Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Mainboard & CPU » AM2 vs. 939?
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
RealMx
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 08.01.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Hannover


BeitragVerfasst: Mi 31 Jan, 2007 16:25  Titel:  AM2 vs. 939?
Nach untenNach oben

Hallo...
So, mein Bruder will sich halt neuen Rechner zulegen für sein Polo...

Er will so um die 3700+ oder 3800+ haben...

Preislich gesehen, ist die Unterschied zwischen 2 beide System sehr gering...

Was denkt ihr darüber?...

Wird überhaupt M2 mitmachen, wenn man 3800+ (egal ob 939 oder AM2), mainboard (ATX oder µATX), VGA (kann man PCIe auch verwenden?), GPS, Bluethoos, WLAN?...

P.s.: das mit M2, passt nicht ganz zum Thema, sorry Wink

Hardware: MSI K9MM-V, Sempron 2800+, 2 GB Ram, 80 GB 2,5''


    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Mi 31 Jan, 2007 16:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie ich darüber denke ?

Kommt immer darauf an, was für Hardware er jetzt schon besitzt...
Bei DDR1 Ram würde ich zum 939 und bei DDR2 zu AM2 greifen. Das ist wohl der grösste Unterschied...

Ob das mit dem M2 klappt, kann ich dir nicht sagen. Das musst du uns schon die genaue konfiguration sagen...

PCI Express geht generell schon. Allerdings kommt es darauf an, was für eine Grafikkarte du einsetzen möchtest... Aber da kannst du auch mit AGP über der Kapazitätsgrenze vom M2 liegen. Also von dem her kommt es nicht auf den Sockel an...


Gruss Boeby

PS: Dein Deutsch ist zimlich holperig zum lesen...



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mi 31 Jan, 2007 16:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was will man mit so viel power? warum?

ich denke mal nach dem ersten mal video guggen wirste dich ganzschön pesten, wenn du das video nicht ganz bis zum ende schaffst...

also nimm lieber was richtig stromsparendes... so extreme power halte ich für meinen teil für unnötig... ich für meinen teil habe nen tualatin 1266 mit 512kb und 133Mhz FSB und das ganze system hat vllt. 60W wenn überhaupt... der prozessor von dem wird schon mehr als 60W haben...

ich habe mich bei meinem ersten system (2800+ 512mb GF4MX4000) ganz schön geärgert das wenn man mal 2h am configen war, das denn gleich meine 55Ah gut runter waren...



    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Mi 31 Jan, 2007 17:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@the camper

es gibt auch prozessor hersteller die es teilweise gecheckt haben. AMD z.B. hat eine Energy Effizient Prozessorreihe draussen die nur 35Watt verbrauchen. Mit überdachten Komponenten kommst du so auch nicht höher als 60Watt Verbrauch....


Allerdings nur für den AM2

Prozessoren:
Siehe hier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/73151



    
nick
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 16.01.2006
Beiträge: 120
Wohnort: Metzingen


BeitragVerfasst: Mi 31 Jan, 2007 20:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jo, nur dass die ziemlich teuer sind!! Der X2 3800+ mit 35W Heisst übrigens EE SFF und kostet so um die 250 bis 300 Euronen!! Zum Vergleich kostet der normale EE mit 65W gerade mal nen Hunni!! Und mit "Cool and Quiet" braucht der auch nicht mehr viel Strom!! Den werde ich mir demnächst einbauen!! Und der sollte am M2 laufen, da ich schon nen alten Athlon 2400+ mit AGP-GraKa, 2 512er, ner 2,5"-Platte und Slim_DVD-ROM im einsatz hatte!!

Gruss Nick

Hardware: Athlon 64 X2 4200+ EE, 1GB RAM, 120GB HDD, MB PC-Chips a33g

Software: CPOS, WIN XP, Desti6

    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Mi 31 Jan, 2007 21:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also wenn du ne on-baord grafik nimmst, hast du mit dem AM2 keine probleme. schau mal in ein paar projekte...viele haben schon ähnliche systeme (einschließlich mir). ansonsten hätte die auch die suche geholfen. die frage wurde schon soooo oft geklärt!



    
Luigi.
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 28.08.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Dresden


BeitragVerfasst: Do 01 Feb, 2007 05:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kannste nehmen diese Prozzies, mal als kleines Rechenbeispiel.

ich habe ein 939 Board mit nem ATH64 3000+(1800MHZ);
1GB Dual Channel(2x512MB);
6150Nvidia onboard;
HDD 160GB / 7200rpm Platte.

und jetzt die Stromwerte bei 13Volt.

Booten: 4-6Ampere; hoch gefahren und der AMD Treiber hat auf 1000MHZ getakte, dann saugt es nur noch 2,76Ampere durch die Leitung.

Ich nutze Roadrunner und schaue mir meistens DivX Videos (Musik, Viva, MTV) Aufnahmen an, und das bedeutet, dass der Recher ganz schön zu rechnen hat. Aber er braucht auch nicht auf 1800MHZ takten.

Summa Summarum verbraucht der Rechner 36-78Watt,
im StandBye zeiht er 0,25Ampere = 3,25Watt bei 13Volt



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 01 Feb, 2007 07:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MX'er hat schon nen Athlon X2 verbaut, allerdings auch die 65 Watt Variante. Mein Sempron64 braucht auch nur 65 Watt maximal. Also mit dem M2 wirst du da keine Probleme haben. Ich würde aber trotzdem auf eine onBoard Grafiklösung zurückgreifen.

Edit: Das hier sollte evtl. ganz hilfreich sein:

http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/php-skripte/cpu_tabelle.php?cputabelle=Desktop

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
RealMx
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 08.01.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Hannover


BeitragVerfasst: So 04 Feb, 2007 17:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für den Link, genau sowas habe ich gesucht...

2 Luigi: hast du 3,5 Platte? Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich 2,5 oder 3,5 verbauen soll, da ich nicht genau weiß, ob ich mit 3,5 Problemen haben werde?..

ALso ich denke mal, dass wir für meinen Bruder einfach AMD Athlon64 X2 EE 3800+ CPU (AM2) nehmen und dafür passenden MSI-Board oder ASUS-Board mit einem PCIe Anschluss in einem mATX ausführung, dann 1 GB DDR2-800 Ram...

AM2 unterstürtz doch auch Cool'n'Quiet Technologie...

Ja, auf dem Rechner wird wenigstens Vista flüssig laufen Wink

Hardware: MSI K9MM-V, Sempron 2800+, 2 GB Ram, 80 GB 2,5''


    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 04 Feb, 2007 18:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

1. auch 3,5" Platten können das ab, ich fahr seit nem Jahr so rum
2. Nimm ASUS, da gibts ein nettes Board, mit onboard Grafik und guter Ausstattung, MSI is Kacke, vor allem der Kundenservice
3. Vergiss PCIe, ne onboard Grafik langt völlig. Alles andere is ne unnötige Belastung fürs Netzteil ind die Batterie
4. AMD unterstützt Cool&Quiet, das simmt. Is auch ganz sinnvoll für nen CarPC
5. Vista im Auto??? Dann brauchste das GB RAM sicherlich. Wenn du mich fragst, auf nem CarPC auch eher die schlechtere Wahl. XP kann man derzeit schön abspecken und perfekt auf die Bedürfnisse im Auto anpassen.

Vista verbrät ja im Stand schon 400 MB RAM!!!

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
RealMx
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 08.01.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Hannover


BeitragVerfasst: Mi 07 Feb, 2007 17:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Cool, danke für die Beratung...

Ich will ja auch nicht Vista draufziehen... Ich meinte nur so, dass es möglich ist (in einem Jahr, wenn die abgestimmt und upgraded wird)...

Wegen ONBOARD...

Also es werden 2 zusätliche Monitoren (Kopfstürzen) angeschlossen... und ist es das möglich, dass die ein anderen Bild haben?
Ich meine, dass da z.B. ein Film läuft, jedoch vorne NAVI mit Musik?...
Cool, danke für die Beratung... Ich will ja auch nicht Vista draufziehen... Ich meinte nur so, dass es möglich ist (in einem Jahr, wenn die abgestimmt und upgraded wird)... Wegen ONBOARD... Also es werden 2 zusätliche Monitoren (Kopfstürzen) angeschlossen... und ist es das möglich, dass die ein anderen Bild haben? Ich meine, dass da z.B. ein Film läuft, jedoch vorne NAVI mit Musik?...Cool, danke für die Beratung... Ich will ja auch nicht Vista draufziehen... Ich meinte nur so, dass es möglich ist (in einem Jahr, wenn die abgestimmt und upgraded wird)... Wegen ONBOARD... Also es werden 2 zusätliche Monitoren (Kopfstürzen) angeschlossen... und ist es das möglich, dass die ein anderen Bild haben? Ich meine, dass da z.B. ein Film läuft, jedoch vorne NAVI mit Musik?...

Hardware: MSI K9MM-V, Sempron 2800+, 2 GB Ram, 80 GB 2,5''




Zuletzt bearbeitet von RealMx am Mi 07 Feb, 2007 17:55, insgesamt einmal bearbeitet
    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5432s ][ Queries: 48 (0.1987s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com