Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
illitsch
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 12.02.2007
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Mo 12 Feb, 2007 15:47  Titel:  m2atx problem erkannt
Nach untenNach oben

wie bei vielen anderen auch bootet mein pc mit dem m2 nicht.
also das problem liegt darin dass die 12V nicht sofort freigegeben werden sondern erst wenn der pwr button am mainboard gedrückt wird.nun braucht es eine zeit bis die vollen 12v am mainboard anliegen(zb wegen zusätzlichen verbrauchern wie cdrom,tft,... und den kondensatoren auf dem m2).
bei vielen ist es so dass nachdem der pc gestartet wird sich nur die lüfter drehen. wenn man jetzt den reset drückt sollte das board starten weil die 12v mittlerweile voll anliegen.
um das problem komplett zu beseitigen habe ich mir gedacht die kondensatoren zur stabilisierung der 12v auf dem m2 kleiner zumachen...
andrere möglichkeit: den microcontroller auf dem m2 umprogrammieren...
werd mich mal dransetzen



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mo 12 Feb, 2007 15:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Geht es hier rein zufällig um den C8?
Also der Kondesator mit 330µ 16V direkt neben dem P4 Stecker?

Mir ist gestern genau dieser Elko abgebrochen.
Somit ist die Kapazität viel kleiner Wink bzw. 0F

Leider hat das den negativen effekt, das der rechern bootet und sofort wieder aus geht.
(siehe U-Buddie Threat)
Mir kommt es eher so vor, das die 12V zu stark belastet werden, und deshalb zusammenbrechen.
Ich wollte heute mal einen 3300µ anstelle des 330µ einlöten.

Oder ist das genau das Problem mit dem booten das du beschreibst?

Gruß Peer

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
illitsch
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 12.02.2007
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Di 13 Feb, 2007 19:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja es geht um diese kondensatoren... hab die bei mir gestern abgelötet (naja mehr abgebrochen sad7 ) und leider ist es nicht besser geworden...
wenn du größere kondensatoren nimmst brauchen die auch mehr zeit bis die geladen sind. da die 12v leitung erst durchgeschaltet wird wenn das poweron signal gegeben wird, werden die kondensatoren dann auch erst geladen, also wenn du größere caps nimmst dann dauert es noch länger bis die vollen 12v am board anliegen.
mir fällt leider keine gescheite lösung dafür ein.. also wenn jemand ne idee hat dann her damit!!
schreibe gleich noch ne mail an den hersteller, vielleicht haben die das ja auch schon in angriff genommen.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 13 Feb, 2007 19:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hast du mal gemessen wielange das so dauert? Ausserdem sollte das Powergoodsignal vom Netzteil kommen und nicht vom Board. Das Board soll erst starten, wenn das Netzteil bestätigt, dass alle Spannungen in dem gültigem Bereich liegen.

Wie sieht denn die Powergood Schaltung aus beim M2`?

Gruß Philipp



    
muetzli
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 23.12.2006
Beiträge: 80



BeitragVerfasst: Di 13 Feb, 2007 21:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also hier wäre es wichtig zu wissen wie das M2 genau arbeitet. Wird das Motherboard erst durch das M2 eingeschaltet wenn der Elko laut Berechnung seine Spannung hat oder mehr oder minder sofort...
Wird erst gewartet bis die Ladezeit um ist, dann könnte das Problem einfach darin bestehen, dass der "kleine" Elko es beim Systemstart den hohen Startstrom nicht abpuffern kann und die 12V-DC einbrechen.
Abhilfe hierfür wäre schnell gefunden... wenn auch nicht ganz so schön...

Den 12V Ausgang vom M2 nehmen um damit ein Relais zu steuern, welches 12V vom Boardnetz liefert. Damit wären beide Fälle erledigt... die Spannung kann bei einem rel. hohen Startstrom nicht einbrechen und die 12V stehen stabil zur Verfügung sobald das Relais angesteuert wurde.
Einen Test wäre das sicher wert....

MfG
Muetzli



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 13 Feb, 2007 22:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Bordnetz hat aber nicht 12V

Hast du dir mal den zeitlichen Verlauf von Powergood und den 12V angesehen? Mich würde mal interessieren wie lange es dauert.

Gruß Philipp



    
muetzli
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 23.12.2006
Beiträge: 80



BeitragVerfasst: Mi 14 Feb, 2007 00:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit entsprechendem Regler hat das Netz 12V Razz
Wie gesagt, man müsste dazu auch mal genauer wissen wie das M2 arbeitet. Aber hier im Forum war doch ein User der da fit war und auch den Chip programmiert mit anderen Zeiten. Vielleicht kann der Euch da ja weiterhelfen.

MfG
Muetzli



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 14 Feb, 2007 00:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Sourcen für das M1 gibt es fürs M2 bestimmt auch. Sollte also kein Problem sein und sicher sinnvoller als einen weiteren Regler aufzubauen. Ein einfacher Stepdown Schaltregler reicht da ja nicht.

Gruß Philipp



    
illitsch
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 12.02.2007
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Mi 14 Feb, 2007 14:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also den code für den pic auf dem m2 hab ich, leider bin ich nicht mehr ganz so flot mit assembler, wenns jemand mehr drauf hat der kann den code von mir bekommen. (sind etwa 6 seiten)

@phillip: genau gemessen hab ich die zeiten nicht, aber es scheint eine keine abweichung zu sein, denn mit alten boards läuft das m2.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 14 Feb, 2007 18:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie kommst du denn drauf, das es gerade an den 12V liegt?



    
illitsch
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 12.02.2007
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Mi 14 Feb, 2007 19:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab gerade nen mega bericht getippt und als ich fertig war hat das system gedacht dass ich nicht mehr da bin. hab absenden gedrückt und der will das ich mich neu einlogge und mein text is weg! toll!
ich schreib dir nachher noch die antwort, hab jetzt keine zeit mehr...



    
illitsch
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 12.02.2007
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Mi 14 Feb, 2007 20:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jetzt sind gerade ein paar min frei geworden um meinen text noch mal zu tippen Smile

ich hatte erst den verdacht dass die kondensatoren auf der 5v leitung nicht voll geladen sind wenn das mainboard gestartet wird, weil laut hersteller nur 1sek vergeht zwischen 5v durchschalten und mainboard starten. das hab ich getestet indem ich das mb per taster manuell eingeschaltet hab (hab deutlich länger gewartet als 1 sek). weil das zu keiner besserung geführt hat habe ich mir die 12v leitung vorgenommen.
diese wird erst durchgeschaltet wenn das board gestartet wird(manuell oder vom m2). bei mir ist das so dass sich nur der lüfter dreht aber der pc bootet nicht.wenn ich jetzt den reset drücke bootet das board sofort und läuft auch stabil weiter.dass das funktioniert liegt daran dass die 12v schon voll da sind wenn der reset gedrückt wird.
noch ein grund warum ich auf die 12v leitung komme ist:
wenn man das mb per taster abschaltet und sofort wieder einschaltet (so dass an dem kondensator noch etwa 0,5-1v anliegen) bootet es auch. das liegt daran dass man sowas wie "starthilfe" vom kondensator bekommt.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 14 Feb, 2007 20:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das klingt aber nicht normal. Auch die 5V zB an der Festplatte sollten erst da sein, wenn du die Power Taste drückst.
Sonst würde ja zB eine 2,5" Platte immer laufen. (Ich meine nicht 5Vsb)

Also irgendwie hört sich deine Theorie sehr wage an Wink

Alle Spannungen (3,3V 5V usw) bis auf die 5V Standby (lila) sollten erst mit einschalten des Mainboards da sein und nicht vorher. Und das Mainboard sollte auch erst angehen, wenn das Powergood Signal da ist.

Und von was für Ladezeiten gehst du denn aus? Das M2 kann ja RICHTIG Strom liefern und die R's sind verdammt klein. Aber das einfachste wäre wohl sich die Spannungen beim einschalten mal anzusehen.

Gruß Philipp



    
Matrix
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 31.10.2004
Beiträge: 333
Wohnort: Rüdesheim


BeitragVerfasst: Mi 14 Feb, 2007 20:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja das kann ich bestätigen, es liegt an der 12V leitung. Ich habe mal testweise im Auto die Boardspannung ( von der zusatbatterie, die in dem moment 12,2 V betrug ) auf das Board gelegt und es ist ohne probs hochgefahren, ohne die Boardspannung fährt es nicht hoch! Also eine lösung muß her Wink



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 14 Feb, 2007 21:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab mir gerade mal die Sourcen vom M1 angesehen, ich denke mal das M2 wird genauso sein. Dort werden auch nur die 12V vom Fahrzeug überwacht und nicht die erzeugten. In das Powergood Signal gehen nur 3,3V und 5V ein (wobei 5 auch nicht richtig gemessen wird)

@Matrix hattest alle 12V Leitungen vom M2 zum Board getrennt gehabt für den Test`?

Gruß Philipp



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Mi 14 Feb, 2007 22:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

es kann auch sein das 12V nicht gleich 12V sind 5% Toleranz nach ATX Standard es kann sein das dein M2 in Toleranz arbeitet aber BIOS mach nicht mit also verlangt 12,2V

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
muetzli
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 23.12.2006
Beiträge: 80



BeitragVerfasst: Mi 21 Feb, 2007 19:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, ich habe heute bei CarTFT im Forum gepostet das das Problem mit dem Booten nun auch bei mir auftritt. Folgende Antwort kam vom Admin dort...

Zitat:
Bei Jetway Boards ist das Phänomen mittlerweile bekannt. Es tritt bei run 5% aller Boards auf. Die neue Revision vom 15.01.2007 behebt das Problem. Sollten Sie ein Jetway Board mit sporadischem Bootproblem bei Kälte haben, dann beantragen Sie bitte eine RMA Nummer für den Umtausch.


Werde nun noch kurz klären was getauscht werden soll, das Board oder das M2.. so ganz klar geht das aus der Antwort ja nicht hervor, ich gehe aber mal davon aus das das M2 getauscht werden soll.
Dann wird getauscht und nochmal getestet... dann hätte ich nur noch das Problem mit meiner Grafikkarte Cool

MfG
Muetzli



    
Matrix
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 31.10.2004
Beiträge: 333
Wohnort: Rüdesheim


BeitragVerfasst: Mi 21 Feb, 2007 19:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

philipp_c hat folgendes geschrieben:
@Matrix hattest alle 12V Leitungen vom M2 zum Board getrennt gehabt für den Test`?


Nein ich habe die Boardspannung einfach parallel dazu geschaltet!


cermy
hat folgendes geschrieben:
es kann auch sein das 12V nicht gleich 12V sind 5% Toleranz nach ATX Standard es kann sein das dein M2 in Toleranz arbeitet aber BIOS mach nicht mit also verlangt 12,2V


Das kann auch nicht sein da ich testweise ein Labornetzteil dranhängen hatte mit exakt 12V, es startetet sogar bei einer Spannung unter 12V


cermy
hat folgendes geschrieben:
Bei Jetway Boards ist das Phänomen mittlerweile bekannt. Es tritt bei run 5% aller Boards auf. Die neue Revision vom 15.01.2007 behebt das Problem. Sollten Sie ein Jetway Board mit sporadischem Bootproblem bei Kälte haben, dann beantragen Sie bitte eine RMA Nummer für den Umtausch.


das hört sich doch top an!



    
muetzli
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 23.12.2006
Beiträge: 80



BeitragVerfasst: Do 22 Feb, 2007 17:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also auch bei cartft.com scheinen sie sich nicht einig zu sein ob das Problem nun vom Motherboard oder vom M2 kommt Laughing

Auf eine Anfrage erhielt ich die Antwort das ich eine RMA Nummer beantragen solle und das M2-ATX einsenden soll (was ich heute auch getan habe).
Vor knapp 20 min. kam nun eine neue Mail, das ich nicht das M2 sondern das Jetwayboard einsenden solle Sad
Also werde ich nun wohl oder übel nochmal zur Post gehen und auch das Motherboard auf die Reise schicken.

MfG
Muetzli



    
gman.php
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 29.01.2007
Beiträge: 25


2004 Opel Corsa
BeitragVerfasst: Mo 12 März, 2007 13:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hiho,

ich nehme mal Bezug auf den ersten Post hier im Thread:
Mein Rechner bootet ebenfalls nicht (Lüfter laufen, mehr auch nicht): http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=15392
Ich habe den Schalter aber auch schon mal gedrückt. Wie lang sollte man deiner Meinung nach warten?
Es gibt wieder jemand anders der sagt, dass es am -5V liegt:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=159002#159002

Wie schaut das nu? Smile
Habt ihr zufällig ne Lösung für mich?

Greetz, gman!



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6194s ][ Queries: 48 (0.2125s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com