Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Cosmo
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 28.09.2004
Beiträge: 128



BeitragVerfasst: Sa 17 Feb, 2007 20:50  Titel:  M2 startet das MB nicht, wenn Pins überbrücke geht es
Nach untenNach oben

Hallo

Habe mir nun ein neues Mainboard das Asus K8N und Sempron64 3400+ gekauft. Das M2 drangeklemmt und ein Netzteil davor gemacht. Nun mein Problem ist, wenn ich die zwei Kabel vom M2 die an den die Pins zum einschalten gehen sollen anschliesse und den M2 Strom gebe sollte der Rechner ja eigentlich an gehen aber es dreht sich zwei bis drei Sekunden die Lüfter und gehen wieder aus. MAch die Kabel ab und schalte den PC manuell ein indem ich die zwei Pins überbrücke, funktioniert der PC. Was kann da falsch sein. Habe auch das P4 Kabel angeschlossen also daran kann es nich liegen.



    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: So 18 Feb, 2007 04:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Genau das Problem kenn ich. Dachte aber ich hätte da was zerstört und nicht auf Garantie ausgetauscht... Wenn sich jemand zu dem Thema äussern kann, wärs echt hilfreich. denn wenn das eine macke von einzelnen m2's ist, kann ichs auch garantie austauschen...



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: So 18 Feb, 2007 08:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schaut mal in der suche

soweit ich noch weiß, unterstützt das M2 nicht alle Boards... daher auch kein starten. Aufgrund das einige Boards, einen längeren Einschaltimpuls benötigen... wie gesagt suche benutzen, dann wisst ihr genaueres. ;)

Achso... das austauchen hilft nicht.



    
toxdafox
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 10.10.2005
Beiträge: 1002
Wohnort: Kamen

2005 Seat Leon
BeitragVerfasst: So 18 Feb, 2007 08:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Am ASUS K8N kann das nicht liegen, da ich genauso eins habe und bei mir funzt es mit dem M2-ATX ohne Probleme!

Hardware: Laptop @ DCDC-USB @ PXA-H100 "Toslink" @ ETON EC 500.4 & EC 300.2

Software: Audi-Skin @ cPOS

    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: So 18 Feb, 2007 09:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

*hmpf* einfach mal die suche anstrengen... man muss das nicht mal, in diesem unterfourm gibt es schon zig leute, mit dem gleichen Problem! Rolling Eyes

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=14858



    
Cosmo
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 28.09.2004
Beiträge: 128



BeitragVerfasst: So 18 Feb, 2007 15:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bin den Link mal gefolgt. Das thema hat ich schon gelesen. Bei den war der fehler Kabel falsch angeschlossen und hatte kein P4 Kabel. Die fehler kann ich bei mir ausschließen.



    
Longlife
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 16.08.2004
Beiträge: 98



BeitragVerfasst: So 18 Feb, 2007 18:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

OK, ich will auch meinne Senf dazu geben! Ich habs auch shcon in anderen Topics geschrieben, das M2 schaltet den Impuls über einen Optokoppler! Ein Optokoppler ist galvanisch getrennt, das heißt, eine Leuchtdiode (in dem Gehäuse) schaltet einen Fototransistor bzw eine Fotodiode auf Durchgang! Das heißt, das die Pins nur in eine Richtung "vom Strom durchflossen werden können".
Versucht mal den Stecker fürs Mainboard (also den kleinen der an den Power Butten kommt) einfach umzudrehen.

Ums mal in nem Bild darsustellen:

Image

Der Optokoppler wird durch ein anlegen einer Spannung an Pin 1 (+) und Pin 2 (Gnd) auf der Seite von Pin 5 und Pin 4 leitend, jedoch nur in der Richtung von Pin 5 nach Pin 4! Versucht es mal!

MfG Longlife

Hardware: PIII 1GHz, 512MB RAM, GF2, Audigy mit kx Treiber, NL-302U

Software: CPos

    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: So 18 Feb, 2007 18:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Stecker umdrehen dann funktioniert oftmalls

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
Cosmo
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 28.09.2004
Beiträge: 128



BeitragVerfasst: Mo 19 Feb, 2007 11:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Guten Morgen
Haben heute den Stecker mal gedreht, aber hat sich nichts verändert. HAbe dann mal einfach nach dem der Cpu Lüfter anging das Pwr Kabel abgezogen sich da der Rechner blieb an. Also hab ich mal mit den Multimeter eine Durchgangsprüfung gemacht. Ergebnis war das sich auf der Anzeige vom Multimeter immer bei 670 (weiß nich was es für Einheit ist) stand, egal ob Strom anlag oder kein Strom da war oder Zündungsplus angeschlossen war oder nicht. Ich denke also das das M2 dort immer überbrücht , wie als würde man den Powerknopf nicht mehr los lassen. Kann das sein das das M2 defekt ist.



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Mo 19 Feb, 2007 11:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Probiere mit BIOS und zwar Power state after power lost auf enabled dann startet PC nach Stromausfall...

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
Cosmo
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 28.09.2004
Beiträge: 128



BeitragVerfasst: Mo 19 Feb, 2007 11:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aber dann muß ich das PWR kabel ablassen und der Rechner geht an wenn das M2 Strom bekommt. Da ist der PC schonmal an aber wie wird der dann ausgeschalten. DAs M2 wird einfach den Strom weg nehmen. DAs ist glaub keine gute lösung.



    
Longlife
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 16.08.2004
Beiträge: 98



BeitragVerfasst: Di 20 Feb, 2007 18:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Anzeige aufm Multimeter ist die Diodenspannung, (wenns nen Optokoppler ist) kannst ja mal die polung beim Messen ändern, da dürfte ein anderer Wert stehen. Ich müsste mein M2 erst ausbauen um das zu testen.

Hardware: PIII 1GHz, 512MB RAM, GF2, Audigy mit kx Treiber, NL-302U

Software: CPos

    
Cosmo
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 28.09.2004
Beiträge: 128



BeitragVerfasst: Do 22 Feb, 2007 12:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ne da ändert sich der Wert nicht habe es heute mal ausprobiert und gemessen und Spannung lässt sich da auch keine messen.



    
Cosmo
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 28.09.2004
Beiträge: 128



BeitragVerfasst: Mo 26 Feb, 2007 15:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo
Nun das Problem ist gelöst, es lag am M2 das war defekt. Mit einen neuen ging es ohne Probleme. Trotzdem danke für die hilfe.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5071s ][ Queries: 48 (0.1920s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com