Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Fr 16 Feb, 2007 08:22  Titel:  CRT Flackert mit 60Hz... warum?
Nach untenNach oben

Hi,

hab hier noch einen schönen Röhren Monitor von Belinea (17").

Ich hab den kompletten Heimrechner in das Wohnzimmer verfrachtet. Der Monitor sowie Laufwerk, Drucker usw. sind im Schlafzimmer geblieben. Hab das gemacht, weil mir der Rechner zu laut war (wakü wäre zu teuer).

So... zwangsweise musste ich viele Verlängerungen verbauen, auch für den Monitor.


Problem:

Seitdem das Kabel angeschlossen ist, hab ich nur noch 60Hz... und Kopfschmerzen. ^^
Aber ich hab hier noch ein anderes 5 meter (SVGA) Kabel und damit funktionieren die 100Hz. Leider sind bei dem Kabel, streifen auf den Monitor zusehen.
Wenn ich nun das andere Kabel anschließe (während der Rechner läuft), hab ich immer noch 100Hz und ein super bild (XGA Kabel)!

Wenn ich nun den Rechner Neustarte mit diesem Kabel, dann sind es 60Hz. Will ich nun die Hz verstellen, dann sagt windows, das ich möglicherweise keine Rechte habe, um das zu verändern und das die Einstellungen ungültig sind und ich solle es noch mal probieren.
Ist schon echt nicht lustig diese Meldung, da ich als admin angemeldet bin. Rolling Eyes

Wie gesagt, mit dem anderen Kabel funktioniert es, ohne etwas zu verstellen. Confused

Wist ihr wo das Problem liegt? XGA ist ein kompatibler Standard zu SVGA.
Den Monitor hab ich richtig eingerichtet im Geräte Manager (kein plug&play Monitor).


Danke im Voraus für Antworten.

Gruß
Madin


edit: Hab mich mal ein wenig schlau gemacht, scheinbar überprüft Windows irgendetwas beim hochfahren und stellt entsprechend die Graka ein. Am Monitor Treiber liegt es definitiv nicht. Sad
Wie kann ich windoof überlisten?



    
Scyn
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 28.04.2005
Beiträge: 275
Wohnort: Mühlheim(a.M.) / Mannheim

1996 Honda Civic
BeitragVerfasst: Fr 16 Feb, 2007 10:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was hast du denn für ne Grafikkarte ?

Würde dir falls kompatibel RivaTuner ans Herz legen, bekommst du bei www.guru3d.com/ bekommen. Der kennt die Windows Registrierungs Einträge und ändert solche Sachen auf Wunsch. Müsste irgendwo bei "Power User" sein.
Vielleicht funzts damit.



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Fr 16 Feb, 2007 10:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist eine ATI Radeon 9000pro ^^





Zuletzt bearbeitet von newevent am Fr 16 Feb, 2007 16:06, insgesamt einmal bearbeitet
    
Benny
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 08.06.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Hannover

1997 Ford Probe
BeitragVerfasst: Fr 16 Feb, 2007 10:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das einfachste wäre, im Gerätemanager den Plug&Play Monitor (oder auch Standart-VGA mit der passenden Auflösung) auszuwählen. Vermutlich werden bei dem Verlängerungskabel die DDC-Informationen nicht korrekt übertragen, weshalb sich Windows weigert mit dem eigentlich richtig eingerichteten Monitorprofil andere (höhere) Auflösungen als das Mindestmaß 60 Hz auszugeben, weil Windows garnicht mehr mitbekommt das der passende Monitor angeschlossen ist.



    
ganja
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 45
Anmeldung: 24.01.2006
Beiträge: 1523
Wohnort: Porta Westfalica


BeitragVerfasst: Fr 16 Feb, 2007 11:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

es liegt an deiner VGA Verlängerung, es gibt auch aktive VGA-Kabel. Das heißt mit Signalverstärkung.
Hast du bei Windows Aktiviert das er dir alle Modi anzeigt, auch die nicht unterstütz werden?



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Fr 16 Feb, 2007 14:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

Benny hat folgendes geschrieben:
Das einfachste wäre, im Gerätemanager den Plug&Play Monitor (oder auch Standart-VGA mit der passenden Auflösung) auszuwählen.


das hab ich auch schon probiert... ohne Erfolg Sad

Benny hat folgendes geschrieben:
Vermutlich werden bei dem Verlängerungskabel die DDC-Informationen nicht korrekt übertragen...


Toll, beim billig Kabel werden die Informationen korrekt übertragen, aber bei dem XGA nicht?! Das erklärt, das 100Hz Phänomen, wenn ich das billig Kabel, gegen das XGA tausche (während des Betriebs) und immer noch 100Hz sind. Very Happy

ganja hat folgendes geschrieben:

Hast du bei Windows Aktiviert das er dir alle Modi anzeigt, auch die nicht unterstütz werden?


Öhm... na sicher Wink
Ich schau mal nach so einem aktiven Kabel... wird bestimmt nicht billig. Mad



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 16 Feb, 2007 15:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich würde DDC ausschalten... und im grafiktreiber alles manuell einstellen... muss ich bei meinem ImageQuest Q995st auch machen sonst haste immer 60hz



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Fr 16 Feb, 2007 16:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

thecamper hat folgendes geschrieben:
also ich würde DDC ausschalten... und im grafiktreiber alles manuell einstellen... muss ich bei meinem ImageQuest Q995st auch machen sonst haste immer 60hz


Har har... toll!

Ich wusste nicht, dass man das ausschalten kann, also hab ich mal danach gesucht und etwas gefunden. Hab alles soweit eingestellt und es funktioniert!

"Ich ärger mich das ganze Wochenende und nun gehts, Primoa"

Danke an alle für die Hilfe und Tipps! Dancing Banana



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6194s ][ Queries: 48 (0.2678s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com