Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
tobi100
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 19.07.2004
Beiträge: 29
Wohnort: in BaWü nähe Heidelberg


BeitragVerfasst: Do 22 Jul, 2004 01:30  Titel:  itps oder 2. batterie
Nach untenNach oben

HiZusammen,

Also ich stose hier in bezug auf Stromversorgung im Auto immer wieder auf Den Itps oder eine 2te BAtterie.

Was sind den nun die Vorteile, bzw die NAchteile?

Der Itps scheint etwas anfällig zu sein und öfters kaputt zu gehen, oder

Die Batterie braucht entsprechend platz. Und hab ich mit einer einfachen Batterie und LAderegelung eine stabile Sapnnung, oder brache ich da auch wieder einen Ipts oder ähnliches.

Bitte helft mir, ich steig da nämlich voll net durch Bin in dem Sektor Auto und Autoelektronik ein absoluter Newbie.

Danke schon mal im voraus
Tobi



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Do 22 Jul, 2004 08:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eine zweite Batterie erhoeht lediglich die Kapazitaet der Boardspannung. Ich weiss, ist nicht ganz richtig ausgedrueckt aber die Batterie glaettet weder das Signal noch stellt es die Benoetigten Spannungen zur Verfuegung. Es besteht dann lediglich der Vorteil das Du den PC (und anderes Equipment) an die Zweitbatterie anschliessen kannst und die Hauptbatterie die den Rest des Fahrzeugs versorgt nicht im Stand leergesaugt wird.

Ein ITPS oder aehnliches ist dennoch erforderlich.



    
rico
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 15.07.2004
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Do 22 Jul, 2004 10:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jo genau 2. batterie löst keins der spannungsprobleme sondern gewährleistet nur einen längeren standbetrieb.
allerdings brauchst du für ne 2. batterie auch ne stärkere lima die das schafft... und die kosten sind es nicht wert Smile



    
tobi100
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 19.07.2004
Beiträge: 29
Wohnort: in BaWü nähe Heidelberg


BeitragVerfasst: Do 22 Jul, 2004 12:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi

Thx ihr beiden

Also seh ich das richtig. Um einen PC zu betreiben, vornehmlich nur während der Fahrt (Mp3, Radio und GPS) brauche ich für das Epia m100000 mit dem Travla Gehäuse noch den Itps und das wars dann. Netzteil ist in dem Gehäuse ja schon drin. Wie schließ ich dann aber das Display an. Kann ich das auch vom Itps abzweigen oder brauch ich da einen zweiten Itps?? Ne oder??

Da ich dann vorhab die Versorgung für den PC direkt an der Batterie abzugreifen sprich ein eigenes Kabel legen, was nehm ich da fürn Querschnitt? und wie sicher ich den ab, also welche Sicherung?

Danke Tobi



    
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: Do 22 Jul, 2004 14:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ähhm, ich dachte, eine zweite Batterie baut man hauptsächlich ( natürlich mit einer Diode ) zu Spannungsstabilisierung ein, damit einem die Spannung beim starten des Motors nicht zusammenbricht.



    
micweg5580
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 44
Anmeldung: 23.03.2004
Beiträge: 544
Wohnort: Nörvenich


BeitragVerfasst: Do 22 Jul, 2004 18:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die zweite Batterie dient zur Spannungsstabilisierung. Mit einer Diode klappt das soweit (d.h. der PC überlebt einen Motorstart). Gibt aber noch bessere Möglichkeiten (einen Schaltplan findest du unter Downloads, den probier ich auch gerade!). Das ITPS nutze ich aber trotzdem (zum automatischen hoch- und runterfahren).

Viel Platz benötigt solch ein Bleigel - Akku allerdings nicht, die sind äußerst handlich.

Mit den Kabeln wurde auch alles scho mal besprochen, min. 2,5 mm oder besser 4 mm im Querschnitt sollte es schon haben. Für mehr Suche benutzen.

Zur Sicherung: kommt natürlich darauf an, was du absichern möchtest. Wenn es nur der PC ist (der ca. 5 A benötigt) würde ich eine 10 A Sicherung nehmen. Aber auch das wurde schon mal angesprochen (glaube ich)...

Viel Spaß weiterhin mit dem Einbau...

PS: Zu deiner Liste mit den benötigten Teilen: Stell dich schon mal darauf ein, das es immer mehr wird, was du kaufen mußt, das hört nie auf Wink



    
tobi100
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 19.07.2004
Beiträge: 29
Wohnort: in BaWü nähe Heidelberg


BeitragVerfasst: Do 22 Jul, 2004 22:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke Micweg5580

Das es immer mehr wird was man braucht is mir schon klar, kommen ja auch immer neue ideen Wink

Gruß Tobi



    
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: Do 22 Jul, 2004 23:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eine komplett andere Richtung schlägt ja das neue Carnetix ein. Ich denke, ohne jetzt selbst Erfahrungen mit ITPS und co. gemacht zu haben, dass das nun die beste Lösung ist. Auch der Test hier auf der Seite sieht ja sehr vielversprechend aus.



    
tobi100
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 19.07.2004
Beiträge: 29
Wohnort: in BaWü nähe Heidelberg


BeitragVerfasst: Fr 23 Jul, 2004 10:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja das habe ich mir auch schon gedacht. Da ich aber eh noch in der frühen Planungsphase bin, und mich erst mal schlau machen will was es so alles gibt. Werd ih wohl noch die ersten Erfahrungsberichte abwarten die es zu dem Teil gibt, neben dem Test hier auf der Seite, der sich schon viel versprechend anhört.

Mal sehen
Gruß Tobi



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5186s ][ Queries: 47 (0.2247s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com