Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Nightman
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 22.01.2005
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Di 23 Jan, 2007 02:36  Titel:  Holux Gr-236 bzw. Digitus DA-80200-A
Nach untenNach oben

Hallo, genannte Sirf 3 Geräte sollen ja baugleich sein und können sowohl mit Bluetooth als auch USB betrieben werden. Dies ist insbesondere gut, weil ich die GPS Maus für TomTom mobile mit BT im Smartphone als auch über USB am Laptop (später Car-PC) nutzen möchte.

Jetzt heisst es, das Gerät kann per USB Kabel verbunden werden (auch noch per Mini-USb zu PS2 oder per Datenkabel). Muss ich dafür das teuere USB von Holux nehmen oder funktioniert jedes billige Standard-USB-Kabel mit den entsprechenden Anschlüssen. Digitus bietet ja z.B. gar nix extra dafür an, nur eben Holux.

Offiziell sind die ja wohl nicht gleich, aber wenn man die Lage der Anschlüsse und LEDs vergleicht Wink ... Ihr wisst schon...



    
golfahrer16v
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 51
Anmeldung: 11.07.2006
Beiträge: 129
Wohnort: Lingen


BeitragVerfasst: Di 23 Jan, 2007 09:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

moin moin,

leider wirst du wohl das teure von holux nehmen müssen, da es definitiv nicht mit einem standart usb kabel funktioniert. ich habe nämlich auch die holux gps maus, und habe mir nachdem ich die "billige" variante probiert habe auch das kabel von holux geholt.

aber ich habe mit vorabüberweisung bei haids service keine 25 euro dafür bezahlt, HIER MAL DER LINK DAHIN.
achja in dem kleinen schwarzen kästchen im kabel befindet sich auch noch irgend eine schaltung.

mfg



    
Nightman
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 22.01.2005
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Di 23 Jan, 2007 10:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm, das ist natürlich sch... Sad ...

Hab jetzt mal ne eMail an den Support von Digitus und auch an den eBay Händler geschrieben, der die vertreibt. Bin schon gespannt auf die Antwort, denn Digitus bietet ja selber kein Zubehör dafür an Wink . Ich vermute aber schon fast, dass diese Elektronik ein "Seriell-USB-Wandler" ist Question .



    
Archangel
Moderator
Moderator


Alter: 41
Anmeldung: 31.10.2006
Beiträge: 914
Wohnort: Nähe Darmstadt, 1000m vor der fränkischen Grenze


BeitragVerfasst: Di 23 Jan, 2007 13:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Bild auf deinem Link ist eine 80100. Und die aht definitiv ein USB Anschlußkabel.

Und die LAge der Anschlüsse hat NULL damit zu tun. Ich habe sogar ein Holux Treiberverzeichnis auf der CD.



    
golfahrer16v
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 51
Anmeldung: 11.07.2006
Beiträge: 129
Wohnort: Lingen


BeitragVerfasst: Di 23 Jan, 2007 14:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Archangel hat folgendes geschrieben:
Das Bild auf deinem Link ist eine 80100. Und die aht definitiv ein USB Anschlußkabel.

Und die LAge der Anschlüsse hat NULL damit zu tun. Ich habe sogar ein Holux Treiberverzeichnis auf der CD.



BAHNHOF, ???

was möchtest du uns mit deinem kommentar sagen, denn ich werd nicht daraus schlau ???


und wie ich bereits erwähnte, ich habe es mit einem standart usb kabel versucht, und habe auch eine dementsprechende "veränderung" der pins gemacht, und das einzige ergebnis war : ES TUT NICHT !!!

also holux kabel nehmen, spart euch das geld für irgendwelche basteleien.

mfg



    
Archangel
Moderator
Moderator


Alter: 41
Anmeldung: 31.10.2006
Beiträge: 914
Wohnort: Nähe Darmstadt, 1000m vor der fränkischen Grenze


BeitragVerfasst: Di 23 Jan, 2007 18:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Link den ich verwendet hatte war ein google Link. Ich hatte beide gleichzeitig angeklickt. Das Bild, das der Shop dort verwendet hat ist allerdings das Bild einer 80100 gewesen. Ich musste alelrdings eben bei erneutem Suchen feststellen, daß der Shop Mist gebaut hatte. Die 80200 ist ja diese eckige Maus, die bei ebay überall rumfliegt.

Das mit den Anschlüssen hatte ich falsch rum gelesen. Ich hatte gelesen, daß LEDs und Anschlüsse nicht gleich sind obwohl sie baugleich sein sollen. Die 80100 liegt hier neben mir. Und sie hat ein USB Kabel. Das war damals der Unterschied zwischen der baugleichen Holux Maus zu der 80100.
Das habe ich wieder mit der Aussage verknüpft, daß auf der Treiber CD meiner 80100 statt einem Treiber Namens Digitus ein HOLUX Treiber war, der dann auf die Baugleichheit hingewiesen hat.


Bin ein wenig perplex. SCheiß Prüfungen.



    
Nightman
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 22.01.2005
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Di 23 Jan, 2007 20:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@archangel: hier gehts doch überhaupt nicht um die 80100, welche ja sowieso ne reine USB Maus ist - schon klar das da ein USb Kabel dran ist Rolling Eyes ...


Habe im übrigen heute Antwort sowohl von Digitus als auch vom eBay Verkäufer erhalten. Laut Auskunft von beiden dient der USB Port lediglich zum laden des Akkus. Komischerweise steht in der (nur englischen) PDF Bedienungsanleitung der Digitus DA-80200-A aber drin, dass sie auch mit USB Datenkabel funktioniert... Die Holux kanns ja auch und die werden doch nicht extra Funktionen ändern Wink .

Anscheinend haben die bei Digitus keine Ahnung was ihre Maus kann und deshalb wohl auch keine Kabel im Angebot Razz ...



    
Nightman
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 22.01.2005
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Do 01 Feb, 2007 00:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, leider ein Doppelpost nach ner Woche!

Die Digitus DA-80200-A ist zwar offensichtlich baugleich zur Holux Gr-236, aber der Support der Firma Digitus kennt sich selbst nicht aus, ob das Gerät nun ausser Bluetooth auch USB kann. Es steht sogar schwarz auf weiß in der englischsprachigen Betriebsanleitung, dass sie auch mit USB betrieben werden kann - nur der Support will mir sagen der USB Port ist nur zum laden da Rolling Eyes . Digitus hat auch nicht mal ein Kabel dafür im Angebot. Hab sie zweimal auf das Handbuch verwiesen und dass sie sich doch auch mal beim Zulieferer informieren sollen, aber darauf keinerlei Antwort... Wer nicht will der hat schon. Der Digitus Support kennt sich wie es aussieht nicht mit den eigenen Produkten aus. Wird also gleich das etwas teuerere original von Holux gekauft Cool .



    
Ronny
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 50
Anmeldung: 01.02.2007
Beiträge: 71



BeitragVerfasst: Do 01 Feb, 2007 12:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
bin seit heute neu hier im Forum. Da ich im Bereich Satellitennavigation Forschung & Entwicklung tätig bin kann ich mal kurz was sagen.

Die Angebotenen GPS Mäuse sind fast alle Baugleich. Im wesentlich gibt es eine Hand vol GPS Chipsätzen (Sirf, Trimble, Sony). Jetzt gibts ja GPS Mäuse von Navilock, Navibe und wie sie alle heißen. Das was hier gemacht wird ist das gleiche wie bei Kugelschreibern, man kauft große Stückzahlen und lässt sein Firmenlogo draufmachen. Manche verpacken das ganze noch in ein eingen designtes Gehäuse. Bei den Sirf Mäusen ist es z.B. so, dass Sirf den GPS Chip selbst herstellt, bzw entwickelt hat. Das ist aber nur der reine Chip selbst. Der kommt dann auf ein Platinchen mit Stromversorgung Abschirmung etc. Die Platinen sind so 30x30mm groß und 8mm dick. Darauf wird dann noch die Antenne geklebt und ein Treiber IC für USB oder RS232 verdrahtet. Das wars.
Es ist also kein Wunder, dass die Händler wenig bis gar keine Ahnung von dem Ding haben.

Meiner Ansicht nach bringt es auch nix das Ausgabeprotokoll umzustellen, da man sowieso keine detaillierteren Infos erhält.

Das non-plus-ultra stellt im Moment der Sirf III Chipsatz dar, was die Empfindlichkeit anbelangt. Aber auch der kann die Physik nicht überlisten, wenn kein Signal mehr da ist, kann er es auch nicht finden z.B. in der Tiefgarage.

Viele Grüße,
tolles Forum,
Ronny



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5599s ][ Queries: 48 (0.2332s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com