint mir eher für insider zu sein daher konnte ich für mich relativ wenig verwertbares rausfinden!

hoffe ihr habt die zeit einem absolut unwissendem newbie zu helfen!
gruß
christopher



    
Thorsson
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 630
Wohnort: nahe Wien

1998 Renault Megane
BeitragVerfasst: Mo 06 Nov, 2006 02:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Grüß dich!

Naja so einfach wie du dir das vorstellst mit der Liste ist es nicht!

Was soll denn der PC kosten?
Wie groß ist den Handschuhfach?..oder eventuell in den Kofferraum?
Hast du bereits eine Endstufe welche jede Box ansteuert?

Benutz doch mal die Suchfunktion bzw. schau dich mal unter Projekte um da kannste dir Ideen holen!

LG

Thorsson

Hardware: Hp ePC 10, Voltcraft 120 VA, VE XD 7(indash)

Software: Windoof XP, CPOS, Desti,

    
1.8 turbo
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 06.11.2006
Beiträge: 46
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Mo 06 Nov, 2006 05:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also vom preis her sollte es möglichst günstig sein!
ich habe mir do eigentlich so ca 200€ ohne bildschirm etc vorgestellt!
daher entstand dann auch meine idee mit dem fertigem laptop! aber wie gesagt ich bin nicht sicher ob das die beste idee ist?!?

eingebaut sollte er in den kofferraum oder evtl auch hinter die sitze! also an der einbaustelle solls nicht scheitern!

also ich hab im mom nen bose soundsystem das über eine endstufe befeuert wird und parallel eine endstufe mit nem zusatz sub!

ich denke da müsste ich mir dann entweder nen neues radio mit nem extra eingang fürn pc zulegen da meins momentan nur einen cd wechsler ansteuert und auch nur das kann!



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Mo 06 Nov, 2006 09:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn Du nen CD-Wechsler schon drin hast, und nicht drauf verzichten willst, musst Dir irgendeinen Umschalter bauen. Ich denke es sollte möglich sein direkt auf die Bose-Endstufe zu gehen mitm PC, so lange dein Werksradio drin ist, und die Endstufe regelt...
Am einfachsten wäre wohl ein Relais, das, wenn das PC-Netzteil Strom liefert, den Audio-Eingang auf den PC umschaltet.

Hinter den Sitzen wirst kaum für ein Desktop-Gehäuse Platz haben. Wenn Du schon die TT-Platzverhältnisse hast (ich hab auch einen gefahren), dann würde ich davon möglichst wenig mit dem PC verschwenden.

Du hast doch in der Mitte zwischen den Sitzen ein Ablagefach, oder? Also das ne relativ kleine Klappe hat, aber dahinter relativ viel Platz. Wenn man das irgendwie zerlegen könnte und für ne Kühlung sorgen kann, dann scheint mir das der ideale Platz für ein kleines Mainboard mit CD-Rom-Laufwerk, das nach vorne zu bedienen ist und so. Da hast dann auch USB und so Zeug erreichbar, falls du es mal brauchst. Kannst alles hinter der klappe verstecken, so dass man nix sieht, wenn die Klappe zu is Wink



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 06 Nov, 2006 11:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kuck dir mal meine Hardware an, damit ließe sich ein schneller Rechner unter 200 Euro (reine Hardwarekosten ohne Kabelsalat etc) ralisieren. Zudem würde sich wohl ein Blick auf MX'ers Projekt lohnen. Der fährt zwar nen MX5, hat aber ähnlich wenig Platz wie du. Vielleicht kannst du dir dort ein Paar Ideen holen. Ansonsten kann ich dir nur die Suche und das CAR-PC-WIKI ans Herz legen. Mit etwas Geduld findest du dort alle Infos die du brauchst. Jeder hier hat mal als "noob" angefangen und sich erst mal eingelesen. Wenn dann noch spezifische Fragen oder Probleme bleiben, kann man ja immer noch die Profis fragen Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
1.8 turbo
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 06.11.2006
Beiträge: 46
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Fr 10 Nov, 2006 02:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

vielen dank erstmal für die antworten!

habe mich erstmal durch einige threads und besonders das wiki durchgelesen und habe einige infos gefunden aber:

also eigentlich würd ich mir ja gerne da was selber zusammenstellen aber das problem ist erstens ich bin mir nicht sicher wie ich rausfinde was miteinander kompatibel ist!
habe diese super skizze gefunden die auch in etwa meine ansprüche erfüllt!

Image

aber wenn ich die teile kaufe wie weiß ich was ich da kombinieren kann? oder geht da alles?!?!?

und wenn ich die teile wie board, speicher, laufwerke etc habe wäre mein problem wie regel ich das mit der stromversorgung!?! ich hab keine ahnung was ich dann fürn netzteil brauche und wie ich das einstellen muss!
könnte mir das noch jemand erklären und wie ist das mit den passenden lüftern woher weiß man das diese auf die cpu passen??

um das ganze etwas leichter zumachen wieder zurück zu meiner idee mit dem anpassen eines fertigen systems!

was haltet ihr davon:

ebay

wenn ich das (oder ein ähnliches) teil mit nem laptop dvd laufwerk und festplatte kombiniere und in ein ans auto angepasstes gehäuse bastel wäre das doch viel leichter oder? weil die chipsätze mit passenden komponenten lass ich ja wie sie sind und hab keine probleme da die passenden grafikkarten, lüfter, netzteile etc zu finden!

also denke ich da richtig oder hab ich da was falsch durchdacht??

viele grüße



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 10 Nov, 2006 07:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

such mal nach M2ATX! Dann hast du dein Netzteil

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
1.8 turbo
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 06.11.2006
Beiträge: 46
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Fr 10 Nov, 2006 15:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

super aber muss man ich da nicht noch genau die leistung ausrechnen die man braucht und dann einstellen etc?? oder ist das nicht so schwer??

und wie war das mit den anderen teilen? wie weiß ich welchen prozessor mit welchem kühler ich auf welches board bekomme??



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 10 Nov, 2006 16:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wo willst du beim M2 ne Leistung einstellen?? Es hat maximal 160 Watt Dauerleistung, wenn der PC weniger braucht umso besser. Da musst du nix einstellen.

Die Prozessoren gibt es "boxed", d.h. da ist gleich ein passender Kühler dabei. Ob der Proz auf ein Board passt, siehst du in erster Linie am Sockel. Steht normal dabei, zumal bei den Boards auch dabei steht, welche CPU-Typen drauf passen.
Falls du nen anderen Kühler willst, findest du einen passenden ebenfalls über die Sockel-Bezeichnung.

Ich hab z.B. ein Gigabyte Board mit Sockel 754, dazu nen AMD Sempron64 3400+ für Sockel 754 und nen Thermaltake Kühler für Sockel 754.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic



Zuletzt bearbeitet von Nightmare am Fr 10 Nov, 2006 18:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
1.8 turbo
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 06.11.2006
Beiträge: 46
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Fr 10 Nov, 2006 17:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ahhh super! jetzt versteh ichs!

vielen dank für die klasse beratung!

dann ist das ja doch einfacher als ich dachte! werd es dann wohl mal versuchen mit dem zusammenstellen und falls es nicht klappt meld ich mich wieder! (natürlich auch wenns funzt Wink )



    
1.8 turbo
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 06.11.2006
Beiträge: 46
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Mi 29 Nov, 2006 00:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so da bin ich wieder Wink

hab nun wieder nen problem!
will in die mittelkonsole nen slot in player verbauen aber leider finde ich die nicht als externe modelle! also nun die frage wie kann ich das mit dem anschluss machen?
die daten denke ich kann man mit ide > usb adapter und dann mit ner usb verlängerung machen!
aber strom??
gibts diese 4pol kabel auch in X,X m ? oder gibts da auch evtl adapter um den strom über usb oder anderes zu beziehen?

hab auch an nen axternes gehäuse gedacht mit usb ausgang aber da sind immer nur 230V netzteile bei! da hab ich keine ahnung wie ich das an den pc anschließen soll!



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 29 Nov, 2006 08:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

auch das wirst Du bestimmt hinbekommen Wink

In dieses Gehäuse:

Slim Line Gehäuse

kannst Du fast jedes Notebook DVD/CD Rom Laufwerk einbauen.
Die meisten von den laufen mit 5V, also schau Dich einfach mal nach Stromversorgung unter 12V im Forum um. Da gibt es wirklich viel, von einer Bastellösung für unter 2,-€ bis zu fertigen Netzteilen, die dann natürlich etwas mehr kosten.

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
1.8 turbo
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 06.11.2006
Beiträge: 46
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Di 05 Dez, 2006 15:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so super! alles zusammengesucht!
jetzt gehts dann langsam an den einbau!

1: kann ich ein kabel für hifi und carpc benutzen? hab da nen 50mm2 liegen! oder gibts es da zu starke schwankungen durch den recht großen sub?
2: muss ich die masse auch von der batterie holen oder kann ich da einfach nen massepunkt an der karosserie nehmen?

gruß



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Di 05 Dez, 2006 16:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich hab bei mir die große 6-kanal endstufe und den rechner an einem kabel. macht keine probleme.

solange du ne ordentliche masseverbindung hast wirds auch keine probleme geben.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
1.8 turbo
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 06.11.2006
Beiträge: 46
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Di 05 Dez, 2006 17:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok super dann kann ich mir also das 2 5m kabel von der batterie sparen!

danke



    
1.8 turbo
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 06.11.2006
Beiträge: 46
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Di 26 Dez, 2006 21:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so jetzt brauch ich dringend hilfe denn ich steh ganz schön aufm schlauch!

wollte eben mal nen probelauf des pc machen aber leider funzt das nicht wie ich es will! habe zu testzwecken alles mei mir aufm schreibtisch aufgebaut und mit nem 12v autobatterieladegerät verbunden!

das problem ist nun, dass ich das kabel vom m2atx zum power switch anschluss nicht hinbekomme! dieses kabel ich glaub J8am m2atx hatja 2 adern! auf meinem board sind aber 9 stifte/adern und in der anleitung vom board ist das auch nur als ein stecker beschrieben! habe jetzt auf gut glück mal kreuz und quer die 2 adern vom atx mit allen der 9 anschlüsse am board getestet aber es tut sich nix!!
was mach ich jetzt? irgendwie muss ich doch das signal zum einschalten des boards hinbekommen?!?!?!?!

hoffe mir kann schnell jemand helfen! ich verzweifle hier!

gruß



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mi 27 Dez, 2006 14:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

batterieladegerät? bist du verrückt?

das geht nicht... weil rechne mal die 160W durch 12V bis 13,5V, da kommst du auf über 10ampere... soviel leifert den batterieladegerät nicht...

lass es!!!! da machste dir höchstens was kaputt!!!!... besorge dir ne 2. alte aber volle autobatt und teste es damit...

such mal auf dem board... nach der kleinen beschriftung pwr an dem stecker.. die beide pins an denen das drannsteht sind es...

bei neueren board sieht der stecker meisst so aus:

(-)(-)(x)(x)
(-)(-)(-)(-)(-)

die beiden mit dem kreuz sind es meisstens...



    
1.8 turbo
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 06.11.2006
Beiträge: 46
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Fr 09 Feb, 2007 16:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi
also die probleme sind sowaeit gelöst und ich bin grad dabei nen gehäuse zu bauen!
aber jetzt hab ich mit meinem hami touchscreen auch schon wieder nen problem!

er geht immerwieder in den standby modus bzw geht garnicht an! habe an den kabeln geruckelt und gewackelt und ich dencke da is nen wackelkontakt am vga kabel an der seite die in den monitor kommt!

also kann man dieses kabel irgendwo neukaufen oder hat zufällig noch jemand eins in der ecke liegen?
bin leider nicht sicher ob diese stecker spezielle sind oder obs die auch für andere geräte gibt!



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5917s ][ Queries: 48 (0.2022s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com